· 

Spiel 163 - UNO das Würfelspiel

UNO - Das  Würfelspiel 

Bei UNO - Das Würfelspiel wird der Klassiker UNO zu einer neuen Spielvariante. Die Spieler würfeln und tragen Zahlen auf dem Spielplan in Felder ein. Wer an der Reihe ist, kann den anderen Spielern das Spiel erschweren. Der Klassiker UNO in einem neuen Gewandt, ohne Karten, nur Würfel und ein Spielplan. 

 

UNO - Das Würfelspiel ist im Mattel Verlag herausgegeben worden. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2019. Es ist für  zwei bis vier Spieler ab einem Alter von sieben Jahren gedacht. Wir finden, man kann das Spiel auch gut allein Spielen, wenn man das alternative Ende wählt und die Punkte notiert. So kann man versuchen, mit so wenig Würfen wie möglich so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Man nimmt sich dann einen Zettel und macht für jeden Würfelwurf einen Strich.

 

Entweder man ignoriert beim Spiel allein die MINUS 1 und PLUS 1 oder man zählt diese als Jokerstern.... 

Alle Spieler dürfen am Ende von jedem Zug, also bei jedem Spieler,  eine Zahl eintragen und bekommen durch den aktiven Spieler Steine in den Weg gelegt. Die Spieler müssen Zahlen wieder streichen und können Felder zusätzlich bekommen. 

Könnt ihr als erster alle Felder ausfüllen??

 

Was ist im Spiel?

6 Würfel mit den Zahlen 1 bis 6 - Nicht auf allen Würfeln ist das gleiche drauf.
Auf einigen  Würfelseiten sind Sterne sowie  Plus 1 und Minus 1. 

4 abwischbare Spielpläne in den Farben Rot, Blau, Gün, Gelb, 

4 nonpermanente Stifte.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel bei UNO - das Würfelspiel ist es, als erster Spieler alle Felder mit Zahlen auszufüllen. Die Spieler haben am Anfang alle gleich viele Felder offen. Im Laufe des Spiels können aber noch Felder dazu kommen.

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt einen Spielplan und einen Stift. Es wird ein Startspieler bestimmt, der die Würfel bekommt. 

Jeder der Spieler nimmt einen Würfel und würfelt. Wer keine Zahl würfelt, muss solange weiter  würfeln, bis eine Zahl gewürfelt wurde. Diese Zahl  wird in das erste Feld des Spielplans eingetragen. Dann kann es los gehen.

 

Der Spielplan 

Auf dem Spielplan sind weiße Felder, die mit einer weißen Linie verbunden sind. Es sind 12 weiße Felder, und 8 Felder, die nur mit weißen Strichen umrandet sind. Diese Felder bekommen die Spieler von den anderen Spielern als Hindernisse angehängt.

 

Die Würfel 

Auf den Würfeln sind...

... Zahlen 

... Farben 

... Sterne (Jocker)

... Strafen (+1 -1)

 

Die Zahlen und Farben 

Die Zahlen sind mit Farben hinterlegt. Die Zahlen und Farbkombinationen sind nicht auf allen Würfeln gleich oft vertreten. Die Zahlen sind von 1 bis 6 und in den Farben Rot, Gelb, Blau und Grün hinterlegt. Wenn ein Spieler eine Zahlenreihe bilden möchte, so muss der Spieler entweder Zahlen oder Farben übereinstimmend legen. Dazu gleich mehr.

 

Der Stern

Zeigt der Würfel einen Stern, so hat der Spieler einen Joker gewürfelt. Die Spieler müssen zwei Joker gewürfelt haben, sonst bringt der Joker allein nichts. Wenn der Spieler dann zwei Joker hat, kann der Spieler diesen Joker dann als eine Zahl oder eine Farbe einsetzten und so eine Lücke überbrücken und damit dann vielleicht auch mehr Zahlen ode Farben eintragen.

  

Die Strafen 

Wenn der Spieler eine Plus 1 oder  eine Minus 1 gewürfelt hat, darf der Spieler diesen Würfel einem Spieler geben, der damit dann ein Hindernis im Spiel hat.

 

Bei der PLUS 1...

Bei der Plus eins, muss der Spieler, der diese Strafe bekommen hat, sich ein weiters Feld auf dem Spielplan anmarkern. Der Spieler umkreist das nächste Feld, dass hinter dem letzten freien Feld liegt. Wenn ein Spieler alle 8 Felder markiert hat, kann der Spieler keine weiteren Straffelder mehr bekommen.

 

Bei einer MINUS 1....

.... muss der Spieler, der von einem anderen Spieler diese Strafe bekommen hat, seine letzte Zahl, die er  eingetragen hat, wieder vom Spielplan entfernen. Der Spieler kann aber nie auf null - also auf kein Zahl - zurückfallen.  Die Spieler, die nur eine Zahl auf dem Spielplan haben, dürfen nicht mit einer MINUS 1 bestraft werden.

 

Wie wird gespielt

Der aktive Spieler muss in seinem Zug sechs  Schritte durchführen. Diese sechs Schritte müssen immer in der gleichen Reihenfolge abgehandelt werden. Die Schritte sind:

1) Würfeln

2) Würfelergebnis sortieren und zusammenlegen 

3) Noch einmal Würfeln 

4) Restliche Zahlen eintragen. 

5) Strafen zuordnen 

6) Zahl oder Farbe ansagen und eintragen 

 

1) Der aktive Spieler würfelt die Würfel und sortiert sie.
Dann schaut sich der Spieler das Würfelergebnis an und sortiert die Würfel aus, die er jetzt schon eintragen kann. Dabei kann der Spieler die Würfel schon so zusammenlegen, wie er sie eintragen möchte, um einen besseren Überblick zu haben.

 

2) Würfel zusammenstellen aber noch nicht eintragen  

Die Spieler müssen sich immer die letzte Zahl anschauen, die zuletzt eingetragen wurde. Nach der Zahl muss die gleiche Zahl noch einmal eingetragen werden. Danach kann entweder die Zahl oder die Farbe mit dem Würfel übereinstimmend gewählt werden. Die Spieler können so bis zu sechs Würfel hintereinander eintragen. ES WERDEN IMMER ZAHLEN EINGETRAGEN außer, wenn der Spieler einen Joker (ZWEI STERNE) gewürfelt hat - dann kann er damit eine Zahl oder eine Farbe ersetzen. Der Spieler trägt dann einen Stern statt einer Zahl ein.

 

3) Noch einmal Würfeln 

Wenn nach dem Sortieren noch Würfel übrig sind, egal ob Zahlen oder Strafen, kann der Spieler jetzt diese Würfel noch einmal würfeln. Der Spieler hat nur einen weiteren Wurf. Der Spieler kann sich entscheiden, ob er die Würfel mit den Strafen noch einmal würfelt oder sie liegen lässt. 

 

4) Kette bilden 

Nun kann der Spieler den neuen Wurf anschauen und versuchen auch dieses Würfelergebnis noch in seine Kette einzubauen. Der Spieler kann also die Kette verlängern. Vorne anlegen, hinten anlegen oder zwischen die Zahlen des ersten Wurfs legen. 

Dann notiert der Spieler die Zahlen in die nächsten freien Felder seines Spielplans. Der Spieler trägt nur die Zahlen, nicht die Farben ein. Bei einem Joker, malt der Spieler einen Stern in das Feld.

 

5) Strafe zuordnen 

Wenn Würfel mit Strafen dabei sind, bestimmt der aktive Spieler einen oder mehrere Spieler - je nach dem wie viele Strafen gewürfelt wurden - die diese Strafen sofort durchführen müssen. Entweder letzte Zahl streichen oder ein zusätzliches Feld markieren.

 

6) Zahlen oder Farben ansagen und eintragen 

Wenn der aktive Spieler die Reihe eingetragen hat, sagt er laut die LETZTE  EINGETRAGENE  Zahl und die Farbe des LETZTEN Würfels, den er eingetragen hat,  an. Die anderen Spieler können jetzt diese Zahle in ihren Spielplan eintragen, wenn....

.... entweder die Zahl 

.... oder die Farbe 

mit dem letzten Würfel übereinstimmt. Die Spieler schauen sich ihre letzte Zahl an und können dann die Zahl vom letzten Würfel des aktiven Spielers eintragen, wenn die Zahl übereinstimmt. Auch darf der Spieler, der die angesagte Farbe als Spielplan hat, die Zahl eintragen - das geht auch wenn die Zahl nicht übereinstimmt.

WENN FARBE UND ZAHL ÜBEREINSTIMMEN, DARF DER SPIELER DENNOCH DIE ZAHL NUR EINMAL EINTRAGEN. DER AKTIVE SPIELER TRÄGT ZU KEINEM ZEITPUNKT DIE ZAHL EIN, AUCH DANN NICHT, WENN SEIN SPIELPLAN DIE PASSENDE FARBE HAT.

 

BEISPIEL 

Der Spieler würfelt zuerst eine rote Zwei, eine gelbe Drei, zwei mal die blaue Zwei und eine grüne FÜNF. Zusätzlich hat der Spieler noch einen Stern gewürfelt. Der Spieler hat als letzte Zahl eine ZWEI auf dem Spielplan stehen. Nun legt er die blauen und die rote Zwei  zur Seite und entschließt sich, die gelbe Drei und die grüne Fünf sowie den Stern noch einmal zu würfeln. Beim zweiten Wurf liegt nun eine blaue Fünf, eine Minus 1 und eine rote 4 draußen. Der Spieler entscheidet sich für die Zahlenreihe 

 

rote Zwei - blaue Zwei - blaue Zwei - blaue Fünf

 

Der Spieler hätte auch die Zweien in anderer Reihenfolge nehmen können, also blauen - rot - blau. Wenn er aber die rote Zwei zuletzt genommen hätte, dürfte er die blaue Fünf nicht mehr nutzen. Der Spieler kann also nicht alle Zahlen eintragen, da entweder die Zahl oder die Farbe übereinstimmen muss. 

Dann sagt der Spieler an, welcher Spieler die Minus 1 bekommen soll und somit das letzte Feld wieder leeren muss. Wenn der Spieler seine letzte Zahl entfernt hat, sagt der aktive Spieler die letzte Zahl und Farbe an, also in diesem Fall "BLAUE FÜNF". Der Spieler, der den blauen Spielplan hat, darf  nun eine Fünf eintragen. Alle anderen Spieler dürfen eine Fünf eintragen, sofern sie als letzte Zahl eine  Fünf in ihrem Spielplan stehen haben.

 

Spielende 

Wenn ein Spieler es geschafft hat, in alle Felder ein Zahl zu schreiben, auch in die Zusatzfelder, so gewinnt dieser Spieler das Spiel. 

Dieses Ende kann auch umgewandelt werden. Alternativ könnt ihr auch absprechen, dass ihr die  eingetragenen Zahlen zusammenzählt und der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt. Außerdem könnt ihr alternativ auch die Zahlen zusammen zählen und das Ergebnis notieren, damit ihr über mehrere Runden spielt. Dann sprecht vorher am besten ab, wie viele Runden ihr spielt - zum  Beispiel jeder ist einmal Startspieler - oder ihr spielt bis 100 Punkte... oder wieviel auch immer ihr mögt. In dem Fall gewinnt, wer dann die meisten Punkte gesammelt hat.

 

Unser Fazit

UNO  - Das Würfelspiel klingt erstmal spannend. Ist auch eine tolle Idee, nur leider hat es unserer Meinung noch ein paar Schwachstellen. Die Umsetzung der Spielidee finden wir nicht so ganz gelungen. Auch sind auf den Spielplänen mit den dunklen Farben (Blau und Rot) die unteren Spielflächen (die gestrichelten Linien) nicht so gut erkennen. Man erkennt mit dem schwarzen Stift nicht so gut, was man umkreist hat. Sowohl die Zahlen, als auch die Umrisse der Spielflächen sind nicht gut zu sehen, der Kontrast ist nicht so gut.

 

Wir hätten die Flächen vielleicht weiß gemacht und vielleicht rund. Um die Flächen könnte man einen Ring machen, den man dann markieren kann, um zu sehen, welche Kästchen noch zu den anderen hinzu kommen. Die Idee mit den Jokern ist zwar nett gedacht, aber warum man zwei Joker braucht, ergibt sich für uns nicht, weil dann irgendwie zu wenig Würfel im Spiel sind. 

 

Insgesamt gefällt uns, dass man die anderen Mitspieler ärgern kann. Mehr Felder oder Zahlen entfernen ist doch nett. Außerdem finden wir UNO das Würfelspiel auf jeden Fall familientauglich und sehr interessant. Man kann das Spiel auch gut zu zweit oder sogar allein spielen, das finden wir gut. 

 

Preis - Leistung ist in Ordnung, denn die Qualität ist gut. Die Würfel sind langlebig und nicht schon nach ein paar Spielen abgenutzt oder unschön. Die Spielpläne lassen sich gut abwischen und sind dauerhaft verwendbar, das gefällt uns gut, man braucht nicht immer neue Blöcke kaufen oder kopieren. 

 

Hier also unsere Bewertung:

 

Insgesamt bewerten wir UNO – das Würfelspiel – mit 07 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout:          06 von 10 

Spielmaterial:     08 von 10 

Regelwerk: 09 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: D

Strategie: D

Familie: F

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0