· 

Spiel 221 - Level 8

Level 8 - Das Kartenspiel

Bei Level Acht versuchen die Spieler, alle 8 Level vor den Mitspielern als Erste abzuarbeiten. Die Spieler ziehen Karten, legen Level-Aufgaben aus und Karten an. Zusätzlich können sich die Spieler gegenseitig mit Aussetzten das Spiel erschweren. Das Spiel läuft über mindestens 8 Runden. Es werden so viele Runden gespielt, bis ein Spieler das achte Level erfolgreich auslegen konnte. Meistens sind das mehr als acht Runden, da selten ein Spieler alle Runden gleich hintereinander gewinnen kann. 

 

Wer schafft es, nicht nur die Level zu beenden sondern auch noch möglichst wenig Punkte zu sammeln. Wenn zwei  oder mehr Spieler in der gleichen Runde das achte Level abschließen können, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte gesammelt hat.

Das Spiel Level 8 wurde von Buck Design entwickelt und enthält Illustrationen von Arthur Wagner. 

Es ist für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren ausgelegt und wurde im Ravensburger Verlag herausgegeben.

Die Spielzeit beträgt ca. 45 Minuten.

 

Es gibt in diesem Spiel eine einfache und eine schwierigere Variante. Die einfache Variante hat einen Stern, die schwierige Variante zwei Sterne. Ich beschreibe hier nur die Level der einfachen - ein Stern - Variante. Die andere Variante findet sich auf der Rückseite der Levelkarte.

Die Level sind: 

1) 2 Dreierfolgen 

Die Spieler legen zwei mal DREI aufeinanderfolgenden Karten vor sich ab, um dieses Level zu beenden. Die Karten dürfen auch Sechs aufeinanderfolgenden Karten sein, werden dann aber jeweils drei Karten zusammen ausgelegt. Es dürfen auch zweimal die gleichen Folgen abgelegt. 


Zum Beispiel 

1 2 3 und 7 8 9 ODER 7 8 9 und 5 6 7 

2) 4 Zwillinge 

Die Spieler müssen viermal jeweils 2 gleiche Karten zusammen auslegen. Welche Karten dies sind, entscheiden die Spieler selber. Die Zwillinge dürfen aber nicht die gleiche Zahl haben, vier gleiche Zahlen sind keine zwei Zwillinge. 

 

Zum Beispiel 
1 1 und 2 2 und 4 4 und 11 11 ODER 3 3 und 9 9 und 4 4 und 13 13 

3) 1 Dreierfolge und 4 Karten einer Farbe 
Die Spieler müssen einmal drei aufeinanderfolgende Karten zusammen auslegen, und gleichzeitig auch  4 Karten in einer Farbe dazu legen. 

 

Zum Beispiel 
1 2 3 und 4 Karten in Grün ODER 6 7 8 und 4 Karten in Rot 

4) 1 Sechserfolge und 1 Zwilling 

Die Spieler müssen sechs Karten aufeinanderfolgend abgelegen, um das Level zu beenden, zusätzlich muss der Spieler noch zwei mal die gleiche Karte auslegen. Welche zwei Karten, die gleiche Zahl zeigen, entscheidet der Spieler selber. 

 

Zum Beispiel 

2 3 4 5 6 7  und 1 1  ODER  4 5 6 7 8 9 und 4 4 

 

5) Siebenerfolge  

Die Spieler müssen sieben Karten, die aufeinander folgen vor sich ablegen, um das Level zu beenden. Die Spieler dürfen wählen, mit welcher Zahl die Reihe beginnt, aber es wird nie über die 15 hinaus gezählt. 

 

Zum Beispiel 

1 2 3 4 5 6 7 ODER 4 5 6 7 8 9 10

 

6) 1 Zwilling und 1 Drilling

 Die Spieler müssen einmal zwei Karten eines Wertes und einmal drei Karten eines Wertes anlegen. Der Spieler darf bei den Karten nicht den gleichen Wert sammeln. Fünf Karten einer Zahl ergeben keinen Zwilling und Drilling.  Es müssen zwei verschiedene Zahlen getrennt abgelegt werden. 

 

Zum Beispiel 

1 1 und 3 3 3 ODER 2 2 und 5 5 5 

 

7) 1 Drilling und 5 Karten einer Farbe

Die Spieler müssen drei Karten eines Wertes und 5 Karten einer Farbe herauslegen, um das Level zu beenden. Welche Zahl und welche Farbe der Spieler herauslegt, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Die Zahlen der fünf Karten einer Farbe können den gleichen Wert haben, aber auch alle unterschiedlich sein. 

 

Zum Beispiel 

3 3 3 und 5 Gelbe Karten ODER 10 10 10 und 5 Rote Karten

 

8) 1 Zwilling, 1 Drilling und 1 Vierling 

Der Spieler der dieses Level auslegt, muss zwei mal den gleichen Wert, drei mal den gleichen Wert und vier mal den gleichen Wert auslegen. Welchen Wert der Spieler wie oft sammelt, entscheidet der Spieler allein. Aber es müssen drei verschiedene Zahlen sein. 

 

Zum Beispiel 

1 1 und 2 2 2 und 11 11 11 11 ODER 12 12 und 1 1 1 und 4 4 4 4

 

Die Level der schwierigeren Variante (2 Sterne) sind:

1)    1 Dreierfolge + 1 Viererfolge

2)    2 Zwillinge + 1 Drilling

3)    1 Viererfolge + 4 Karten einer Farbe

4)     Siebenerfolge

5)     1 Drilling + 1 Fünferfolge

6)     Achterfolge

7)     1 Vierling + 5 Karten einer Farbe

8)     2 Vierlinge

Bei der schwierigen Variante ist es erlaubt, ab Level 5 am Ende der Runde vier Karten für die nächste Runde zu behalten, wenn man sein Level in dieser Runde nicht erfüllen konnte. Man bekommt dann insgesamt trotzdem nur insgesamt 10 Karten, also wenn man 4 Karten behält, bekommt man dazu 6 neue Karten.

 

Was ist im Spiel? 

98 Spielkarten davon 

90 Zahlen Karten von 1 bis 15 in 6 Farben 

5 Jokerkarten (Stern) 

3 Karten "Aussetzen" 

6 Level Anzeigen 

6 doppelseitige Levelkarten 

 

Die Karten 

Zahlenkarten 

Die Zahlenkarten sind in 6 Farben vorhanden. Jede Farbe hat die Zahlen 1 bis 15. Die Zahlen müssen bei Zahlenreihen nicht unbedingt farblich passend gelegt werden, wenn ein Spieler ein Level ausspielt, außer es ist vorgeben, zum Beispiel bei 7 Karten einer Farbe müssen die Karten natürlich alle die gleiche Farbe haben. Die Spieler müssen aber nicht Vierlinge oder die Zahlenreihen in einer Farbe legen. 

 

Jokerkarten 

Die Joker sind am Stern zu erkennen. Der Stern in der Mitte und den vier Ecken der Karte ist bunt. Ein Joker kann für alle Karten, außer der Aussetzenkarte eingesetzt werden. Der Spieler, der einen Joker auf der Hand hat, darf in seinem Level die Joker für alle Karten einsetzten. Es dürfen aber dabei nicht mehrere Joker nebeneinander liegen. Einmal ausgelegt bleiben die Joker bis zum Spielende liegen und dürfen nicht durch die passenden Karten getauscht werden. 

 

Die Aussetztenkarte 

Die Aussetzenkarte erkennt man am Pfeil auf der Karte. In der Mitte und in den vier Ecken der Karte sind die Pfeile in bunt abgebildet. Die Aussetzenkarten werden in Schritt 3) ausgelegt, wie sonst eine normale Zahlenkarte. Wenn ein Spieler eine Aussetzenkarte ausspielt, legt der Spieler die Karte vor dem Mitspieler aus, der für diese Runde aussetzen soll. Wenn gleich der nächste Spieler aussetzen soll oder ihr nur zu zweit spielt, kommt die Karte direkt unter dessen Ablagestapel und der übernächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Wird die Aussetzenkarte als letzte Karte der Handkarten abgelegt, verfällt die Aktion natürlich einfach. 

 

Kommt ein Spieler an die Reihe, vor dem eine Aussetzten Karte liegt, legt dieser Spieler als EINZIGE Aktion dieser Runde die Karte offen unter seinen Ablagestapel. Taucht beim Ziehen dann im Laufe des Spiels die offene Karte auf, werden die Karten neu gemischt. Der Spieler sammelt bis auf die jeweils oberste Karte alle Karten von allen Ablagestapeln ein und mischt sie zusammen gründlich durch. Dann ist SOFORT der nächste Spieler an der Reihe. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des ist es, mit möglichst wenig Punkten als erster Spieler Level 8 zu erfüllen. Wenn mehrere Spieler in der gleichen Runde Level 8 erfüllen können, entscheiden die Punkte über die Platzierung.

 

Spielvorbereitung

Vor dem aller ersten Spiel müssen die Spieler Löcher in die sechs Karten machen, die als Level-Anzeigekarten dienen. Der Teil, der mit Punkten markiert ist, wird herausgetrennt, am besten mit einer spitzen Schere oder einem Cutter. Das müsst ihr aber nicht zwingend machen. Man kann die Karte auch einfach so auf die Levelübersicht legen, dass man sieht, welches Level man erfüllen soll. Wenn ein Loch in der Karte ist und die Levelkarten durch die Anzeigenkarte geschoben wird, kann diese aber nicht so schnell verrutschen und man kann immer gut sehen, welches Level grad aktuell ist. .

 

Jeder  Spieler bekommt eine Levelkarte und eine Levelanzeigekarte. Die Spieler können sich zwischen den beiden Seiten der Levelkarte entscheiden. Auf der einen Seite, die mit einem Stern markiert ist, spielen alle Spieler die einfache Variante. Auf der Rückseite befindet sich eine schwerere Variante. Hier dürfen die Spieler am Ende von Phase 5, 6, 7 und 8 bis zu vier ihrer Karten behalten, wenn sie ihr Level nicht auslegen konnten. Wer Karten behält,  bekommt dann am Anfang der nächsten Runde nur so viele neue Karten, bis er 10 Karten auf der Hand hat. 

 

Nach dem sich die Spieler für eine Seite entschieden haben wir ein Spieler zum Startspieler und mischt die Karten gründlich durch. Dann verteilt der Spieler an alle Mitspieler jeweils 10 Karten aus. Die restlichen Karten werden als ein verdeckter Nachziehstapel so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diesen gut erreichen können. Dann deckt der Spieler die oberste Karte auf und bildet mit dieser Karte seinen eigenen Nachziehstapel. Jeder Spieler legt die Karten, die er abwirft, auf einen eigenen Ablagestapel, der dann jeweils vor dem Spieler liegt.  

 

Wie wird gespielt

Die Spieler führen immer drei Aktionen in ihrem Spielzug aus. Auch wenn die zweite Aktion nicht immer ausgeführt wird, muss jeder Spieler trotzdem immer die Reihenfolge beachten. 

 

1) Karte ziehen 

2) Level auslegen

3) Karte abwerfen

 

1)Karte  ziehen 

Der aktive Spieler muss eine Karte ziehen. Er darf diese Karte entweder vom verdeckten Nachziehstapel oder vom offenen Ablagestapel nehmen. Jeder Spieler darf von jedem Ablagestapel die oberste offene Karte nehmen. 

 

Wird die letzte Karte des verdeckten Nachziehstapel gezogen, geben alle Spieler alle bis auf die oberste Karte alle anderen Karten ihres eigenen Ablagestapels ab. Die Karten werden zusammen gemischt und bilden dann den neuen Ablagestapel.

 

 

2) Level auslegen 

Der Spieler darf das Level auslegen, dass für ihn gerade aktuell ist, um damit dann ein Schritt weiter zum Ziel zu kommen. Der Spieler muss aber ALLE Karten, die zum Level gehören, gleichzeitig auslegen. Der Spieler darf nicht nur einen Teil aufspielen. Zum Beispiel bei 2 Dreierfolgen darf nicht nur eine der beiden Dreierfolgen ausgelegt werden, um die zweite Dreierfolge dann später auszulegen. Der Spieler muss beide Dreierfolgen in einem Spielzug zusammen herauslegen. 

 

3) Karte abwerfen

Auch wenn der Spieler kein Level auslegen konnte, muss der Spieler am Ende seines Zuges dennoch eine Karte ablegen. Der Spieler legt eine Karte auf den EIGENEN Ablagestapel. 

 

 

Der Ende eines Durchganges 

Der Spieler, der seine letzte Handkarte ablegen konnte, beendet damit den Durchgang. Der Spieler, der als erster alle seine Handkarten ablegen konnte, darf seine Levelkarte statt wie gewohnt um eine gleich um zwei Level weiter nach unten schieben, also überspringt der Spieler ein Level. Wer also Level drei erfüllt und die Runde gewonnen hat, muss als nächstes Level fünf erfüllen. Alle anderen Spieler die ihre Level auch beendet haben, aber bei Rundenende noch Handkarten haben, schieben die Levelkarte um ein Level nach unten. Sie müssen nach Level drei dann natürlich Level vier erfüllen. 

 

Wenn alle Spieler, die ein Level erfüllen konnten, ihre Levelkarten weitergeschoben haben, sammelt ein Spieler alle Karten ein und verteilt nach dem Mischen wieder  zehn Handkarten an die Spieler. Dann beginnt eine neue Runde und die Spieler versuchen wieder, ihre entsprechenden Level zu erfüllen.

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler das letzte Level beendet hat und in dieser Runde ein Spieler seine letzte Handkarte ablegt. Dass muss nicht der Spieler sein, der auch das letzte Level erfüllen konnte. Es gewinnt der Spieler, der das letzte Level erfüllen konnte. Haben mehrere Spieler in der gleichen Runde das letzte Level beendet, gewinnt der Spieler der die Runde beenden und seine letzte Handkarte ablegen konnte. Ist das ein Spieler, der erst ein anderes Level erfüllt hat, gewinnen mehrere Spieler. 

 

Unser Fazit 

Level 8 ist schnell und einfach zu spielen. Die Spielregeln sind einfach und die einzelnen Level sind leicht zu verstehen und umzusetzen. Wenn man das Spiel schwerer machen möchte, kann man die Joker aus dem Spiel nehmen oder nur mit einem gemeinsamen Ablagestapel spielen

 

Level 8 ist ein Familienspiel, das gut auch mit jüngeren Kindern schon gespielt werden kann. Man hat gemeinsam Spaß und kann sich gegenseitig aussetzen lassen, damit die anderen ihr Level nicht erfüllen. Da jeder seinen eigenen Ablagestapel hat, macht das Spiel mit mehreren Spielern mehr Spaß. Man hat dann schneller die Möglichkeit, die passende Karte zu bekommen, weil bei 6 Spielern ja 6 Karten offen ausliegen. 

 

Die Spieldauer ist bei 8 Leveln nicht so lang, die Level sind gut zu erfüllen und nicht zu schwer zu erreichen. 

 

Preis-Leistung ist toll, denn die Karten sind schön gestaltet und haptisch gut. Sie fühlen sich gut an und sind nicht zu schwer zu halten. Da sie in jeder Ecke die Zahl bzw. Stern oder Pfeil wiederholen, kann man sie gut auseinander halten, wenn man die Karten auf der Hand hat. Die eigenen Ablagestapel machen das Spiel etwas leichter und somit auch für jüngere Kinder gut spielbar. Die Karten sind qualitativ gut, denn sie sind auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen und die Gebrauchsspuren sind gering. 

 

Wir bewerten Level 8 - Das Kartenspiel mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt  09 von 10

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: C

Strategie: C

Familie: F

Spaß E

 

Level 8 - Das Kartenspiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv und nur unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer freuen wir uns natürlich über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0