· 

Spiel 222 - Level 8 Junior

Level 8 Junior Eine Kartensammelspiel

Wir haben euch gestern das normale Level 8 Spiel vorgestellt.

Level 8 Junior ist von Susanne Armbruster für 2 bis 5 Spieler ab 6 Jahren entwickelt worden.

Herausgegeben wurde es im Ravensburger Verlag. 

 

Die Spieler sammeln in diesem Spiel Tieren. Kleine Plättchen mit Tieren zeigen an, was die Spieler machen sollen. Nach und nach Sammeln die Spieler die Tierplättchen und schreiten damit immer ein Level weiter voran, bis sie dann letzten Endes zum Ziel kommen. 

 

Am Ende der Spielvorstellung findet ihr zwei weitere Varianten von Level 8 Junior. Hierbei ist eine Variante für etwas jüngere Kinder und eine weitere Variante für etwas ältere Kinder geeignet.

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, am Ende ACHT Tierplättchen gesammelt zu haben. Wer zuerst acht Plättchen vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel. 

 

Was ist im Spiel 

45 Tierkarten mit jeweils einer Kombination aus zwei Tieren.

7 Gänseblümchenkarten, die Jokerkarten fungieren 

45 Tierplättchen - es gibt von jeweils 9 Tieren 5 Plättchen

 

Karten und Plättchen 

Jeder Spieler hat vor sich zwei Plättchen liegen. Die Plättchen können die folgenden Tiere sein. Auch auf den Karten findet ihr die Tiere gleichen Tiere, aber auf den Karten immer zwei Tiere. Damit ein Tierplättchen erfüllt werden kann, müssen die Spieler die Karten sammeln.

 

Hase

Huhn 

Hund

Katze 

Kuh 

Pferd 

Schaf 

 

Spielvorbereitung 

Die 45 Tierplättchen werden verdeckt gemischt und als Haufen VERDECKT in die Tischmitte gelegt. Jeder Spieler nimmt sich ZWEI Plättchen und schaut sie sich geheim an. Danach legen die Spieler die Plättchen VERDECKT vor sich ab. 

 

Die Plättchen zeigen immer zwei Tiere. Der Spieler muss nun EINSES der beiden Tiere 8 mal sammeln. Die Spieler dürfen sich ihre eigenen Plättchen jederzeit wieder ansehen. 

 

Die 52 Karten werden gemischt und dann werden an jeden Spieler 4 Karten verteilt. Die Spieler nehmen die Karten auf die Hand und dürfen sie den Mitspielern nicht zeigen. Die restlichen Karten werden als verdeckter Nachziehstapel in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler gut daran kommen. 

 

Es wird ein Startspieler bestimmt und dann kann es losgehen. 

 

Wie wird gespielt? 

Der Startspieler deckt die oberste Karte des Nachziehstapels auf. Die Karte wird immer so gelegt, dass sie vor dem jeweils aktiven Spieler liegt. Jeder Spieler hat seinen eigenen Ablagestapel. Die Spieler spielen immer im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, führt 3 Schritte durch. Diese Schritte müssen immer in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden.

 

1) Eine Karte nehmen  

2) Ein Plättchen erfüllen

3) Eine Karte ablegen

 

1) Eine Karte nehmen  

Wer an der Reihe ist, zieht entweder eine Karte vom Nachziehstapel oder nimmt eine der offen auf einem Ablagestapel liegende Karte. Wenn der Spieler von einem der offenen Stapel nimmt, kann er sich den Stapel aussuchen und zwischen ALLEN Stapeln wählen, auch vom eigenen Ablagestapel. 

 

2) Ein Plättchen erfüllen

Um ein Tierplättchen zu erfüllen, müssen die Spieler VIER Karten sammeln, auf denen das Tier abgebildet ist, welches gesammelt wird. Hat ein Spieler vier Karten mit einem der beiden Tiere, dann legt der Spieler diese Karten in dieser Phase heraus. 

 

Nach dem Auslegen der Karten deckt der Spieler das passende Tierplättchen auf. Der Spieler ist nun ein Level aufgestiegen. Die Spieler dürfen nie weniger als 4 Karten auslegen. Nach dem Auslegen werden die Karten offen unter den Ablagestapel gelegt und die fünfte Karte offen auf den Ablagestapel. 

 

Dann nimmt sich der Spieler vier neue Karten vom Nachziehstapel und ein neues Tierplättchen zu dem noch vor sich liegenden. Der Spieler muss aber hier auch wieder darauf achten, das es nicht das gleiche Tier ist, das noch verdeckt vor ihm liegt. Wenn er das gleiche Plättchen zieht, legt er es zurück und zieht solange ein neues Plättchen, bis der Spieler wieder zwei unterschiedliche Plättchen vor sich liegen hat. 

 

Wenn ein Spieler eine Gänseblümchenkarte auf der Hand hat, darf er diese Karte als jede andere Karte zählen. Der Spieler darf bis zu vier Gänseblümchen offen auslegen, um eine Sorte von Tieren auszulegen. 

 

3) Eine Karte ablegen

Als letzte Aktion muss der Spieler dann um seinen Zug abzuschließen eine Karte offen auf den EIGENEN Ablagestapel legen. So bildet jeder Spieler seinen eigenen Ablagestapel und kann dann später von jedem Stapel Karten ziehen.

Spielende 

Das Spiel endet, sobald der erste Spieler 4 UMGEDREHTE Plättchen und damit 8 Level erreicht hat. Die Spieler machen nicht, wie beim normalen Level 8 eine "Pause" Zwischen den Leveln. 

Variante für jüngere Spieler

In dieser Variante spielt jeder der Spieler mit DREI statt ZWEI verschiedenen Tierplättchen. Die Spieler haben somit eine größere Auswahl. Ihr könnt auch die Grundvariante und diese Variante zusammen spielen, die älteren Spieler spielen mit ZWEI Plättchen und die Jüngeren Spieler mit DREI Plättchen. Die Spieler können sich auch gegenseitig helfen. Bei jüngeren Spielern könnt ihr auch mit offenen Karten spielen, wobei die Plättchen trotzdem verdeckt bleiben sollten.

 

Variante für ältere Spieler 

Die Spieler bekommen in dieser Variante keine zwei eigenen Plättchen, sondern es werden Plättchen offen ausgelegt.

Es wird immer EIN Plättchen mehr als Mitspieler offen ausgelegt, zum Beispiel bei 2 Spielern gibt es 3 Plättchen,

bei 3 Spielern werden 4 Plättchen ausgelegt. Es dürfen auch mehrere Plättchen eines Tieres offen ausliegen. 

 

Immer wenn ein Spieler an die Reihe kommt, kann er sich eines der Plättchen aus der Mitte nehmen und die VIER passenden Karten auslegen. Bei dieser Variante könnt ihr, um die Schwierigkeit zu erhöhen, die Kartenzahl verändern und statt VIER Karten müssen die Spieler nun 6 Karten sammeln.

Unser Fazit

Wer Level 8 gern spielt und dieses Spiel mit Kindern spielen möchte, hat hier eine tolle Alternative. Die Karten sind niedlich gemacht und der Joker als Gänseblümchen ist eine schöne Idee. Die Tiere stellen sich wie die Bremer Stadtmusikanten auf den Karten dar.

 

Hier haben wir ein Spiel, bei dem die Spieler durch das Wählen der Variante passend gestalten. Ihr könnt jetzt mit kleineren und auch mit größeren Kindern spielen. Wenn ihr verschiedene Altersgruppen beim Spiel habt, könnt ihr auch die Varianten mischen und so für euch eine eigene Variante spielen. Oder ältere spielen nach "verschärften" Regeln. Jüngere bekommen Hilfe. 

 

Level 8 Junior ist ein lustiges und schnelles Spiel.  Grade durch die Varianten super mit der ganzen Familie spielbar. Die Tiere sind liebevoll gestaltet. 

 

Wir bewerten Level 8 Junior - als Variante für die ganze Familie - mit 10 von 10 Punkten

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: D

Strategie: D

Familie: F

Spaß F

 

Level 8 - Junior ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Über über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0