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Spiel 164 - Mau Mau Extrem

MAU MAU EXTREM

Mau Mau extrem ist von Harnickell Disign, Ravensburger Deutschland, G.Kösler und KniffelDesign. Herausgegeben wurde das Spiel im Ravensburger Verlag. 

Mau Mau Extreme ist für zwei bis sechs Spieler ab einem Alter von sechs Jahren gedacht. Wer dieses Spiel spielen möchte, muss gute Reaktionen haben. Es gibt zwar eine Spieler Reihenfolge, aber eigentlich kann jeder Spieler immer alle Karten legen. Der Spieler muss dann nur eine gewisse Reaktion zeigen. Die Spielregeln für das Spiel zu zweit erklären wir am Ende noch kurz, es  gibt hier nur wenige  Änderungen, die wir kurz ansprechen möchten. 

Bei Mau Mau Extreme gibt es neben den allgemeinen Karten noch Reaktionskarten. Gerade bei diesen Karten müssen die Spieler ihre Reaktion beweisen, denn dann heißt es, "kannst du auf den Buzzer hauen, bevor alle anderen vor dir drauf gehauen haben"???

Wer es EXTREM EXTREM mag, kann noch eine zusätzliche Variante spielen. ... also, lass dich überraschen.

 

Was ist das Ziel bei Mau Mau Extreme? 

Das Ziel bei MAUMAU Extreme ist es, als erster alle Karten abzulegen ... UND  bei MAUA MAU Extrem ist das Ziel außerdem noch, drei Runden zu gewinnen. Oder eine andere Rundenanzahl, auf die ihr euch vorher einigt.

 

Die Spieler bekommen für jede gewonnene Runde einen Chip. Wer zuerst 3 Chips gewonnen hat, gewinnt das Spiel. Ihr könnt aber auch nur eine Runde  (Als ob - es bleibt doch  nie bei einer Runde) oder bis acht Gewinnpunkten spielen. 

 

Was ist im Spiel?

1 Buzzer 

12 Chips 

60 Spielkarten 

 

Die Spielkarten 

Die Aktionen "Aussetzen" und "zwei Ziehen" bleiben wie beim Original MAUMAU. Der nächste Spieler muss also aussetzen oder zwei Karten ziehen, außer er legt selbst eine "Aussetzen"- oder "zwei Ziehen"- Karte.

 

Zusätzlich zu den normalen Karten gibt es bei Mau Mau Extreme noch violette Karten....

Diese Karten dürfen immer gelegt werden, egal welche Karte grade liegt. Ihr haut auf den Buzzer oder legt diese Karte - wenn ihr sowieso gerade an der Reihe seid. 

 

... AUSSETZEN 

Alle Spieler müssen aussetzen und der Spieler, der diese Karte gelegt hat, ist gleich noch ein zweites Mal an der Reihe. 

... 1 ZIEHEN 

Alle Spieler, außer dem Spieler, der die Karte gelegt hat, müssen eine Karte vom Ablagestapel ziehen. 

 ... AUFGEBUZZT, NACHBARN!!

Der rechte und  der linke Nachbar des Spielers, der diese Karte gelegt hat, müssen auf den Buzzer hauen. Welcher der beiden Spieler zuletzt auf den Buzzer gehauen hat , muss eine Karte ziehen. 

... AUFGEBUZZERT, ALLE!!

Alle Spieler, auch der Spieler, der die Karte gelegt hat, müssen auf den Buzzer hauen. Wer zuletzt auf den Buzzer haut, muss eine Karte vom Stapel ziehen.

 

Nach dem Ausspielen der violetten Karten geht das Spiel dann ganz normal weiter, nachdem die Aktion ausgespielt wurde. Die restlichen Karten sind wie im Original Mau Mau - Zahlen in vier Farben. Auf der Rückseite sind Kleine Buzzer in verschiedenen Farben und einer verschieden Anzahl. Diese Rückseiten sind für die "harte" Variante entscheidend. 

 

Spielvorbereitung 

Der Buzzer wird auf der Rückseite angeschaltet und in die Mitte gestellt, so das alle Spieler gut an ihn herankommen. Die Karten werden gemischt und an jeden Spieler werden sieben Karten ausgeteilt. Eine Karte wird offen aufgedeckt und die Chips bereit gelegt. Wenn die aufgedeckte Karte violett ist, wird sie wieder eingemischt und eine neue Karte wird aufgedeckt. Wenn keine Zahl sondern eine "zwei Ziehen"- oder "Aussetzen"-Karte aufgedeckt wird, so zählt zum Spielbeginn nur die Farbe dieser Karte und der Startspieler darf alles in der Farbe oder auch das Symbol legen. 

 

Wenn alle Spieler ihre Karten aufgenommen und sortiert haben, wird ein Startspieler bestimmt. Dann geht es los.

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler spielen, wenn sie an der Reihe sind, eine Karte auf den Stapel. Eine Karte, die ausgespielt wird, muss entweder die gleiche Farbe oder die gleiche Zahl wie die oberste offen ausliegende Karte zeigen. Wenn ein Spieler eine Karte nicht legen kann, muss der Spieler eine Karte ziehen. Wer eine Karte legen könnte, aber nicht an der Reihe ist, kann den Buzzer benutzen und dann eine Karte legen, wenn er rechtzeitig den Buzzer betätigt hat. Wenn es erfolgreich war, der Spieler also auf diese Arte eine Karte ablegen konnte,  ist dann der nächste Spieler an der Reihe.  - aber nicht etwa der Spieler, der nach dem eigentlichen Spieler an der Reihe wäre - sondern der Spieler der neben dem Spieler sitzt, der gerade eine Karte ablegen konnte. So kann es sein, dass einige Spieler übersprungen werden. 

 

ES DARF ABER NICHT GEBUZZERT WERDEN WENN....

.... Der Spieler gerade eh an der Reihe wäre, 

.... Der Spieler keine passende Karte hat,

.... Der Spieler gerade selber eine Karte gelegt hat,

.... Wenn der Spieler gerade aussetzen müsste.

 

IN ALLEN DIESEN FÄLLEN MUSS DER SPIELER EINE STRAFKARTE ZIEHEN, WENN ER FALSCH GEBUZZERT HAT. AUCH WENN EIN SPIELER ZU SPÄT BUZZERT ODER WENN EINE VIOLETTE KARTE GESPIELT WURDE, MÜSSEN DIE SPIELER EINE STRAFKARTE ZIEHEN.

 

Man kann auch seine letzte Handkarte durch BUZZERN ablegen!

 

Rundenende 

Wenn ein Spieler die vorletzte Karte legt, muss der Spieler ansagen, dass er nur noch eine Karte hat, denn dies macht den Spieler "Mau" - er hat eben nur noch eine Karte - der Ärmste...

 

Die Ansage "Mau" sagt aus, dass der entsprechende Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat. Wenn ein Spieler vergisst, "Mau" zu sagen, muss er eine Strafkarte ziehen - sofern es einer der Mitspieler bemerkt.

 

Wenn der Spieler es dann  schafft, auch seine letzte Karte noch abzulegen, sagt er "Mau Mau" - also ganz Mau, eben "fertig" und beendet damit die Runde. Der Spieler bekommt zur Belohnung für die gewonnene Runde einen Chip. Die Karten werden wieder neu gemischt und jeder bekommt sieben neue Handkarten für die nächste Runde - es sei denn, der Spieler hat mit diesem Chip bereits die benötigte Anzahl an Chips für den Sieg zusammen, dann ist natürlich ..... 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn ein Spieler drei Chips - oder wahlweise sieben, acht zwanzig oder zwölf, je nachdem, worauf ihr euch am Anfang geeinigt habt -  sammeln konnte. Also wenn ein Spieler so viele Runden für sich entscheiden konnte, wie ihr abgesprochen habt - wenn ihr nach den Original-Regeln spielt, müssen drei Spielrunden gewonnen werden. Die Spieler müssen diese Runden nicht direkt hintereinander gewinnen, ihr könnt also auch für drei Gewinnrunden schon mal weit mehr Runden spielen... 

 

DIE HARTE VARIANTE 

Wenn ihr es noch ein bisschen "extremer" spielen wollt,  könnt ihr diese Variante noch ins Spiel mit einbauen. Das Spiel läuft ganz normal ab, bis auf die Tatsache, dass die Spieler nach jedem Ziehen genau schauen müssen, ob sie Buzzern oder nicht. Immer wenn ein Spieler eine Karte zieht, schauen alle Spieler sich die oberste Karte des Nachziehstapels an - genauer gesagt die RÜCKSEITE dieser Karte.  Auf dieser Karte sind nämlich Buzzer abgebildet. Diese haben unterschiedliche Farben. Wenn die Farbe, die gerade auf dem Stapel liegt, auch als Buzzer auf der Karte abgebildet ist, müssen alle Spieler so schnell wie möglich buzzern. Wer dann zuletzt buzzert, muss eine Karte vom Stapel ziehen. Dann wird aber nicht noch einmal nachgeschaut und gebuzzert, da sonst ja der Stapel leer gespielt werden würde. 

Wenn ein oder mehre Spieler falsch buzzern, also die Farbe gar nicht auf der Karte abgebildet ist, muss der Spieler bzw. müssen  die Spieler eine Karte vom Stapel ziehen. Auch dann wird nicht noch einmal geschaut.

 

SONDERREGELN FÜR DAS SPIEL ZU ZWEIT

Wenn ihr nur zu Zweit spielt, so müsst ihr die violetten Karten aussortieren. Alle anderen Regeln werden beibehalten. Ihr dürft nun auch buzzern, wenn ihr gerade eine Karte gelegt habt. Dann seit ihr einfach noch ein zweites Mal an der Reihe. Weiterhin gilt aber die Regel, wenn ihr noch keine Karte gelegt habt, also sowieso an der Reihe wärt, dürft ihr nicht buzzern. Die HARTE  Variante wird zu einer Grundregel und ist keine extra Variante - ihr müsst beim Spiel zu zweit immer auch auf die Kartenrückseiten auf dem Ablagstapel achten. 

 

Unser Fazit

Wenn ihr gern Mau Mau spielt, werdet ihr Mau Mau Extrem lieben. Es ist schneller und turbulenter als Mau Mau und macht viel Spaß . Ihr müsst allerdings beim Spiel gut auf eure Finger achten, schnell haut euch mal jemand auf die Finger, der schnell sein will. Seid also respektvoll und passt auf die Finger der anderen auf. Haut nicht einfach sinnlos auf die Hände der Mitspieler und vor allem haut nicht mit zu viel Schwung und  Druck - ihr tut euch sonst nur unnötig gegenseitig weh. Wenn ihr mit kleineren Kindern spielt, seid erst Recht etwas vorsichtiger, sonst fließen am Ende noch Tränen... 

 

Mau Mau Extreme ist ein tolles Spiel und gerade das schnelle Umdenken und das schnelle Handeln machen das Spiel aus. Die Spieler müssen einfach Reaktionen zeigen.  UND WENN MAN MAL NICHT MAU MAU SPIELT - DANN EIGNET SICH DER BUZZER AUCH ALS BUZZER FÜR EINE QUIZZRUNDE BEI DEM SOUNDEFFEKTE DEN SPASS BRINGEN ...

 

Mau Mau Extreme ist ein Spiel für die ganze Familie. Es macht auch in größerer Runde Spaß und bringt die Luft zum Kochen. Jeder hat Spaß, jeder ärgert sich. Und wenn man nicht aufpasst, zieht man die ein oder andere Strafkarte, obwohl man sich schon als Sieger sah.

 

Mau Mau extreme bringt viel Spaß für einen angemessenen Preis. Die Qualität der Karten und des Buzzers sind gut, die Karten sind auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen und die Gebrauchsspuren sind gering. Preis-Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall.

 

Hier also nun unsere Bewertung:

Insgesamt bewerten wir Mau Mau Extrem  – mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout:          09 von 10 

Spielmaterial:     18 von 10 

Regelwerk: 09 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 10 von 10

Spiel insgesamt 09 von 10 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: D

Familie: F

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