Spiel 212 - Cluedo Live

Cluedo LIVE Das Spiel das mit euch spricht. 

 

Diese Cluedo Variante ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Der Graf Viktor Eutin wird nach seiner Gartenparty tot aufgefunden. Während der Party unterhielt sich der Graf mit seinem Anwalt, um letzte Probleme mit dem Testament zu besprechen. 

 

Wir haben uns das Spiel von Freunden ausgeliehen, das Spiel ist aus dem Jahre 2004. 

Anhand der Lage von Graf Viktors totem Körper wurde die Leiche nach seinem Tod bewegt. Also wurde der Graf wohl an einem anderen Ort ermordet und dann an den Fundort gelegt. Doch wer hat ihn umgebracht, womit wurde er umgebracht und wo ist der eigentliche Tatort? Wer schafft es, diese Fragen zu beantworten?

 

Die Spieler schlüpfen in die Charaktere der Gäste von Graf Viktor, 

 

Sir Albert

Madam Monique 

Fräulein Rosa und 

Cousin Lukas 

 

die Gäste helfen Kommissar Braun, herauszufinden, wer der Mörder ist. Der Mörder muss einer der acht Gäste sein, die an der Gartenparty teilnahmen. Die Verdächtigen befinden sich in verschieden Teilen des Schlosses.

 

Bei den Verdächtigen handelt es sich um 

 

Oberst von Gatow

Professor Bloom 

Frau Weiß

Fräulein Gloria 

Baronin von Porz 

Reverend Grün

Frau Wiesental und 

Gärtner Konrad  

 

Ziel des Spiels

Die Spieler müssen durch die Befragung der anderen Spieler die Lösung für die Frage

WER HAT GRAF VIKTOR WOMIT WO MGEBRACHT?

herausfinden. Der Spieler der Kommissar Braun die Lösung geben kann und ihm sagen kann WER den Grafen WO WOMIT ermordet hat, gewinnt das Spiel. 

 

Was ist im Spiel?

1 Elektronisches Spielbrett 

4 Spielfiguren 

4 Spielcharakter mit Clips 

1 geheime Mordakte 

8 Täterkarten 

1 Satz Karten mit 

 

8 Verdächtigen

Oberst von Gatow

Professor Bloom 

Frau Weiß

Fräulein Gloria 

Baronin von Porz 

Reverend Grün

Frau Wiesental und 

Gärtner Konrad  

 

9 Tatorten 

Schloss 

Bootshaus

Pavillon 

Swimmingpool 

Stall 

Torhaus

Garten

Tennisplatz

Garage 

 

6 Tatwaffen 

Hufeisen 

Hammer 

Baumschere 

Wassereimer 

Tennisschläger 

Statue 

1 Schloss Neunbrunn  

 

Der Spielplan 

Der Spielplan besteht aus dem Schloss und dem eigentlichen Spielplan. Auf dem Spielplan sind die vermeintlichen Tatorte zu sehen. Die Spieler bewegen sich auf diesem Spielplan und besuchen so die Orte, um dort Verdächtige, Zeugen oder Tatwaffen zu finden. Die Tatverdächtigen bewegen sich allein über den Spielplan. Das passiert hin und wieder zwischen den Zügen der Spieler. Dann bewegen sich die Tatverdächtigen von einem der Orte zu einem anderen angrenzenden Ort.

 

Die Knöpfe 

fertig 

Wenn ein Spieler seinen Zug beendet hat, drückt er auf den "fertig" Knopf und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

suchen 

Wenn ein Spieler an einem Ort ist, darf der Spieler den Raum durchsuchen oder dort Verdächtige befragen. Der Sprecher verrät dann, ob ein Verdächtiger an diesem Ort gesichtet wurde. Wird ein Verdächtiger gefunden, so darf sich der Spieler den Hinweis in der Akte des jeweiligen Verdächtigen anschauen und sich diese auf seinem Notizblatt vermerken. Dann steckt der Spieler die Karte wieder zurück in die Akte. 

 

Sollten sich an dem Ort nach der Suche mehrere Verdächtige befinden, darf der Spieler in alle Akten schauen. 

 

wiederholen 

Haben die Spieler etwas verpasst, was der Sprecher gerade zu dem jeweiligen Ort gesagt hat, darf der aktive Spieler auf den "wiederholen" Knopf drücken und den ganzen Text des Ortes noch einmal anhören.

 

Anklage 

Wenn ein Spieler denkt, dass er alle wichtigen Fakten - nämlich WER? WO? WOMIT? - zusammen hat, darf er Anklage erheben. Dann drückt der Spieler den Knopf "Anklage", schaut in die geheime Akte und drückt dann, wenn der Sprecher fragt "War die Anklage korrekt?" auf "JA!" oder auf "NEIN!". Der Spieler gewinnt, wenn seine Anklage korrekt war. Lag der Spieler aber falsch, so scheidet er aus dem Spiel aus. 

 

Ja und Nein

Ja und Nein wird immer dann gedrückt, wenn der Sprecher eine Frage gestellt hat. Zum Beispiel gleich am Anfang, wenn abgefragt wird, welche Personen am Spiel teilnehmen. 

 

warten 

Sollte ein Spieler zu lange für seinen Zug brauchen, kann man diesen Spieler mit dem "Warten" Knopf dazu auffordern, seinen Zug zu beschleunigen. 

 

Spielvorbereitung 

Der Spielplan wird aus der Schachtel genommen und ausgeklappt. Dann wird das Schloss auf die Vorrichtung gesteckt. Die Spieler bekommen je eine der vier Spielfiguren

 

Sir Albert (Blau)

Madame Monique (Lila)

Fräulein Rosa (Rosa)

Cousin Lukas (Grau) 

 

und stellen diese auf die passenden Startflächen des Spielplans. Dann bekommen die Spieler je eine Akte mit einem Zettel für Notizen. Die Karten werden nach den drei Kategorien sortiert und jeder Stapel für sich gemischt. Dann wird von jedem Stapel je eine Karte VERDECKT gezogen und OHNE DAS EIN SPIELER DIESE SIEHT, in die Geheimakte gelegt. Diese Akte zeigt nun die Lösung für den Fall. Die Akte wird unter eine Ecke des Spielplans gelegt. 

Die restlichen Karten werden zusammengemischt und in jede TÄTERAKTE wird  jeweils eine Karte gelegt. Auch hier gilt wieder KEINER darf sich diese Akten anschauen. Es gibt 7 Täterakten. Sobald in jeder Täterakte eine Karte steckt, werden diese mit dem Bild nach oben neben den Spielplan gelegt, so dass alle Spieler gut an diese Akten herankommen. Die restlichen Karten werden unter den Spielern aufgeteilt. 

Die Spieler schauen sich ihre Karten an und haken diese auf ihrem Notizzettel ab, denn diese Informationen können ja nicht in den Akten sein. Dann kann es losgehen. 

 

Das Spiel wird auf der Rückseite angeschaltet und der Sprecher begrüßt die einzelnen Spieler. Dann fragt der Sprecher nach und nach ab, welche Personen am Spiel teilnehmen und die Spieler verneinen oder bejahen das mit den Knöpfen JA! bzw. NEIN! auf dem Spielfeld. 

 

Statt aber für alle Figuren auf Ja oder Nein zu drücken, könne die Spieler auch die Spielfiguren gleich auf die passenden Startfelder platzieren und einmal herunterdrücken. Dann wird durch den Sprecher ein Startspieler bestimmt und es kann losgehen mit dem Spiel. Die Spieler in jeder Runde einmal aufgerufen und führen ihre Züge durch. In jeder Runde kann es in einer anderen Reihenfolge sein. Bei zwei Spielern sind die Spieler natürlich immer abwechselnd an der Reihe. 

 

Wie wird gespielt?

Wer an der Reihe ist, darf 

 

1. ziehen, 

2. suchen oder eine Verdächtigung aussprechen 

3. Anklage erheben 

 

1. ziehen

Wer an der Reihe ist, muss seine Spielfigur an einen anderen Ort ziehen. Die Ausnahme ist dabei, wenn ein Spieler mit dem Kommissar an einem Ort steht. Dann darf der Spieler stehen bleiben und die Punkte 2 und 3 ausführen. 

An dem Ort, an dem die Figur hingezogen wurde, darf der Spieler nun Fragen an die Mitspieler stellen, so wie man es aus dem klassischen Cluedo kennt. Der Spieler spricht einen Verdacht aus, indem er den Tatort nennt, an dem er sich gerade befindet, dazu eine Tatwaffe und einen der 8 Tatverdächtigen nennt. Dann fängt der Spieler links vom Fragesteller an und beantwortet die Frage, in dem er entweder eine der Karten zeigt, nach denen gefragt wurde oder in dem er sagt, dass er diesen Verdacht nicht widerlegen kann und somit verneint, eine der drei Karten zu haben. Verneint der erste Spieler, dann wird im Uhrzeigersinn der nächste Spieler nach genau den gleichen Karten gefragt. Dies geht so lange, bis der aktive Spieler entweder eine Karte gesehen hat oder alle Spieler verneint haben, eine der Karten auf der Hand zu haben. 

 

Hat ein Spieler mehrere der Karten, nach denen gefragt wurde, kann er frei wählen, welche dieser Karten er dem anderen Spieler zeigt und kann damit den Spieler in eine falsche Richtung führen, wenn er mehrmals die gleiche Karte fragt, anstatt eine andere Karte zu zeigen. 

 

Sobald der fragende Spieler eine Karte gesehen hat, weiß er, dass diese Karte nicht Teil der Lösung sein kann und macht sich die dazu passende Notiz in seinen Unterlagen. Wenn keiner der Spieler ein Karte hat, heißte es im Gegenzug aber nicht, dass die Karten Teil der Lösung sein müssen, da sie sich ja auch in den Akten befinden können. Der aktive Spieler kann seine Mitspieler aber auch auf eine falsche Fährte schicken, wenn er selbst Karten hat nach denen er fragt oder nach Karten fragt, von denen er weiß, dass sie in einer der Akten sind, die verschlossen vor den Spielern liegen. Der Spieler sollte dann aber nicht die Zeit aus den Augen verlieren und sich nicht verrennen, sonst ist der Tatverdächtige wieder verschwunden oder der Kommissar ist nicht mehr wieder zu finden. 

 

2. suchen oder eine Verdächtigung aussprechen 

Wenn der Spieler einen Ort betreten hat oder stehen geblieben ist, weil der Kommissar auch an diesem Ort ist, darf er  diesen Ort durchsuchen oder einen Verdächtigen befragen. 

 

3. Anklage erheben 

Anklage kann nur dann erhoben werden, wenn der Kommissar auch an diesem Ort ist. Der Spieler darf dann den "Anklage" Knopf drücken und Anklage erheben. 

 

Spielende 

Wenn ein Spieler eine Anklage erhoben hat und diese korrekt ist, beendet der Spieler das Spiel und gewinnt.

 

Unser Fazit 

Wer das klassische Cluedo mag, wird sicher auch an Cluedo live seinen Spaß haben. Die Stimme des Sprechers wirkt ein bisschen blechern und man muss sich daran gewöhnen, aber die Idee und die Umsetzung des sprechenden Cluedos gefallen uns sehr gut. Auch das man nun Cluedo auch mal zu zweit spielen kann, macht das Spiel besser. Trotzdem würden wir immer empfehlen, in größer Gruppe empfehlen würden. Es macht in großer Gruppe mehr Spaß als zu zweit. Ihr könnt auch in größeren Gruppen spielen, wenn ihr Teams bildet, die gemeinsam einen Charakter spielen. 

 

Was uns nicht gefällt, ist die Qualität des Spiels. Die Akten sind nicht schön verarbeitet. Nach ein paar Spielen sind die Akten ausgefleddert und sehen unschön aus. Das hätte man bei dem Preis des Spiels durchaus besser machen können. Aber dem Spielspaß tut es keinen Abbruch. 

 

Insgesamt ist Cluedo live ein schönes Spielerlebnis. Vor allem die Charakterkarten mit den Clips für die Notizzettel gefallen uns sehr. 

 

Das Spiel ist auf jeden Fall familientauglich und kann auch mit Kindern gut gespielt werden. Es macht Spaß und durch die acht Akten ist es spannender als das klassische Cluedo, auch wenn hier der Glücksfaktor mehr Gewicht bekommt. 

 

Wir bewerten Cluedo Live mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 07 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 08 von 10

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: D

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Cluedo Live   ist aus dem Spieleschrank von Freunden und wurde uns kostenlos und freundlich zur Verfügung gestellt, um es hier im Blog vorzustellen. Unsere Bewertung ist wie immer rein subjektiv stellt nur unsere eigene Meinung dar. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Schreibt uns gern, was ihr von diesem Spiel haltet und wie es euch gefällt. Denn wie immer freuen wir uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten   :-)

 

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