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Spiel 172 - Dampfross

Dampfross 

Die Spieler sind in diesem Spiel Besitzer einer Eisenbahngesellschaft und haben die Aufgabe, eine Eisbahnstrecke zu bauen, die nicht von den anderen Spielern behindert wird. Die Spieler können ihre Strecken durch Deutschland und die Nachbarländer ziehen und so versuchen, möglichst viele Punkte zu machen. 

 

Das Spiel Dampfross ist für zwei bis sechs Spieler und wurde von David Watts entwickelt. Herausgebracht wurde es von Schmidtspiele. Dampfross ist schon 1973 erstmals in Deutschland erschienen. Unser Spiel ist aus dem Jahr 1993, eines der letzten in Deutschland erschienenen Exemplare. In diesem Spiel  müssen die Spieler beweisen, wie gut sie Eisenbahnstrecken bauen können. 

 

Das Spiel besteht aus zwei Teilen. Dem Zeichnen der Strecke und dem befahren der Strecke. Die Spieler sollten im ersten Teil versuchen, die Strecke möglichst lang und mit vielen Städten in der Strecke zu beenden. Wenn die Spieler dann im zweiten Teil die Strecke mit den Steinen abfahren, bringen die Städte dann Punkte ein.

 

Für erfahrene Dampfross-Spieler gibt es noch eine Zusatzregel - Darauf gehen wir nach dem Erklären des Spielendes noch ein.

 

Ziel des Spiels 

Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Punkte durch das richtige Ziehen auf den Strecken zu bekommen. Das Spiel endet entweder wenn ein Spieler eine bestimmte Punkteanzahl erreicht hat oder wenn  eine bestimmte Fahrtanzahl erreicht wurde.

 

Was ist im Spiel?

2 Spielpläne, doppelseitig bedruckt, 

6 Spielsteine 

6 Stifte 

2 Würfel ( ein roter und ein weißer)

ZUSÄTZLICH werden noch ein Stift und ein Zettel benötigt

 

Die Spielpläne 

Die Spieler spielen mit dem Spielplan in der Mitte.  Sie malen auf den Spielplan ihre Zugstrecken mit den abwischbaren Stiften auf......

 

DAHER.....

WENN ERSATZSTIFTE GEKAUFT WERDEN MÜSSEN, SO SOLLTE AUF JEDEN FALL DARAUF GEACHTET WERDEN, DASS DIESE STIFTE ABWISCHBAR AUF DEN OBERFLÄCHEN DER SPIELPLÄNE SIND. - NON-Permanent -

 

Die Spieler müssen sich für eine der vier Karten auf den Spielplänen entscheiden. Es gibt 

Deutschland

Frankreich 

Ost USA 

West USA 

 

Spielvorbereitung

Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler diesen gut erreichen können. Der Plan, der gespielt wird, sollte oben liegen (ist logisch). Sollten unerfahrene Spieler am Spiel teilnehmen, so ist es besser, mit der Deutschlandkarte das Spiel zu beginnen. Ihr könnt auch, wenn ihr noch eine Runde spielt, in der zweiten Runde eine andere Karte wählen. Die Spieler einigen sich, wer mit welcher Farbe spielt und nehmen sich den passenden Stift und den Spielstein. Ein Spieler wird zum Bankhalter ernannt und bekommt Papier und Stift. Auf dem Blatt notiert der Spieler die Punkte der jeweiligen Spieler. Am Anfang bekommen alle Spieler ein Grundeinkommen von 20 Einheiten.

 

Wie wird gespielt?

Das Spiel ist in zwei Phasen geteilt, der AUFBAUPHASE und der BETRIEBSPHASE. Es wird immer im Uhrzeigersinn gespielt.

 

DIE AUFBAUPHASE 

In der Aufbauphase werden die Eisenbahnlinien von den Spielern gebaut. Wer an der Reihe ist, würfelt mit einem Würfel, sucht sich einen Startpunkt aus und zieht dem Würfelergebnis entsprechend seine Bahnschienen. Je nach dem, auf welchem Spielplan die Spieler spielen, haben sie unterschiedliche Standorte zum Beginnen einer neuen Strecke zur Verfügung. Die Spieler dürfen beim Bauen alle Wege gehen, solange sie die BAUKOSTEN bezahlen können. Es dürfen mehrere Spieler in der gleichen Stadt anfangen. Wenn alle Spieler die gleiche Chance haben wollen, würfelt nur der Startspieler und alle anderen Spieler müssen das Würfelergebnis nutzen. 

 

Deutschland 

Hamburg, Berlin und München 

 

Frankreich

Paris (Hierbei müssen alle Spieler Paris zu einer unterschiedlichen Richtung verlassen)

 

USA West 

Milwaukee, Chicago, Memphis und New Orleans

 

USA Ost 

Hier dürfen die Spieler an allen Hafenstädten an der Ostküste und am Golf von Mexico beginnen.

 

Baukosten 

Eine Eisenbahnlinie wird immer von einem Feld zum nächsten, von der Mitte des ersten Feldes zur Mitte des angrenzenden Feldes gezeichnet. Dabei hängen die Baukosten von den Untergrünen der Felder ab, von dem aus gebaut wird.

EBENE ZU EBENE

Dies sind ebene Gelände und Städte. Eine Strecke zwischen zwei Feldern dieser Sorte kostet 1 Würfelpunkt. 

ZWEI EBENEN MIT FLUSS 

Der Fluss muss mit einer Brücke überquert werden. Eine Brücke kostet in diesem Fall 3 Würfelpunkte. 

BERG ZU EBENE 

Grau gestrichelte Felder sind BERGE. Wenn ein Spieler eine Schiene von einer Ebene auf einen Berg oder von einem Berg zu einer Ebene ziehe möchte, so kostet das den Spieler 3 Würfelpunkte.

BERG ZU BERG 

Von einem Berg zu einem anderen Berg kostet es den Spieler 5 Würfel Punkte. 

BERG ZU EBENE MIT FLUSS

Wenn der Spieler eine Verbindung von Berg zu Ebene oder umgekehrt bauen möchte, aber ein Fluss zwischen den Feldern ist, so kostet dies den Spieler 5 Würfelpunkte. 

SEEN ODER MEERESTEILE DÜRFEN NICHT ÜBERWUNDEN WERDEN, DIESE MÜSSEN UMFAHREN WERDEN.

 

Wenn ein Spieler als erster Spieler eine Stadt mit einer Kennzahl an seine Strecke anschließt, erhält der Spieler eine Prämie und darf diese auf seinem Konto gutschreiben. Die Prämie beträgt 6 Einheiten. 

Immer wenn ein Spieler ein Feld mit einem  anderen verbinden möchte, auf dem aber schon Schienen von einem anderen Mitspieler liegen, muss der Spieler an den Mitspieler bezahlen. Eine Linie, die  kreuzt oder angrenzt, kostet 1 Einheit. Führen die Strecken nebeneinander her, muss der Spieler 2 Einheiten zahlen.

 

Der Spieler der die Punkte notiert, zählt die Punkte zu den Punkten des Spielers hinzu, an den der aktive Spieler Einheiten zahlen muss, und zieht sie dann dem aktiven Spieler wieder ab. Wenn ein Spieler aber eine Strecke von einem Mitspieler in einer Stadt trifft, zahlt der Spieler nichts. Nur wenn er dann auf dem gleichen weg wie der Mitspieler die Stadt wieder verlässt, kostet es. 

 

Baut ein Spieler in einen Weg, an dem schon zwei Spieler gebaut haben,  muss der Spieler an beide Mitspieler zahlen. Kann der Spieler nicht an beide Spieler bezahlen, darf der Spieler diesen Streckenabschnitt nicht bebauen. 

 

Streckenverlauf 

Jeder Spieler darf seine Strecken beliebig vergrößern. Hierbei muss nur beachtet werden, dass die Spieler immer ihre Strecken verbunden haben müssen. Ein Spieler darf keine Lücken zwischen den Teilbereichen der Strecke haben. Der Spieler darf während des Zuges an verschiedenen Teilabschnitten seiner Strecke arbeiten.

 

NICHT VERWENDETE WÜRFELAUGEN KÖNNEN NICHT MIT IN DIE NÄCHSTE RUNDE GENOMMEN WERDEN!!! DIE WÜRFELAUGEN VERFALLEN NACH ZUGENDE!!

 

Die Strecken dürfen die Landesgrenzen, die in Rot markiert sind, nicht überschreiten, außer es ist in den Zusatzregeln für erfahrene Spieler ausdrücklich erwähnt.

 

Ende der AUFBAUPHASE 

Sobald jede Stadt an wenigstens eine Linie angeschlossen ist, endet die AUFBAUPHASE. Jeder Spieler kann diese Phase für beendet erklären, wenn der Spieler sieht, dass das Spiel zu lange geht. Dazu darf nur noch eine Stadt nicht angeschlossen sein und es müssen mindestens zwei Runden seit dem letzten Stadtanschluss gelaufen sein.

 

BETRIEBSPHASE

In der Betriebsphase fahren die Spieler ihre Strecken ab. Der Bahnverkehr zwischen den Städten wird eröffnet. Die Spieler bewegen nun ihre Spielfiguren wie Züge über den Spielplan. Die Spieler würfeln eine Strecke, diese Strecke befahren hinterher alle Spieler zeitgleich. Der ROTE Würfel zeigt die ZEHNERSTELLE der WEISSE Würfel die EINSERSTELLE.... ALSO... 12 = ROTER WÜRFEL 1 und WEISSER WÜRFEL 2.

 

Diese Zahl sollte eine Stadt auf dem Spielplan zeigen. AUF DIE GLEICHE WEISE wird das Ziel ermittelt. Die kürzeste Strecke zwischen Start und Ziel sollte mindestens sechs Schritte lang sein, ansonsten muss ein neues Ziel erwürfelt werden. Nach jeder Runde würfeln und damit festlegen der Strecke entscheidet jeder Spieler, ob er an der Fahrt teilnehmen möchte oder nicht. Die Teilnahme an der Strecke ist immer kostenlos.

 

Die Spieler sollten sich aber die Teilnahme an der Strecke immer gut überlegen. Wenn sie eine Gewinnchance sehen, sollten sie teilnehmen, denn es gibt jedes Mal eine Gewinnprämie (20 Einheiten für den ersten, 10 Einheiten für den Zweiten) zu erzielen. Dazu müssen jeweils Fahrtroute und Fahrtkosten durchkalkuliert sein.

 

FAHRTROUTE und FAHRTKOSTEN 

Die Spieler fahren nacheinander die Route mit den Spielfiguren ab. Ein Teil der Strecke muss auf der eigenen Strecke zurückgelegt werden. Wenn man aber einen Teil der Strecke auf den Gleisen eine anderen Spielers fahren möchte, muss man an diesen Spieler zahlen. - Auf dem eigene Gleis fährt man kostenlos. Auf dem Gleis anderer Spieler kostet es eine Einheit pro Feld.

 

Laufen mehre Linien durch das gleiche Feld, muss der Spieler angeben, welche Linie er Spieler benutzen möchte. Der Spieler muss dann nur an einen Spieler zahlen - an den, dessen Gleis er nutzt. Kein Spieler muss mehr als zehn Einheiten an einen anderen Spieler zahlen, es sei denn, dass die Spieler gegenseitig bezahlen, dann wird gegeneinander aufgerechnet.

 

Zum Beispiel: A zahlt 19 und B 11 dann muss A an B 8 Einheiten abgeben.

 

Alle Spieler malen ihre Linie vor der gemeinsamen Fahrt an und dürfen sie dann nicht mehr verändern. 

 

Ablauf der Fahrt 

Die Spieler, die an der Fahrt teilnehmen wollen, stellen ihre Spielfigur auf das Startfeld. Dann fängt der Startspieler an. Er würfelt und bewegt seine Spielfigur auf der Strecke, die er vorher bekannt gegeben hat weiter in Richtung Zielstadt. Dann ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe, der auch an der Fahrt teilnehmen möchte.

 

Die Spieler würfeln so lange, bis ein Spieler die Zielstadt mit seinem Spielstein erreicht hat. Dieser Spieler bekommt eine Prämie von 20 Einheiten. Dann geht es weiter bis der zweite Spieler die Stadt erreicht hat. Dieser Spieler bekommt eine Prämie von 10 Einheiten. Alle anderen Spieler gehen leer aus.

 

DIE SPIELER BRAUCHEN ZUM BEWEGEN DER FIGRUEN WÜRFELAUGEN...

Gleiche Ebene (Auch Berg zu Berg) 1 Würfelpunkt

Für Berg rauf oder runter müssen 2 Würfelaugen benutzt werden.

 

Treffen in einer Runde mehrere Spieler zeitgleich im Zielbahnhof ein, bekommt der Spieler, der weniger Würfelaugen übrig hatte, die Prämie. Vor Beginn der Fahrt können zwei Spieler zusammen einen Zug nehmen. Die Spieler teilen die Prämie und die Kosten gerecht auf, geht es nicht gerecht auf, zahlt der reichere Spieler 1 Einheit mehr.

 

NACH JEDER FAHRT KÖNNEN DIE SPIELER NUN DIE GERADE GEWONNEN EINHEITEN, SEI ES DURCH DEN SIEG BEIM FAHREN ODER DAS ZAHLEN DER ANDEREN SPIELER NUTZEN.... Die Spieler dürfen 1 Einheit = 1 Würfelauge einsetzten um ihre Strecke zu verändern. 

 

Sind alle Spieler fertig mit dem weiterbauen der Strecke, beginnt eine neue Fahrt. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn die Punkte, die erreicht werden müssen um das Spiel zu gewinnen erreicht worden sind 

 

Bei 2 und 3 Spielern 250 Einheiten 

Bei 4 Spielern 225 Einheiten und

Bei 5 und 6 Spielern 200 Einheiten. 

 

Wenn die Spieler ein bisschen erfahrener sind, können sie auch einfach sagen, dass es nicht um Punkte sondern um Fahrten die durchgeführt werden gehen soll. Es können entweder  18 oder 36 Fahrten genommen werden, solange sich die Spieler einigen. 

Dabei muss dann beim Ziel, 18 Fahrten zu machen, jede Stadt einmal durchfahren worden sein. Bei dem Ziel von 36 Fahrten müssen die Spieler zweimal durch jede Stadt fahren. 

 

DIE ZUSATZREGELEN FÜR ERFAHRENE SPIELER 

Mit den Zusatzregeln für Dampfross, können erfahrene Spieler mehr Spannung und Spaß ins Spiel bringen.

 

Zu den Grundspielregeln kommen jetzt noch Eisenbahnfähren und Fahrten über die Grundlinien des Landes hinzu. Die Eisenbahnlinien werden nun über die Landesgrenzen hinweg in die Nachbarländer gezogen. Das Überschreiten der Grenzen kostet den Spieler KEINEN zusätzlichen Würfelzug. Die Bahnstrecken müssen nur hinter der Grenze auf dem ersten Feld enden. Prämien für das Anschließen eines Nachbarlandes gibt es nicht (so wie beiden Städten) 

In der Betriebsfahrt würfeln die Spieler zwar für alle einen Startpunkt aus, es kann aber sein, dass der Zielpunkt von den Spielern anders gewählt wird, wenn in der Tabelle zwei Orte als Ziel zur Verfügung stehen. Für die unterschiedlichen Karten gibt es noch einmal unterschiedliche Herangehensweisen 

 

DEUTSCHLAND 

Wenn ein Spieler einen Fährhafen in sein Schienennetz einbaut, kann der Spieler eine Fähre ERWERBEN. Der Spieler muss sechs Einheiten von seinem Konto zahlen. Dies wird nicht über Würfelergebnisse gemacht. Wenn der Spieler diese Fähre besitzt, müssen alle anderen Spieler, die mit dieser Fähre fahren wollen, dafür bezahlen. Nur ein Spieler kann der Besitzer der Fähre sein. Ein Spieler kann aber nicht der Besitzer von beiden Fähranlagen sein, selbst wenn der Spieler vor den anderen Spielern die Anlegestelle erreicht hat. 

In der Betriebsphase kostet es fünf Würfelpunkte, die Fähre zu benutzen. Die Spieler müssen drei Einheiten an den Spieler zahlen um dessen Fähre nutzen zu dürfen. 

 

BETRIEBSPHASE 

Jede zweite Fahrt ist eine INTERNATIONALE  FAHRT. Der ROTE Würfel zeigt die Punktzahl und der Weiße Würfel ob eine gerade oder eine ungrade Kombination genutzt werden muss..... 

So ist zum Beispiel bei einer 4 

Belgien und Luxenburg  (gerade) 

bei einer 5

Niederlande (ungerade) 

Insgesamt also 12 internationale Ziele.... Bei einer internationalen Fahrt gelten die gleichen Gebühren wie bei nationalen Fahrten.

 

Frankreich 

Wenn ein Spieler einen Fährhafen in sein Schienennetz einbaut, kann der Spieler eine Fähre ERWERBEN. Der Spieler muss 6 Einheiten von dem Konto zahlen. Dies wird nicht über Würfelergebnisse gemacht. Wenn der Spieler diese Fähre besitzt, müssen alle anderen Spieler, die mit dieser Fähre fahren wollen, dafür bezahlen. Die Spieler dürfen maximal 2 Fähren besitzen.

Bei der BETRIEBSPHASE richtet sich der Preis nach der Länge der Strecke. Zusätzlich kommen 2 Würfelpunkte für das Be- und Entladen hinzu. 

 

BEISPIEL 

Cherbourg nach Southhampton 5 für den weg + 2 für Be und Entladen = 7 PUNKTE!!

 

Jede zweite Fahrt ist eine Auslandsfahrt und wird nur mit dem weißen Würfel gewürfelt!!! Es gibt 6 Auslandsziele! Bei einer 6 ist es ÜBERSEE, das heißt einer der großen Hafenstädte Marseille, Dünkirchen, Le Havre Antwerpen und Bordeaux.

 

USA Ost und West

Bei beiden Teilen der USA ist jede zweite Fahrt eine internationale Fahrt. Hier gibt es bei vielen Würfelergebnissen mehrere Ziele zur Auswahl. Die Spieler würfeln immer mit einem Würfel.

 

Unser Fazit 

Obwohl das gute alte Dampfross schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist es immer mal wieder schön, eine Runde zu spielen. 

Das tolle an diesem Spiel ist, das mitgedacht wurde und die liste mit den Baukosten so in die Anleitung gedruckt wurde, dass die Spieler diese einfach neben den Spielplan legen können, ohne Seiten umzuknicken oder andauernd hin und her Blättern zu müssen.

 

Die Regeln für Dampfross sind relativ einfach, man kann sie gut kurz erklären und dann losspielen. Das Spiel ist auf jeden Fall familientauglich und macht viel Spaß. 

 

Insgesamt ist es ein schönes Spiel, bei dem man sich gegenseitig ein wenig ärgern kann, indem man dort baut, wo der andere lang wollte. Die Fahrten sind spannend und machen Spaß, weil man sich immer in die Quere kommt und selten eine eigene Linie nutzt, ohne auch bei anderen zu fahren. 

 

Leider kann man das Spiel nicht mehr neu kaufen, aber wenn ihr auf dem Flohmarkt oder im Internet mal ein Exemplar seht, können wir es euch nur empfehlen. Das Spielmaterial ist sehr haltbar und auch nach all den Jahren und vielen Spielen noch gut. Es gibt kaum Gebrauchsspuren. Neue Stifte mussten wir natürlich schon kaufen, aber wenn man nonpermanente Stifte kauft, kann man die gut abwischen und viele vergnügliche Runden spielen.

 

Wir bewerten Dampfross mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 08 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 08 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

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