· 

Spiel 168 - Trivial Pursuit - Mit Harry Potter Erweiterung

Trivial Pursuit Classic Editon 

Beantwortet Fragen, sammelt Dreiecke und schafft es, in allen Kategorien eine Masterfrage richtig zu beantworten. Das Spiel ist für alle ab einem Alter von 16 Jahren und einer Spieleranzahl von zwei bis sechs Spielern. Ihr könnt aber auch als Teams spielen. 

Wir stellen euch nicht nur die normale Variante sondern auch ein Erweiterungsmodul vor - Die Harry Potter - Edition.

 

Das Harry Potter-Trivial Pursuit-Spiel,  das wir uns gekauft haben, ist in einer dreieckigen Box, die die Form der Dreiecke hat, die in der  Classid Edition Trivial Pursuit gesammelt werden. In der Erweiterung ist noch eine andere Spielvariante, diese beschreiben wir am Ende noch kurz.

 

Zusätzlich habe wir noch eine eigene Variante, in der wir das Grundspiel und die Erweiterung zusammen spielt. Auch diese Variante erklären wir euch am Ende noch ausführlicher. Die Erweiterung von Harry Potter ist für alle Spieler ab 12 Jahren und einer Spieleranzahl ab 2 und mehr Spielern gedacht. 

 

Trivial Pursuit gibt es schon seit vielen Jahren es wurde 1979 in Montreal zuerst entwickelt. Als Entwickler gelten die Sportredakteure und Fotografen sind Scott Abbott und Chris Haney von der Canadian Press. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2016 und in Deutschland im  Hasbro Gaming Verlag erschienen.

 

Wer schafft es, in allen sechs Kategoien sein Wissen zu zeigen und die Herausforderung zu bewältigen? 

 

Die Kategorien aus dem Originalspiel:

GEOGRAFIE  - BLAU

UNTERHALTUNG  - PINK

GESCHICHTE - GELB

KUNST UND LITERATUR - LILA 

WISSENSCHAFT UND NATUR - GRÜN

SPORT UND FREIZEIT  - ORANGE

 

Die Kategorien von Harry Potter 

HOGWARTS - BLAU

ZAUBERSPRÜCHE UND ZAUBERTRÄNKE - PINK

MAGIER - GELB

DIE DUNKLEN KÜNSTE - LILA

MAGISCHE TIERE UND KREATUREN - GRÜN

MAGISCHE OBJEKTE - ORANGE

 

Was ist im Spiel (Classic)

400 Karten mit Fragen in den Kategorien 

1 Würfel mit Zahlen 

6 "Wissensspeicher" - Die Spielfiguren zum Sammeln der Wissensecken 

36 Wissensecken 6 für jede Kategorien

 

Was ist im Spiel (Harry Potter)

100 Fragekarten 

1 Kartenhalter 

1 Würfel mit den Farben der Kategorien 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel  bei Trivial Pursuit ist es, zuerst in seiner Spielfigur  sechs verschiedenfarbige Spielsteine (aus jeder Kategorie einen) zu bekommen. Die Spieler müssen von jeder Farbe am Spielende einen Stein in ihrem Spielstein haben.

  

Spielvorbereitung 

Mischt die Karten und legt sie auf Stapel um den Spielplan, der so in die Mitte gelegt wird, dass alle Spieler ihn gut erreichen können. Die Spieler bzw. die Teams entscheiden, mit welcher Spielfigur sie spielen wollen. 

Die Dreiecke von jeder Kategorie werden nach  den Farben sortiert auf den Spielplan zwischen die Wege gelegt. Die Spieler spielen am Anfang mit leerem Spielstein. Die Dreiecke - Wissensecken -  müssen sich die Spieler durch das richtige Beantworten von Masterfragen  verdienen. 

Es wird entschieden, wer anfängt, welches Team oder welcher Spieler das Spiel beginnt. Der Startspieler bekommt den Würfel. Alle Spieler stellen ihre Spielfiguren in den Kreis in der Mitte des Spielfelds. 

 

Wie wird gespielt

Wer an der Reihe ist, würfelt und zieht die Spielfigur entsprechend seines Würfelergebnisses weiter. Gezogen wird immer in einer Richtung. Während des Ziehens darf der Spieler die Richtung nicht ändern. Zwischen den Würfelzügen aber schon. Ein Spieler darf in seinem Zug bis zu drei mal würfeln, wenn er nach jedem Wurf die gestellte Frage richtig beantworten konnte. Die Farbe des Feldes, auf dem die Spielfigur zum stehen kommen, zeigt an, in welcher Kategorie eine Frage zu  beantworten ist. Der Spieler bekommt die Frage von einer anderen Person vorgelesen und sollte die Antwort wissen. Beantwortet der Spieler die Frage richtig, darf er noch einmal Würfeln - insgesamt bis zu drei Mal.

 

Antwortet der Spieler die Frage falsch, bleibt die Spielfigur stehen und der Spieler gibt den Würfel an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter. Spätestens nach dem dritten würfeln gibt der Spieler die Würfel weiter. 

Die Eckfelder sind im Gegensatz zu den anderen Feldern hellgrau und mit einem farbigen Dreieck hinterlegt. Für jede Kategorie gibt es ein solches Feld - das sind die Masterfelder. Hier bekommt der Spieler für die richtige Antwort ein Dreieck in der entsprechenden Farbe. 

 

Nur wenn der Spieler auf einem dieser Eckfelder - vom Kreis aus gesehen -  zum Stehen kommt, und  er dann eine Frage richtig beantwortet, bekommt er das begehrte Dreieck in der Farbe. Der Spieler muss daher versuchen, auf alle Eckfelder zu kommen und die Fragen richtig zu beantworten. Der Spieler gewinnt dann das Spiel, wenn er alle Ecken sammeln konnte, also in jeder Farbe eine Ecke in seiner Spielfigur hat.

 

Auf dem Weg gibt es neben den Fragefeldern auch noch Felder, auf denen die Spieler noch einmal würfeln dürfen, ohne eine Frage zu beantworten. Die Spieler dürfen dennoch so lange würfeln, bis sie versuchen konnten, drei Fragen zu beantworten.

 

HINWEISE

Es dürfen keine Würfelzahlen verfallen gelassen werden, man muss immer genau so viele Schritte setzen, wie gewürfelt wurden. Die Spieler dürfen von jeder Kategorie nur ein Dreieck in ihrem Spielstein haben. Landen die Spieler auf dem Feld, auf dem sie sonst eine Stein bekommen würden, wenn sie die Frage richtig beantworten, bekommen die Spieler zwar eine Frage gestellt, bekommen dann aber kein weiteres Dreieck.

 

Auf einem Feld dürfen mehrere Figuren stehen. Die Figuren werden dann einfach übereinander gestellt. Die Ecken können nur auf dem Feld erspielt werden, das farblich zum Stein passt. 

 

Auf den Feldern die nicht mit einem Dreieck gekennzeichnet sind, bekommen die Spieler in keinem Fall ein Dreieck, auch wenn sie die Frage richtig beantwortet  haben. Hier wird nur das Wissen abgefragt und man kann sich in der entsprechenden Kategorie testen.

 

Spielende 

Das Spiel kann auf zwei Arten zu Ende gehen: 

1) Entweder endet das Spiel sofort, wenn der erste Spieler alle Dreiecke gesammelt hat. Der Spieler gewinnt dann sofort das Spiel. 

2) Der Spieler, der alle sechs Dreiecke sammeln konnte, muss in die Mitte des Spielfeldes laufen und dort eine letzte Frage beantworten, bevor er das Spiel gewinnt. Die anderen Spieler entscheiden, aus welcher Kategorie der Spieler die entscheidende Frage beantworten muss. Die Spieler können auch vorher festlegen, dass der Spieler dazu nicht in die Mitte gehen muss, sondern einfach dort, wo er das letzte Dreieck bekommen hat, die letzte Frage gestellt bekommt. Wenn der Spieler dann diese letzte Frage richtig beantwortet hat, ist er der Gewinner des Spiels. Und das Spiel endet sofort.

 

HARRY POTTER ERWEITERUNG/ VARIANTE

Die Karten werden gemischt und die Spieler bestimmen den Spieler, der zuerst eine Frage gestellt bekommt. Der Startspieler bekommt den Würfel und würfelt eine Kategorie. Es wird in dieser Variante mit dem Farbwürfel gespielt, es gibt kein Spielbrett, auf dem die Spieler laufen müssen. 

 

Die Fragen in unserer Harry Potter-Erweiterung beziehen sich hauptsächlich auf die Bücher. Ihr solltet also nicht nur die Filme kennen, sondern auch die Bücher gelesen haben. 

 

Der Spieler beantwortet die Frage zu der Kategorie. Wenn die Frage beantwortet wurde, egal ob richtig oder falsch, wird diese Karte hinter die anderen Karten gesteckt, auf der Seite wo keine Frage gezogen wurde. Wenn der Spieler die zweite Frage richtig beantwortet, so bekommt der Spieler die Karte. Der Spieler darf solange Fragen beantworten, bis er eine falsche Antwort gibt oder seine zwölfte Karte bekommt.

 

Die Spieler können auch nach jeder richtig beantworteten Frage die Karte bekommen. Darauf müssen sich die Mitspieler nur vorher einigen. Die Spieler sollten auch vorher miteinander klären, ob sie Hilfestellungen zulassen. So können die Spieler, die nicht so erfahren im Harry Potter Universum sind, den anderen Spielern vielleicht Hilfestellungen geben.

 

Ziel des Spiels:

Ziel ist es, als erster Spieler sechs  Karten zu sammeln. Der Spieler muss also mindestens 12 Fragen richtig beantworten. Wenn ein Spieler seine zwölfte Karte gesammelt hat und das in seinem ersten "Zug" war, so dürfen alle anderen Spieler ebenfalls noch versuchen in ihrem "Zug" die notwendigen Karten zu bekommen. Sollten mehrere Spieler zwölf Karten für sich gewinnen können, so wird eine Frage an alle gestellt, und der Spieler, der als erster die Frage richtig  beantwortet, gewinnt das Spiel. 

 

UNSERE  "FLORSCHE" VARIANTE

Die Harry-Potter-Karten werden einfach mit einigen Karten des Classic Trivial Pursuit gemischt. Ihr könnt auch alle Fragekarten durch Harry-Potter-Fragekarten ersetzen oder ihr ersetzt eine Kategorie. Oder ihr könnt aber auch einfach sagen, dass eine Runde normale Fragen gestellt werden und dann in der nächsten Runde nur Fragen aus der Harry Potter Erweiterung. Möglich ist es auch, einfach die Karten zu mischen und die Fragen entsprechend zu stellen .  Dann ist es eben Zufall, ob ihr normale Fragen der Kategorie bekommt, oder eine Harry Potter-Frage beantworten müsst. 

 

Auch können die Spieler die Fragen abwechselnd beantworten. Die Spieler fangen mit den normalen Fragen an, wenn das Spiel beginnt. und bekommen dann bei der Zweiten Frage eine Harry Potter Frage und dann wieder eine normale Frage.

 

Wir spielen meist so, dass man Harry-Potter-Fragen abwechselnd mit den normalen Fragen beantworten muss. In einer Runde bekommen die Spieler die Harry Potter Fragen und dann in der nächsten Runde die Fragen aus dem normalen Spiel. 

 

Es kann aber auch eine PARTY VARINATE gespielt werden. Es wird ein Spieler bestimmt der die Fragen stellt und alle Spieler versuchen die Fragen zeitgleich zu beantworten. Der schnellste Spieler, der die Frage richtig beantwortet hat, bekommt die Karte. Entweder Spielt ihr so lange ihr Spaß habt oder bis ihr alle Karten vergeben habt. Oder ihre legt eine Zeitdauer oder eine Kartenanzahl fest, nach dem das Spiel dann beendet ist. Gewonnen hat, wer dann am meisten Karten hat. 

 

Unser Fazit

Trivial Pursuit ist ein Wissensspiel, das viel Spaß macht. Ihr braucht zwar schon eine gute Allgemeinbildung, um im Classic Trivial Pursuit zu gewinnen, doch macht auf jeden Fall Spaß. Die Fragen aus den Kategorien sind manchmal schon schwierig. Wer sich so gar nicht für Sport interessiert, wird sicherlich einige der Sportfragen nicht richtig beantworten können. Auch Geschichte ist manchmal recht schwierig. Im Grunde müsst ihr oft auch Glück haben, die "einfachen" Fragen zu bekommen. Wobei es immer so sein wird, dass ihr die Fragen der Mitspieler beantworten könnt. - oder die Fragen auf den Masterfeldern genau solche sind, die ihr nicht beantworten könnt.

 

Insgesamt ist das Spiel sehr schön gestaltet. Wir finden das das Spiel ist sehr hochwertig und gut verarbeitet. Die Fragen sind fast alle recht  gut gestellt und so, dass man doch einiges Wissen kann. Manches ist eben "speziell".

 

Die Spielsteine - Wissensspeicher - und die Dreiecke - Wissensecken -  sind auch hochwertig verarbeitet. Die Dreiecke passen gut in die Form der Spielsteine. Die Fragen sind zum Teil anspruchsvoll, aber schaffbar - die Altersangabe ab 16 ist schon ganz gut gewählt. Wer mit Kindern Trivial Pursuit spielen möchte, kann hier auf die Familien-Edition zurückgreifen, die ab einem Alter von acht Jahren gedacht ist.

 

Ansonsten kann man Trivial Pursuit sehr gut in großer Runde spielen, wenn man einfach Fragen stellt und die Karten als "Gewinn" vergibt. Wer am Ende die meisten Karten hat, ist Sieger. 

 

Die Harry Potter-Edition gefällt uns als Fans natürlich sehr. Schön finden wir, dass man Harry-Potter auch einfach mit einem normalen Würfel und mit dem Spielbrett spielen kann,  weil die Farben des Classic Trivial Pursuit sich in der Harry Potter Edition wiederfinden. 

 

Von Trivial Pursuit gibt es viele verschiedene Editionen. Jeder wird für sich die richtige entdecken, wenn er auf die Suche geht.  Das gefällt uns sehr. Vor allem, weil man nicht immer gleich wieder ein großes Spiel kaufen muss, sondern mit einer kleinen dreieckigen Schachtel ein komplettes Spiel hat, wenn man das Originalspiel besitzt. 

 

Preis-Leistungsverhältnis ist bei Trivial Pursuit sehr gut. Die Fragekarten sind stabil und langlebig, die Spielfiguren und die Dreiecke passen super ineinander. Auch nach vielen Spielen hat das Spielmaterial kaum Gebrauchsspuren. Fragen kann man zu unterschiedlichen Themen als Variante - wie z. B. Harry Potter - nachkaufen, um dann ein "neues" Spiel zu haben. Das gefällt uns sehr. 

 

Es gibt zum Beispiel neben der Harry-Potter Variante auch noch 

Disney

Fußball Word-Cup

50-Jahre Deutschland 

Star Wars

Star Treck

Musikedition 

...

 

Da wird sicherlich für jeden was dabei sein...

Wir bewerten Trivial Pursuit mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: A

Familie: E

Spaß F

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0