· 

Spiel 218 - Spiel des Lebens Star Edition

Spiel des Lebens 

STAR-EDITION als Reisedition 

Unser Spiel des Lebens ist eine Reise-Edition. Wir hatten auch mal eine "normale" Edition, doch irgendwie ist diese wohl beim letzten Umzug abhanden gekommen.

Beim Spiel des Lebens versuchen die Spieler, sich bis zum Star hochzuarbeiten. 

Der Untertitel dieses Spiels ist

"Erklimme die Karriereleiter und werde ein Star!"

 

Die Spieler drehen am Rad und ziehen dann ihre Spielfigur über den Spielplan.

Es gibt in diesem Spiel aber nicht nur positive Ereignisse, sondern auch - wie im echten Leben - manchmal

Rückschläge und die Spieler bekommen dann negative Einflüsse zu spüren.

Statt mit Würfeln vorwärts zu kommen, drehen die Spieler bei diesem Spiel am Rad.

Das führt auch dazu, das manchmal die Spieler auch im übertragenen Sinn "Am Rad drehen!"

So entscheidet vor allem das Glück über die Zukunft der Spieler. 

 

Das Spiel des Lebens wurde für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren entwickelt

und ist aus dem Hasbro und Parker Verlag.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2008.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler das letzte Feld des Spielplans zu erreichen und dann das meiste Geld gesammelt zu haben. 

 

Was ist im Spiel?

1 Box mit dem Spielplan 

1 Drehrad 

6 Karrierekarten 

18 Ruhmkarten 

18 Kleine Vermögen 

18 Große Vermögen 

4 Spielfiguren 

4 Figurenkarten 

 

Der Spielplan - Was passiert auf welchem Feld?

Immer wenn ein Spieler auf einem der Felder stehen bleibt, muss der Spieler schauen, welche Auswirkungen das Feld, auf dem seine Spielfigur gelandet ist, auf den Spielablauf hat. Es müssen immer alle Aktionen komplett ausgespielt werden, bevor die Spieler weiter spielen.

 

Du Musst-Bezahlen Feld 

Wenn ein Spieler auf einem dieser Felder landet, dreht der Spieler das Rad und schaut, wieviel er bezahlen muss. Das Ergebnis, wieviel er bezahlen muss, zeigt der mittlere Ring. Der Spieler muss immer entweder ein "Kleines" oder ein "Großes" Vermögen bezahlen.

 

Vermögen zahlen. 

EIN "Großes Vermögen" entspricht ZWEI "Kleinen Vermögen". Es ist egal mit welcher Karte gezahlt wird, solange die Endsumme stimmt.

 

Neuer Reichtum 

Die Felder "Neuer Reichtum" sind entweder NUR Blau  oder Blau-Gelb. Der Spieler, dessen Spielfigur auf einem solchen Feld landet, kann nur dann sein Vermögen vermehren, wenn er auf das passende Feld gekommen ist. Wenn er nämlich eine gelbe Karrierekarte hat, kann er bei einem rein blauen Feld sein Vermögen nicht vermehren. 

 

Hat ein Spieler zwei Karrierekarten, bekommt der Spieler aber NIEMALS  ZWEImal neuen Reichtum. Die Spieler mit einer gelben Karrierekarte kann nur dann das Vermögen erhöhen, wenn die Spielfigur auf ein Feld mit BLAU-GELB landet. 

Der Spieler, dessen Spielfigur auf einem Feld "Neuer Reichtum" gelandet ist dessen Farbe mit seiner Karrierekarte ÜBEREINSTIMMT, dreht am Rad und sieht auf dem mittleren Kreis, ob er ein großes oder ein kleines Vermögen bekommt. Dann nimmt sich der Spieler die passende Karte aus der Bank. 

 

Ruhm 

Es gibt Felder mit Ruhm, 2x-Ruhm und sogar 3-x-Ruhm. Wenn ein Spieler auf einem der Ruhmfelder landet, dann nimmt er sich EINE - bzw. auf dem 2x-Ruhm  ZWEI und auf dem 3x Feld sogar DREI Ruhmkarten. Sollten in der Bank keine Ruhmkarten mehr vorrätig sein, darf der Spieler sich von einem anderen Spieler entsprechende Ruhmkarten nehmen. 

 

Karriereknick

Die Spieler merken, dass ihre Karriere nicht so gut läuft, wenn ihre Spielfigur auf einem solchen Feld landet. Der Spieler muss dann nämlich ALLE seine Ruhmkarten an die Bank zurückgeben.

 

Neue Laufbahn 

Der Spieler darf während des Spiels auch eine neue Laufbahn einschlagen. Der Spieler nimmt sich dafür eine Karrierekarte aus der Ablage neben dem Spielplan. Der Spieler kann sich die Karrierekarte selbst aus dem Vorrat aussuchen. Sollte nur noch eine Karrierekarte dort liegen, dann muss er sich diese Karrierekarte nehmen und hat keine Auswahlmöglichkeit. Liegen keine Karrierekarten mehr neben dem Spielplan, darf der Spieler sich eine Karrierekarte von einem der Spieler nehmen, der mindestens zwei Karrierekarten vor sich ausliegen hat. 

 

Und.... Aktion....

Wenn die Spielfigur auf einem "Und.... Aktion...-Feld" landet, dreht der Spieler das Rad und sieht sich das Ereignis an, das er gedreht hat. Bei NEIN bleibt der Spieler auf dem Spielfeld stehen. Bei JA geht der Spieler um so viele Felder weiter, wie das Feld "Und... Aktion..." angibt. Die Spieler können dabei vorwärts aber auch rückwärts gehen - je nachdem, in welche Richtung der Pfeil zeigt. Die Spielfigur wird immer in Pfeilrichtung bewegt. Bei FREIE WAHL kann der Spieler sich aussuchen, ob und in welche Richtung er seine Spielfigur bewegen möchte. Wenn ein Spieler FREIE WAHL gedreht hat, muss er die Aktion des neuen Feldes befolgen! 

 

Klappe 

Film Ab!! Der Spieler, dessen Spielfigur auf eines dieser Felder gekommen ist, dreht das Rad und schaut auf den äußeren Ring. Der Spieler, der die Karriere, die gedreht wurde, vor sich liegen hat, bekommt eine Ruhmkarte von dem Spieler der das Rad gedreht hat. Ist diese Karrierekarte nicht im Spiel, muss der Spieler eine Ruhmkarte an die Bank abgeben. Sollte der Spieler Traumberuf drehen, gibt er eine Ruhmkarte an einen beliebigen Spieler oder an die Bank ab. Wenn der Spieler, der drehen musste,  keine Ruhm Karte mehr hat, braucht er nicht drehen und muss als Strafe in der nächsten Runde aussetzten. 

 

Überholspur 

Steht die Spielfigur eines Mitspielers auf einem der Überholspurfelder, dreht dieser Spieler das Rad und schaut auf den innersten Ring. Bei JA und FREIE WAHL, darf der Spieler die Abkürzung auf dem Spielplan nutzen. Dann geht der Spieler in Pfeilrichtung auf das gegenüberliegende Feld weiter. Bei NEIN bleibt die Spielfigur stehen. 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und erhält dann die passende Figurenkarte. Diese Figurenkarten werden von jedem Spieler offen vor sich ausgelegt. So können alle Spieler immer sehen, wer mit welcher Spielfigur spielt. Das Drehrad wird auf das Spielbrett gesteckt und das Spielbrett dann so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler den Plan gut sehen und erreichen können und das Rad gut drehen können.

 

Das Drehrad zeigt 3 Ringe. 

 

A) den äußeren Ring - DIE KARRIERE 

B) den mittlere Ring - ZAHLEN 

C) den innersten Ring - AKTION sowie ÜBERHOLSPUR

 

A) der äußere Ring - DIE KARRIERE 

Auf diesem Ring sind die Karrieren abgebildet. Die Spieler drehen das Rad am Anfang des Spiels, um jeder für sich eine Anfangskarriere festzulegen. 

 

B) der mittlere Ring - ZAHLEN 

Auf diesem Ring sind Zahlen und Groß und Klein - sie beziehen sich auf das Vermögen, welches der Spieler zahlen muss.

 

C) der innerste Ring - AKTION und ÜBERHOLSPUR

Auf diesem Ring sind Kästchen mit JA, NEIN und FREIE WAHL. Diese Felder beziehen sich auf die Aktionen von "... und Aktion..."  und "Überholspur". 

 

Wenn ihr alles vorbereitet habt, teilt ihr an jeden Spieler jeweils 1 Ruhmkarte, 3 große und 3 kleine Vermögen aus. Die restlichen Karten werden auf separate Stapel neben den Spielplan bereitgelegt. Diese Stapel bilden dann die Bank. 

 

Es wird ein Startspieler für das Karriere ausdrehen - noch nicht für den eigentlichen Startspieler - bestimmt. Dann drehen die Spieler, beginnend mit diesem Spieler, einmal am Rad, um ihre Startkarriere festzulegen. Die Spieler nehmen sich dann die jeweils passende Karrierekarte. Wenn ein Spieler auf eine Karriere dreht, die bereits von einem anderen Spieler gedreht wurde, muss er noch einmal drehen. Jeder Spieler muss solange drehen, bis er eine Karriere erdreht, die noch nicht vergeben wurde. Wer sich das Feld "Traumberuf" erdreht, darf sich eine der noch nicht vergebenen Karrieren aussuchen. Die übriggebliebenen Karrierekarten werden offen neben den Spielplan gelegt, es kann sein, das diese im Spielverlauf noch gebraucht werden. 

 

Die Karrierekarten haben unterschiedliche Farbhintergründe. Es gibt BLAUE und GELBE Karrierekarten. Wer eine blaue Karrierekarte hat, stellt seine Spielfigur auf das Startfeld neben der FILMAKADEMIE. Diesem Weg folgen die Spieler dann bei ihrer Reise über den Spielplan. Die Spieler, die eine gelbe Karrierekarte haben, stellen ihre Figuren auf das Startfeld neben der KARRIERE ab. Von dort aus laufen diese Spieler über den Spielplan. 

 

Der Startspieler nimmt 3 Ruhmkarten und legt sie auf das Preisverleihungsfeld. Das ist das letzte Feld des Spielplans. Nun drehen alle Spieler noch einmal am Rad, um zu schauen, wer das Spiel anfängt. Die Spieler schauen dazu auf den mittleren Ring, die Zahlen geben an, wer anfängt. Der Spieler, der die höchste Zahl gedreht hat, beginnt das Spiel. Dann spielen die Spieler im Uhrzeigersinn. Jetzt kann das Spiel losgehen und die Karriereleitern werden erklommen. 

 

Wie wird gespielt?

Wer am Zug ist, dreht das Rad und bewegt seine Spielfigur um so viele Felder weiter, wie der mittlere Ring zeigt. Die Spieler können immer VOR und ZURÜCK gehen. Wenn die Spieler eine MINUS 2 drehen, ziehen die Spieler die Figur um zwei Felder zurück. Sollten die Spieler, wenn sie das erste Mal an der Reihe sind, eine Minus 2 drehen, dann dreht der Spieler noch einmal, so lange, bis eine positive Zahl gedreht wird. 

 

Die Spieler ziehen die Figur vorwärts oder zurück und folgen dann den Anweisungen auf dem entsprechenden Feld. Wenn ein Spieler auf ein Feld ziehen muss, auf dem schon ZWEI Spieler stehen, muss seine Spielfigur auf das nächste Feld in der Richtung weitergehen. Es dürfen niemals  mehr als ZWEI Spieler auf dem selben Feld stehen. Beim Rückwärtsziehen gehen die Spieler NIE weiter als bis zum Startfeld. 

 

Muss ein Spieler Geld zahlen und hat nicht mehr genug, zahlt er nur das, was er hat. Zur Strafe, weil er nicht alles bezahlen konnte, muss der Spieler dann die nächste  Runde aussetzen. Um anzuzeigen, dass sie aussetzen müssen, drehen  die Spieler ihre Karrierekarte um und zeigen damit an, das sie in der nächsten Runde aussetzten. -  Nicht vergessen, wenn der Spieler ausgesetzt hat, muss er seine Karrierekarte wieder zurückdrehen. 

 

Alle Beträge, die gezahlt werden müssen, können immer mit dem Vermögen oder mit den Ruhmkarten bezahlt werden. Die Beiträge stehen auf den Rückseiten der Karten. Der erste Spieler, der das Feld SUPERSTAR erreicht hat, erhält die drei Ruhmkarten vom Preisverleihungsfeld und das Spiel endet dann sofort. 

 

Spielende 

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler das letzte Feld erreicht hat und "SUPERSTAR" geworden ist. Dann zählen alle Spieler ihr Vermögen. Das Vermögen besteht jeweils aus den Vermögenskarten, den Ruhmkarten sowie den Karrierekarten. Der Betrag, den die Karten Wert sind, steht jeweils auf den Rückseiten. Wer am Ende das meiste Geld zusammen hat, gewinnt das Spiel und ist der wahre SUPERSTAR!! 

 

Unser Fazit

Da unser Spiel ein Reisespiel ist, ist das Spielmaterial relativ  klein, aber es passt alles zusammen. Man muss halt aufpassen, das nichts verloren geht. Uns gefällt die Spielidee sehr und die Umsetzung ist super. Es ist ein schnelles und einfaches Spiel, das man leicht lernen kann. Man benötigt keine langen Erklärungen und Anleitungen. Das Regelwerk ist gut beschrieben und im Grunde fast selbsterklärend. Die Idee, dass jeder seine Karriere bekommt und diese dann ausbaut - oder eben nicht, finden wir gut. Wie im wahren Leben gibt es positive und negative Ereignisse, die die Karriere fördern oder zerstören können.

 

Auch wenn das Spiel schon älter ist, macht es doch immer wieder Spaß. Wer wird also Superstar? Nicht immer der, der am Ende zuerst ankommt, hat das Spiel gewonnen. Manchmal gewinnt nämlich der, der am unscheinbarsten war. Keiner hatte den Spieler beachtet, der immer brav vorwärts ging und keine Umwege machte. Er war zwar nicht der erste am Ziel, hat aber heimlich das größte Vermögen angehäuft. 

 

Das Spiel des Lebens ist ein Familienspiel, die Altersangabe passt gut, man kann es sehr gut in der Familie auch mit Kindern spielen.

 

Die Qualität des Spiels gefällt uns gut. Obwohl das Spiel schon viele Jahre alt ist und viel gespielt wurde, ist das Spielmaterial noch fast ohne Gebrauchsspuren. Die Karten sind zwar sehr klein, aber das ist bei der Reiseedition okay so, weil es alles gut zusammenpasst. Preis-Leistung ist gut, denn man bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis in guter Qualität.

 

Was uns nicht so gefällt, ist dass es kaum Möglichkeiten gibt, taktisch zu spielen. Es ist eigentlich ein reines Glücksspiel. Aber es macht Spaß. Wir spielen es gern, auch wenn es nicht unsere TopTen der Brettspiele erreicht.

 

Wir bewerten Das Spiel des Lebens - hier als Reiseedition mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 09 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: F

Strategie: A

Familie: F

Spaß D

 

Das Spiel des Lebens - hier als Reiseedition - ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv und entspricht nur unserer eigenen Meinung.

 

Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Gern könnt ihr uns in den Kommentaren schreiben, wie euch das Spiel des Lebens gefällt, denn  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0