· 

Spiel 195 - Scrabble

Scrabble  - Das weltbekannte Kreuzwortspiel

 

Scrabble ist von J.W. Spear aus dem Spear Spielverlag.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt, kann aber auch mit mehr als 4 Spielern gespielt werden,

wenn nicht jeder einen Steinhalter braucht. In diesem Spiel kann man zwischen 400 und 800 Punkte bekommen.

Die Spieler ziehen Spielsteine aus dem Beutel und versuchen diese auf dem Spielbrett an bereits liegende Wörter anzulegen.

Auf dem Spielbrett sind Bonusfelder, die Spieler bekommen dann für die einzelnen Spielsteine Punkte oder auch für das Wort mehrfach-Punkte. Unser Spiel ist aus dem Jahre 1989. 

 

Was ist im Spiel 

Spielsteine mit allen Buchstaben des Alphabets. Zusätzlich  Ä, Ö, Ü

Auch gibt es "leere" Spielsteine ohne Buchstaben als Joker

Spielzettel zum Aufschreiben der Punkte 

1 Spielbrett 

1 Beutel zum aufbewahren und ziehen der Spielsteine 

4 Spielsteinhalter 

 

Spielvorbereitung

Die Spielsteine werden in den Beutel getan und dieser dann bereit gelegt. Das Spielbrett wird so in die Mitte des Tisches gelegt, dass alle Spieler dieses gut erreichen können und ihre Steine einfach platzieren können. 

Jeder Mitspieler bekommt einen Spielsteinhalter und 7 Steine aus dem Beutel, die die Spieler auf ihren Halter stellen, so das nur sie diese Steine sehen können. Die Spieler können die Steine so sortieren, wie sie es gerne haben möchten. Entweder nach Buchstaben oder schon nach Wörtern, dass bleibt dem Spieler selbst überlassen. Entscheidet, wer das Spiel beginnt und dann kann es losgehen. 

 

Wie wird gespielt?

Wer an der Reihe ist, legt ein Wort auf das Spielbrett. Der erste Spieler muss sein Wort so legen, dass einer der Buchstaben auf dem Mittelpunkt des Spielplans liegt. Welcher Buchstabe von dem Wort auf dem Mittelpunkt liegt, entscheidet der Spieler. Das Wort kann waagerecht, senkrecht, ABER NIE Diagonal auf das Spielbrett gelegt werden. 

 

Das Wort muss aus mindestens 2 Buchstaben bestehen, aber besser wären  Wörter, die aus mehreren Buchstaben bestehen. Alle anderen Spieler legen nun ihre Buchstaben so an, dass ein Buchstabe des bisher liegenden Wortes Teil ihres neuen Wortes ist. Jeder Buchstabe der angelegt wird, muss  zu einem neuen Wort gehören. Wenn ein Buchstabe mehrere Buchstaben berührt, die schon ausliegen, müssen alle berührenden Buchstaben Teil eines sinnvollen Wortes sein. 

 

Immer wenn ein Spieler seinen Zug abschließt, zählt der Spieler die Punkte, die sein angelegtes Wort ergibt und sagt diese laut an, damit sie aufgeschrieben werden können. Dann zieht der Spieler wieder neue  Buchstaben aus dem Beutel nach, bis er wieder sieben Buchstaben vor sich liegen hat. 

 

Wie werden die Worte gebildet?

Es gibt 4 verschiedene Aktionen, die ein Spieler mit den Buchstaben ausrichten kann.

 

1) Verlängern der vorhandenen Wörter 

2) Buchstaben der vorhandenen Wörter nutzen 

3) Überbrückung der Wörter

4) Paralleles Legen  

 

1) Verlängern der Wörter 

Ein Wort darf vorne, hinten oder vorne und hinten verlängert werden. Der Spieler darf Buchstaben an ein Wort anlegen. Die Spieler dürfen einen oder mehrere Buchstaben anlegen. Wenn der Spieler vorne und hinten an dem Wort anlegt, so kann der Spieler einen oder mehrere Buchstaben hinten und einen oder mehrere Buchstaben vorne anlegen. Der Spieler bekommt dann die Punkte für das komplette Wort. 

 

2) Buchstaben des  vorhandenen Wortes nutzen 

Der Spieler, der die Buchstaben bereits liegender Wörter nutzt, muss die Buchstaben, die er legt, zu den Buchstaben des weiteren Wortes legt. Der Spieler nutzt einen Buchstaben des bereits liegenden Wortes und legt dann die neuen Buchstaben so an, das aus dem einen Buchstaben ein neues Wort wird. Wo der Buchstabe des bereits liegenden Wortes in dem neuen Wort liegt, entscheidet der Spieler selbst. Der Spieler kann zum Beispiel die Buchstaben unter das Wort legen und so ein neues Wort bilden. 

 

3) Überbrückung der Wörter

Der Spieler kann wie bei Punkt 2) die Buchstaben eines Wortes nutzen, aber legt dann die Buchstaben so an, dass ein zweites bereits liegendes Wort mit genutzt wird. Die Buchstaben liegen so übereinander, dass beide Wörter verbunden sind. 

 

4) Paralleles Legen  

Wenn ein Spieler ein anderes Wort direkt parallel zum anderen Wort legt, müssen dennoch alle Buchstaben, die aneinander grenzen jeweils ein neues Wort bilden. 

 

Wie werden die Punkte vergeben?

Ein Spieler nimmt sich den Block, notiert die Namen und dann die Punkte der Spieler. Nach dem Anlegen schaut der Spieler ob einer der Steine auf einem Bonusfeld liegt. Zu den Bonusfeldern werden die Punkte auf den Steinen addiert. Auf den Steinen stehen Zahlen, die die Punkte angeben. Der Wert von Blankosteinen, also der Jokersteine ohne Buchstaben ist immer Null Punkte. 

 

Punkte 

A 1 Punkt 5 Mal im Spiel, K 4 Punkt 2 Mal im Spiel, U 1 Punkt 6 Mal im Spiel

B 3 Punkt 2 Mal im Spiel, L 2 Punkt 3 Mal im Spiel, V 6 Punkt 1 Mal im Spiel

C 4 Punkt 2 Mal im Spiel, M 3 Punkt 4 Mal im Spiel, W 3 Punkt 1 Mal im Spiel

D 1 Punkt 4 Mal im Spiel, N 1 Punkt 9 Mal im Spiel, X 8 Punkt 1 Mal im Spiel

E 1 Punkt 15 Mal im Spiel, O 2 Punkt 3 Mal im Spiel, Y 10 Punkt 1 Mal im Spiel

F 4 Punkt 2 Mal im Spiel, P 4 Punkt 1 Mal im Spiel, Z 3 Punkt 1 Mal im Spiel

G 2 Punkt 3 Mal im Spiel,10 Punkt 1 Mal im Spiel, Ä 6 Punkt 1 Mal im Spiel

H 2 Punkt 4 Mal im Spiel, R 1 Punkt 6 Mal im Spiel,  Ö 8 Punkt 1 Mal im Spiel

I 1 Punkt 6 Mal im Spiel, S  1 Punkt 7 Mal im Spiel, Ü 6 Punkt 1 Mal im Spiel 

J 6 Punkt 1 Mal im Spiel, T 1 Punkt 6 Mal im Spiel,  Blanko 0 Punkt 2 Mal im Spiel

 

Die Bonusfelder sind hell- und dunkelblau sowie hell- und dunkelrot. Sie gelten dann nur für den ersten Augenblick, sobald das Feld einmal genutzt wurde,  bekommt der Spieler, der das Wort verändert, keine Bonuspunkte mehr, für ihn zählen nur die Punkte für die Buchstaben. Wird ein Blankostein auf ein Feld mit einer Buchstabenprämie gelegt, so entfällt das Verdoppeln und Verdreifachen, denn zweimal Null bleibt immer noch Null. Liegt ein Blankostein auf einer Wortprämie, wird das Wort aber wie gewohnt verdoppelt oder verdreifacht. 

 

Wenn ein Spieler alle seine sieben Steine in einer Runde ablegen kann, so bekommt der Spieler 50 Extrapunkte. Diese Punkte bekommen die Spieler unabhängig von den anderen Wertungen der Steine. Am Ende des Spiels werden den Spielern manchmal wieder Punkte abgezogen - Siehe Spielende.

 

Buchstabenprämien 

Die Felder sind hellblau, die Buchstabenfelder zeigen an, welches Feld verdoppelt wird. Die Punktezahl des Buchstabens, der auf dem Feld liegt, wird verdoppelt. Auf den dunkelblauen Feldern verdreifacht sich der Wert des Buchstabens.

 

Wortprämien 

Auf hellroten Feldern wird der Wert des kompletten Wortes verdoppelt und auf den dunkelroten Feldern wird der Wert des kompletten Wortes verdreifacht. 

Fallen bei einem Wort sowohl die Wortprämien als auch die Buchstabenprämien an, so werden zuerst die Buchstabenpunkte verdoppelt oder verdreifacht und dann zu den anderen Buchstaben hinzugezählt, erst dann wird dieser Wert verdoppelt oder verdreifacht. 

Wenn es ein Spieler schafft, in einem Spielzug zwei Wortprämien in einem Wort zu haben, dann wird das Wort zwei mal verdoppelt, also mal vier genommen oder zwei mal verdreifacht also mal neun genommen. 

 

In der Mitte ist ein Feld mit einem hellroten Stern, dass bedeutet, DAS ALLERERSTE WORT, WELCHES GELEGT WIRD, WIRD VERDOPPELT.

 

Erlaubte Wörter?

Alle Wörter, die im Deutschen Duden stehen, sind erlaubt. Auch Abkürzungen, Ausrufe, und Lehnwörter, also Wörter die im Deutschen Sprachgebrauch eingebaut sind, sind  erlaubt. Alle Wörter können in allen Zeitformen und Steigerungsformen stehen. 

 

NICHT ERLAUBT 

Eigennamen sind nicht erlaubt, dazu gehören auch geografische Namen, sowie Produkt- und Firmennamen, Wörter mit Bindestrich, genauso verboten sind Vor- und Nachsilben. 

 

Wenn ihr euch nicht einig seid, könnt ihr am besten immer im Duden nachschauen.  

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn der letzte Spielstein aus dem Beutel gezogen wurde. Am Ende des Spiels müssen alle Spieler die Punkte auf den Steinen zusammen zählen, die sie noch vor sich liegen haben, diese Punkte werden als Minuspunkte von den erworbenen Punkten abgezogen. 

 

Varianten 

Blankosteine 

Die Blankosteine dürfen gegen einen passenden Stein ausgetauscht werden

 

Wiederholende Prämien

Satt einmalig werden die Prämien mehrfach vergeben. Immer wenn ein Spieler das Wort verändert, das Prämien gibt, bekommt er wie der Spieler, der das Wort zuvor gelegt hat, alle Punkte und Prämien. 

 

Acht oder mehr Steine 

Die Spieler ziehen zu Beginn und nach jedem Legen acht oder eine vorher besprochene Anzahl an Spielsteinen. 

 

Eigennamen aller Art 

Die Spieler dürfen zu jedem Zeitpunkt Eigennamen und Firmennamen legen.

 

Umlaute auch mit Ae, Ue, Oe.

Die Spieler dürfen zusätzlich zu den Buchstaben Ö,Ä und Ü auch noch die Buchstaben Kombinationen A-e, O-e und U-e benutzen, um Umlaute zu bilden. 

Unser Fazit 
Bei Scrabble handelt es sich um einen Klassiker.  Es ist ein Spiel, dass im Grunde wohl jeder kennt. Man kann Scrabble gut auch mit Kindern spielen. Besonders, wenn die Kinder in der Grundschule gerade schreiben lernen, macht es ihnen Spaß, Worte zu bilden. 

 

Es ist ein Familienspiel, das Spaß macht und keine große Vorbereitung braucht. Die Regeln sind einfach und gut verständlich, man kann auspacken und spielen. Spaß haben und einen schönen Nachmittag verbringen. 

 

Wir haben unser Spiel schon seit über 30 Jahren und es ist immer noch super. Es hat kaum Gebrauchsspuren, die Spielsteine sind haptisch toll und der Beutel wirkt zwar in die Jahre gekommen, ist aber immer noch heil. 

 

Wir bewerten Scrabble mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Scrabble ist ein Klassiker. Das Spiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bewerten subjektiv und unser Fazit ist unsere Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Wir betreiben den Blog privat und ohne finanzielle Interessen. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spielerhersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber über jedes "Like" , jeden Kommentar und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0