Spiel 189 - Herr der Ringe, Spiel zum Film, DIE GEFÄHRTEN

Herr der Ringe - Das Spiel zum Film

DIE GEFÄHRTEN 

 

Das Spiel ist für 3-4 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren. Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, sich den Machenschaften von Sauron zu entwinden und DEN EINE RING zu zerstören, damit Sauron diesen RING nicht nutzen kann, um das Land ins Dunkle zu stürzen. 

 

Das Spiel besteht aus vier Etappen, die nacheinander gespielt werden. Nachdem alle Spieler eine Etappe erfüllt haben, beginnen alle Spieler mit der nächsten. Die Spieler versuchen, in den vier Etappen die meisten Heldenpunkte zu bekommen. 

Das Spiel ist  aus dem Jahr 2001 und wurde im  Kosmos Spieleverlag herausgegeben. Es wurde von Bernd Wagenfeld illustriert und von Pohl, Rick und Michael Schelk gestaltet. 

 

Spielziel

Das Spiel endet, wenn alle Spieler das letzte Zielfeld - AMON HEN - erreicht haben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt dann das Spiel. 

 

Was ist im Spiel? 

1 beidseitig bedruckter Spielplan 

88 Spielkarten 

4 Hobbitfiguren 

9 Würfel 

1 Ringplättchen 

32 Heldenpunkte ( violette Chips mit einer Art Blume) 

32 Begegnungspunkte ( ein Chip mit einem Baum) 

 

Spielvorbereitung 

Der Spielplan wird mit der Seite nach oben gelegt, auf der die Strecke von Hobbingen bis Bruchtal abgebildet ist. In Hobbingen beginnt die Reise der Gefährten. Die Chips werden nach Farben sortiert und neben den Spielplan bereitgelegt. Jeder Spieler erhält 1 violetten Heldenpunkt mit dem Wert 1 und drei grüne Bewegungspunkte ebenfalls mit dem Wert 1. Die Spieler können im Laufe des Spiels  Chips mit niedrigem Wert gegen Chips mit höheren Werten eintauschen. 

Alle Spieler erhalten eine Hobbitkarte mit Hobbingen auf der Rückseite und die dazu passende Hobbitfigur. Die Hobbitfiguren stellen die Spieler auf eines der grauen Startfelder von Hobbingen. Jeder Spieler bekommt zusätzlich zwei Würfel. Alle übrigen Hobbitkarten, Hobbitfiguren und Würfel werden wieder in die Schachtel gelegt. 

 

Die Karten werden nach ihrer Rückseite sortiert. Es gibt:

 

Gegenstandskarten 

Ereigniskarten 

eine Karte Bree,

vier Karten Bruchtal 

eine Übersichtskarte 

 

Die Ereigniskarten und die Gegenstandskarten werden nach den Etappen sortiert, die Etappen sind von 1 bis 4 nummeriert. Die Karten für die Etappen 2 bis 4 und die vier Karten für Bruchtal werden erst einmal zur Seite gelegt. Diese Karten werden erst später im Spiel benötigt. 

 

Die Stapel mit den Ereigniskarten und den Gegnerkarten der ersten Etappe werden separat gemischt und als verdeckter Stapel auf die entsprechenden Felder des Spielplans gelegt. Die Karte Aragorn  mit der Aufschrift Bree auf der Rückseite wird offen auf das Feld neben Bree gelegt. Der schwarze Würfel für Sauron wird für die Sonderfelder neben den Spielplan gelegt. 

 

Der Ablauf einer Spielrunde

Jede Runde wird vom aktuellen Ringträger angefangen. In der ersten Runde ist es Frodo. Der Spieler nimmt jeweils die oberste Karte des Ereigniskarten- und des Gegenstandskartenstapels. Der Spieler schaut sich die Karten an und legt sie dann verdeckt wieder auf den jeweiligen Stapel. Dann beginnt die Runde. Beginnend beim Ringträger - in der ersten Runde  Frodo - spielen die Spieler im Uhrzeigersinn.

 

Wer an der Reihe ist, würfelt mit beiden Würfeln. Dann wählt der Spieler einen der beiden Würfel als Bewegungspunkte aus. Den anderen Würfel legt der Spieler auf die Hobbitkarte und benutzt diesen später im Kampf. 

 

HINWEIS: 

Je höher der Wert für den Kampf ist, desto besser ist es im späteren Spielverlauf.

Daher sollte man eher das kleinere Würfelergebnis als Bewegungspunkte nutzen. 

 

Waren alle Spieler einmal an der Reihe, wird die oberste Karte vom Gegnerkartenstapel aufgedeckt. Die Spieler müssen diesen Gegner besiegen. Beginnend beim Spieler, der auf dem Weg am weitesten vorn steht beginnt der Kampf. Wenn der Spieler es schafft, den Bösewicht zu besiegen, bekommt der Spieler eine Belohnung. Sollte der Spieler den Gegner nicht besiegen können, muss dieser Spieler einige Schritte zurück gehen und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

Wurde der Gegner besiegt oder hat sich der Gegner zurückgezogen, beginnt eine neue Runde. Der aktuelle Ringträger eröffnet die Runde, in dem der Spieler wieder die oberste Karte der beiden Stapel anschaut. Der Spieler, der am weitesten vorne steht darf zuerst Würfeln und sich dann den Würfel aussuchen. Danach wird im Uhrzeigersinn weitergespielt. 

 

Die Bewegung

Wenn dre Spieler mit beiden Würfeln gewürfelt hat und sich einen Würfel ausgesucht hat, den er als Bewegungspunkte nutzen will, zieht der Spieler so viele Felder vor, wie von diesem Würfel angezeigt wird. Dabei werden nur frei Felder gezählt. Felder auf denen die anderen Spieler mit ihren Hobbits stehen, werden nicht mitgezählt. Hat der Spieler mit beiden Würfeln zusammen eine Summe unter 6 Punkte gewürfelt, so erhält der Spieler einen Bewegungspunkt und darf dann die beiden Würfel zusammen als Verteidigung nutzen. 

 

BEWEGUNGSPUNKTE CHIPS NUTZEN 

Der Spieler kann durch die Abgabe von Bewegungspunkt-Chips seine Bewegung verlängern, verkürzen oder sogar stehen bleiben. DER SPIELER DARF ABER NIE ZURÜCKGEHEN. Der Spieler hat die Wahl, wie er die Bewegungspunkte einsetzen möchte. 

 

TIPP: 

Die Bewegungspunkte sind dafür geeignet, spezielle Felder zu umgehen,

gewünschte Positionen zu erreichen oder die Etappe zu beenden. 

 

1) Für jeden Bewegungspunkt, den ein Spieler abgibt, darf der Spieler einen Schritt zusätzlich machen, solange die Summe nicht über 6 hinaus geht. 

 

2) Für jeden Bewegungspunkt darf der Spieler einen Schritt weniger gehen, als das Würfelergebnis zeigt. Werden genau so viele Bewegungspunkte abgegeben, wie gerade gewürfelt wurden, bleibt die Hobbitfigur einfach stehen. Der Spieler darf aber NIE rückwärts ziehen. 

 

Die Ereignisfelder ( Ein herzförmiges Blatt in einem Kreis) 

 

Immer wenn ein Spieler auf einem dieser Felder landet, zieht der Spieler die oberste Karte der Ereigniskarten. Der Spieler liest die Karte vor und führt die Aktion aus. 

 

Sollten bei einer Aktion Heldenpunkte oder Bewegungspunkte abgegeben werden, der Spieler besitzt aber keine oder nicht ausreichend davon, muss der Spieler nur so viele abgeben, wie er besitzt, der Rest verfällt und die Aktion ist beendet.

 

Muss man seine Hobbitfigur auf Grund einer Ereigniskarte bewegen und landet dann auf einem neuen Ereignisfeld, zieht der Spieler KEINE neue Karte. Der Spieler beendet den Zug auf diesem Feld. Sollten alle Ereigniskarten aufgebraucht sein, findet während des Rests dieser Etappe kein weiteres Ereignis mehr statt, die Spieler die dann auf einem Ereignisfeld landen, bleiben einfach mit ihrer Hobbitfigur auf dem Feld stehen. 

 

Die Abenteuerfelder (orangenen Felder)

Auf den Abenteuerfeldern finden besondere Abenteuer statt. Diese werden aber nur aktive, wenn man durch eine Vorwärtsbewegung dieses Feld betritt. Wenn man durch einen Rückwärtszug, also nach dem Verlieren gegen einen Gegner oder durch Abgabe von Bewegungspunkten auf ein Abenteuerfeld kommt, so ist das Feld ein ganz normales Feld,  wie jedes andere Feld auch, es findet dann kein Abenteuer statt. Die Ausnahme ist dabei der Wächter. 

Abenteuer können öfter stattfinden. Sollte ein Spieler die geforderten Bewegungs- und Heldenpunkte nicht abgeben können, so passiert nichts und der Spieler hat Glück gehabt. Die Ausnahme ist Furt. 

 

Die Wetterspitze 

Der Ringträger wird auf der Wetterspitze von den Ringeistern angegriffen. Wenn der aktuelle Ringträger auf dieses Feld oder darüber hinweg zieht, muss der Spieler mit dem Hobbit dort stehen bleiben und eine Probe bestehen. Alle übrigen Bewegungspunkte verfallen. Der Spieler würfelt mit dem schwarzen Würfel. 

 

Würfelt der Spieler 

1 oder 2 so verliert der Ringträger 1 Heldenpunkt

3 oder 4 so verliert der Ringträger 1 Bewegungspunkt 

5 oder 6 so hat der Spieler Glück gehabt und nichts passiert. 

 

WENN EIN ANDERER SPIELER AUF DIESEM FELD ZUM STEHEN KOMMT, SO PASSIERT NICHTS UND DER SPIELER MUSS NUR EIN FELD NACH VORNE GEHEN, DAMIT DAS FELD IMMER FREI IST. 

 

Die Furt von Bruchtal 

Die Hobbits werden von den Ringgeistern verfolgt. Egal welcher Spieler über dieses Feld hinweg zieht, muss auf dem Feld stehen bleiben und eine Probe bestehen. Die Übrigen Bewegungspunkte verfallen. Der Spieler nimmt sich den schwarzen Würfel und würfelt die Probe.

Würfelt der Spieler 

1 oder 2  -  der Spieler muss auf dem ersten freien Feld VOR der Furt stehen bleiben. 

3 oder 4  - der Spieler darf mit Abgabe eines Bewegungspunkts  bis nach Bruchtal ziehen.

Hat der Spieler keine Bewegungspunkte, muss er  VOR Furt stehen bleiben. 

5 oder 6 -  der Spieler darf direkt  bis nach Bruchtal ziehen.

 

ASFALOTH: 

Hat der Spieler die Karte ASFALOTH, muss der Spieler nicht würfeln und zieht seinen Hobbit gleich nach Bruchtal. Dort bekommt der Spieler zwei Bewegungspunkte.

 

Die Wächter im See von Moria 

Am Eingang von Moria befindet sich ein dunkler See. Dieser See wird von einem Wächter bewacht, der versucht, mit seinen Fangarmen die Hobbits zu packen. Wenn ein Spieler bei einem Vorwärts- ODER Rückwärtszug auf einem der drei Felder zum stehen kommt, muss dieser Spieler sofort eine Probe durchführen. Der Spieler nimmt sich den schwarzen Würfel und würfelt die Probe aus.

 

Würfelt der Spieler: 

1 oder 2 - der Spieler verliert 2 Bewegungspunkte 

3 oder 4 - der Spieler verliert 1 Bewegungspunkt und 

5 oder 6 - es  passiert nichts, der Hobbit wurde nicht gefangen. 

 

Die Brücke von Moria 

Hier findet der Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog statt. Gandalf der Graue fällt in die Tiefe und taucht später als Gandalf der Weiße wieder auf, was für dieses Spiel aber nicht von Belang ist. 

Der Spieler, der Gandalf als Begleiter hat, muss, wenn das Feld betreten oder überschritten wird, die Probe durchführen. Am Ende der Probe muss der Spieler auf jeden Fall die Gandalfkarte in die Spielschachtel zurücklegen. Der Spieler nimmt sich den schwarzen Würfel und würfelt die Probe aus 

 

Würfelt der Spieler: 

1 oder 2 -  verliert der Spieler 1 Heldenpunkt 

3 oder 4 - verliert der Spieler 1 Bewegungspunkt

5 oder 6 - gewinnt der Spieler 3 Heldenpunkte

 

ZIEHT EIN ANDERE SPIELER AUF DAS FELD, SO MUSS ER SICH MIT DEM HOBBIT  AUF DAS ERSTE FREIE FELD HINTER DEM FELD STELLEN. 

 

Die Begleiter 

In Bree und Bruchtal schließen sich den Hobbits Beleiter an. In jedem Kampf kann der Spieler, der einen Begleiter vor sich liegen hat, die Kraft des Begleiters nutzen. Doch nach jedem Kampf, in dem ein Begleiter mitgewirkt hat, muss der Spieler diesen Begleiter dann einem anderen Spieler geben, der die Etappe noch nicht beendet hat. Ist kein Spieler mehr da, dem er seinen Begleiter geben kann, wird die Karte abgelegt. Die Spieler dürfen beliebig viele Begleiter vor sich ausliegen haben, es darf in jedem Kampf aber nur einen Begleiter eingesetzt werden. 

 

Am Spielende erhält der Spieler, der ARAGON, LEGOLAS oder GIMLI als Begleiter vor sich liegen hat, zusätzlich  2 Heldenpunkte. Wenn man mehrere der Begleiter hat, bekommt man für jeden von ihnen 2 Heldenpunkte. Wenn ein Spieler BOROMIR vor sich als Begleiter liegen hat, verliert 1 Heldenpunkt. 

 

Der Kampf (allgemein) 

Nach dem Würfeln legt ein Spieler einen der Würfel auf die Hobbit Karte, dieser Würfel symbolisiert dann die Verteidigungsstärke des Spielers. Nachdem alle Spieler der Reihe nach ihre Schritte auf dem Weg gegangen sind, deckt der Spieler, dessen Hobbit auf dem Weg am weitesten vorn steht, die oberste Gegnerkarte auf. ES KOMMT ZUM KAMPF!!

 

Den abgebildeten Gegner muss immer nur ein Spieler bekämpfen. Der Kampf besteht aus zwei bis drei Runden. Auf den Gegnerkarten sind über einem Bild des Gegners zwei oder sogar drei Zahlen abgebildet. Diese Stellen den Kampfwert des Gegners dar. Je nach dem, wie viele Zahlen dort abgebildet sind, kommt es zu einem Kampf über zwei oder drei Runden. Die meisten Gegner werden von Runde zu Runde schwächer. Sollten alle Gegnerkarten ausgespielt sein, so kommt es in der aktuellen Etappe zu keinem weiteren Kampf mehr. 

 

Ablauf des Kampfes

Der Spieler, der ganz vorn auf dem Weg steht, muss sich allein dem Gegner stellen. Um einen Gegner zu besiegen, muss der Spieler gleich oder mehr Punkte besitzen, als der Gegner. Der Spieler, der gerade am Kämpfen ist, muss für jede Runde, die er gegen den Gegner kämpfen muss einmal Würfeln. Gewürfelt wird mit dem Würfel, der gerade nicht auf der Hobbitkarte liegt, also der Würfel, mit dem der Spieler gerade seine Bewegung ausgeführt hat. Der Spieler würfelt und zählt dann das Würfel Ergebnis zu dem Würfel hinzu, der auf der Hobbit Karte liegt. Der Spieler der Links von dem Spieler sitzt, der gerade am Kämpfen ist, würfelt den schwarzen Würfel und zählt dann die Augen des Würfels zu der ersten Zahl in Runde eins, zu der zweiten Zahl in Runde zwei und zu der dritten Zahl in Runde drei hinzu. Es wird immer von links nach rechts gespielt, also zu dem schwarzen Würfel dazu gezählt.

 

GEWONNEN 

Hat der Spieler mehr oder gleich viele Würfelaugen wie der Gegner, gewinnt der Spieler eine Runde gegen den Gegner. Dann würfelt der Spieler ein zweites Mal, für die zweite Runde und wenn der Spieler diese Runde auch gewinnt, noch einmal für die dritte Runde, wenn der Gegner drei Zahlen auf der Karte hat. 

 

Der Spieler der gewinnt gegen den Gegner, wenn dieser zwei oder drei  Runden gegen den Gegner gewonnen hat. Dann bekommt der Spieler einen Bonus. Dieser Bonus ist auf den Karten des Gegenspielers abgebildet. Unter dem Bild des Gegenspielers sind die Symbole abgebildet. Wenn der Spieler Helden,- oder Bewegungspunkte bekommt, erhält der Spieler diese Chips sofort. 

Ist der Bonus eine Waffe, dann schiebt der Spieler die Karte so unter seine Hobbitkarte, dass man die Waffe unter dem Hobbit sehen kann. KEIN Spieler darf mehr als EINE Waffe unter seiner Hobbitkarte liegen haben. Wenn ein Spieler eine neue Waffe bekommt, so muss der Spieler eine der beiden Waffen an einen anderen Spieler verschenken. Wenn der Spieler einem anderen Spieler ein Waffe schenkt und dieser hat schon eine Waffe, muss auch dieser eine der beiden Waffen abgeben, haben alle Spieler schon eine Waffe, wird eine der beiden Waffen in die Schachtel zurückgelegt. 

 

AB SOFORT darf der Spieler die Zahl neben der Waffe zu  seinem Würfelergebnis hinzuzählen, wenn es zum erneuten Kampf kommt. 

Die Karte des Gegenspielers wird nach dem Besiegen und der Abgabe der Boni offen neben den Stapel gelegt. 

 

VERLOREN 

Verliert der Spieler  eine Runde gegen den Gegenspieler -  egal welche Runde, dann  muss er seine Hobbitfigur auf das nächste freie Feld hinter dem nächsten Hobbit auf dem Weg stellen. Wenn dort ein anderer Hobbit steht, so wird der Hobbit hinter diesen gestellt. Steht dort eine weitere Hobbitfigur, so kann es sein, dass ein Spieler seine Figur auch mehrere Felder zurücksetzten muss. 

Der nächste Spieler muss nun versuchen, den Gegner zu besiegen, es kommt der Spieler an die Reihe, dessen Hobbit Figur als nächstes auf dem Weg vorn steht. Der Spieler beginnt dann mit der zweiten Zahl des Gegners. Der Spieler spielt nun gleich weiter. Scheitert auch dieser Spieler an dem Gegner, spielt der nächste Spieler weiter, wenn es eine dritte Zahl auf der Karte gibt. Verlieren alle Spieler gegen den Gegenspieler, so wird die Karte - ohne das ein Spieler einen Bonus bekommt - offen neben den Spielplan abgelegt. 

 

BESONDERHEITEN BEIM KAMPF 

Wenn ein Spieler gerade einen Kampf verloren hat, kann der Spieler den Kampf wiederholen, wenn sich zwischen dem Hobbit des Spielers und dem ersten nachfolgenden Hobbit mindestens ein Feld befindet und der Spieler einen Bewegungspunkt abgibt. 

Wenn der Spieler den Kampf wiederholen kann, so zieht der Spieler seine Hobbitfigur nur um ein Feld zurück und kann erneut kämpfen. Der Hobbit kämpft dann aber wieder ab der ersten Zahl  gegen den Gegner, den er schon einmal hatte. Der Spieler kann so oft, wie es die Bedingungen zulassen, erneut gegen den Gegner kämpfen, also wenn der Spieler mindestens ein Feld zwischen dem eigenen  Hobbit und dem nächsten Hobbit hat und er einen Bewegungspunkt abgeben kann. 

 

Je nach Position der Hobbits auf dem Spielplan kann es sein, dass der Spieler, der als erster gegen den Gegner gekämpft hat, wieder gegen den Gegenspieler als dritter Spieler kämpfen muss. Dann beginnt der Spieler aber nicht von vorne, sondern kämpft gegen die dritte Zahl des Gegners. 

 

Neue Runde 

Wenn die Spieler den Gegner besiegt haben oder der Gegner abgelegt wurde, weil kein Spieler gewonnen hat, geht es in die nächste Runde. Steht der Ringträger - in der ersten Runde Frodo - an letzter Stelle des Weges, muss der Spieler den Ring abgeben und zwar an den Spieler, der gerade am weitesten vorn steht. 

 

 Eine neue Runde beginnt immer mit anschauen der Karten durch den aktuellen Ringträger. Dann beginnt der Spieler, dessen Spielfigur am weitesten vorne steht, mit dem Würfeln und dem Ziehen der Spielfiguren. 

 

Das Ende einer Etappe

Um das Ziel einer Etappe zu erreichen, darf ein Spieler immer nur den Würfel mit dem kleinsten Würfelergebnis verwenden. Bei zwei gleichen Würfelergebnissen, ist es egal. Auch um das Etappenziel zu erreichen kann man Bewegungspunkte nutzen. 

Der Spieler setzt, um zu zeigen, dass er die Etappe beendet hat, seinen Hobbit auf eines der violetten Felder am Ziel. Der Spieler bekommt dann die Heldenpunkte, die an dem Feld stehen. Der Ringträger erhält bei erreichen des Etappenziels einen zusätzlichen Heldenpunkt. 

 

EINE ETAPPE IST BEENDET WENN... 

 

ALLE  Spieler das Ziel erreicht haben. Wer schon im Ziel ist, muss solange warten, bis alle Spieler am Etappenziel angekommen sind. 

 

Wenn alle bis auf einen Hobbit im Etappenziel sind, wird der letzte Hobbit automatisch in das Etappenziel versetzt. Der Spieler bekommt aber dennoch die Punkte. Befindet sich der Ringträger als letzter Spieler auf dem Weg, muss er den Ring abgeben. Der Ring wird dann an den Spieler abgegeben, der als erster im Etappenziel angekommen ist. Der Spieler, der nun Ringträger ist, bekommt den Zusatzpunkt. 

 

DANN GEHT ES MIT DER NÄCHSTEN ETAPPE WEITER. 

 

Neue Etappe

Die Karten von der alten Etappe werden in die Schachtel gelegt und die Karten für die neue Etappe gemischt und auf den Spielplan gelegt. Dabei werden, wie vorher auch , die Ereigniskarten und die Gegnerkarten getrennt voneinander gemischt und als verdeckte Stapel bereitgelegt. 

 

DIE NEUE ETAPPE BEGINNT WIE DIE ALTE AUCH UND WIRD AUCH GENAU SO GESPIELT. 

 

BESONDERHEITEN IN BREE 

Wer als erster Spieler in Bree ankommt, erhält Aragon als Begleiter und kann diesen dann in den späteren Etappen bei einem Kampf einsetzen. 

 

BESONDERHEITEN IN BRUCHTAL 

Die Begleiter Gandalf, Legolas, Boromier und Gimli werden offen neben den Spielplan gelegt, bevor die Etappe beginnt. Sobald ein Spieler dann in Bruchtal ankommt, darf er sich einen der Begleiter seiner Wahl aussuchen. 

 

Nachdem alle Spieler in Bruchtal angekommen sind, die Begleiter gewählt wurden und die Spieler ihre Punkte bekommen haben, wird der Spielplan gedreht und die andere Seite wird nun bespielt... Die Gefährten kommen nun nach MORIA... Die Spieler beginnen dort wie gewohnt ihre letzte Etappe, indem sie die Spielfiguren auf die grauen Felder bei Moria setzten.

 

Spielende 

Sobald alle Spieler das Ziel Amon Hen erreicht haben, endet das Spiel. Die Spieler addieren  die Heldenpunkte mit ihren Begleitern und der Spieler mit den meisten Heldenpunkten gewinnt das Spiel. 

 

DAS SPIEL ENDET, ABER DIE GESCHICHTE VOM HERRN DER RINGE ENDET DORT NOCH NICHT.... 

DER RING IST NOCH NICHT ZERSTÖRT!!!  ...

 

Unser Fazit 

Ein schönes Spiel für jeden Herr der Ringe Fan. Das Spiel ist einfach, schnell erklärt und gespielt. Super ist es, dass alle Spieler ihre eigene Würfel bekommen und das alle Spieler die Möglichkeit haben, selbst über ihren Weg zu entscheiden. Komisch finden wir, dass es zwar um die Gefährten geht, aber   keine Zusammenarbeit der Hobbits untereinander stattfindet. Auch wenn man am Ende jeder Etappe auf die anderen Hobbits warten muss und Gegenstände weiter gibt. 

 

Das Spiel ist familientauglich und kann auch mit Kindern gut gespielt werden. Es macht Spaß, ist schön gestaltet und alle Herr der Ringe Fans werden ihre Freude daran haben. Auch wenn es mittlerweile schon in die Jahre gekommen ist, macht es immer wieder mal Spaß, auf den Spuren der Gefährten eine Runde zu spielen.  

 

 

Wir bewerten Der Herr der Ringe - Das Brettspiel zum Film - DIE GEFÄHRTEN  mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: E

Familie: F

Spaß F

 

Der Herr der Ringe - die Gefährten - das Brettspiel zum Film ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir betreiben diesen Blog rein privat, ohne finanzielle oder kommerzielle Interessen. Das Fazit entspricht unseren persönlichen Gedanken und Meinungen. Wer anderer Meinung ist oder sich mit uns austauschen möchte, kann das gern durch einen Kommentar machen. 

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