Spiel 210 - Scotland Yard Kartenspiel

Scotland Yard - Das Kartenspiel 

Das Scotland Yard Kartenspiel ist für 3 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren entwickelt worden. Es Inka und Markus Brand entwickelt und im Ravensburger Spieleverlag herausgegeben. Das Spiel ist eine super Alternative für alle die das Scotland Yard Brettspiel lieben. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2017. 

 

Die Spieler versuchen, Mister X zu finden. Mister X wechselt im Spiel mehrfach. Der Spieler, der grade die Mister X Karte hat, ist Mister X und wird von allen Spielern gejagt. Mister X nutzt die mächtigen Black-Tickets, um die Detektive unter Druck zu setzen oder wieder unter zu tauchen, wenn es zu brenzlig wird. 

Die Spieler nutzen wie beim Brettspiel die Tickets, um voran zu kommen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es dass die Detektive Mister X dazu bringen, die Mister X Karte abzugeben. Mister X versucht zeitgleich natürlich, dass die Detektive verlieren, weil sie keine Tickets mehr haben. Wenn beides nicht passiert, endet das Spiel, wenn der Zugstapel aufgebraucht ist. 

 

Was ist im Spiel? 

Ein Satz Karten mit 

90 Ticketkarten - die aus 

22 Gelben 

22 Blauen 

21 Roten und 

25 Schwarzen Tickets bestehen

3 Aktionskarten 

Ticket lösen / Finte

Verhör / Ausrüstung erwerben 

Fahndung / Untertauchen 

3 Lupen 

2 Mister X Karten (1 als Ersatz)

2 Blanko Ersatzkarten 

 

Spielvorbereitung 

Die 3 Aktionskarten werden nebeneinander auf den Tisch gelegt, so das die Zahlen von 1 bis 3 aufsteigend ausliegen. Dann werden die 3 Lupenkarten quer über die Aktionskarten gelegt. Die Karten werden mit der blauen Seite nach oben ausgelegt. Dann wird die erste Lupe umgedreht.

 

Dann müsst ihr die Tickets sortieren. Wenn ihr zu dritt oder viert spielt, müsst ihr einige Tickets aussortieren. Alle aussortierten Karten werden wieder in die Schachtel gelegt, sie werden für das Spiel dann nicht benötigt.

  

Bei 3 Spielern: Alle Tickets, die eine 9 oder eine 0 zeigen. Also 9,10,19,20, und so weiter bis 90

Bei 4 Spielern: Es werden alle Tickets mit einer 0 aussortiert. Also 10,20,30 und so weiter bis 90. 

 

Die restlichen Tickets bilden den Ticketstapel. Mischt ihn gut durch, nehmt die obersten 9 Karten und legt eine Mister X Karte dazu. Dann werden die 10 Karten wieder gemischt und  auf die restlichen Tickets zurückgelegt. Dann erhält jeder Spieler 8 Karten, ein Spieler bekommt also zufällig die Mister X Karte. Nehmt dann 5 beliebige Black-Tickets, mischt diese und legt sie als Black-Ticket Stapel verdeckt bereit. 

 

Denkt daran, dass die Spieler immer ihre Handkarten geheim halten sollten.

 

Die obersten 3 Tickets werden offen ausgelegt. Das Ticket mit der kleinsten Zahl wird  unter die Aktionskarte 1 gelegt, dann kommt die nächst höhere Zahl unter die Aktionskarte 2 und die letzte, die mit der höchsten Zahl, wird  unter die Aktionskarte 3 gelegt. Diese Tickets bilden nun die drei Ablagestapel. 

 

Wie wird gespielt?

Ein Startspieler wird bestimmt und dann wird immer im Uhrzeigersinn gespielt. Die Spieler führen die drei folgenden Aktionen genau in der Reihenfolge aus. 

 

1. Ticket ziehen 

2. Ein Ticket ausspielen 

3. Eine Aktion ausführen

 

1. Ticket ziehen 

Der Spieler zieht immer zu Beginn seines Zuges das oberste Ticket des Ticketstapels. 

 

2. Ein Ticket ausspielen 

Der Spieler, der an der Reihe ist, spielt ein Ticket seiner Wahl von seiner Hand aus. Die Spieler legen die Tickets auf einen der drei Stapel unter die Aktionskarten. Dabei müssen die Spieler beachten: 

 

Die Zahl des Tickets muss HÖHER sein, als das Ticket, welches bereits liegt. Als nächstes wird die Aktion ausgespielt, die die Karte zeigt, die über der Ablage liegt. Die Farbe, die ausgespielt wird, spielt dabei keine Rolle. Die Farbe der Tickets spielt nur bei den Aktionen eine Rolle, denn dann verleihen die Tickets einer bestimmten Farbe einen Bonus. 

 

Wenn ein Spieler einmal kein Ticket ausspielen kann, weil keines der Tickets eine höhere Zahl auf dem Ticket hat oder weil der Spieler kein Ticket ausspielen möchte, dann darf der Spieler darauf verzichten ein Ticket zu legen. Nachdem der Spieler wie gewohnt ein Ticket gezogen hat, legt dieser Spieler dann einfach ein Ticket auf den Ablagestapel, zieht drei Tickets und legt diese dann auf die obersten Karten der Ablagestapel. 

 

Für die Karte, die der Spieler abgelegt hat, gilt folgende Vorgabe:

 

... Die Karte muss einen kleineren Wert zeigen, als die Karte auf dem ganz linken Ablagestapel.

... Die drei Karten werden nach der Höhe der Zahlen sortiert auf die Ablagestapel gelegt, auf den unter der ersten Aktionskarte kommt die Karte mit dem niedrigsten Zahlenwert, die zweite Karte mit dem zweitniedrigsten Wert auf den Stapel unter die zweite Aktionskarte und die Karte mit der höchsten Zahl auf den Ablagestapel unter der dritten Aktionskarte. 

 

3. Aktionen ausführen 

Wenn der Spieler sich für ein Ticket entschieden hat und dieses auf einem der Ablagestapel liegt, dann darf der Spieler eine Aktion von den beiden Aktionen auf der jeweiligen Karte ausspielen. Die Aktionen sind entweder allgemeine Aktionen oder Mister X Aktionen. 

Die allgemeinen Aktionen können von ALLEN Spielern mit  JEDER Ticketfarbe genutzt -  also ausgeführt -  werden. Wenn der Spieler die Ticketfarbe ausgespielt hat, die auf der Karte abgebildet ist, bekommt er den Ticketbonus.

Die Mister X Aktion darf NUR von Mister X ausgeführt werden. Wenn Mister x die Aktion auswählt, dann hat er damit seine Identität preisgegeben. 

 

AKTIONSKARTE 1 

Allgemeine Aktion TICKET LÖSEN 

Der Spieler darf eine Karte vom Ticketstapel ziehen 

 

Farbbonus Gelb TAXI

Wenn der Spieler ein gelbes Ticket - also ein Taxiticket - ausgespielt hat, dann darf der Spieler ZWEI Tickets vom Stapel ziehen. 

 

Mister X Aktion FINTE 

Die Detektive müssen abhängig von der Spieleranzahl Tickets abwerfen. 

3 Spieler -  also 2 Detektive - müssen 5 Karten abgeben 

4 Spieler - also 3 Detektive - müssen 8 Karten abgeben 

5 Spieler - also 4 Detektive - müssen 11 Karten abgeben

 

Wie viele Karten welcher Spieler abgibt, entscheiden die Spieler gemeinsam. Es muss nicht jeder Spieler eine Karte abgeben. Der Spieler, der keine Karten mehr hat, scheidet aus dem Spiel aus, kann aber noch gewinnen, wenn die Detektive am Ende das Spiel für sich entscheiden konnten. Haben alle Spieler dann keine Karten mehr, so verlieren die Detektive und Mister X gewinnt. 

 

AKTIONSKARTE 2

Allgemeine Aktion Verhör

Wenn ein Spieler diese Aktion ausführen möchte, dreht er eine der drei Lupenkarten um. Sobald alle drei Lupen umgedreht sind und damit offen liegen, darf der Spieler ein Verhör ausführen. Der Spieler wählt einen Spieler aus, der ihm alle seine Handkarten geben muss. Der Spieler schaut sich die Handkarten an, darf sie aber nicht mit den eigenen Karten mischen und schaut nach, ob sich die Mister X Karte unter diesen Karten befindet. Dann gibt der Spieler die Karten zurück und sagt laut das Ergebnis des Verhörs an. 

 

MISTER X GEFUNDEN?

Mister X muss ein Black-Ticket ziehen und danach drei Ticketkarten ablegen. 

 

MISTER X NICHT GEFUNDEN?

Der Spieler hat damit die Unschuld eines Spielers bewiesen und es wird normal weitergespielt.

Es werden alle Lupen wieder umgedreht. 

 

Farbbonus Blau  BUS 

Wenn ein Spieler ein Blaues Ticket - also ein Busticket - ausgespielt hat, darf er zwei Lupen umdrehen. Wenn nur noch eine Lupe nicht umgedreht ist, führt der Spieler ein Verhör durch und darf dann nach dem Verhör, wenn die Lupen wieder umgedreht wurden, die erste Karte wieder umdrehen.

 

Mister X Aktion AUSRÜSTUNG ERWERBEN 

Mister X darf 4 Tickets vom Ticketstapel ziehen. 

 

AKTIONSKARTE 3  

Allgemeine Aktion FAHNDUNG

Der Spieler wählt einen Spieler und darf aus dem Kartendeck des Spielers eine Karte ziehen. Zieht er ein Ticket, wird dieses auf den Ablagestapel gelegt. Zieht er die Mister X Karte, gewinnen die Detektive das Spiel sofort. 

 

Farbbonus Rot U-BAHN

Wenn der Spieler ein Rotes Ticket - also ein U-Bahnticket -  ausspielt, darf der Spieler ZWEI Tickets von der Hand eines Mistspielers ziehen.

 

Mister X Aktion UNTERTAUCHEN 

Alle Spieler geben Mister X eine Karte ihrer Wahl, Mister X legt eine dazu. Dann mischt der Spieler die Karten und teilt verdeckt an jeden Spieler eine Karte aus. So kann es sein, dass Mister X plötzlich ein ganz anderer Spieler ist. Jetzt weiß nur noch einer, wer Mister X ist......

 

Mister X kann dieses natürlich auch als Bluff nutzen und irgend eine Karte abgeben und unter die anderen Karten mischen - dann bleibt er Mister X und die anderen verdächtigen sich gegenseitig...  Es kann natürlich auch sein, dass Mister X nicht mehr Mister X sein will, aber die Karte trotzdem wieder bekommt.... 

 

Spielende

Das Spiel endet...

 

und es gewinnen die Detektive wenn...

1. Die Fahndung geglückt ist!

Wenn ein Spieler bei der Aktion Fahndung die Mister X Karte zieht, haben die Detektive automatisch sofort gewonnen.

2. Das Verhör erfolgreich verläuft!

Wenn Mister X bei der Aktion Verhör Karten abgeben muss und dann keine Handkarten mehr hat, gewinnen die Detektive sofort automatisch das Spiel. 

 

und Mister X gewinnt wenn....

1. Es hat einer der Detektive nach der Aktion Finte noch Tickets auf der Hand.

2. Der Ticketnachziehstapel ist aufgebraucht und mit der nächsten Aktion wurde Mister X nicht gefangen.

 

und dann? Gleich noch eine Partie ....

 

Unser Fazit:

Mister X - Scotland Yard - Das Kartenspiel ist eine tolle Alternative für alle, die gern Scotland Yard spielen. Es macht Spaß, Mister X auch mal mit Karten zu jagen. 

 

Zwar ist auch viel Glück im Spiel, doch hat man schon einige taktische Möglichkeiten. Mister X kann seine Verbrecherlaufbahn aufgeben und einen neuen zu Mister X werden lassen. Das kann auch als Bluff geschehen oder unfreiwillig zum Bluff werden, wenn Mister X seine eigene Karte wieder bekommt. 

 

Das Kartenspiel ist eine günstige Alternative, denn man erhält für einen angemessenen Preis viel Spielvergnügen. Scotland Yard - das Kartenspiel kann auch mit Kindern gut gespielt werden und ist familientauglich.

 

Wir bewerten Scotland Yard - Mister X - Das Kartenspiel mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 09 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 09 von 10

 

Spiel insgesamt 09 von 10

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: D

Strategie: E

Familie: F

Spaß F

 

Scotland Yard - Mister X - Das Kartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist auch hier rein subjektiv und spiegelt nur unsere eigene Meinung wider.

Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

Über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0