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Spiel 199 - Pandemic

Pandemic 

Bei dem Spiel  Pandemic handelt es sich um ein Brettspiel. Aber es gibt dieses Spiel auch als App im Goggle Play Store und im App Store als virtuelle Variante. Bei diesem Spiel geht es darum, dass die Spieler die Welt vor den Viren beschützen, die eine Bedrohung für die Menschheit darstellen. Es ist ein kooperatives Spiel - ihr gewinnt oder verliert immer nur gemeinsam.

 

Die die Spieler schlüpfen in die Rolle von

 

einem Krisenmanager, einem Logistiker

einem Sanitäter, einem Betriebsexperten

einer Quarantäne-Spezialistin, eine Forscherin

und eine Wissenschaftlerin 

 

Entweder teilt ihr die Rollen zufällig zu  oder jeder sucht sich eine Rolle aus. Die Spieler erhalten dadurch jeweils unterschiedliche Fähigkeiten, die sie im Laufe des Spiel einsetzen und so das Spiel an sich beeinflussen können.

 

Schafft ihr es, die Menschheit zu retten und für alle Seuchen ein Heilmittel zu entwickeln?? Baut Forschungszenten und versucht euch so über die ganze Welt zu vernetzen. 

Werdet ihr die Welt retten können? Die Zeit drängt. Je mehr Zeit ihr euch lasst, desto mehr Zeit haben die Seuchen, sich zu verbreiten und so ein Bekämpfen schwerer zu machen. Ihr könnt am Anfang des Spiels zwischen Schwierigkeitsgraden wählen. Passt den Schweregrad immer dann an, wenn ihr eine Runde zuvor zu einfach gewonnen habt oder in einer Runde zu schnell gescheitert seid. 

 

Pandemic ist von Matt Leacock entwickelt und im  Z-MAN Games Verlag herausgegeben worden. Es ist ein kooperatives Spiel für 2 bis 4 Spieler - Kann man aber auch mit 5 oder 6  Personen spielen - ab einem Alter von (wir würden sagen) 10 Jahren.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2013. 

 

Ziel des Spiels

IHR GEWINNT:

Das Ziel ist es, zusammen die Seuchen zu bekämpfen. Die Spieler müssen für alle Seuchen ein Heilmittel entdecken. Zwingend auslöschen müsst ihr die Seuchen nicht. Es hilft aber dabei, das Spiel zu gewinnen. 

Egal, wie viele Seuchenwürfel noch auf dem Spielfeld liegen, die Spieler gewinnen sofort in dem Zug, in dem einer der Spieler das letzte Heilmittel entwickelt hat. 

 

IHR VERLIERT: 

Ihr verliert zusammen das Spiel, wenn....

... Der Ausbruchsmarker das letzte Feld erreicht hat

... Von einer Seuche keine Würfel mehr da sind, die in das Spiel gelegt werden können, wenn das nötig ist. 

... Ein Spieler in seinem Zug keine Karten mehr nachziehen kann. 

 

Was ist im Spiel 

7 Rollenkarten 

7 Spielfiguren 

59 Spielerkarten, 48 davon Stadtkarten, 6 Epidemiekarten und 5 Ereigniskarten. 

4 Übersichtskarten 

48 Infektionskarten 

96 Seuchenwürfel je 24 in 4 Farben 

4 Heilmittelmarker, auf der einen Seite ohne etwas, auf der anderen Seite ein durchgestrichener Kreis .

                                                  Diese Seite zeigt, das die Seuche ausgerottet wurde. 

1 Ausbruchsmarker 

1 Infektionsmarker 

6 Forschungszentren 

1 Spielplan 

 

Spielvorbereitung 

Der Spielplan wird so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diesen gut erreichen können. Neben den Spielplan werden die Seuchenwürfel bereitgelegt und die Heilmittelmarker, der Ausbruchsmarker und der Infektionsmarker werden an die entsprechenden Stellen auf das Spielbrett gelegt. Die Heilmittelmarker müssen mit der leeren Seite nach unten liegen. 

Die Spieler bekommen jeder einen Charakter, entweder suchen sich die Spieler einen aus oder die Karten werden gemischt und an die Spieler ausgeteilt. Dann legen alle - weil ihr ja zusammen spielt - ihre Charakterkarte offen vor sich aus und bekommt die passende Spielfigur zu dem Charakter. Jeder bekommt eine Spielübersicht mit den Symbolen und  Aktionen, die von den Spielern in jedem Zug ausgeführt werden können. Die Spielfiguren werden zusammen mit einem Forschungszenturm in die Startstadt gestellt. Diese kann entweder die in der Anleitung vorgegebene Stadt Atlanta sein oder ihr mischt die Stadtkarten und zieht eine Karte, die dann die Startstadt ist. 

Vor dem Einmischen der Epidemiekarten bekommen alle Spieler je nach Spieleranzahl Karten, die sie entweder auf die Hand nehmen oder offen vor sich auslegen.  - Ihr spielt ja zusammen - 

 

2 Spieler: jeder bekommt  4 Karten 

3 Spieler: jeder bekommt  3 Karten 

4 Spieler: jeder bekommt 2 Karten

mehr Spieler: jeder bekommt 2 Karten 

 

Dann werden die Karten in gleihgroße Stapel aufgeteilt und in jeden Stapel wird eine Epidemiekarte eingemischt. - Die Anzahl der Stapel hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab. Dann werden die Stapel übereinander gelegt, ABER NICHT ZUSAMMENGEMISCHT! Je nach dem, wie schwierig ihr das Spiel machen wollt, macht ihr entweder 5 Stapel - also 5 Epidemiekarten für die Standardstufe oder nur 4 Epidemiekarten als Einsteigerstufe, damit es etwas einfacher wird. Ihr könnt aber auch 6 Epidemiekarten einmischen und die schwierige Heldenstufe spielen.

 

Die Infektionskarten werden gemischt und dann werden nacheinander 9 Karten aufgedeckt. Dieses sind die ersten Städte, in die jeweils zu Beginn des Spiels die Seuchenwürfel gelegt werden. Auf die ersten drei Karten wird je ein Seuchenwürfel in der zur Karte passenden Farbe gelegt. Dann kommen  die nächsten drei Karten jeweils zwei Seuchenwürfel und auf die letzten drei Karten werden jeweils 3 Seuchenwürfel gelegt. Dann werden diese Städtekarten offen auf den Spielplan auf das Feld für den Ablagestapel gelegt. 

 

Die Länder haben unterschiedliche Farben und immer wenn auf ein Land ein Seuchenwürfel gelegt werden muss, hat dieser Seuchenwürfel die Farbe der Stadtkarte - es sei denn, es handelt sich um einen Ausbruch, dann kann auch ein andersfarbiger Würfel in einer Stadt liegen, aber dazu später mehr. Es kommen nämlich nur dann andersfarbige Würfel in  die Städte, wenn es zu einem Ausbruch kommt.

 

Wenn ihr alles vorbereitet habt, einigt euch, wer anfängt, dann wird im Uhrzeigersinn gespielt. Die Spieler sollten immer miteinander über ihre Aktion reden und die Züge diskutieren. Und vor allem, VERGESST NICHT, DIE FÄHIGKEITEN EURER SPIELFIGUREN ZU NUTZEN... 

Dann kann das Spiel beginnen... 

 

Charaktere 

Der Krisenmanager 

Der Krisenmanager kann mit einer Aktion eine Ereigniskarte, die bereist schon einmal ausgespielt wurde noch einmal im späteren Spielverlauf ausspielen. Der Spieler legt dann die Ereigniskarte offen auf seine Charakterkarte, bis er sie nutzen möchte. Auf der Karte darf aber immer nur eine Aktionskarte zeitgleich liegen. So noch einmal ausgespielte Karten werden danach aus dem Spiel genommen. Ansonsten werden die Aktionen ganz normal ausgespielt. 

 

Der Logistiker 

Der Logistiker darf die Spielfiguren der anderen Spieler bewegen, sie zusammen an einen Ort stellen oder wie gewohnt sich selbst verstellen. Die Mitspieler müssen mit dem Verstellen der Spielfigur einverstanden sein.

 

Der Logistiker darf frei wählen ob...

A) Der Spieler eine Spielfigur eines anderen Spielers so bewegt, wie seine eigene Spielfigur

B) Eine beliebige Spielfigur zu einer anderen Spielfigur in eine andere Stadt stellt 

Der Spieler, dem diese Spielfigur gehört muss dem zustimmen. So können dann die Spieler in ihrem Zug schneller Karten tauschen oder Seuchenwürfel entfernen. Dennoch darf der Spieler, der bewegt wurde, in dem Zug des Logistikers keine eigenen Züge ausspielen. Die Spieler müssen nach dem Umstellen der Figuren warten, bis sie selbst wieder an der Reihe sind um Aktionen auszuführen. 

 

Der Sanitäter 

Der Sanitäter darf in seinem Spielzug statt nur einen Seuchenwürfel mit einem Zug gleich alle Würfel einer Farbe aus der Stadt entfernen. Wenn ein Heilmittel für eine Seuche entwickelt wurde, darf der Sanitäter sogar gleich alle Würfel KOSTENLOS aus der Stadt nehmen - die Entfernung der Seuchenwürfel, ist KEIN Zug, wenn es ein Heilmittel gibt. 

 

Der Sanitäter entfernt auch dann KOSTENLOS  Seuchenwürfel aus den Städten, wenn seine Spielfigur vom Logistiker oder einer Ereigniskarte in die Stadt gestellt wurde - wenn ein Heilmittel entwickelt wurde. Auch wird, wenn ein Heilmittel entwickelt wurde, in die Stadt, in der sich der Sanitäter befindet, kein Seuchenwürfel gelegt. 

 

Der Betriebsexperte 

Wenn der Betriebsexperte am Zug ist, darf der Spieler aus zwei zusätzlichen Aktionsmöglichkeiten wählen. 

A) Ein Forschungszentrum in der Stadt, in der die Figur gerade steht, bauen - ohne eine Stadtkarte abgeben zu müssen.

B) Eine beliebige Stadtkarte abwerfen, um sich von einer Stadt mit Forschungszentrum in eine beliebige andere Stadt zu stellen. 

WENN DER SPIELER DURCH DEN LOGISTIKER BEWEGT WIRD, dann darf er  die Sonderaktion B nicht nutzen.

 

Die Quarantäne-Spezialistin 

Die Quarantäne-Spezialistin schützt die Stadt und die Umgebung. Sie verhindert das Setzen der Würfel und auch Ausbrüche. Sie verhindert, das Seuchenwürfel in die Stadt, in der sie steht und in ALLE VERBUNDENEN STÄDTE  gelegt werden. Es kommen keine Würfel hinzu, egal ob durch Karten ziehen oder durch Ausbrüche in Nachbarstädten. So kommt es in dem Gebiet zu keinem Ausbruch. 

 

Die Forscherin 

Wenn die Forscherin gemeinsam mit einem anderen Spieler in einer Stadt steht, darf der Spieler, der die Forscherin spielt, eine Karte seiner Wahl mit dem anderen Spieler tauschen. Es muss dann nicht die Stadtkarte sein,  in der sich die Spieler getroffen haben. Dies gilt auch, wenn die Spieler in einer Stadt durch eine Aktion gesetzt wurden. Z.B.  durch eine Ereigniskarte. Der Spieler darf aber KEINE KARTEN BEKOMMEN - nur abgeben.

 

Die Wissenschaftlerin 

Um ein Heilmittel zu erforschen braucht der Spieler, der die Wissenschaftlerin spielt, nur 4 satt den üblichen 5 Stadtkarten einer Farbe. Der Spieler muss aber dennoch in einer Stadt mit Forschungszentrum stehen, um ein Heilmittel zu erforschen. 

 

Spielerkarten 

Immer wenn die Spieler Karten ziehen, können die Spieler sowohl Stadtkarten, Epidemiekarten oder Ereigniskarten ziehen. Der Spieler legt die Karten offen aus. Die Spieler dürfen nie mehr als 8 Karten auf der "Hand" oder auf dem Tisch haben. 

 

Ereigniskarten

Die Ereigniskarten sind keine Aktion der Spieler. Die Spieler dürfen die Ereigniskarten auch dann ausspielen, wenn sie gar nicht an der Reihe sind. Die Spieler sollten dabei aber immer zusammen entscheiden, wann sie die Ereigniskarten ausspielen. Der Krisenmanager kann mit einer Aktion eine Ereigniskarte aus dem Stapel heraussuchen und dann noch einmal ausspielen. 

Nutzt diese Aktionen gewissenhaft. 

 

Beispiel Ereigniskarten 

"F r e i f l u g" 

Bewege eine beliebige Spielfigur in eine beliebige Stadt.

Der Besitzer der Spielfigur muss dem Zug zustimmen. 

 

Wie wird gespielt

Jeder Spieler muss in seinem Zug drei Phasen durchlaufen. Es kommen nach jedem Spieler, außer es wurde eine Ereigniskarte genutzt, Seuchenwürfel zu den bereits liegenden Seuchenwürfel hinzu. Die Phasen werden immer in der gleichen Reihenfolge gespielt. Es können aber Phasen durch Ereigniskarten verändert oder ausgelassen werden. 

 

Die DREI Phasen sind: 

1) Aktionsphase:                     4 Aktionen ausführen

2) Nachschubphase:             2 Spielerkarten ziehen und vielleicht damit eine Epidemie auslösen

3) Infektionsphase:              Städte infizieren, je nach Stand des Infektionsmarkers

 

1) Aktionsphase:         4 Aktionen ausführen 

Die Spieler dürfen aus den möglichen  Aktionen frei wählen und die Aktionen auch mehrfach hintereinander in beliebiger Reihenfolge ausführen. Die Sonderfunktionen der Charaktere kommen  hinzu. Einige Aktionen benötigen Handkarten oder spezielle Städte. Die Aktionen sind in zwei Teilbereiche eingeteilt. BEWEGUNG und ANDERE AKTIONEN. 

 

BEWEGUNG 

Die Bewegungsaktionen:  Jede Bewegung , also jede  Aktion ist einen Aktionspunkt wert.

 

Auto / Schifffahrt 

Von einer Stadt in eine angrenzende Stadt mit einer direkten Verbindung per Auto oder Schiff fahren. Auch kann man hier von ganz links auf der Karte zu einer Stadt ganz rechts bewegt werden. 

 

Direktflug 

Die Spieler dürfen eine Stadtkarte abwerfen und dann direkt in diese Stadt fliegen. Ohne Zwischenstopp und ohne zwischendurch eine Sonderaktion auszuführen. Mit dieser Karte darf dann aber nichts anderes gemacht werden. 

 

Charterflug

Wenn ein Spieler die Stadtkarte abwirft, in der seine Spielfigur gerade steht, kann er seine Spielfigur in eine beliebige andere Stadt stellen. Die Spieler dürfen diese Karten dann aber nicht anders nutzen. 

 

Sonderflug  

Der Spieler darf von einer Stadt mit Forschungszentrum in eine andere Stadt mit Forschungszentrum fliegen. 

 

ANDERE AKTIONEN 

Jede Aktion kostet ein Aktionspunkt und kann beliebig wiederholt werden.

 

Forschungszentrum errichten

Wenn ein Spieler in einer Stadt steht und von dieser Stadt die Stadtkarte hat, darf der Spieler dort Forschungszentrum bauen, in dem dann die Spieler ein Heilmittel entwickeln können. 

 

Krankheiten behandeln und  / oder ausrotten 

Die Spieler dürfen für je einen Punkt einen Würfel aus der jeweiligen Stadt nehmen, in der sie stehen. Die Spieler dürfen alle Würfel von einer Farbe zeitgleich entfernen, wenn es ein Heilmittel für diese Seuche (Farbe) gibt. ANDERS IST ES, WENN MAN DEN SANITÄTER ALS CHARAKTER HAT. Dann darf der Spieler schon von Spielbeginn an pro Aktion alle Würfel einer Farbe aus der Stadt entfernen und dann, wenn ein Heilmittel entwickelt wurde, die Seuchenwürfel ohne Aktionspunkt entfernen. 

 

Das Ausrotten 

Wenn ein Heilmittel entwickelt wurde, kann eine Krankheit ausgerottet werden. Dazu müssen die Spieler alle Würfel dieser Farbe vom Spielfeld entfernen. Es kommen nach der Ausrottung keine Würfel dieser Farbe mehr in das Spiel. Es ist nicht wichtig, Seuchen auszurotten, aber es kann helfen, wenn keine neuen Seuchenwürfel mehr auf den Spielplan kommen. 

 

Wissen teilen

Immer wenn zwei Spieler an einem Ort stehen, dürfen die Spieler die Karte des Ortes tauschen. NUR die Karte des Ortes darf der Spieler dem anderen Spieler geben. Anders die Forscherin, denn sie darf auch Karten anderer Orte abgeben -  aber NICHT bekommen. 

 

Ein Heilmittel entdecken

Wenn ein Spieler 5 Karten einer Farbe vor sich ausliegen hat, kann er in jeder Stadt mit Forschungszentrum ein Heilmittel entdecken. Das Forschungszentrum darf auch in einer anderen Farbe stehen, als das Heilmittel hat, dessen Seuche bekämpft werden soll. Die Wissenschaftlerin braucht braucht statt 5 nur 4 Karten einer Farbe. 

2) Nachschubphase     2 Spielerkarten ziehen und vielleicht damit eine Epidemie ausspielen

Die Spieler ziehen nach Durchführung ihrer vier Aktionen zwei Karten vom Spielernachziehstapel. Die Karten, die ein Spieler ziehen kann, sind entweder Stadtkarten, Ereigniskarten oder Epidemiekarten.  Die Spieler müssen beachten, dass sie nur 7 Karten auf der Hand haben dürfen. Nach dem Ziehen müssen die überzählige Karten abgelegt werden. 

 

Wenn eine Epidemie ausgelöst wird,  werden drei Schritte ausgeführt. Diese werden immer genau in dieser Reihenfolge ausgeführt. Wenn ein Spieler die letzte Epidemie auslöst, haben die Spieler verloren. Wenn ein Spieler ein Epidemiekarte zieht, bekommt der Spieler KEINE ERSATZKARTE. Sollte der unerwartete Fall eintreten, dass der Spieler zwei Epidemiekarten zieht, muss der Spieler die 3 Schritte zweimal hintereinander ausführen. Dann kommt es AUF JEDEN FALL zu einem Ausbruch, da durch die erste Epidemie bereits auf eine Stadt 3 Würfel gelegt wurden.

 

Die Phasen sind: 

 

a) Infektionsquote erhöhen 

b) Infizieren 

c) Intensität erhöhen 

 

A) Infektionsquote erhöhen 

Der Spieler bewegt den Infektionsmarker um einen Schritt auf der Infektionsleiste nach rechts. Nach und nach steigt die Anzahl der Karten, die in der dritten Phase - der Infektionsphase - nach jedem Spieler  aufgedeckt werden. Das es zu einem Ausbruch kommt, kann verhindert werden, wenn die Spieler eine Aktionskarte ausspielen. 

 

b) Infizieren 

Die unterste Karte des Infektions-Nachziehstapels wird aufgedeckt und in diese Stadt werden DREI Seuchenwürfel der entsprechenden Farbe gelegt. Liegen in dieser Stadt bereits Würfel? Dann werden nur so viele Würfel hinzugelegt, bis es drei Würfel sind und  es findet ein Ausbruch statt. Das Spiel endet, wenn keine Würfel mehr da sind, um in alle Städte die entsprechenden Würfel zu legen. 

 

Ausbrüche 

Wenn in eine Stadt der VIERTE Würfel EINER FARBE gelegt werden müsste, wird  KEIN Würfel in diese Stadt gelegt, sondern in alle angrenzenden Städte. AUCH wenn diese nicht die gleiche Farbe haben. Sollten durch den Würfel WIEDER  der VIERTE Würfel in einer anderen Stadt nötig sein, gibt es auch hier  wieder einen Ausbruch und in alle angrenzenden Städte - abgesehen von der Stadt, in  der es den ersten Ausbruch gab -  wird wiederum ein  Würfel gelegt. Bei jedem Ausbruch wird der Ausbruchsmarker um ein Feld nach unten geschoben. Wenn der Ausbruchsmarker dann ganz oben angekommen ist, haben die Spieler das Spiel verloren, das Spiel endet dann sofort. 

 

c) Intensität erhöhen 

Alle Karten des Ablagestapels werden gemischt und auf den Nachziehstapel gelegt. DIE KARTEN WERDEN ABER NIE MIT DEN KARTEN DES ABLAGESTAPELS GEMISCHT!!! Nach dem alle Schritte der Epidemie abgehandelt wurden, kommt die Karte auf den Ablagestapel und es wird normal weiter gespielt. 

 

3) Infektionsphase : Städte Infizieren, je nach Stand des Infektionsmarkers

Je nachdem, auf welcher Position der Infektionsleiste der Infektionsmarker vorgerückt ist, werden immer, wenn ein Spieler mit senem Zug fertig ist,  Stadtkarten aufgedeckt. Am Anfang sind es zwei, dann drei und als letztes sogar vier Karten. Für jede Karte, die aufgedeckt wird, wird ein Würfel in die jeweilige Stadt gelegt und dann kommt diese Karte auf den Ablagestapel. Wenn es durch diesen Würfel zu einem Ausbruch kommt, wird dieser abgehandelt, bevor die nächste Karte gezogen wird. Diese Phase kann mit der Aktionskarte "Ruhige Nacht" übergangen werden. Es werden dann keine Karten gezogen. 

 

Wenn alle Aktionen abgeschlossen sind, also die Infektionsphase beendet wurde, hat der Spieler seinen Zug beendet und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe. 

 

Spielende 

Die Spieler gewinnen, wenn die Spieler zusammen alle Heilmittel erforschen konnten. 

 

Gewonnen!!!

Ihr habt gewonnen, wenn ihr  zusammen alle Seuchen bekämpfen konntet. Die Spieler müssen dafür ein Heilmittel für alle vier Seuchen entdecken. Zwingend auslöschen müsst ihr die Seuchen nicht, es hilft aber dabei, das Spiel zu gewinnen. 

Egal wie viele Seuchenwürfel noch auf dem Spielfeld liegen, die Spieler gewinnen sofort in dem Zug, in dem ein Spieler das letzte Heilmittel entwickelt. 

 

Verloren!!! 

Ihr verliert zusammen das Spiel, wenn....

... Der Ausbruchsmarker das letzte Feld erreicht hat

... Eine Suche keine Würfel mehr hat, die ins Spiel gelegt werden können 

... Ein Spieler keine Karten mehr ziehen kann.

 

Solltet ihr  eine Partie verloren haben, versucht es doch einfach gleich nochmal. Wenn es zu schwer ist, passt einfach den Schweregrad an. 

 

Unser Fazit: 

Pandemie ist ein Spiel, das sehr schön ist, um als Gruppe gemeinsam zu spielen. Es geht nicht um den Einzelnen und das Gewinnen eines Spielers. Ihr gewinnt oder verliert gemeinsam. Miteinander und kooperativ spielen ist sehr schön.

 

Pandemie ist sehr hochwertig und die Materialien langlebig. Auch nach vielen Spielen haben die Spielmaterialien noch kaum Gebrauchsspuren. Wir spielen oft mehrere Runden nacheinander. 

 

Die Spielregeln sind einfach und schnell zu lernen, man braucht nicht lange, um die Spielregeln zu verstehen und umzusetzen. Das Spiel ist familientauglich und kann gut in größerer Gruppe gespielt werden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch alle Spielfiguren nutzen.

 

Wenn ihr eine Vorliebe für einen Charakter habt, könnt ihr diesen auch immer spielen. Wir haben in unserer Familie meist die Charaktere vorab schon verteilt. Jeder hat seine eigene Lieblingsfigur mit der entsprechenden Eigenschaft. Diese wird dann auch genutzt. Wenn ihr Charaktere zulost, passiert es euch bestimmt oft, dass ihr die Eigenschaften gar nicht nutzt oder sie einfach vernachlässigt.

 

Pandemie ist für uns ein Preis-Leistungssieger, denn das Spiel ist definitiv hochwertig und die Spielmaterialien weisen auch nach vielen Spielen noch kaum Gebrauchsspuren auf.

 

Wir lieben das Spiel Pandemie und es ist auf jeden Fall in unseren Top Ten der Brettspiele zu finden. . 


Wir bewerten Pandemie mit 10 von 10 Punkten 


Spielidee: 10 von 10 
Layout: 10 von 10 
Spielmaterial: 10 von 10 
Regelwerk: 10 von 10 
Übersichtlichkeit: 10 von 10 
Alter angemessen: 10 von 10 
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 
Spaßfaktor 10 von 10


Spiel insgesamt 10 von 10 


Turbulent: F
Aufregend: F
Glück: B
Strategie: F
Familie: F
Spaß F


Pandemie ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Unser Fazit und unsere Bewertung ist jeweils subjektiv und entspricht nur unserer eigenen Meinung und unserer Erfahrung mit dem Spiel. Dieser Blog ist privat und wir verfolgen keinerlei kommerzielle oder finanzielle Interessen mit diesem Blog. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spielehersteller oder Wiederverkäufer.

 

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