· 

Spiel 171 - Reise durch Europa

Reise durch Europa 

Reise durch Europa und erfahre mehr über das Land, die Leute und die wichtigsten Punkte  über den Ort, in dem du gerade bist. Wie im echten Leben müssen die Spieler aus den Ländern, den Städten, den Orten... SOUVENIRE mitbringen...

 

Wer schafft es, den Überblick über die Sterne zu behalten? Die Spieler entscheiden, wie sie reisen, ob mit dem Schiff oder der Fähre,  der Bahn oder dem  Bus oder ob sie das Flugzeug nutzen möchten, um schneller unterwegs zu sein.#

 

Das Spiel Reise durch Europa ist bereits 1990 von Schmidtspiele veröffentlicht worden und  für zwei bis  sechs Spieler ab einem Alter von acht Jahren entwickelt worden. Der Entwickler ist Tom Kremer und hat eine Spieldauer von ca. 45 bis 60 Minuten für das Spiel vorgesehen.

 

Jeder Spieler hat einen Satz Karten, die ein Ereignis auslösen und damit das Spiel beeinflussen.

 

Die Währung des Spiels ist ECU ... die jüngeren wissen vielleicht nicht mehr, dass man damals, als es darum ging, eine gemeinsame europäische Währung zu entwickeln, diese zuerst ECU nennen wollte. Es ist also der Name, den man sich damals zuerst für den Euro ausgedacht hatte.

 

Das Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, die Städte zu bereisen und Souvenir-Karten zu sammeln. Der Spieler, der zuerst 25 Sterne gesammelt hat und dann in seinen Heimatort zurückreisen konnte, gewinnt das Spiel. 

 

Was ist im Spiel?

1 Spielplan

6 Spielfiguren 

6 Reisepässe

36 Ereigniskarten 

74 Souvenir-Karten

80 Reiseschecks mit dem Wert 50 ECU 

30 Reiseschecks mit dem Wert 250 ECU 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Mitspieler bekommt zu Beginn des Spiels folgende Materialien:

einen Reisepass

eine Spielfigur 

einen Satz von 6 Ereigniskarten

3 Reiseschecks mit dem Wert 250 ECU und 

10 Reiseschecks mit dem Wert 50 ECU. 

Die Souvenirkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt. Jeder Spieler zieht eine Karte. Das ist der jeweilige Heimatort des Spielers. Die Spieler legen diese Karte offen vor sich aus, die Karte muss das gesamte Spiel dort offen liegen bleiben. 

Die Spieler suchen den Ort der Souvenir-Karten auf dem Spielplan und stellen ihre Spielfigur dort ab. Die restlichen Souvenir-Karten werden auf vier ungefähr gleichgroße  Stapel verteilt und auf die gekennzeichneten Felder gelegt. Die oberste Karte jeden Stapels wird aufgedeckt, so sind immer vier Reiseziele offen zu sehen. Ein Spieler übernimmt die Bank. Er nimmt das Geld entgegen und verteilt das Geld. 

Der Spieler, der die wenigsten Sterne auf seiner Heimatkarte abgebildet hat, beginnt das Spiel. Bei Gleichstand fängt der jüngste Spieler an. Der Spieler kann nun einen der vier offenen Ziele ansteuern.

 

Wie wird gespielt

Wer an der Reihe ist, kann die vier folgenden Aktionen kombiniert ausführen: 

1) Bahn fahren

Auf der schwarzen Eisenbahnlinie können die Spieler bis zu 6 Felder weit ziehen. Diese Aktion ist kostenlos. 

2) Fliegen

Für 250 ECU können die Spieler von einer Hauptstadt -  zu erkennen an den schwarzen Quadraten -  zu einer anderen Hauptstadt fliegen. Diese Aktion ist ein Zug. 

3) Fähre fahren

Für 100 ECU können die Spieler mit der Fähre übersetzten. Die Fähre fährt auf den schwarzen gestrichelten Linien - natürlich nur über das Wasser - Von einer Stadt, die an das Wasser angrenzt zur nächsten Stadt mit einer gestrichelten Linie ist es ein Zug. 

4) Bus fahren

Für 50 ECU fahren die Spieler hin und zurück. Auf Land über die gestrichelte Linie. Fahren die Spieler von einem Ort zu einem anderen und wieder zurück, dass ist ein Zug. 

 

Die Spieler dürfen die vier Aktionen in ihrem Zug beliebig kombinieren, solange sie sie folgendes beachten: 

Nie mehr als 6 Felder (Aktionen)

nie mehr als 2 Grenzen überschreiten

die Kosten für das Schifffahren, den Flug und die Busreise müssen immer voll bezahlt werden.

 

Es ist möglich, dass die Spieler ihre Reisekasse aufbessern, um sich zum Beispiel einen Flug zu leisten. Der Spieler verzichten dafür auf ihren Zug. Die Spieler setzen sozusagen einmal aus. Der Spieler erhält dafür 100 ECU und der nächste Spieler ist an der Reihe. In einer Runde können mehrere Spieler auf den Zug verzichten und die 100 ECU kassieren. Gespielt wird immer im Uhrzeigersinn.

 

Auf einem Spielfeld können mehrere Spieler gleichzeitig stehen. 

 

Wenn ein Spieler auf einem Ort angekommen ist, der offen auf einem der vier Stapel ausliegt, bekommt der Spieler diese Karte und die nächste Karte wird aufgedeckt. Der Spieler legt die Karte in seinen Reisepass und die Spieler müssen so versuchen, möglichst vor allen anderen Mitspielern 25 Sterne zu sammeln. Wenn die Spieler gerade eine Karte bekommen haben, können sie mit den restlichen Zügen versuchen auch noch eine zweite Karte im gleichen Zug zu bekommen.

 

Wenn ein Kartenstapel aufgebraucht ist, werden die anderen Stapel so aufgeteilt, dass wieder auf allen Stapeln ungefähr gleich viele Karten liegen. 

 

Auf den Karten sind farbige Markierungen, die anzeigen, in welchem Land die Stadt liegt, die diese Karte zeigt. Die Sternenanzahl auf den Karten ist rein spieltechnisch zu sehen und sagt nichts über das jeweilige Land und den Ort aus.

 

Die Ereigniskarten 

Zu Beginn hat jeder Spieler sechs Aktionskarten zur freien Verfügung. Wenn ein Spieler diese Karten ausspielt, so erschwert der Spieler damit seinen Mitspielern, dass diese zu den Orten gelangen oder wieder zu dem Heimatort kommen. Nachdem die Karten einmal benutzt wurden, sind sie aus dem Spiel und werden auf einen separaten Ablagestapel gelegt.

 

ZUM BEISPIEL

VERKEHRS-UMLEITUNG 

Du kannst eines der vier aufgedeckten Reiseziele wieder verdeckt unter den Stapel legen. 

ODER 

WETTER-KARTEN 

Wegen Nebel darfst du zwei angrenzende Flughäfen schließen. Eine Runde lang darf kein Spieler auf einem der Flughäfen landen. 

Der Spieler, der die Karte gelegt hat, muss darauf achten, dass die anderen Spieler diese Aktion einhalten.

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 25 Sterne gesammelt hat, EINSCHLIESSLICH seines Heimatortes. Der Spieler sagt  dann laut an, dass er seine 25 Sterne zusammen hat und zeigt dann allen Spielern, dass er die 25 Sterne erreicht oder überschritten hat. Dann muss der Spieler nur noch zu seinem Heimartort zurückreisen. Der Spieler, der zuerst mit 25 oder mehr Sternen wieder an seinem Heimatort angekommen ist, gewinnt das Spiel. 

 

Die Spieler können vor dem ersten Zug entscheiden, ob sie die Spieldauer verlängern oder verkürzen wollen. Dann brauchen die Spieler 20 Sterne für eine kürzere Spieldauer oder 30 Sterne für eine längere Spielzeit. Die Spieler können aber auch eine eigene Sternenanzahl festlegen.

 

Unser Fazit:

Bei der Reise durch Europa handelt es sich schon um ein etwas älteres Spiel. Wir haben es seit 1993 in unserem Besitzt. Das Spiel ist einfach und schnell gelernt. Wenn man um die Welt reist, kann man viel lernen, es ist interessant, was es alles zu lesen und sehen gibt.  Auf den Ortskarten stehen Informationen, die sich die Spieler vorlesen können. So kann man bei diesem Spiel auch gleich noch etwas lernen. Vor allem für jüngere Spieler ist das schön, wenn sie gerade erst lesen gelernt haben, können sie vorlesen, was sie in den Städten finden, die sie bereisen. 

 

Das Spiel ist qualitativ sehr hochwertig, die Karten und die Reisepässe sind sehr strapazierfähig. Auch nach vielen Europareisen und Spielen sind die Karten noch gut erhalten und haben kaum Gebrauchsspuren. Schön ist es, dass man anhand der Karten recht schnell zuordnen kann, wo das Spielziel liegt. Manche abgelegenen Städte kennen nämlich tatsächlich nur wenige. Die Währung ECU ist was für die älteren, die jüngeren Spieler werden sich an die Diskussion um die gemeinsame europäische Währung sicherlich nicht mehr erinnern.

 

Insgesamt ein schönes Spiel für einen gemeinsamen Spielenachmittag. Es macht Spaß und ist ganz informativ, durch Europa zu reisen und Souvenirs zu sammeln. Das Spiel ist familientauglich. Es schult auch Kinder darin, mit Geld umzugehen, denn natürlich kann man am Anfang schnell ein paar Karten sammeln, wenn man das Flugzeug nutzt. Aber dann hat man schnell kein Geld mehr... Manchmal ist es eben schlauer, langsam aber dafür günstiger anzukommen. Wir mögen das Spiel, auch wenn wir es nicht oft spielen und es nicht in unseren Top-Ten ist.

 

Wir bewerten Die Reise durch Europa mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 08 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0