Spiel 190 - Herr der Ringe die Gefährten KARTENSPIEL

Herr der Ringe - Die Gefährten,  Karten- bzw. Legespiel

 

Hier handelt es sich um ein Spiel, in dem die Spieler Karten an Orte anlegen, um diese zu beenden und dadurch die Macht der Orte einzudämmen oder zu nutzen. Die Gefährten ist ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 9 Jahren.

Entwickelt wurde es von Reiner Knizia und erschienen ist es im Ravensburger Verlag. 

Unsere Ausgabe ist aus dem Jahr 2001, wir haben es aber erst 2020 geschenkt bekommen. 

 

Im Spiel versuchen die Hobbits, die einzelnen Orte mit Karten zum schließen um Punkte zu sammeln und so das Spiel für sich zu entscheiden. Wer an der Reihe ist, muss gut überlegen, ob er einem Spieler Punkte klauen oder selber Punkte für sich gewinnen möchte. 

PASST BLOSS VOR DEN NAZGULS   AUF, SONST SIND SCHNELL MAL WICHTIGE PUNKTE VERLOREN!! 

 

Es gibt ein paar Spieländerungen, wenn ihr das Spiel nur zu zweit Spielen möchtet, diese Änderungen werden wir immer direkt mit einbringen!

 

Ziel des Spiel

Das Ziel ist es, durch das Schließen der Orte Punkte zu gewinnen und am Ende, wenn alle Orte besucht wurden, die meisten Punkte gesammelt zu haben. 

 

Was ist im Spiel

88 Karten in 4 Farben. 

Jede der Farben hat einen Satz Karten bestehen aus 

Karten mit den Werten

0 (x1), 1 (x7), 2 (x4), 3 (x4), 5 (x1)

und dem NAZGUL (x1) 

10 Ortskarten 

6 Ringplättchen 

30 Erfolgs-Chips mit den Werten 1 (x16) und 5 (x14)

 

Spielvorbereitung 

Wenn ihr nur zu zweit spielt, bekommt jeder Spieler ZWEI Sätze mit Karten. Einer bekommt ROT und BLAU und der andere GELB und GRÜN. 

 

Spielt ihr zu dritt, kommt ein Satz Karten in die Spielschachtel zurück. Die Spieler einigen sich, wer mit welcher Farbe spielt. Dann bekommen die Spieler die Karten ihrer Farbe und mischen sie gut durch. Dann legen die Spieler ihre Karten vor sich als verdeckten Stapel ab, ziehen sechs Karten und nehmen diese auf die Hand. 

Die Ortskarten  sind von 1 bis 10 durchnummeriert und bestehen aus zwei Karten, die zusammen gesetzt werden.  Sortiert die Ortskarten nach den Zahlen so, dass die beiden Karten mit der gleichen Zahl nebeneinander liegen. Dann legt die Orte übereinander, so dass der unterste Ort der mit der Nummer 10 ist und der oberste Ort die  Nummer 2 zeigt. Den Ort mit der Nummer 1 - das ist BEUTESLEND - legt ihr gleich in die Mitte des Tisches, so das alle Spieler diesen gut sehen und erreichen können. 

Die sechs Ringe werden bereitgelegt, ein Startspieler bestimmt und dann kann das Spiel beginnen. 

 

Die Orte

Auf den Orten ist der Name des Ortes angegeben  und die Punktzahlen, die von den Spielern dort gewonnen werden können. Die Zahl ganz links ist immer für den Spieler, der den Ort für sich entscheiden konnte, dann geht es nach rechts weiter mit dem zweit- und drittplatzierten. Auch stehen auf dem Ort wichtige Informationen, die beachtet werden müssen, wenn die Spieler Karten an den Ort legen. 

 

Die Karten 

Auf den Karten sind die Werte 0 bis 5. Die Spieler legen die Karten an die Orte an und können damit einen Ort für sich entscheiden. Die Karten mit dem Wert 3 sind die Hobbits und haben ein Ringsymbol auf der Karte. Diese Karten haben im Spiel die Macht, nicht überdeckt zu werden. Weder höhere Karten noch NAZGULS können den Hobbits was anhaben.

 

Im Verlauf des Spiels können die Spieler Ringe bekommen, wenn sie die Orte vor den anderen Spielern beenden. Mit den Ringen können die Spieler Karten vor Nazgules und anderen Karten schützen. Die Ringe dürfen aber nicht auf Karten gelegt werden, die bereits einen Ring haben. 

 

Wenn ihr nur zu zweit Spielt, habt ihr genau doppelt so viele Karten .... (LOGISCH) ihr habt damit auch die doppelte Chance, Karten vom Mitspieler aus dem Spiel zu nehmen, wenn ihr einen Nazgul ausspielt. Ihr dürft keine eigenen Karten überdecken, wenn ihr an einem dunklen Ort spielt oder der Ort durch den Ring zu einem Dunklen Ort wurde.

 

Der Nazgul 

Der Nazgul kann - egal an welchen Ort - andere Karten, abgesehen von den Hobbitkarten ÜBERDECKEN und damit aus dem Spiel und besonders vom Ort entfernen. So kann man die Punkte der anderen Spieler beeinflussen. Karten, die ihr mit einem Nazgul überdeckt, kommen mit diesem aus dem Spiel und dürfen später NICHT wieder eingesetzt werden. Ihr dürft mit dem NAZGUL niemals eigene Karten entfernen. Wenn ihr zu zweit spielt, dürft ihr keine eurer eigenen Karten mit einem NAGUL aus dem Spiel nehmen, also wenn z. B. gelb an der Reihe ist, darf er weder eine gelbe noch eine grüne Karte entfernen.  

 

Das Ablegen der Karten 

Wenn ihr an der Reihe seid und Karten ablegen dürft, könnt ihr an den schwarzen Orten Karten der anderen Spieler überdecken und damit die Punkte der Spieler minimieren. Entweder ihr spielt einen Nazgul oder ihr überdeckt die Karten mit einer höheren Karte.

 

KARTEN MIT EINEM RING SIND DABEI, EGAL OB VOR DEM NAZGUL ODER VOR EINER  HÖHEREN KARTE GESCHÜTZT!!

 

Es dürfen nur Karte an den aktuellen Ort gelegt werden. Wenn also durch eine Ringeigenschaft eine Karte von einem anderen Ort entfernt wurde,  kann diese Lücke nicht wieder aufgefüllt werden, um damit erneut Punkte an diesem Ort zu sammeln. Einmal beendete Orte sind für den Rest des Spiels beendet. 

Die Spieler müssen mindestens eine Karte in ihrem Zug legen. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Wert diese Karte hat oder ob damit eine andere Karte aus dem Spiel genommen (Nazgul) oder überdeckt wurde. 

 

Jeder Spieler darf in seiner Zug beliebig viele Karten mit dem Wert 1 Legen ODER eine Karte mit einem anderen Wert ODER den NAZGUL. Zum Beispiel kann der Spieler 1,1,1 legen. Aber nicht 1,1,2. Die 0 kann anstatt ODER zusätzlich zu einer anderen Karte gelegt werden. Werden mehrere Karten gespielt, so ist die Reihenfolge der Karten egal.

 

Der Nazgul ist wie die 0 zu sehen und kann entweder anstatt einer Karte oder zusammen mit einer Karte ausgespielt werden. Wird der Nazgul ausgespielt, wird die Karte, die er überdeckt, zusammen mit dem Nazgul aus dem Spielfeld entfernt. Die Spieler dürfen dann auf das freie Feld wieder wie gewohnt ihre Karten ablegen. Auch kann der Spieler, der die Karte entfernt hat, sofort eine neue Karte dort ablegen.

 

Die Orte. 

An jeden Ort werden 10 Karten gelegt, dann ist der Ort geschlossen und die Punkte werden verteilt. Es wird bei den Orten zwischen WEISSEM  und SCHWARZEM Ort unterschieden. Die Karten werden immer hochkant gespielt, nie "liegend". Die vier Ecken berühren den Ort nur diagonal an der Ecke. 

 

DIE WEISSEN ORTE

An den weißen Orten dürfen die Spieler KEINE Karten der anderen Spieler überdecken. Hier dürfen die Spieler nur Karten auf die freien Plätze ausspielen. 

 

SCHWARZE ORTE

An schwarzen Orten dürfen die Spieler Karten der anderen Spieler überdecken. Karten mit Ringen, am Anfang sind das  nur die Hobbitkarten mit dem Wert 3, dürfen nicht überdeckt werden. 

Der Nazgul kann an jedem Ort eingesetzt werden.

Bei einigen Orten gibt es Besonderheiten, diese sind: Furt, Caradhras  und Moria. Hier gelten jeweils spezielle Regeln, die auch auf den Ortskarten nachzulesen sind. 

 

Furt

Hier dürfen weiterhin zwei Karten gelegt werden, wenn eine der beiden Karte eine 0 oder der Nazgul ist. Auch dürfen weiterhin mehrere Karten mit dem Wert 1 gelegt werden. ABER NIEMALS  MEHR ALS 2 KARTEN IN EINEM ZUG!!!

 

Caradhras 

Hier dürfen zwar weiterhin zwei Karten gespielt werden, wenn eine davon 0 oder Nazgul ist, aber nie mehr als EINE Karte mit dem Wert 1. 

 

Moria 

Der Spieler, der in der Summe den geringsten Wert hat, muss wenn der Ort geschlossen wird, 3 Erfolgspunkte abgeben. Hat der Spieler nicht genug, so gibt der Spieler nur die Punkte ab, die er besitzt, der Rest verfällt. 

 

Die Wertung der Orte

Sind alle Karten an einem Ort angelegt, so ist der Ort geschlossen und die Wertung beginnt. Die Spieler addieren die Werte ihrer Karten, die an diesem Ort anliegen, SOFERN NICHTS ANDERES ANGEBEN IST, und sagen den Wert der Reihe nach an. Der Spieler, der den höchsten Wert legen konnte, bekommt die ersten Punkte. Dann folgt der Spieler mit den zweitmeisten Punkten, dann der Spieler mit der nächsthöheren Punktzahl. Der Vierte Spieler geht leer aus. Die Spieler bekommen die Punkte mit den Wertungs-Chips ausgezahlt. Wenn ein Ring um einen oder zwei der Werte abgebildet ist, bekommt der bzw. bekommen  die beiden Spieler, den entsprechenden Ring, beziehungsweise die Ringe des Ortes. Diese Ringe dürfen dann gleich beim nächsten Ort eingesetzt werden. 

 

GLEICHSTAND??

Bei Gleichstand bekommt der Spieler die Punkte, der mehr Karten am Ort liegen hat, hierfür wird die Anzahl der Karten jedes Spielers ermittelt.  Der Spieler der mehr Karten gelegt hat, bekommt die Punkte. Herrscht hier auch noch Gleichstand, so bekommt der Spieler die Punkte, der als nächster Spieler an der Reihe wäre, wenn der Ort nicht geschlossen worden wäre. 

 

Alle Spieler, die Punkte bekommen, müssen mindestens eine Karte an dem Ort liegen haben, dies kann auch eine 0 sein. Die Spieler können entweder die Punkte offen auslegen, wenn sie sie bekommen oder sie vereinbaren vor Spielbeginn, dass die Punkte geheim gehalten werden. Wer den Ort beendet hat, darf bestimmen, wo der neue Ort an die bereits ausliegenden Karten angelegt wird. 

 

Spielt ihr nur zu zweit, wertet ihr die Orte dennoch so, als wären vier Spieler am Spiel beteiligt. Legt die Punkte separat voneinander hin, damit ihr wisst, welche Farbe wie viel Punkte gemacht hat. Versucht zu verhindern, dass ihr selbst mit einer Farbe  eure andere behindert. Wenn ihr beim Ort Moria angekommen seid, muss nämlich ein Spieler Punkte abgeben, es wäre doch ärgerlich, wenn ihr zwar mit einer Farbe den ersten Platz macht, aber dann mit der anderen Farbe wieder Punkte abgeben müsstet. 

 

Ringplättchen 

In Beutelsend, Bree, der Wetterspitze, Bruchtal und Lothlorien bekommen die Spieler RINGE. Diese bringen unterschiedliche Boni, aber alle beschützen die Karte, mit der der Ring ins Spiel eingebracht wird. Wie bei den Hobbitkarten mit dem Wert 3 schützt der Ring die Karte vor Nazguls und dem Überdecken mit Karten eines höheren Wertes.

 

Um einen Ring auszuspielen legt der Spieler den Ring auf eine Karte, die er an den aktuellen Ort anlegen möchte. Ein Spieler darf mehrere Ringe in einem Zug ausspielen, solange die ausgespielten Karten regelkonform ausgespielt werden. Sofort nach dem Ausspielen tritt die Aktion des Rings in Kraft. 

 

Spielt ihr nur zu zweit, müsst ihr dennoch darauf achten, welche eurer Farben die Ringe bekommen hat, nur von dieser Farbe darf der Ringe dann auch benutzt werden.

 

Anlegen der NEUEN Ortkarten 

Der Spieler, der die letzte Karte an den abgeschlossenen Ort gelegt hat, darf den neuen Ort auslegen. Der Spieler muss den Ort an eine Karte anlegen, die bereits ausliegt. Der neue Ort darf auch diagonal an bereits andere Karte angrenzen, solange mindestens eine Karte mit einer Seite an den Ort angrenzt. 

 

Die Eigenschaften der Ringe

Bis auf den zweiten Ring in Bruchtal besitzen alle Ringe besondere Fähigkeiten. 

 

Beutelsend Ring 

Durch das Ausspielen des Rings ändert sich die Farbe des Ortes. Ein weißer Ort wird schwarz und ein schwarzer Ort wird weiß. Damit gelten dann die Regeln der Orte, die zu der neuen Farbe passen. Die Spieler dürfen dann, obwohl es sonst an einem weißen Ort nicht erlaubt ist, trotzdem Karten überdecken. Bei einem vorher schwarzen Ort ist es nun aber auch nicht mehr erlaubt, Karten zu überdecken, es dürfen nur freie Plätze genutzt werden. 

 

Legt ein Spieler einen neuen Ort an die Karte an, auf der dieser Ring liegt, überträgt sich die Macht des Rings auch auf den neuen Ort. 

 

Bree Ring

Wird der Ring an einen Ort gelegt, dann gilt, dass die Spieler die Werte der Karten am Ende  nicht addieren, wenn der Ort geschlossen ist, sondern nur die Anzahl der Karten über den Sieg an diesem Ort entscheidet. Die Spieler können also den Ort auch dann noch verlieren, wenn sie mehr Punkte als die Mitspieler haben, aber dafür weniger Karten genutzt haben.

 

Legt ein Spieler einen neuen Ort an die Karte an, auf der dieser Ring liegt, überträgt sich die Macht des Rings auch auf den neuen Ort.  

 

Wetterspitze Ring 

Der Spieler darf ausnahmsweise eine ZWEITE Karte mit genau dem gleichen Wert ausspielen, was sonst- abgesehen von der 1 - nicht erlaubt ist. Der Ring wirkt sich nur auf diese eine Karte aus. Nach dem Ausspielen der ZWEITEN Karte ist die Magie des Ringes nicht mehr vorhanden. Nur der Schutz vor dem Überdecken und den NAZGULS bleibt bestehen. 

 

Bruchtal Ring 

Der Spieler darf mit dem Ring den Wert der Karte um 2 Punkte erhöhen. Der Spieler darf somit auch Karten mit einer 5 Überdecken, wenn er den Ring auf eine Karte mit mindestens dem Wert 4 legt. 

Die Aktion des Rings wirkt sich nur auf die Karte aus, auf der der Ring liegt. Bei der Wertung des Ortes hat die Karte dann immer noch den Wert PLUS 2, die Kraft wirkt sich aber nicht auf andere Karten aus. Außerdem bleibt natürlich der Schutz vor den NAZGULS und dem Überdecken erhalten.

 

Der zweite Ring von Bruchtal schützt die Karte, auf der er liegt, vor dem Überdecken und vor dem Nazgul, hat aber sonst keine weitere  Macht. 

 

Lothlorien Ring 

Der Ring von Lothlorien ist die einzige Möglichkeit im Spiel,  Karten, die bereits an einem anderen Ort ausgespielt wurden, noch einmal ausspielen zu dürfen. Der Spieler nimmt die Karte von einem anderen Ort, legt sie an den aktuellen Ort und legt den Ring darauf. Der leere Platz am anderen Ort wird nicht geschlossen, der Ring wirkt sich nicht auf weitere Karten aus, die Macht des Rings schützt diese Karte aber vor dem Raub durch NAZGULS und dem Überdecken. 

 

Der Spielablauf 

Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt, wer an der Reihe ist, spielt Karten aus. Nach dem Ausspielen der Karten, ziehen die Spieler immer wieder auf 6 Karten auf und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Wenn ihr zu Zweit spielt, wechselt ihre euch mit dem Ausspielen der Karten ab. Ihr dürft die Karten der beiden Farben beliebig mischen oder nur eine Farbe ausspielen. Dennoch müssen die Regeln für das Anlegen der Karten eingehalten werden. 

 

Spielende 

Wenn ein Spieler keine Karten mehr zum Nachziehen hat, muss der Spieler mit den Karten von der Hand zu Ende spielen. Sobald der Spieler dann auch keine Karten mehr auf der Hand hat, endet das Spiel für den Spieler, auch wenn er noch Ringe vor sich liegen haben sollte. Der Spieler muss dann den Rest des Spiels zuschauen, kann die anderen Spieler beraten, aber selbst nicht mehr aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. 

 

Das Spiel kann auf zwei Arten enden: 

A) Wenn keiner der Spieler mehr Karten legen kann, beim Spiel zu zweit, sobald ein Spieler keine Karten mehr legen kann. 

Der aktuelle Ort wird noch gewertet, als sei der Ort komplett mit Karten belegt worden. Wenn nur noch ein Spieler Karten hat, nachdem der aktuelle Ort gerade geschlossen wurde, wird kein neuer Ort mehr aufgedeckt und das Spiel endet, auch wenn nicht alle Orte ausgespielt wurden. 

B) Wenn alle Orte ausgespielt und geschlossen wurden. 

 

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. 

 

Bei zwei Spielern gewinnt der Spieler, der die Farbe hatte, die die meisten Punkte erreichen konnte Oder ihr zählt die Punkte beider Farben zusammen und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Hier solltet ihr euch vorher einigen.

 

Wenn ihr die Punkte für die Farben aufschreibt, könnt ihr versuchen, im nächsten Spiel die Punkte anders zu verteilen. Oder ihr seht, welche Farbe ihr potentiell besser spielt und damit immer mehr Punkte bekommen habt.

 

Natürlich könnt ihr auch die Punkte einfach aufschreiben und mehrere Runden spielen, spielt bis einer mindestens 50 Punkte hat, oder macht ein eigenes Ziel aus. - Viel Spaß...  

 

Unser Fazit

Wer den Herrn der Ringe mag, wird dieses Spiel mögen. Es ist einfach, schnell und unkompliziert. Man braucht nur viel Platz auf dem Tisch, was man beim ersten Spielen beachten sollte. Weil sonst das Anlegen der späteren Orte unter Umständen schwierig wird, wenn die Tischkante den Rand des Spielfeldes bildet und man gern an dieser Seite weiter gespielt hätte.

 

Wir finden, die Spieleentwickler hätten die Ortskarten auch als große Karte im Spiel lassen können, anstatt diese als zwei einzelne Karten in das Spiel einzubringen. So müsste man zum einen weniger sortieren und zum anderen würden die Karten nicht so sehr  verrutschen. Der Karton ist groß genug, dass das möglich gewesen wäre. Wir haben die Ortskarten miteinander verbunden, so brauchen wir nicht so viel sortieren und die Karten verrutschen nicht mehr so viel.

 

Wir  finden, da die vier Farben den vier Hobbits zugeordnet wurden, hätte man auch die anderen Karten unterschiedlich gestalten können. Es wäre schön, noch mehr Figuren dabei zu haben.

 

Was uns gar nicht gefällt, ist die Regelung beim Gleichstand im Spiel für zwei Personen. Das ist nicht so ganz klar geregelt und führt bei uns immer zu Missverständnissen. Weil nach den Regeln, wie wir sie verstehen, verliert bei Gleichstand im Prinzip am Ende der, der den Ort schließt, weil als nächstes ja zwangsweise der andere Spieler an der Reihe ist.

 

Insgesamt bewerten wir das Spiel aber überwiegend positiv. Es ist ein schnelles Spiel, man kann es zwischendurch spielen und es ist familientauglich. Die Regeln sind relativ einfach und alles ist auch auf den Karten nochmals erklärt. Im Prinzip kann man auspacken und losspielen. 

 

Wir bewerten Der Herr der Ringe - die Gefährten - Das Kartenspiel mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 09 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 09 von 10 Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Das Kartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bedanken uns bei der lieben Yvonne für das schöne Geschenk.

 

Wir betreiben diesen Blog ohne kommerzielle oder finanzielle Interessen und bekommen keine Bezahlung durch Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer.  Beim Fazit und der Bewertung handelt es sich um unsere eigene Meinung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Wir werten so, wie wir es empfinden. Manche Spiele, die wir mögen, fallen bei anderen durch, dafür mögen wir Spiele manchmal nicht, die den Mainstream spiegeln.

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Marco (Donnerstag, 20 Juli 2023 17:23)

    Hallo,

    vielen Dank für eure ausführliche Erläuterung zu dem Spiel. Wir hatten es schon lang im Schrank und nun ist unser Sohn 9 und wir haben es mal hervorgeholt. Die Regeln auf Anhieb umzusetzen ist nicht so ganz einfach, ich musste vieles mehrmals lesen. Da wir zunächst auch nur zu zweit gespielt haben, ist unser Fazit zum Aufteilen der Punkte, genau wie in eurem Beitrag. Hier hätte man eine andere Regelung finden sollen. Mal sehen, ob es zu dritt besser ist. Das werden wir bei Gelegenheit mal testen.
    Dank eures Beitrags haben wir nun die Regelung zum Ring von Beutelsend so übernommen. Es gilt für neue Orte somit nur der Farbwechsel, wenn dieser direkt an der Karte mit dem Ring anliegt. Da waren wir uns nämlich nicht ganz sicher, wie das in der Spielanleitung gemeint war, da ja auch bei neuen Orten, alle bereits angrenzenden Karten weiter ihre Punktefunktion haben und wir wussten nicht, ob dann auch die Karte mit dem Ring zum Farbwechsel evtl. noch zählt, obwohl der neue Ort nicht direkt an dieser anliegt. Nun spielen wir es so, wie ihr.
    Wir werden bestimmt noch mal hier den ein oder anderen Satz zum Spiel nachlesen.
    Nochmals vielen Dank und beste Spielegrüße aus dem Auenland von den Hobbits.

  • #2

    Spieletippsvonflors@web.de (Samstag, 22 Juli 2023 16:39)

    Hallo Marco,

    Vielen lieben Dank für deinen netten und ausführlichen Kommentar.

    Schön das wir helfen konnten und ihr Spaß an dem Spiel habt.

    Liebe Grüße
    Marie und Karola