· 

Spiel 192 - Stack a Biddi

Stack a Biddi 

Wer schafft es, die angegebene Stückzahl an Spielsteinen so übereinander zu stapeln, dass die Steine nicht umfallen und  außerdem noch eine durchgängige Linie bilden. Die Spieler bekommen  in jeder Runde

eine andere Stückzahl und die Länge der Spielsteine ist auch immer unterschiedlich.

 

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und einer Spieldauer von ca. 20 Minuten.

Entwickelt wurde das Spiel von Grzegorz Rejchtman und Oliver Freudenreich

und ist im Games Factory Verlag erschienen. 

 

Wer schafft es, alle Biddis so zu drehen, dass sie die Spieler anschauen?

Wenn ein Spieler das schafft, gibt es Bonuspunkte.

Doch stehen die Biddis auf dem Kopf,  gibt es keine Bonuspunkte. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu bekommen, indem die Spieler die Spielsteine übereinander stapeln. 

 

Was ist im Spiel 

4 Würfel (Rot, Weiß, Blau und Grau) 

32 lange Spielsteine 

Jeweils 8 in den Farben Gelb, Violett, Blau und Orange

 

16 Biddis (kleine Spielsteine) 

Jeweils 4 in den Farben Rot, Weiß, Grau und Blau.

 

1 Spielblock

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt alle Langen Teile einer Farbe und je einen kleinen Spielstein von jeder Farbe. Ein Spieler bekommt den Spielblock und schreibt auf den Block die Namen der Spieler und dann im Laufe des Spiels die Punkte. 

Die Würfel werden bereit gelegt und das Spiel kann beginnen. 

 

Der Spielablauf:

Gespielt wird über sieben Runden. In jeder Runde bauen die Spieler einen neuen Turm aus den Spielsteinen. Die Spieler bauen einen Turm und versuchen, die Biddis zu sich zeigen zu lassen. Vor jeder Runde würfelt ein Spieler mit allen farbigen Würfeln und gibt damit für alle Spieler die Reihen an, in denen die jeweiligen Biddis liegen müssen. In der ersten Runde besteht der Turm der Spieler aus 6 Spielsteinen. Mit jeder Runde wird eine Ebene zusätzlich gespielt. In der letzten Runde spielen die Spieler mit den 8 Spielsteinen der eigenen Farbe und den 4 Biddis. 

 

Runde 1 sind es 6 Ebenen 

Runde 2 sind es 7 Ebenen 

Runde 3 sind es 8 Ebenen 

Runde 4 sind es 9 Ebenen 

Runde 5 sind es 10 Ebenen 

Runde 6 sind es 11 Ebenen 

Runde 7 sind es 12 Ebenen 

 

Rundenablauf

Eine Runde besteht immer aus 4 Schritten. 

 

1. Würfeln 

2. Bauen 

3. Kontrollieren 

4. Werten

 

1 Würfeln 

Die Würfel haben die Farben von den Biddi-Spielsteinen. Nach dem Würfeln steht fest, in welcher Reihe die Biddis jeweils liegen sollen, wenn die Spieler ihre Türme bauen. Die Zahlen auf den Würfeln gelten für alle Spieler und zeigen die Reihe an, in welche die Spieler die Biddis einbauen sollen. 

 

In jeder Runde werden die Würfel so oft geworfen bis die Würfel mindestens drei unterschiedliche Zahlen zeigen. Ist dies bei dem ersten Würfelurf noch nicht der Fall, werden alle Würfel noch einmal gewürfelt. In der letzten Runde werden die Würfel so oft gewürfelt, bis alle Würfel eine unterschiedliche Zahl zeigen. 

Wenn ein Würfel eine Zahl zeigt, die eine höher ist, als die Anzahl der Ebenen in dieser Runde,  wird dieser Würfel zur Seite gelegt und nicht berücksichtigt, dieser Bidi darf dann nicht eingebaut werden. Zeigen zwei Würfel die gleiche Zahl, dann entscheidet der Spieler, der gewürfelt hat, welcher Biddi eingebaut wird. Auf das Kommando "LOS" fangen alle Spieler an zu bauen. 

 

2. Bauen

Auf den Spielsteinen und den Biddis sind Linien abgebildet. Um den Turm richtig zu bauen,  müssen die Spieler nicht nur einen Turm bauen, der nicht zusammen bricht, sondern auch noch eine komplette durchgezogene Linie aufweist. Die Biddis müssen in genau der Ebene eingebaut werden, die von den Würfeln bestimmt wurde. 

Immer wenn ein Spieler einen Fehler macht, der Turm zusammenstürzt oder die Linie auf dem Spielstein nicht an der richtigen Stelle liegt, können die Spieler zu jedem Zeitpunkt noch einmal neu anfangen oder auch Teile ihres Turms wieder herunternehmen. 

Welche Spielsteine der Spieler von der eigenen Farbe einbaut, bestimmt der Spieler selbst. Meint ein Spieler, seinen Turm richtig gebaut zu haben - so wie es  für diese Runde erforderlich ist -  ruft der Spieler "STACK A BIDDI"  und damit ist die Runde beendet. Die anderen Spieler dürfen dann nicht mehr weiterbauen. 

 

3. Kontrollieren 

Ist ein Spieler fertig, kontrollieren die anderen Spieler gemeinsam, ob der Spieler einen Fehler eingebaut hat. Nach dem Kontrollieren bekommen die Spieler die Punkte. 

 

RICHTIG GEBAUT

a) Alle Biddis an der richtige Stelle

b) Alle Biddis und Steine sind durch eine Linie verbunden 

c) Die Höhe des Turms ist genau so hoch wie es der Runde erfordert. 

 

FEHLER GEBAUT 

a) Biddis auf der falschen Ebene 

b) Der Stapel kann nicht eigenständig stehen 

c) Die Linien sind nicht verbunden 

d) Die Anzahl der Ebenen stimmt nicht mit dem Rundenziel überein 

 

4. Werten

Wenn der Spieler, der am schnellsten fertig war, einen Fehler gemacht hat, bekommt er KEINE Punkte und scheidet für diese Runde aus. Alle anderen Spieler bekommen so viele Punkte, wie sie Ebenen im fertigen Turm haben, bis ein Fehler auftritt. Jede richtig gebaute Ebene zählt einen Punkt. Auch die Biddis zählen als eine Ebene. Die Punkte werden auf dem Block notiert. 

 

EXTRAPUNKTE 

Der schnellste Spieler, der zusätzlich keine Fehler gemacht hat, bekommt zu jeder Ebene noch ZWEI Extrapunkte, wenn die Biddis den Spieler anschauen. Steht der Biddi auf dem Kopf oder ist der Biddi auf der anderen Seite des Steins ist, bekommt der Spieler keinen Extrapunkt. Die Extrapunkte werden separat am Rand auf dem Block notiert. 

Sind alle Punkte notiert, beginnt die nächste Runde, die Spieler legen alle Steine wieder nebeneinander, dann wird wieder gewürfelt und neu gebaut.

 

Spielende 

Das Spiel endet nach der siebten Runde . Der Spieler, der dann die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler der mehr Extrapunkte bekommen hat. Ist auch hier Gleichstand, gibt es mehrere Gewinner. 

 

Unser Fazit 

Schnell und einfach erklärt ist es nicht nur ein Spiel für Kinder, sondern auch eine super Herausforderung für Erwachsene. Gerade der Schnelligkeitsaspekt könnte bei dem Spiel mit Kindern eine Schwierigkeit sein. Und nicht nur, weil der Turm so wackelig sein kann, sondern auch, weil man an den richtigen Stellen den Biddi einbauen muss.

 

Es ist ein Familienspiel, bei dem Koordination und Schnelligkeit gefragt sind. Schnell verpasst man die richtige Reihe für den Biddi oder kann die Linie nicht weiterbauen, weil der Turm dann umfällt. 

 

Wenn man mit jüngeren Spielern spielt kann man auch einfach eine Zeit vorgeben, die jeder zur Verfügung hat, dann ist der Druck nicht so groß. Sonst kann die Frustration schon groß sein. Wenn der Turm zum zweiten Mal umfällt, hat so manches Kind dann keine Lust mehr.

 

Wir spielen Stack a Biddi  gern als Familie und haben schon viel Spaß gehabt. Wenn man als erstes fertig ist, nur um festzustellen, dass der Biddi an der falschen Stelle liegt... oder die Höhe des Turms falsch ist. Alles ist möglich und es macht sooo viel Spaß

 

Die Qualität ist gut, die Steine sind haptisch sehr schön, man kann sie gut bauen und sie sehen auch nach vielen Spielen noch schön aus. Auch nach vielen Spielen haben sie kaum Gebrauchsspuren.

 

Preis-Leistung ist toll, man bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis.   

 

Das Spiel ist einfach und schnell erklärt. Das Spiel ist nicht nur für Kinder sondern auch für ältere Spieler eine Super spiel Idee.

 

Wir bewerten Stack a Biddi mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Stack a Biddi  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer.  Unser Blog ist eine rein private Sache. Wir verfolgen mit diesem Blog keine finanziellen oder kommerziellen Absichten. Unsere Meinung und das Fazit entsprechen nur unserer eigenen Meinung und Erfahrung mit dem beschriebenen Spiel. Wir sprechen nur für uns und halten unsere Meinung nicht für allgemeingültig. Gern würden wir erfahren, was ihr dazu meint. Schreibt uns also bitte gern einen Kommentar, denn wir freuen uns über jede Reaktion.

Jeder Kommentar, jedes "Like" und jeder Abonnenten freut uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0