· 

Spiel 173 - Kreuz und Quer durch Europa

Kreuz und Quer durch EUROPA. Das große Reise- und Wissens-Spiel

 Die Spieler beantworten Fragen, um durch Europa zu reisen und so in die Zielstädte zu kommen. Dieses Spiel hat zwei Varianten. Eine Variante ist für Spieler ab 8 Jahren - das  ist die einfachere Variante und in dieser Variante müssen die Spieler nur reisen, ohne Fragen zu beantworten. Die andere Variante ist für alle ab 12 Jahren und die Spieler müssen neben dem Reisen auch noch Fragen zu den Städten beantworten. 

 

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Promotionspiel aus den 1990er Jahren. Für die Fragen, die es zu beantworten gilt, sollten die Spieler gut zuhören und Informationen aus einem vorgelesenen Text filtern können.

 

Wer schafft es, sich die Informationen zu merken und so die Fragen sicher zu beantworten??
Nur wer die Fragen richtig beantwortet, kann seine Reise fortsetzten, denn nur durch die Beantwortung der Fragen kommt man an die begehrten Reise-Chips. Wenn ihr die Variante mit den Fragen auch mit Jüngeren Spielern spielen möchtet, so könnt ihr ZUSATZVARIANTEN einsetzten, um das Spiel einfacher und kinderfreundlicher zu machen. 

 

Kreuz und Quer durch Europa ist  ein Spiel für zwei bis sechs Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Das Spiel wurde vom Kaffee-Contor Bremen GmbH und Co.KG herausgegeben. Es ist ein Werbespiel und wurde nicht oft aufgelegt. 

 

Was ist im Spiel

1 großer Spielplan 

165 Spielkarten 

6 Spielfiguren 

Reise-Chips in Schwarz, Blau und Rot - Die Chips haben die Werte 1, 2 und 5. 

30 Nachweis-Chips, 5 für jeden Spieler. 

2 Würfel - 1 Symbol- und 1 Augenwürfel 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel von Kreuz und Quer durch Europa ist es, als erster Spieler in allen 5 Ziel Städten zu reisen und dann wieder in die Startstadt zu kommen. 

 

Spielvorbereitung 

Die 165 Karten werden nach ihren Nummern sortiert, damit man sie im Spiel einfacher finden kann, wenn man sie sucht. Die HAUPTSTADTKARTEN und die Karten EDINBURGH; CARDIFF, BELFAST und ISTANDBUL, müssen in einen Stapel zusammen gelegt werden. Die Karten OSLO und GRONINGEN haben unten rechts die Zahl EINS und ANTWERPEN und SARAJEVO haben unten rechts die Zahl ZWEI. Dies ist nicht spielrelevant, es ist nur aus technischen Gründen.  Die Karten werden entweder in die Box gelegt, oder als Stapel um und auf den Spielplan bereitgelegt. Am besten ist es, wenn die Spieler die Stapel dann relativ gleichmäßig teilen, damit ein einfaches Finden der Karten den Spielverlauf nicht zu lange unterbricht.

 

Jeder der Mitspieler bekommt eine Spielfigur und die passenden Nachweis-Chips. Zusätzlich bekommen die Spieler noch Reise-Chips. Die Spieler bekommen einen Wert von 5 Punkten, die Spieler stückeln die Chips so, wie sie selbst meinen, sie zu  brauchen. 

 

Die Ziel-stadt-karten und die Start-Stadt-Karte werden so ausgelegt, dass zu erkennen ist, wohin die Spieler reisen müssen. 

 

HIERFÜR MUSS MAN WISSEN: 

In jeder Farbe gibt es die Werte 1, 2 und 5. Die Farben werden den verschiedenen Reisemitteln zugeordnet. Die Spieler müssen die Chips abgeben, um Reisemittel zu nutzen. 

SCHWARZ: Auto und Bahn = Schwarze Verbindungslinie

ROT: Flugzeug = Rote Verbindungslinie

BLAU: Schiff = Blaue Verbindungslinie 

 

Jeder Spieler muss nach dem Reisen die passende Summe an Chips abgeben. Die Spieler müssen versuchen, immer wieder an neue Chips zu kommen. Jeder Spieler kann zu jeder Zeit Chips umtauschen, jedoch nur Chips der gleichen Farbe. So kann ein Spieler einen Schwarzen fünfer Chip gegen fünf schwarze einer Chips tauschen - nicht aber gegen rote oder blaue Chips.

Immer wenn die Spieler würfeln, können sie eines der sechs Seiten des Würfels für sich erspielen:  

 

2 mal Schwarze Reise-Chips,

2 mal einen Stern (freie Auswahl an Chips),

1 mal Rote Reise-Chips und 

1 mal Blaue Reise-Chips

 

Nachdem alle Spieler ihre Chips zusammen haben, werden die Chips in die Mulden des Spielkartons nach Farben  einsortiert. Die Spieler bestimmen eine Startstadt, in diese Stadt stellen alle Spieler ihre Spielfigur. Entweder suchen die Spieler die Stadt zusammen aus oder die Spieler ziehen eine Karte zufällig aus dem Stapel. Nicht alle 165 Karten zeigen eine Stadt, manchmal ist es ein Stadt-Staat oder eine Insel- Die Inseln Malta und Kreta sowie die Stadt Reykjavik konnten auf Grund der Größe der Karte nicht auf dem Spielplan an der richtigen Stelle abgebildet werden und sind daher nur durch einen blauen Pfeil dargestellt. 

 

Die Spieler bestimmen aus den anderen Karten fünf Ziel-Karten. Die Karten zu jeder Stadt werden so auf den Spielplan gelegt, das sie möglichst nah an der jeweiligen Stadt liegen. Die Spieler müssen diese  Städte nun im Laufe des Spiels bereisen. 

Ein Startspieler wird bestimmt und ein ausgesucht, der die "Bank" macht -  und dann kann es auch schon los gehen.

 

Wie wird gespielt?

Die Reise-Route

Der Spieler, der an der Reihe ist, bestimmt seine Reise-Route, der Spieler sagt die Route an und zwar immer von Stadt zu Stadt. Der Spieler muss die passenden Reise-Chips angeben, um die Route reisen zu können. Zwischen zwei Städten kann ein Spieler nicht stehen bleiben. Die Spieler zahlen die Chips, je nachdem wie die Spieler die Linien zwischen den Städten nutzen. Wenn ein Spieler zum Beispiel eine Rote Linie benutzt, so muss der Spieler eine roten Chip abgeben. 

Ein Spieler kann im laufe seine Zuges mehrere Strecken kombinieren. Zum Beispiel kann ein Spieler zuerst auf der Roten Linie, dann auf der Schwarzen und dann auf der Blauen Linie fahren. WICHTIG ist nur, dass man immer nur so reisen darf, wie man Reise-Chips liegen hat. Kann ein Spieler nicht bezahlen, so kann er auch nicht reisen. 

 

Wie viel Kostet eine Strecke?

SCHWARZE STRECKEN (Auto oder Bahn)

Grundsätzlich kostet das fahren auf einer Schwarzen Strecke, einen Punkt. Egal wie lange die Strecke ist. So kostet die Strecke von Rotterdam nach Den Haag genau so viel wie die Strecke zwischen Moskau und Kiew. 

 

BLAUE STRECKE (Schiff) und ROTE STRECKE (Flugzeug)

Auf den Strecken von Blau und Rot sind Zahlen abgebildet. Der Spieler muss die komplette Summe der Strecke bezahlen. Ein Spieler kann nicht einfach nur einen Teil zahlen und damit dann auf einem Strecken abschnitt stehen bleiben. Hat man nicht genug Chips, so kann man die Strecke nicht bereisen und muss ein anderes Verkehrsmittel wählen oder in der Startstadt stehen bleiben. 

 

HINWEIS 

ROM und VATIKANSTADT gelten als ein Punkt und so muss der Spieler der zwischen den beiden Städten reisen möchte, nichts zahlen und kann umsonst reisen. Es gibt Städte, die in einer Reise Route liegen, aber keine Karte haben. Die Spieler behandeln diese Städte aber dennoch wie die anderen Städte auf der Route. ZUM BEISPIEL sind es Dover und Calais.

 

Spielabhandlung:

Wer an der Reihe ist, führt drei Schritte in der vorgegebenen Reihenfolge aus. Es müssen nicht alle Spielhandlungen behandelt werden, wenn ein Spieler zum Bespiel keine Chips zum Reisen hat, oder der Spieler seine Chips sparen will, kann der Spieler den ersten Schritt überspringen. Man darf übersprungene Aktionen nicht später im Zug nachholen. 

 

1) Ziehen 

2) Eine Frage beantworten 

3) Um Reise-Chips Würfeln 

 

1) Ziehen 

Die Spieler müssen nicht alle Chips, die sie im Moment haben, in einer Runde einsetzten. Der Spieler muss seine Reise-Chips vor Reiseantritt bezahlen. Die Spieler ziehen dann die Spielfigur auf die neue Stadt, in die der Spieler gereist ist. Auf den Städten stehen Zahlen, die zahlen zeigen an, welche Karte zu der Stadt gehört. Der Spieler, der grade gereist ist, gibt die passende Anzahl an farbigen Chips ab, der Spieler kann auch Chips abgeben, die eine höheren Wert haben, der Spieler bekommt dann in der passenden Farbe den Restwert in Chips zurück. 

 

2) Frage beantworten

Sobald ein Spieler in einer Stadt zum Stehen gekommen ist oder in der Stadt noch steht, in der er in einer anderen Runde schon stand, wird die Karte für diese Stadt herausgesucht und der linke Nachbar liest die Informationen auf der Vorderseite der Karte laut vor. Die Spieler sollten sich nun merken, was auf der Karte stand. Danach würfelt der Spieler der gerade der aktive Spieler ist, mit dem Zahlenwürfel eine der fünf Fragen aus. Bei einer 1 bekommt der Spieler die erste Frage gestellt, bei einer 2 die zweite Frage und so weiter. Bei einer 6 darf der Spieler selbst entscheiden welche der 5 Fragen er gestellt bekommt. 

 

HINWEIS:

Frage 1 bis 3

Die Fragen 1 bis 3 sind in den meisten Fällen Fragen zu der Karte. Die Spieler sollten sich für die Beantwortung die Informationen merken, die auf der Vorderseite stehen. 

Frage 4 und 5 

Die Fragen 4 und 5 jeder Karte sind Fragen zum Allgemeinwissen des Landes.

Die Spieler können, wenn sie erfahrener sind, das Vorlesen der Informationen verzichten und so einen schnelleren Spielablauf ermöglichen. 

3) Reise-Chips Würfeln 

Wenn der Spieler die Frage richtig beantworten konnte, würfelt der Spieler sich neue Reise-Chips aus. Der Spieler nimmt sich beide Würfel, (Zahlen,- und Symbolwürfel) und würfelt beide zeitgleich. Das Ergebnis zeigt dann an, wie viele Reise-Chips der Spieler in welcher Farbe bekommt. 

Zum Beispiel: 

Der Spieler würfelt eine 6 und einen der beiden Sterne, dann darf sich der Spieler aussuchen, in welcher Zusammensetzung und in welcher Farbe er Chips erhält. So kann der Spieler wählen ob er ZUM BEISPIEL: 

Sechs Einser Chips in Rot oder Zwei Dreier Chips in Blau oder einen fünfer Chip und einen Einer Chip bekommt von Schwarz bekommt. Ein Mischen der Farben ist ausschließlich beim Stern möglich. 

 

WIE VIELE CHIPS DARF EIN SPIELER HABEN?

Die Spieler dürfen von jeder Farbe maximal 10 Punkte haben. Wenn der durch das Würfeln mehr als die 10 Punkte bekommen würde, bekommt nur noch so viele Punkte dazu, bis er auf insgesamt 10 Punkte kommt. Der Spieler bekommt so lange keine neuen Chips, bis die Punktezahl von 10 wieder unterschritten wurde. 

 

Ziel- Städte erreichen

Wenn ein Spieler eine der Ziel-Städte erreicht hat, legt der Spieler einen seiner Chips auf die Karte der passenden Stadt. Nun sehen alle Spieler, wer schon in welcher Stadt war. Hat ein Spieler alle FÜNF Ziel-Städte erreicht, so muss der Spieler zur Start-Stadt zurückkehren. 

 

Spielende

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle 5 Ziel-Städte bereist hat und wieder in die Start-Stadt zurück gereist ist. Er gewinnt damit das Spiel. 

 

WEITERE SPIELVARIANTEN:

Die Spieler sollten vorher bestimmen, wie und ob sie die Spiele dieser Varianten einbauen. Am besten solltet ihr das vor Spielbeginn gemeinsam entscheiden. 

 

A) Die Spieler wählen am Anfang nicht Fünf sondern mehr oder weniger Ziel-Karten aus, so verlängert oder verkürzt sich die Spieldauer. Die Spieler brauchen dann aber noch ein paar Chips oder andere Markierungen für die Karten die über Fünf hinaus gehen. 

 

B) Wenn ein Spieler sich keine Reise-Chips erwürfeln darf, kann sich der Spieler noch bis zu zwei weitere Fragen erwürfeln und so versuchen doch noch an  passendeReise-Chips zu kommen. 

 

C) Der  aktive Spieler darf, statt zu würfeln, die vorhanden Chips tauschen. Der Spieler darf die Chips in eine andere Farbe tauschen, ohne jedoch die Summe der Chips zu verändern. Der Spieler darf dann zum Beispiel eine Roten Fünfer Chip gegen einen Blauen Fünfer Chip tauschen. 

 

Die Variante für Spieler ab 8 Jahren. 

Wenn ihr diese Variante spielen wollt, so spielt ihr wie in der anderen Variante auch, nur dass die Spieler keine Informationen vorgelesen bekommen, keine Fragen beantworten und gleich nach der Ankunft in der Stadt um neue Reise-Chips würfeln dürfen. 

Diese Variante eignet sich besonders, wenn man mal eine schnelle Partie spielen möchte oder wenn jüngere Spieler am Spiel teilnehmen wollen. 

 

Unser Fazit:

Die Anleitung ist nicht sehr gut geschrieben, so dass man einige Punkte erst überblickt, wenn man andere Punkte gelesen hat. 

Super ist, dass man eine Variante für ältere Spieler und eine Variante für jüngere Spieler beschrieben hat. So kann man auch mit jüngeren Spielern das Spiel sehr schön spielen. Die Spieler können zudem den Schweregrad des Spiels noch variieren. Sie bestimmen, wie schwierig das Spiel sein soll, indem sie andere Varianten ins Spiel einbauen. Die Spieler können entscheiden, wie und ob sie die Varianten einbauen, so kann das Spiel einfacher oder auch ein bisschen schwerer gemacht werden. 

 

Das Spiel ist rechts einfach und schön zu spielen. Familientauglich und wenn man in Teams spielt auch für größere Gruppen gut geeignet. Man lernt gleichzeitig ein bisschen was von der Welt. Es sind interessante Informationen auf den Karten. Die Fragen sind nicht zu schwer, wenn man zugehört hat, was vorgelesen wurde. Die allgemeinen Fragen zu den Ländern kann man auch gut beantworten. 

 

Insgesamt nicht unbedingt ein Spiel unserer Top-Ten, aber doch ganz nett. Wir spielen es gern in größerer Runde. 

Das Spielmaterial ist in Ordnung, die Karten haben auch nach vielen Jahren und Spielen noch kaum Gebrauchsspuren. 

 

Wir bewerten Kreuz und Quer durch EUROPA  mit 08 von 10 Punkten 

 Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 07 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0