Spiel 204 - Goldraub in London

Goldraub in London 

Goldraub in London wurde von Knut-Michael Wolf  nach  Motiven von Edgar Wallace entwickelt und im ASS Verlag herausgegeben. Das Spiel ist für 3 bis 6 Spieler ab 12 Jahren. Das Spiel wurde ca. 1986 verlegt und wir haben unseres ungefähr 1990 gekauft.

 

Goldraub in London  spielt im Jahr 1925, als  eine Serie von Einbrüchen Schlagzeilen macht. Eine Bande bricht nachts in Tresore ein und stiehlt Goldbarren. Ein ganzes Herr von Detektiven ist diesen Räubern hinterher und versucht, diese Bande zu fassen. 

Unter den Ermittlern entwickelt sich ein Konkurrenzkampf. Die Spieler versuchen alle, das Versteck der Diebesbande zu finden und so das Lob und die Beförderung zu kassieren. Die Spieler müssen auf dem Spielfeld das Versteck der Räuber finden. Wer am Ende  die meisten Punkte finden konnten, gewinnt das Spiel. 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, durch das Finden des Verstecke Punkte zu bekommen. 

Was ist im Spiel 

1 Spielplan 

Der Spielplan zeigt 37 nummerierte Sektoren. Dieser Spielplan stellt London schematisiert dar. Um das Spielfeld herum zieht sich der FAHNDUNGSWEG, auf dem Spieler ihre Spielfiguren bewegen. 

37 Sektorenkarten - Jede Karte stellt einen Sektor des Spielplans dar. 

1 Fahndungsblock - Auf diesem Blatt werden die Ergebnisse der Ermittlungen eingetragen

6 Detektivfiguren 

1 Markierungsstein für die Rundenanzeige 

 

Spielvorbereitungen 

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Detektives und bekommt 

1 Fahndungsblatt, 

1 Spielfigur 

2 Tipp-Karten

1x Falsche Spur 

1x Goldbarren
Zusätzlich brauchen die Spieler noch einen Stift. 

 

Alle Spieler stellen ihre Spielfiguren auf eines der Eckfelder des Spielfeldes. Die Spieler dürfen nicht auf dem gleichen Feld stehen. Die Sektorenkarten werden gemischt und an jeden Spieler werden drei von den Karten ausgeteilt, die restlichen Karten werden als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt. Die Spieler kennen jetzt jeweils drei Verstecke der Goldräuber. Diese Informationen müssen die Spieler das ganze Spiel über geheim halten, jeder Spieler legt die Karten verdeckt vor sich ab. Nun legen die Spieler fest, wie viele Runden gespielt werden. Spielen Spieler mit, die nicht erfahren sind oder wenn ihre es einfacher spielen wollt, solltet ihr 10 Runden spielen. Spielt ihr dieses Spiel schon ein bisschen länger, also ihr seid erfahrener? Dann spielt 5 Runden. Ihr könnt aber auch ein Zwischending wählen. Entscheidet selbst, wie viele Runden ihr spielt. Der Markierungsstein wird auf das entsprechende Feld der Rundenanzeige gesetzt. Es wird ein Startspieler bestimmt und dann spielen die Spieler im Uhrzeigersinn weiter. 

Spielablauf 

Wer an der Reihe ist, darf seine Spielfigur um bis zu 6 Felder weit ziehen. Immer nur auf dem Weg, nie auf den Feldern in der Mitte und immer nur im Uhrzeigersinn. Die Spieler bewegen ihre Spielfiguren also nur auf dem Fahndungsweg. Besetzte Felder werden NICHT mitgezählt. SO KÖNNEN NIE ZWEI SPIELER AUF EINEM FELD STEHEN. 

 

Wenn der Spieler dann auf dem Feld steht, darf er die anderen Spieler fragen, ob der Reihe der Sektoren ein Goldbarren zu finden ist. Die Spieler dürfen in eine Richtung -  NUR GERADE -  fragen, ob die Spieler wissen, das in dieser Reihe ein Goldversteck zu finden ist. 

Die Spieler antworten mit den TIPP Karten, aber nicht direkt an den Spieler. Beginnend bei dem Spieler links vom Fragesteller, nimmt der Spieler die passende TIPP Karte. Wenn der Spieler ein Versteck in dieser Reihe hat, also die passende Sektorenkarte vor sich liegen hat. Der Spieler gibt die TIP Karte an den Linken Spieler weiter, dieser schaut sich den Tipp an und legt eine eigene TIPP Karte zu der ersten, dann gibt der Spieler die BEIDEN TIPP-Karten an den nächsten Spieler, dieser nimmt die Karten schaut sie sich an und so weiter, bis die Tipp-Karten alle beim Fragesteller angekommen sind. 

 

Der Fragesteller schaut sich alle TIPPS an und sagt die Anzahl der Goldverstecke laut an. DER SPIELER LEGT ABER KEINEN EIGENEN TIPP DAZU. Dann gibt der Spieler die TIP Karten wieder rückwärts an die anderen Spieler zurück. Jeder nimmt sich die passende TIPP Karte und gibt die restlichen Karten weiter, bis alle ihre TIPPS wieder haben. 

 

Der Fragesteller und alle anderen Spieler dürfen und können sich Notizen auf dem Zettel machen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wenn alle Spieler einmal an der Reihe waren, wird der Rundenanzeiger um ein Feld nach unten gezogen. Sobald der Rundenanzeiger das Feld 0 erreicht hat, ist das Spiel beendet. 

 

Das Entdecken eines Verstecks 

SOBALD ein Spieler die Vermutung hat, dass ein Sektor den Schatz beinhaltet, unterbricht der Spieler die aktuelle Runde, NACHDEM alle Spieler ihre TIPPS zurück bekommen haben und äußert den Verdacht. Der Spieler sagt an, welcher Sektor den Schatz beinhaltet und welcher der Detektive die Karte  des Sektors besitzt. 

 

Hat der Spieler recht gehabt, dann bekommt der Spieler das 10fache der Runde als Punkte gutgeschrieben. Sind die Spieler zum Beispiel in Runde 4 dann bekommt der Spieler 40 Punkte. Dann darf der Spieler einen weiteren Tipp abgeben, wo sich noch ein weiters Versteck befinden könnte. 

 

Hat der Spieler aber unrecht gehabt, muss der Spieler das 10fache der Runde als Punkte von seinem Konto abziehen. Die Spieler die einen falschen TIPP angegeben haben, dürfen erst wieder einen TIPP abgeben, wenn sie in der nächsten Runde an der Reihe waren. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald der Rundenanzeiger das Feld 0 erreicht hat ODER wenn nur noch 1 Spieler nicht entdeckte Goldverstecke besitzt. Liegen nur noch ein oder mehrere Sektorenkarten EINES Spielers verdeckt auf dem Tisch, endet das Spiel. In beiden Fällen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. 

TIPPS ZUM SPIEL 

Spieldauer 

Wenn die Spieler noch nicht so erfahren sind, sollten sie mit 10 Runden anfangen. Nach und nach könnt ihr den Schweregrad anpassen und die Runden minimieren. Unter 5 Runden sollet ihr aber nicht gehen, sonst macht das Spiel keinen Sinn mehr. Auch solltet ihre die Rundenanzahl an die Spieleranzahl anpassen. Spielt ihr nur zu dritt, sollten es mehr Runden sein, als wenn ihr zu fünft oder sechst spielt. 

Ermittlung 

Wenn die Spieler ihre Frage stellen, sollten die Spieler die Reihe markieren, zum Beispiel in dem die Spieler den Bleistift an den Anfang und das Ende dieser Reihe legen. So kommen keine Missverständnisse auf.

 

Notizen 

Die Spieler sollten immer die Informationen so genau wie möglich auf ihrem Blatt notieren. So weiß jeder Spieler, der als zweiter oder dritter Spieler einen TIPP abgegeben hat, was auf den ersten TIPPS stand und von wem diese kamen. Dann weiß Spieler B in der Reihe später noch, ob A in der Reihe ein Goldversteck hat oder auch nicht. 

 

Die Spieler sollten immer beachten, dass  ein Spieler, der einen TIPP mit GOLDBARREN abgeben hat, auch mehr als einen Goldbarren in dieser Reihe haben kann. Es sollten nie voreilige Schlüsse gezogen werden, denn ES GIBT IMMER PUNKTABZUG, wenn man falsch getippt hat.... 

 

Unser Fazit 

Goldraub in London ist ein schönes Spiel. Es macht spaß, ist schnell und einfach erklärt. Die Spieler müssen versuchen etwas zu riskieren aber auch gut abschätzen können, wer welche Karten vor sich liegen hat. Manchmal lohnt sich das Risiko, andererseits gibt es aber auch schnell viele Minuspunkte, wenn man voreilig tippt. 

 

Goldraub in London ist ein taktisches Spiel, bei dem man sich vieles merken muss und aus den Informationen gut kombinieren 

sollte. Es ist ein Familienspiel, das man gut auch mit Kindern spielen kann. 

 

Das Spiel erinnert ein bisschen an Cluedo. Die Spieler versuchen so schnell wie möglich Schätze zu finden, denn die Spieler bekommen in jeder Runde weniger Punkte, wenn sie Schätze finden. Die Regeln sind einfach und schnell zu verstehen. Man kann im Prinzip einmal kurz lesen und dann losspielen. Da man die Wahl hat, wie viele Runden man spielt, kann man sich an seine "Wohlfühlrundenzahl" herantasten und schauen, mit wie vielen Runden das Spiel am meisten Spaß macht. Das kann nach Anzahl der Mitspieler oder auch von den Mitspielern selbst abhängen, wie lange ihr spielen möchtet. 

 

Das Spiel ist schon etwas in die Jahre gekommen, doch macht es immer mal wieder Spaß, es herauszuholen und zu spielen. Das Spielmaterial ist langlebig und immer noch gut erhalten. Es hat trotz vieler Spiele und dreißig Jahren kaum Gebrauchsspuren. Nur dem Karton sieht man an, dass er nicht mehr der Neueste ist. 

 

Wir bewerten Goldraub in London mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt  08  von 10 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: E

Familie: F

Spaß D

 

Auch das Spiel Goldraub in London ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist nur unsere eigene und rein subjektiv verfasst. Sie spiegelt nur unsere eigene Meinung wider und will nicht allgemeingültig sein. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Schreibt uns doch mal, ob ihr auch so alte Klassiker noch in eurem Spieleregal versteckt habt. Oder vielleicht auch mal, welches Spiel ihr hier gern mal von uns vorgestellt bzw. bewertet haben möchtet. 

 

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