Spiel 167 - Harry Potter Brettspiel Stein der Weisen

Harry Potter – Das Brettspiel-Quiz – Der Stein der Weisen 

 

Heute bleiben wir nochmal bei Harry Potter. Wir haben das Brettspiel-Quiz aus dem Jahre 2001 für Euch herausgesucht. Es handelt sich um ein Brettspiel, das von der Aufmachung sehr an Trivial Pursuit erinnert. Herausgegeben wurde das Spiel von Mattel für zwei bis sechs Spieler ab 8 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 45 Minuten. 

 

Leider ist die Anleitung sehr lieblos verfasst und auch die Gestaltung nicht unbedingt super. Aber für Harry Potter-Fans sicherlich ein Sammlerobjekt. Die Fragen im Spiel beziehen sich nur auf die Bücher, was für Film-Fans sicherlich manchmal zu Überraschungen und falschen Antworten führt. Manchmal haben wir dann die Film-Antwort gelten lassen… 

 

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen, durch das Beantworten von Quizfragen zum ersten Teil der Harry Potter Story sechs unterschiedliche Magiekarten zu sammeln und abschließend noch eine Quizfrage richtig zu beantworten, um das Spiel zu gewinnen. 

 

Was ist im Spiel?

1 Spielbrett

1 Würfel – schwarz, mit den Zahlen 3 – 4 – 6 – 7 – 10 – 11

… leider sind die Zahlen nach einigen Spielen nicht mehr zu erkennen

4 Hutkarten – eine für jedes Haus von Hogwarts: Gryffindor – Hufflepuff – Ravenclaw – Slytherin

6 Spielfiguren – nett gestaltete farbige Zauberhüte in Weiß – Schwarz – Grau – Bronze – Silber – Gold

168 Fragekarten

50 Magiekarten

50 Zauberspruchkarten

50 Fluchkarten

8 Kategoriekarten – je zwei mit den Rückseiten der Häuser von Hogwarts

 

Das Spielbrett

Der Spielplan zeigt einen Weg, der im Kreis herum zu den Gemeinschaftsräumen der vier Schulhäuser führt. Zwischendurch kann man auch die „Abkürzung durch die Mitte“ wählen. Am Rand des Kreises, auf dem sich die Spielfiguren bewegen, finden sich noch der Krankenflügel, der verbotenen Wald, das Pokalzimmer und der Kerker. 

 

Auf dem Weg finden sich die Bilder der Kategorien, zu denen Fragen beantwortet werden müssen:

… Zauber (eine Zaubertrankflasche)

… Magische Geschöpfe (ein Geschöpf – Löwe?)

… Zauberer (ein Zauberhut)

… Orte (ein Schloss – Hogwarts?)

… Muggel (ein Mensch)

 

Spielvorbereitung:

Jeder Mitspieler wählt sich eine Spielfigur aus und stellt sie in die Mitte des Spielplans bereit. Dann werden die Fragekarten gemischt und in dem mitgelieferten Kasten bereitgestellt. Die Magie-, Zauberspruch und Fluchkarten werden jeweils separat gemischt und neben das Spielfeld gelegt. 

Jetzt entscheidet ihr, wer zu welchem Haus gehört. Entweder ihr dürft wählen, oder ihr mischt einfach die Hutkarten und jeder zieht sein Haus zufällig. 

 

Jeder Mitspieler bekommt dann eine Kategoriekarte mit der entsprechenden Rückseite seines Hauses und legt sie vor sich ab. Dann kann es eigentlich schon losgehen.  

 

Wie wird gespielt?

Ihr würfelt jeder einmal, wer die niedrigste Zahl gewürfelt hat, darf beginnen. Der aktive Spieler würfelt und setzt seine Spielfigur auf dem Spielbrett entsprechend der Anzahl weiter. Es gibt Zahlen von drei bis elf auf dem Würfel, drei gerade und drei ungerade Zahlen. Anfangs ist das noch nicht wichtig, aber wenn ihr in den Kerker oder den Krankenflügel kommt, braucht ihr jeweils eine passende Zahl, um wieder herauszukommen. Ihr startet in der Mitte des Spielbretts und bewegt euch zum Rand. Dort geht ihr dann immer im Uhrzeigersinn weiter. 

 

Nachdem der Spieler seine Spielfigur gesetzt hat, wird geschaut, auf welchem Symbol die Figur steht. Zu dieser Kategorie muss der Spieler dann eine Frage beantworten. Auf der Vorderseite der Fragekarten sind die Fragen, auf der Rückseite die Antworten und Lösungsmöglichkeiten. Wer die Frage ohne Lösungsmöglichkeiten richtig beantwortet hat, bekommt dafür zwei Magiekarten, die er offen vor sich auslegt. Wenn er eine doppelte Karte bekommt, legt er sie wieder auf den Ablagestapel. Weiß der Spieler die Antwort nicht, erhält er Lösungsmöglichkeiten, aber dann bekommt er nur noch eine Magiekarte. Wenn die Frage richtig beantwortet wurde, darf der Spieler nochmal würfeln, setzen und eine Frage beantworten. Bis zu drei Mal darf jeder Spieler in seinem Spielzug würfeln. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. 

 

Beantwortet ein Spieler die Frage nicht oder falsch, erhält er eine Fluchkarte. Die dort angegebene Aktion wird ausgeführt und dann ist der nächste Spieler ist an der Reihe. Wenn ein Spieler in seinem Zug über eines der vier Felder mit dem Zauberstab kommt, erhält er eine Zauberspruchkarte. 

 

Die verschiedenen Karten:

 

FRAGEKARTEN

Auf den Fragekarten ist vorn zu jeder Kategorie jeweils eine Frage abgedruckt. Auf der Rückseite sind dann drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die vorgelesen werden, wenn der Mitspieler die Frage nicht spontan beantworten kann. Er fragt dann nach den Lösungsmöglichkeiten und diese werden vorgelesen. Die richtige Antwort ist immer ROT gedruckt. 

 

MAGIEKARTEN

Die Magiekarten haben eine violette Rückseite mit Sternen darauf. Es gibt acht verschiedene Magiekarten:

Eine Eule

Den Nimbus 2000

Zaubertrankflaschen

Harrys Koffer

Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen

Ein Stundenglas

Lehrbücher

Einen Zaubertrankkessel

 

Magiekarten bekommt ihr für richtig beantwortete Fragen. Ihr erhaltet zwei Magiekarten, wenn ihr die Lösung sofort wisst. Wenn ihr nach Lösungsmöglichkeiten fragt, bekommt ihr noch eine Magiekarte, wenn ihr dann die richtige Lösung sagen könnt. Beantwortet ihr die Frage falsch, bekommt ihr eine 

 

FLUCHKARTE  

Die Fluchkarten haben eine grüne Rückseite, auf der ein Zaubertrankkessel abgebildet ist. Fluchkarten sind immer negativ und bringen keine guten Nachrichten. 

 

Diese Karten bringen dich in den Krankenflügel, den verbotenen Wald, den Kerker oder das Pokalzimmer. Dort musst du dann erstmal wieder rauskommen, bevor du weiter mitspielen darfst. 

 

Andere Flüche zwingen dich, Magiekarten abzugeben.

 

ZAUBERSPRUCHKARTE

Die Zauberspruchkarten haben blaue Rückseiten, auf denen ein Zauberstab abgebildet ist. Du erhältst jedes Mal eine Zauberspruchkarte, wenn du an einem Zauberstab vorbeikommst. Diese Zauberspruchkarten helfen dir im Spiel. Du kannst sie immer einsetzen, wenn du einen Fluch abwehren möchtest oder die Karte dir in dem Augenblick hilft. Mit einigen kannst du zwei Magiekarten bekommen, auch wenn du Lösungsmöglichkeiten genutzt hast oder du kannst verhindern, dass ein Mitspieler die Lösungsmöglichkeiten vorgelesen bekommt. Auch gibt es Magiekarten, die dir erlauben, die Fragen der Mitspieler zu beantworten. 

 

Die Strafen

Wenn ihr eine Fluchkarte bekommen habt, müsst ihr zur Strafe in

Den Krankenflügel

Den Kerker

Den Verbotenen Wald oder 

Das Pokalzimmer

 

Der Krankenflügel

Um aus dem Krankenflügel wieder herauszukommen, musst du eine gerade Zahl würfeln. Wenn du das schaffst, stellst du deine Figur auf den Zauberstab (bekommst dafür aber keine Magiekarte) und darfst dann deinen Zug wie beschrieben beginnen. Würfelst du eine ungerade Zahl, bleibst Du im Krankenflügel und hast in der nächsten Runde wieder eine Chance.

 

Der Kerker

Wenn du im Kerker bist, musst du aufpassen, was der Spieler vor dir gewürfelt hat. Hoffentlich eine elf, denn du musst jetzt eine niedrigere Zahl würfeln als der Spieler vor dir. Hat er eine drei gewürfelt, brauchst du es gar nicht erst versuchen… Hast du es geschafft, eine niedrigere Zahl als dein Vorgänger zu würfeln, darfst du deine Figur auf den Zauberstab stellen (bekommst dafür aber keine Magiekarte) und darfst dann deinen Zug wie beschrieben beginnen. Würfelst du eine höhere Zahl, bleibst zu im Kerker und hast in der nächsten Runde wieder eine neue Chance.

 

Das Pokalzimmer

Auch wenn du im Pokalzimmer bist, musst du aufpassen, was der Spieler vor dir gewürfelt hat. Hoffentlich diesmal eine Drei, denn du musst jetzt eine höhere Zahl würfeln als der Spieler vor dir. Hat er eine Elf gewürfelt, brauchst du es gar nicht erst versuchen… Hast du es geschafft, eine höhere Zahl als dein Vorgänger zu würfeln, darfst du deine Figur auf den Zauberstab stellen (bekommst dafür aber keine Magiekarte) und darfst dann deinen Zug wie beschrieben beginnen. Würfelst du eine niedrigere Zahl, bleibst zu im Kerker und hast in der nächsten Runde wieder eine neue Chance.

 

Der verbotene Wald

Um aus dem verbotenen Wald wieder herauszukommen, musst du eine gerade Zahl würfeln. Wenn du das schaffst, stellst du deine Figur auf den Zauberstab (bekommst dafür aber keine Magiekarte) und darfst dann deinen Zug wie beschrieben beginnen. Würfelst du eine ungerade Zahl, bleibst zu im verbotenen Wald und hast in der nächsten Runde wieder eine Chance.

 

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler sechs verschiedene Magiekarten sammeln konnte. Wer zuerst sechs verschiedene Magiekarten gesammelt hat, begibt sich zum Gemeinschaftsraum seines Hauses. Dieses Feld muss man aber leider direkt und genau erreichen. Es kann schon dauern, bis man es schafft. Ist man mit seinen sechs Magiekarten im Gemeinschaftsraum angekommen, überlegen sich die anderen Spieler eine Kategorie. Wenn der Spieler dann diese abschließende Frage richtig beantworten kann, gewinnt er das Spiel. Wenn nicht, muss der Spieler in der nächsten Runde den Gemeinschaftsraum wieder verlassen und es erneut versuchen. 

 

Alternatives Ende (wenn es nicht so lange dauern soll): 

Ihr müsst den Gemeinschaftsraum nicht genau erreichen oder

Ihr bekommt Lösungsmöglichkeiten für die abschließende Frage

 

Unser Fazit: 

Das Harry Potter Brettspiel-Quiz orientiert sich nur an dem Buch. Für alle Filmfans ist das etwas schwierig, denn es gibt ja erhebliche Unterschiede. Wir einigen uns immer, dass wir die Antworten, die aus dem Film heraus richtig wären, auch gelten lassen. Aber natürlich nur, wenn wir alle einig sind, dass die Antwort auch richtig ist. Wer die Bücker nicht kennt und nur die Filme gesehen hat, hat kaum Chancen, viele Quizfragen richtig zu beantworten. 

 

Das Harry Potter Brettspiel-Quiz ist sicherlich was für Fans des Zauberschülers. Es ist eher für jüngere Kinder gedacht und eben für Fans. Das Spiel ist an die Harry Potter Illustrationen der Filme und Bücher angepasst und schön gemacht. 

 

Die Spielregeln sind leider sehr lieblos geschrieben und nicht besonders gut aufgebaut. Gut, dass die Regeln relativ einfach sind und durch Anschauen und Lesen des Spielplans schon fast selbsterklärend sind. 

 

Das Harry Potter Brettspiel-Quiz ist auf jeden Fall familientauglich, besonders, wenn die ganze Familie aus Harry Potter Fans besteht. Die Fragen sind zum Teil einfach, zum Teil auch sehr detailliert, wenn die Lektüre der Bücher länger her ist, kann es schon schwer werden. Und, wie schon gesagt, wer nur die Filme kennt, hat unter Umständen Schwierigkeiten. Negativ bewerten wir, dass es sich eben nur auf den Stein der Weisen bezieht und es keine Erweiterung für die weiteren sechs Teile gibt. Man hätte entweder neue Fragekarten als Erweiterung oder auch nachfolgende Spiele entwickeln können. 

 

Die Anlehnung an Trivial Pursuit ist sehr eindeutig, man sammelt zwar nicht die einzelnen Kategorien, aber ansonsten ist es schon sehr in dieser Richtung unterwegs. Es ist ein schönes Spiel, für Fans sicherlich eine gute Idee. Preis-Leistung ist bei diesem Spiel leider nicht so gut. Die Karten sind relativ gut, sie haben nur geringe Gebrauchsspuren, sind soweit in Ordnung. Aber… der Würfel ist erstens sehr lieblos, man hätte, wenn man schon verschiedene Zahlen nutzt, vielleicht einen anders geformten Würfel nehmen können, es gibt ja zum Beispiel zehn- oder achtkantige Würfel. Wenn schon einen normalen schwarzen Würfel hätten die Zahlen so aufgebracht werden müssen, dass sie nicht schon nach ein paar Spielen unlesbar sind. Wir haben den Würfel zwar einfach ersetzt, aber schade finden wir es schon, denn das Spiel war nicht gerade günstig. Insgesamt wirkt das Spielbrett auch eher lieblos gestaltet und nicht sehr schön. 

 

Also hier kommt jetzt unsere Bewertung

Wir bewerten das Harry Potter Brettspiel-Quiz aus dem Jahr 2001 – mit 07 von 10 Punkten 

Spielidee: 09 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 05 von 10 

Regelwerk: 05 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 08 von 10

Spiel insgesamt 07 von 10 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: E

Familie: F

 

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