· 

Spiel 196 - Speed Scrabble

Speed Scrabble

Speed Scabble ist eine Alternative, wenn mal eine schnelle und turbulente Scrabblerunde gespielt werden soll.

Alle Steine sind in einem Turm, die Spieler bekommen vor jeder Runde  zwölf Steine und versuchen diese in ein eigenes Raster zu legen.

Das alle Spieler auf einem gemeinsamen Spielbrett spielen, fällt damit weg. 

Die Spieler bauen ihr eigenes Gitter und versuchen alle Steine in diesem unterzubringen -  nur dann gibt es einen Sonderpunkt. 

Das Spiel ist für 2 und mehr Spieler ab einem Alter von 10 Jahren. Herausgegeben wurde es  im Mattel Verlag .

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2014. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, in sieben Spielrunden die meisten Punkte zu bekommen, indem man Buchstaben zu Wörtern legt. 

 

Was ist im Spiel 

78 grüne Spielsteine 

4 weiße Spielsteine 

1 Buchstabenturm 

 

Spielvorbereitung 

Die weißen Blankosteine werden aus den anderen Spielsteinen herausgesucht. Dann bekommt jeder Spieler einen solchen Stein. Die restlichen Spielsteine, also die grünen, kommen wieder in den Turm zurück. Entweder werden alle nicht benötigten weißen Steine aus dem Spiel genommen oder zu den anderen Steinen in den Turm gelegt. Alle Spieler bekommen aus dem Turm 12 Spielsteine, indem ein Spieler auf den Knopf auf der Rückseite des Turms drückt. Es sollten immer 4 Spielsteine auf einmal aus dem Turm herauskommen. Ist dies mal nicht der Fall, so sollten die Spielstein, die herausgekommen sind, wieder in den Turm gelegt werden und dieser leicht geschüttelt werden.  Nachdem jeder dreimal vier Steine bekommen hat, kann es losgehen. Die Spielsteine sollten immer bis Spielbeginn auf die Rückseite gelegt werden, so dass sie erst bei START gesehen werden.

 

Wie wird gespielt

Nachdem alle Spieler ihre Spielsteine bekommen haben, gibt ein Spieler das Kommando und drückt am Turm auf den Knopf mit dem Dreieck. Dann beginnt im Turm eine Countdown abzuspielen und alle Spieler drehen ihre Steine um. Dann fangen die Spieler an, ihre Steine in ein EIGENENS Raster aus Wörtern zu bringen. Ein Wort wird aus den Buchstaben gebildet und dann nur noch an die bereits liegenden Wörter angelegt. Die Spieler haben dafür 60 Sekunden Zeit. Alle 10 Sekunden ertönt ein Signal. Die letzten 10 Sekunden werden heruntergezählt, das Signal wird schneller und endet in einem lauten Ton. Sobald der Turm ausgeht, so dürfen die Spieler keine Buchstaben mehr anlegen und alle Buchstaben, die nicht verbaut werden  konnten, werden zur Seite gelegt. 


BEISPIEL 

A

PFERD 

        U

E

        ALLE

                  REH

                      E

 

     

Bei dem Beispiel sind mehr Buchstaben als jeder der Spieler bekommt, ihr könnt auch vereinbaren, dass jeder Spieler 16 oder 20 Steine bekommt.

 

Wörter legen 

Die Spieler legen alle Buchstaben in ein Raster. Jeder Buchstabe, der an einen anderen Buchstaben angrenzt, muss ein Wort bilden. EGAL OB ÜBEREINANDER oder  NEBENEINANDER. 

 

Buchstaben

Es sind nicht alle Buchstaben vom Alphabet im Spiel. Es gibt keine Umlaute Ä, Ö und Ü. Auf den Buchstaben sind keine Punkte. Es gibt 4 weiße Steine, auf denen keine Buchstaben stehen. Wenn ihr zu zweit, dritt oder viert spielt, bekommt am Anfang jeder Spieler einen weißen Stein. Beim Spiel zu zweit könnt ihr auch zwei weiße Steine  an jeden Spieler verteilen. 

 

Zulässige Wörter 

Es gelten Deutsche Wörter, die so auch im Duden stehen könnten. Abkürzungen und Fremdwörter sind nicht zulässig. Außer die Wörter sind ins Deutsche übernommen worden und stehen auch im Duden. 

 

Die  weißen Steine 

Die weißen Steine sind Joker und dürfen für jeden Buchstaben genutzt werden. Wenn die Spieler einen weißen Stein eingebaut haben, nimmt der Stein den Buchstaben an, dass heißt, dass alle Steine die an diesen Stein angelegt werden, dann auch diesen Buchstaben enthalten.  Der weiße Stein darf nur einmal in den sieben Runden genutzt werden. In welcher Runde die Spieler den weißen Stein nutzen, entscheiden die Spieler selbst. Wenn ihr mit mehr als vier Spielern spielt, werden die weißen Steine entweder in den Turm zu den anderen Steinen gelegt oder aus dem Spiel herausgenommen. 

 

Die Wertung 

Die Spieler werten ihre Wörternetze der Reihe nach. Wer an der Reihe ist, schaut in seinem Wortnetz, welches das längste Wort ist. Sind es mehre, zählt es dennoch nur einmal. Für das längste Wort gibt es für jeden Buchstaben ein Punkt. 

Dann gibt es für jedes, auch das längste Wort, einen Punkt. NICHT FÜR DIE BUCHSTABEN!!! Einen Zusatzpunkt bekommen die Spieler, wenn sie alle Buchstaben anlegen konnten. 

Nach der Wertung werden die Buchstaben wieder in den Turm gelegt, die weißen Steine, die gebraucht wurden, werden nicht in den Turm gelegt. Wer die weißen Steine nicht benutzt hat, darf diese in den folgenden Runden benutzen. 

SOLLTE MAL EIN WORT VON DEN ANDEREN SPIELER NICHT ANERKANNT WERDEN,  BEKOMMT DER SPIELER KEINE PUNKTE, ABER DIE BUCHSTABEN BLEIBEN IM GITTER LIEGEN.

Die Spieler spielen sieben Runden. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald die siebte Runde gespielt und gewertet wurde. Der Spieler, der nach den sieben Runden die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit

Das Spiel ist eine Alternative zum Klassiker. Es ist einfach und schnell zu spielen. Was super ist, ist dass alle Spieler ein eigenes Netz aus den Buchstaben bauen. Super ist, dass Speed Scrabble auch mit mehr als 4 Spielern gespielt werden kann. 

 

Die Qualität ist super, der Turm ist noch immer so gut, wie am Anfang, hat kaum Gebrauchsspuren und die Spielsteine sind haptisch gut. Es kommen leider nicht immer vier Buchstaben raus, wenn man drückt. Aber das macht fast gar nichts. Die weißen Jokersteine sind super, so hat man mehr Möglichkeiten. 

 

Speed Scrabble ist ein Familienspiel, das man gut mit Kindern spielen kann. Insgesamt ein Preis-Leistungssieger, denn man bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. 

 

Wir bewerten Speed Scrabble mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Speed Scrabble ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist subjektiv und entspricht nur unserer Meinung. Wir betreiben diesen Blog privat und ohne finanzielle Interessen. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spielehersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0