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Spiel 180 - U-Build Monopoly

Monopoly U-build 

 

Monopoly U-built ist eine tolle Alternative zum normalen Monopoly. Es ist wie das normale Monopoly für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren gedacht und auch aus dem Hause Hasbro -  Parker. Bei diesem Spiel gibt es kein fertiges Spielbrett. Es wird von den Spieler erst noch zusammengesetzt. Es gibt dafür feste Baupläne, aber auch freies Bauen ist möglich, wenn man etwas Erfahrung mit Monopoly U-built  hat. Für die ersten Spiele sollten die Spieler das Grundspiel wählen und aufbauen.

 

Wer schafft es, das meiste Geld zu erwirtschaften? Wie beim normalen Monopoly kaufen die Spieler Grundstücke, bauen Häuser und versuchen damit ihre Mieten zu erhöhen. 

Die Spieler entscheiden sich gemeinsam vor Spielbeginn, wie sie das Spiel aufbauen möchten. Die Spieldauer ist  von Variante zu Variante unterschiedlich und man sucht sich nicht nur die Variante, sondern auch gleich die Spieldauer aus. Neben den normalen Gebäuden gibt es auch Störgebäude, die Mieten mindern und den Spieler so weniger Geld einbringen. 

 

ES GIBT DIE VARIANTEN 

ANFÄNGER 

FORTGESCHRITTENE

EXPERTEN

ZUSÄTZLICH NOCH EIGENE VARIANTEN.

Was ist in Spiel? 

12 Doppelte Stadtteilfelder 

4 Brücken 

4 Einzelfelder 

2 Bahnhofsfelder 

6 Spielfiguren 

91 Gebäude 

22 Stadtteilkarten 

17 Ereigniskarten 

4 Übersichtskarten 

2 Würfel

1 Satz Spielgeld 

 

Beim Zusammenbauen ist folgendes zu beachten: 

Die Spieler müssen beim Zusammenstecken beachten, dass der farbige Teil der Spielfeldteile oben ist und die Bilder immer richtigherum sind, sonst passen die Teile nicht richtig zusammen. An den Teilen sind Noppen, die jeweils genau unter die anderen Teile passen.

 

ANFÄNGER - AUFBAU UND SPIELMATERIAL 

Was wird gebraucht?

Los

Gehen Sie in das Gefängnis

Gefängnis

Frei Parken,

ZWEIERFELD Braun

ZWEIERFELD Orange

ZWEIERFELD Hellblau

ZWEIERFELD Pink

Zwei Brücken

 

BEISPIELBESCHREIBUNG für den Aufbau ANFÄNGER!! 

Oben angefangen:

Die ZWEI Braunen grenzen an eine Brücke, an diese Brücke das "Frei Parken"-Feld. Nach dem "Frei Parken"-Feld kommt das Doppelfeld Orange, es folgt dann das LOS-Feld. Hinter dem Los-Feld wird das Zweierfeld in Hellblau angebracht und dann die zweite Brücke. Nach der zweiten Brücke  kommt das Feld "Gehen sie in das Gefängnis", danach das Zweierfeld in Pink. Zum Schluss, um das "Feld" als Rundgang zu machen, wird das Gefängnisfeld mit den Pinken und Braunen Zweierfeldern verbunden. 

 

Was wird noch gebraucht? 

40 Wohnblocks (Grüne kleine Häuser)

1 Störgebäude (beliebig)

1 Bonusgebäude (beliebig) 

2 Wolkenkratzer (bestehen aus zwei Teilen)

1 Würfel 

Die Ereigniskarten 

Das Geld

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und Geld in der Zusammensetzung 

zweimal 1 M,

zweimal 5 M,

fünfmal 10 K,

einmal 50 K,

einmal 100 K,

einmal 200 K,

einmal 500 K, 

 

FORTGESCHRITTENE AUFBAU UND MATERIAL 

Was wird gebraucht,

Los

Gehen Sie in das Gefängnis

Gefängnis

Frei Parken

ZWEIERFELD Rot

ZWEIERFELD Orange

ZWEIERFELD Hellblau

ZWEIERFELD Pink,

ZWEIERFELD Gelb, 

ZWEIERFELD Grün,

zweimal ZWEIERFELD Blau plus Baugenehmigung, 

Zwei Brücken.

 

Was wird noch gebraucht? 

40 Wohnblocks (Grüne kleine Häuser)

20 Industiergebäude 

1 Schule 

1 Park

1 Kraftwerk 

1 Gefängnis

1 Monopoly-Tower 

2 Wolkenkratzer (bestehen aus zwei Teilen)

2 Würfel 

Die Ereigniskarten 

Das Geld

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und Geld in der Zusammensetzung 

viermal 1 M,

viermal 5 M,

fünfmal 10 K,

einmal 50 K,

einmal 100 K,

einmal 200 K,

einmal 500 K, 

 

EXPERTEN AUFBAU UND MATERIAL 

Was wird gebraucht,

ALLE FELDER BIS AUF DIE BEIDEN BAHNHÖFE

 

Was wird noch gebraucht? 

ALLE GEBÄUDE 

2 Würfel 

Die Ereigniskarten 

Das Geld

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und Geld in der Zusammensetzung 

fünfmal 1 M,

fünfmal 5 M,

fünfmal 10 K,

einmal 50 K,

zeimal 100 K,

zweimal 200 K,

zweimal 500 K, 

 

AUFBAU NACH WUNSCH -  ÄNDERUNGEN DES ANFÄNGERSPIELPLANS: 

1) Die drei Doppelfelder können durch beliebige andere Farben ersetzt werden, bis auf die beiden Doppelfelder mit je einem dunkelblauen und dem Baugenehmigungsfeld. 

2) Die Einzelfelder mit LOS, Gefängnis und so weiter dürfen beliebig untereinander getauscht werden. 

 

AUFBAU NACH WUNSCH  - ÄNDERUNGEN DES FORTGESCHRITTENEN- und EXPERTENPLANS 

Hier dürfen die Spieler alle Felder, die für diese Variante genutzt werden, beliebig neu anordnen, dabei muss aber darauf achten werden, dass: 

1) Zwischen den Einzelfeldern LOS, GEFÄNGNIS und so weiter, ZWEI bzw. bei der Experten Variante DREI DOPPEL-Felder dazwischen liegen. Welche das sind, spielt dabei keine Rolle. Dazu gehören AUCH die dunkelblauen Felder mit dem Baugenehmigungsfeld. 

2) Die Brücken sollten gleichmäßig über den Spielplan verteilt werden. 

 

AUFBAU NACH WUNSCH - MIT BAHNHÖFEN (Alle Varianten sind mit Bahnhöfen spielbar) 

Wählt einen Aufbau, der euch gefällt (NUR DIE VERÄNDERTEN), und baut die Bahnhöfe in diese Varianten mit ein. Nun ist der Spielplan zwar immer noch ein Rundgang, muss aber nicht als solcher ausgelegt werden. Folgendes wird dabei beachtet:

 

1) Die Spieler bauen die Spielpläne wie gewohnt auf, dürfen aber an einer Stelle den Spielplan unterbrechen und auf beiden Enden dieser Unterbrechung je einen Bahnhof anbringen. Zum Beispiel Zwischen einem DOPPEL-Grundstück und dem LOS-Feld.

2) Die Spieler spielen dann wie gewohnt mit den Regeln zu der passenden Variante. Immer wenn ein Spieler dann den Bahnhof betritt, springt er einfach zum anderen Bahnhof und setzt dort seinen Weg normal weiter fort.

 

DER BAHNHOF WIRD NICHT MITGEZÄHLT, IST ALSO KEIN EXTRA SCHRITT. 

DIE SPIELER KÖNNEN NATÜRLICH AUCH DIE ANWEISUNGEN IGNORIERN UND EINEN KOMPLETT EINGENEN SPIELPLAN ZUSAMMENSTELLEN -  AUCH DAS GEHT FÜR ALLE VARIANTEN.

 

SPIELREGELN FÜR ALLE AUFBAUTEN!!! 

 

Spielvorbereitung für alle Aufbauten: 

Die Wolkenkratzer werden zusammengesetzt und die Gebäude neben den Spielplan bereitgestellt. Ein Spieler mischt die Ereigniskarten und legt sie als verdeckten Stapel neben den Spielplan. Die Spielfiguren, die sich die Spieler ausgesucht haben, stellen alle Spieler auf das LOS-Feld. Ein Spieler nimmt die Bank an sich und gibt im Laufe des Spiels die Grundstückskarten heraus, kassiert Geld und gibt Geld für das Über-Los-gehen heraus. Die Spielfiguren laufen auf dem Spielfeld immer im Uhrzeigersinn und die Spieler selbst sind auch im Uhrzeigersinn an der Reihe. In der Anfängervariante wird nur mit einem Würfel gewürfelt. Es wird ein Startspieler bestimmt und dann geht es LOS! 

 

Wie wird gespielt 

Wer an der Reihe ist würfelt und  zieht seine Spielfigur im Uhrzeigersinn um die entsprechende Anzahl Felder weiter. Nach dem Ziehen kontrolliert der Spieler das Feld, auf dem er zum Stehen gekommen ist. 

 

Wo ist der Spieler gelandete?

Die GRUNDSTÜCKE

Landet der Spieler auf einem Grundstück, das noch keinem Spieler gehört, kann der Spieler dieses Grundstück zu dem Preis, der unter dem Namen des Grundstückes steht, erwerben. Kann oder will der Spieler dieses Grundstück nicht kaufen, so gibt der Spieler das Grundstück zur Versteigerung frei. Das Startgebot liegt bei 10K. Alle Spieler, auch der Spieler, der diese Aktion verursacht hat, bieten nun auf dieses Grundstück. Es gibt keine Begrenzung, die Spieler müssen nicht im Uhrzeigersinn ihre Angebote abgeben. Der Spieler, der das Grundstück am Ende der Aktion zum höchsten gebotenen Preis bekommt, zahlt den Betrag sofort an die Bank und bekommt dann die Grundstückkarte. Danach geht es normal im Uhrzeigersinn weiter mit dem Spieler, der regulär nach dem Spieler an der Reihe war, bevor die Aktion ausgelöst wurde. 

 

Landet der Spieler aber auf einem Grundstück, das bereits von einem anderen Spieler gekauft wurde, muss der Spieler Miete bezahlen. Bei unseren Regeln nicht, wenn der Spieler mit einem Pasch auf das Feld gekommen ist. Der Spieler, dessen Grundstück dies ist, schaut auf der Karte, die zum Grundstück gehört, wieviel Miete der Spieler zahlen muss, der auf dem Grundstück gelandet ist. Die Miete kann durch Gebäude beeinflusst werden.

 

Bauen von Gebäuden

Das Bauen von Gebäuden beeinflusst den Mietpreis. In den Regeln steht, sobald man auf seinem Grundstück steht, kann man bauen, selbst wenn man nicht die komplette Farbgruppe hat. Wir haben irgendwann mal die Regel eingeführt, dass jeder Spieler immer nur am Anfang seinen Zuges auf den Feldern bauen darf, die er besitzt. Bei  U-built darf man zusätzlich auch dann bauen, wenn man nicht alle Teile der Farbgruppe hat. Jeder Spieler darf bis zu acht Wohnhäuser und / oder Industriegebäude auf einem Grundstück bauen. Aber es dürfen nie mehr als drei Gebäude auf einem Feld in einem Zug gebaut werden. Ab der Fortgeschrittenen Variante dürfen die Spieler Wohn- und Industriegebäude bauen. Entweder nur eines von beiden oder beide als Kombination. Aber auch hier gilt, nicht mehr als acht pro Feld und nicht mehr als drei pro Feld in einem Zug. Wenn ein Spieler ein Grundstück mit Gebäuden verkaufen oder beleihen muss, so bleiben die Gebäude stehen. 

 

GEBÄUDE WERDEN WEDER VERKAUFT, NOCH AN EINEN ANDEREN SPIELER WEITERGEGEBEN ODER AUF EIN ANDERS EIGENENS FELD VERSETZT!!

 

Das Verkaufen oder Beleihen der Grundstücke

Verkauft ein Spieler ein Grundstück, auf dem eine oder mehrere Gebäude stehen, bekommt der Spieler den Preis der aktuellen Miete. Das Gleiche gilt, wenn ein Spieler eine Hypothek auf das Grundstück aufnehmen muss, also wenn er es beleihen muss. Dann dreht der Spieler die entsprechende Karte um und kann so lange keine Miete kassieren, wie die Karte umgedreht ist. Umdrehen, also entleihen kann ein Spieler sein Feld, wenn er die volle Hypothek zurückzahlt, also die aktuelle Miete. 

 

BEI DER HYPOTHEK ZÄHLEN NUR DIE WOHNHÄUSER UND INDUSTRIEGEBÄUDE. WOLKENKRATZER UND MONOPOLY-TOWER HABEN KEINEN EINFLUSS!!!

 

PREISBEISPIEL 

Für Wächterhausen (Pink) 

Ein Wohngebäude kostetet 1M 

Ein Industriegebäude kostete 2 M 

Ein Wolkenkratzer kostetet 3 M 

 

Wohngebäude (GRÜN)

 Wohngebäude sind billiger als Industiergebäude. Wenn ein Spieler ein Wohngebäude aufgestellt hat, kann ein anderer Spieler ein Störgebäude errichten und damit die Miete wieder mindern. Der Preis für ein Wohngebäude steht immer auf den jeweiligen Grundstücken. Die Gebäude werden gestapelt auf die Grundstücke gebaut. 

 

Industriegebäude (GRAU)

Industriegebäude können nur im Fortgeschrittenen und Experten Spiel gekauft werden. Ein Industriegebäude ist immer teurer als ein normales Wohnhaus, haben dafür aber keinen Wertverlust, wenn ein Störgebäude in der Nähe gebaut wird. Die Industriegebäude zählen zu den gebauten Gebäuden, aber wenn ein andere Spieler ein Störgebäude an das Grundstück gebaut hat, zählen die Wohngebäude nicht mehr zur Miete. Es werden dann nur noch die Industriegebäude gezählt, sofern vorhanden. 

 

HATT EIN SPIELER ZWEI ODER MEHR KOMPLETTE FARBEN, KANN DER SPIELER EIN STADION, EINEN WOLKENKRATZER ODER EINEN MONOPOLY-TOWER BAUEN. Die Gebäude werden nicht auf die Grundstücke gestellt, sondern werden nur AN ein Grundstück gebaut. Diese Gebäudefelder können zu keinem Zeitpunkt von den Spielern betreten werden. 

 

Stadion (Gelblichgrün) 

Das Stadion, ES GIBT IM SPIEL NUR EINES, kann nur in der Fortgeschrittenen oder Experten Variante gebaut werden. Es hat einen Kaufpreis von 2M. Sobald ein Spieler zwei Grundstücke einer Farbe zusammen hat, kann der Spieler in seinem Zug DAS Stadion kaufen, sofern es nicht schon ein anderer Spieler gekauft hat. DAS Stadion ist kein Bonusgebäude uns schützt somit nicht vor Störgebäuden. Auch nimmt DAS Stadion keinen Einfluss auf die Miete. Der Spieler der DAS Stadion gekauft hat, bekommt immer, wenn er über LOS geht 1 M zusätzlich. 

 

WER DAS STADION IN SEINEM ZUG BAUT, DARF IN DIESEM ZUG KEINE ANDEREN GEBÄUDE BAUEN! 

 

Wolkenkratzer (Blau, kleiner als der Monopoly Tower und oben nicht abgerundet) 

Sobald ein Spieler alle Grundstücke einer Farbe gekauft hat, kann der Spieler in seinem Zug einen Wolkenkratzer bauen. Der Wolkenkratzer wird neben eines der Felder in der Farbe gestellt, von dem der Spieler alle Grundstücke  besitzt. Die Kosten für einen Wolkenkratzer stehen immer auf den Karten der Farbgruppe. Sobald der Wolkenkratzer gebaut wurde, verdoppelt sich die Miete für alle Felder dieser Farbe. Der Wolkenkratzer schützt nicht vor Störgebäuden und verhindert damit nicht, das die Gebäude Mieteinnahmen  verlieren. Wenn der Spieler ein Störgebäude an einem der Grundstücke mit Wolkenkratzer hat, so verdoppelt sich dann nur die Grundmiete, wenn noch Industriegebäude vorhanden sind. 

 

WENN EIN SPIELER IN SEINEM ZUG EINEN WOLKENKRATZER BAUT, DARF ER KEINE ANDEREN GEBÄUDE MEHR IN DIESEM ZUG BAUEN. AN EINE FARBGRUPPE KANN IMMER NUR EIN WOLKENKRATZER GEBAUT WERDEN!!

 

Monopoly -Tower (Blau, höher als der Wolkenkratzer und oben abgerundet) 

Der Preis für ein Monopoly-Tower beträgt immer 7 M. Nur in der Fortgeschrittenen oder Experten Variante können die Spieler den Monopoly-Tower bauen. Der Monopoly-Tower darf nur dann gebaut werden,  wenn der betreffende Spieler, der den Tower bauen möchte, ZWEI komplette Farbgruppen zusammen hat. Der Monopoly-Tower wird nach dem Kaufen an eines der Felder der ZWEI Farbgruppen gebaut und ergibt dann für ALLE GRUNDSTÜCKE beider Farben eine Verdoppelung der Miete. Grenzt der Tower an ein Feld, das nicht dem Spieler gehört, hat das keinen Einfluss auf die Miete dieses Grundstücks.

 

Die BAUGENEMIGUNGSFELDER 

Wenn ein Spieler auf diesem Feld stehen bleibt, darf er eines der folgenden drei Dingen machen. Die Aktionen sind kostenlos. In der Anfängervariante dürfen die Spieler nur dann bauen, wenn sie eine Ereigniskarte dazu ziehen, die das Bauen von Störgebäuden und Bonusgebäuden erlaubt. 

 

a) Ein Bonusgebäude bauen,

b) Ein Störgebäude bauen,

c) Ein Störgebäude verschieben -  aber höchstens um zwei Felder.

 

BOUNSGEBÄUDE UND STÖRGEBÄUDE DÜRFEN NIE ZUSAMMEN AN EIN FELD ANGRENZEN!! STÖRGEBÄUDE UND BONUSGEBÄUDE KÖNNEN NUR AN UND NICHT AUF EIN GRUNDSTÜCK GESTELLT WERDEN. 

 

Störgebäude (Orange, es gibt das Kraftwerk, das Gefängnis und die Kläranlage) 

Störgebäude haben Einfluss auf ALLE GRUNDSTÜCKE, die an die sie angrenzen. ALLE WOHNHÄUSER, die auf den angrenzenden Grundstücken errichtet wurden, verlieren sofort ihren Wert, werden aber NICHT abgebaut. Sie werden bei der Miete einfach nicht berücksichtigt. INDUSTRIEGEBÄUDE BEHALTEN IHREN WERT UND DAMIT AUCH DIE MIETE, man bekommt dann nur die Miete für die Anzahl der Industriegebäude auf dem Grundstück. Es darf dennoch nicht die Maximalzahl von acht gebauten Gebäuden pro Feld  überschritten werden, auch mit den Gebäuden, die auf den Grundstücken stehen, die aber keine Miete mehr einbringen. 

Störgebäude können gebaut werden, wenn die Spieler auf ein Baugenehmigungsfeld kommen. In jeder Runde kann ein Spieler aber die Störgebäude verschieben. Hierzu zahlt der Spieler für jedes Feld, um das er das Störgebäude verschieben möchte jeweils 1M. Die Störgebäude dürfen aber in jeder  Runde maximal um zwei Felder verschoben werden. Dabei ist es egal, in welche Richtung der Spieler dieses Gebäude verschiebt und welche Felder an dieses Gebäude dann angrenzen. Es ist auch möglich, das Felder wie FREI PARKEN oder LOS an Störgebäude angrenzen. 

 

Bonusgebäude (Gelb,-Grünlich es gibt den Windpark, die Schule und den Park)

Wenn ein Spieler ein Bonusgebäude neben eines seiner Felder stellt, so schützt der Spieler die umliegenden Grundstücke vor den Auswirkungen der Störgebäude. Die Miete wird nicht gekürzt, alle Gebäude behalten ihre Miete bei. Einmal gebaut, können Bonusgebäude nicht wieder entfernt werden. 

 

Das GEFÄNGNISFELD und GEHEN SIE IN DAS GEFÄNGNIS-FELD

So landen die Spieler im Gefängnis: 

a) Der Spieler bleibt mit seiner Figur auf dem "Gehen Sie in das Gefängnis"-Feld stehen

b) Der Spieler zieht eine Ereigniskarte "Gehen Sie in das Gefängnis"

c) Der Spieler würfelt DREIMAL hinter einander in einem Zug einen Pasch

So kommt der Spieler wieder aus dem Gefängnis heraus, 

a) Nach drei Runden und einer Zahlung von 500 K

b) Durch das Würfeln eines Pasches oder in der Anfängervariante durch Würfeln einer 6

c) Durch eine "DU KOMMST AUS DEM GEFÄNGNISS FREI" Karte 

d) Durch ein vorzeitiges Zahlen von 500K 

 

Die Ereigniskarten 

Ereigniskarten gibt es nur beim genauen betreten der Brückenfelder!!

 

Die BRÜCKEN 

Zu den normalen Feldern des Monopolyspiels, die jeder kennt,  kommen in der Anfängervariante nur die Brücken hinzu. Diese Felder haben eine BEWEGLICHE BRÜCKE. Der Spieler, der über dieses Feld ziehen möchte muss beachten, ob die Brücke nach oben geklappt ist oder nicht. Sollte die Brücke oben sein, muss der Spieler 1M zahlen, klappt dann die Brücke runder und zieht den Rest seines Würfelergebnisses weiter. Ist die Brücke unten, zieht der Spieler ganz normal, ohne zu bezahlen weiter. Sollte ein Spieler genau auf der Brücke stehenbleiben müssen, muss der Spieler bei einer geschlossenen Brücke diese hochklappen und eine Ereigniskarte ziehen. Ist die Brücke hochgeklappt, zahlt der Spieler 1 M, klappt die Brücke herunter und zieht dann eine Ereigniskarte. Erst wenn die Aktion der Ereigniskarte vollständig abgehandelt ist, gibt der Spieler den Würfel weiter und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

SPIELENDE 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler Bankrott gegangen ist. Der Spieler, der nun das meiste Geld erwirtschaften konnte, gewinnt das Spiel. DIE SPIELER BEKOMMEN AM SPIELENDE NOCH EINMAL FÜR JEDES GRUNDSTÜCK DIE MIETE, DIE SIE SONST BEKOMMEN WÜRDEN, WENN EIN SPIELER DIESE GRUNDSTÜCK BETRITT. 

Die Miete aller Grundstücke plus das Bargeld, das der Spieler zum Spielende besitzt, ergeben die Gesamtsumme, mit der dann der Gewinner ermittelt wird. 

 

Unser Fazit

Es ist schon eine besondere Art des Monopoly-Spielens. Aber es macht Spaß. Wir verstehen zwar den Sinn der Bahnhöfe nicht wirklich... ABER naja so kann man den Spielplan auch mal als Schlange auf den Tisch legen, statt immer nur einen Kreis zu bilden. Wir finden es ist eine sehr gute Alternative für alle, die nicht immer nur auf dem klassischen Spielplan spielen wollen. Entweder man verändert nur einen Teil oder einfach alles am Spiel. Wenn man ganz verrückt ist, kann man alle klassischen Felder auf eine und alle anderen DOPPELFELDER auf die andere Seite setzten, dann  kommt Spaß und Spannung auf. 

 

Preis-Leistung ist toll, auch nach vielen Spielen ist das Spielmaterial noch super gut. Kaum Gebrauchsspuren. Wenn man beim Aufbauen darauf achtet, das die Richtung der Teile zueinander stimmt, passen die Teile super ineinander und es klemmt nichts. Man darf natürlich nicht versuchen, die Teile falsch zusammenzubauen, dann ergibt das ziemlichen Stress, weil es eben nicht passt. Wer aber ... hust... lesen kann, wird es richtig zusammenbauen und damit viel Spaß haben. 

 

Monopoly U-built ist ein Familienspiel, wie eben Monopoly. Man kann es gut mit Kindern spielen, je nach Alter die Variante und somit Größe und Dauer des Spiels anpassen. Das gefällt uns am besten. Man kann vor dem Spiel festlegen, wie lange man spielen möchte.

 

Wir bewerten auch das Monopoly-U-built  mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: E

Familie: F 

 

Auch das Spiel Monopoly-U-built  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir betreiben diesen Blog ohne kommerzielle Interessen und  bekommen keine Bezahlung durch Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Wir geben hier nur unsere eigene Meinung bekannt, die subjektiv ist und von eurer abweichen kann und darf. Schreibt uns  doch in den Kommentaren, wie euch die Spiele gefallen, bei Monopoly-U-built würden wir uns über Bilder eures individuellen Spielaufbaus freuen. 

 

Über jeden Kommentar, alle " Likes" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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