· 

Spiel 160 - Skip-bo das Würfelspiel

Skip-Bo – das Würfelspiel

Skip-Bo kam als Kartenspiel aus Amerika nach Deutschland. In Amerika ist Skip-Bo bereits seit 1967 bekannt. Es wurde als „Katz und Maus“ von Danny Fuhrmann in Texas über die Skip-Bo-Company vertrieben. In Deutschland erschien 1987 eine erste deutsche Skip-Bo Version im Amigo-Verlag und 1992 eine weitere Version von Mattel. Seitdem wurde das Spiel in zahlreichen Auflagen und Versionen, etwa als Junior-, Kompakt- oder Deluxe-Version von Mattel vertrieben. Skip-Bo – Das Würfelspiel erschien 2019 für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahren bei Mattel. Als Würfelspiel finden wir, kann es aber auch als Solospiel verwendet werden, wenn man grad niemanden zum Mitspielen findet. 

 

Skip-Bo das Würfelspiel ist eine Alternative für alle, die nicht immer nur Karten spielen wollen. Gespielt wird auf abwischbaren Spielplänen mit verschiedenen Würfeln. Ein Würfel des aktiven Spielers kann dabei auch immer von allen anderen Mitspielern genutzt werden. Wer schafft es als erster, sein Spielfeld mit Zahlen zu füllen??

 

Ziel von Skip-Bo - Das Würfelspiel?

Ziel von Würfel-Skip-Bo ist es, als erster Spieler drei Reihen auf seinem Spielfeld vollständig ausgefüllt zu haben. Die Spieler versuchen nicht nur mit dem eigenen Würfel, sondern auch im Wurf der anderen Spieler gewürfelte Zahlen einzutragen.

 

Was ist im Spiel?

5 Zahlenwürfel die jeweils auf 5 Seiten Zahlen in einem orangenen Feld haben und auf der sechsten Seite ein weißes Feld mit einem S in einem blauen Kreis

1 grüner Würfel – dabei handelt es sich um einen 10-seitigen Würfel mit Zahlen von 0 bis 9, wobei die Null für die zehn steht.

4 abwischbare Spielpläne und 4 nonpermanente Stifte

 

Das Spielfeld

Auf dem Spielfeld sind 4 Reihen, bestehend aus den Zahlen 1 bis 10, die in Kreisen abgebildet sind. Über einigen der Zahlen sind Sterne zu sehen. Diese Sterne bringen am Spielende Punkte. Neben den Reihen sind Sterne abgebildet und Platzierungen. Der Spieler der eine Reihe als erster beenden konnte, kreist die ersten Sterne ein. Alle anderen streichen diese dann durch. Nur wenn zwei Spieler zeitgleich die Reihe beenden, bekommen beide Spieler die Punkte für diese Platzierung. 

 

Weiter unten auf dem Spielfeld sind Reihen, in denen die Spieler am Ende jeder Runde ein Zahl eintragen müssen. Die Spieler bekommen einen Bonus, wenn sie in jedes Feld einer Reihe eine Zahl eingetragen haben.

 

Über jeder Reihe gibt es ein Bonusfeld, das als Joker eingesetzt werden kann. Rechts neben den Reihen ist das Feld, in dem die Spieler ihre Endpunkte notieren. 

 

Über diesem Feld sind drei Pfeile, die jeweils einen Kreis Bilden. Die Spieler können diese Boni nutzen, um in ihrem Zug beliebig viele Würfel noch einmal zu würfeln. Über dem Boni ist ein Jokerfeld abgebildet. Diesen Joker bekommen alle Spieler am Anfang und können diesen Bonus auch gleich in der ersten Runde nutzen.

 

JOKER

Die Joker sind sowohl auf den Würfeln als auch auf dem Spielfeld. Immer wenn ein Spieler einen Joker vom Spielfeld nimmt, streicht der Spieler diesen Bonus durch und kann dann ein Feld seiner Wahl mit einem S versehen. Hat das Feld einen Stern darüber, dann muss der Spieler diesen Stern durchstreichen und bekommt für diesen keinen Punkt am Ende des Spiels. Wenn der Spieler einen Joker von einem Würfel nutzt, legt er diesen zur Seite und markiert eine Zahl seiner Wahl mit einem S. Die Spieler darf dann diesen Würfen nicht noch einmal benutzen und muss – wie bei dem anderen Joker auch – die Sterne streichen, falls sich welche über der Zahl befinden, die mit dem S markiert wurde. 

 

Joker- und „nochmal würfeln“- Boni sind am Spielende jeweils einen Punkt wert, wenn sie nicht verwendet wurden. 

 

Wie wird gespielt?

Wer an der Reihe ist, spielt in drei Schritten. Nur wer an der Reihe ist, darf mehr als eine Zahl der geworfenen Würfel eintragen. Die passiven Spieler dürfen nur die Zahl des grünen Würfels in ihr Spielfeld eintragen. 

 

1) Würfeln 

Wer an der Reihe ist, würfelt mit den 5 Zahlenwürfeln und dem grünen Bonuswürfel. Der Spieler, der gewürfelt hat, darf bis zu dreimal beliebig viele der Würfel, die er nicht eingetragen hat, noch einmal Würfeln. Jedes nicht genutzte „nochmal würfeln“ bringt am Ende einen Punkt ein. Nur Würfel, die nicht genutzt wurden, dürfen noch einmal gewürfelt werden, der Spieler streicht, wenn er keinen Würfel nutzen kann oder will, eines der drei Symbole durch und darf dann die Würfel noch einmal würfeln. Nun dürfen die passiven Spieler die Zahl des grünen Würfels eintragen, wenn sie bei ihnen passt. Der aktive Spieler sagt die Zahl des Grünen Würfels laut an und die anderen Spieler tragen diese Zahl – wenn sie passt – auf ihrem Spielplan ein. Die 0 steht für die Zahl 10. 

 

2) Zahlen eintragen 

Nach jedem Würfeln dürfen die Spieler Zahlen eintragen. Der aktive Spieler darf alle Zahlen eintragen, die passiven Spieler dürfen nur die Zahl des grünen (10 Seiten) Würfels eintragen, wenn sie dies können. Wenn der aktive Spieler sich dazu entschließt, den grünen Würfel noch einmal zu würfeln, dürfen die passiven Spieler diesen dann auch ein zweites Mal eintragen. Der aktive Spieler darf nach dem Würfeln entscheiden, ob und welche Zahlen einträgt. Hierbei muss immer die letzte Zahl jeder Reihe beachtet werden, die noch nicht angekreuzt ist. Wenn ein Spieler eine Zahl eintragen möchte, muss der Spieler immer bei Reihe 1 anfangen. Es ist nicht möglich zum Beispiel in Reihe zwei die 8 anzukreuzen, wenn diese in der ersten Reihe noch nicht angekreuzt wurde. Die Spieler dürfen Zahlen nicht mehrfach eintragen, wenn sie sich dazu entscheiden noch einmal zu würfeln, werden die Würfel nicht mitgewürfelt, die zuvor eingetragen wurden. Würfelt der Spieler zum Beispiel zweiten Mal die sechs, dann darf der Spieler auch beide Sechsen eintragen. 

 

Der grüne Würfel besteht aus 10 Seiten, über diesen Würfel ist also die einzige Möglichkeit eine 10 einzutragen, wenn eine Null gewürfelt wurde. Wenn die Spieler einen Jocker nehmen, egal ob über die Würfel oder mit den Boni des Spielplans, wird immer ein S eingetragen und der Stern – sofern vorhanden – wird gestrichen. Wenn ein Spieler alle Zahlen einer Reihe eingetragen hat, sagt der Spieler dies laut an und markiert, sofern sie noch nicht vergeben sind, seine Platzierung in dieser der Reihe. 

 

WENN ALLE ZAHLEN DER WÜRFEL GENUTZT WURDEN, MUSS DER AKTIVE SPIELER NOCH EINMAL MIT ALLEN WÜRFELN ERNEUT WÜRFELN. ERST DANN DARF ER WIE GEWOHNT ZAHLEN EINTRAGEN.

 

3) Zahlen in den Vorrat eintragen

Wenn der aktive Spieler keine Zahl mehr eintragen kann, MÜSSEN ALLE SPIELER EINEN WÜRFEL DER 

NICHT GENUTZT WURDE, IN DEN EIGENEN VORRAT EINTRAGEN. Es dürfen dann auch mehre Spieler den geleichen Würfel eintragen. Auch Joker dürfen eingetragen werden, wenn der aktive Spieler sie nicht genutzt hat.

 

Wie trägt man die Zahlen in die Ablage ein?

Wenn die Spieler eine Zahle eintragen, müssen sie dies gleichmäßig machen. Es ist nicht möglich bei einer Reihe alle Zahlen einzutragen und dann bei den anderen Reihen nur eine oder gar keine Zahl stehen zu haben. Die Spieler versuchen so ihre Zahlen einzutragen, dass das Nehmen der Zahlen aus der Ablage einfach gemacht wird. Die Spieler dürfen immer Zahlen aus der eigenen Ablage nehmen, wenn sie aktiver Spieler sind. Die Zahlen müssen immer von unten nach oben eingetragen und von oben nach unten genutzt werden. Wenn man die letzte Zahl in einer Reihe einträgt, so darf man sich einen Joker einkreisen, den man dann ab er nächsten Runde nutzen darf. Wenn der Spieler eine Zahl aus einer seiner Reihe genutzt hat, werden weitere Zahlen einfach darüber eingetragen, bis die Reihe voll ist. 

 

Was muss beachtet werden, wenn man die Zahlen aus der Ablage nimmt?

Die Zahlen, die man eingetragen hat, dürfen immer nur von oben nach unten genutzt werden. Nutzen darf man die Zahlen immer, wenn man aktiver Spieler ist. Die Zahl, die genommen wird, wird durchgekreuzt. Nachdem die Zahl genommen wurde, kann man die Zahl, die im Feld darunter steht auch noch nutzen oder für die nächsten Runden stehen lassen, bis sie entweder genutzt werden kann oder eine weitere Zahl in der Reihe in ein darüberliegendes Feld eingetragen wurde. Da die Zahlen in der Ablage immer von oben nach unten genutzt werden müssen, muss dann die neu eingetragene Zahl zuerst genutzt werden. Zahlen die schon genommen wurden, werden dann in der Reihenfolge der Zahlen einfach übergangen. Die Zahlen dürfen nicht doppelt genutzt werden. #

 

Spielende 

Sobald ein Spieler das letzte Feld der dritten Reihe eingetragen hat, spielt der Spieler noch wie gewohnt seinen Zug zu Ende, kann also versuchen auch die vierte Reihe noch zu vollenden. Dann tragen alle Spieler wie gewohnt einen Würfel ein. Nach dem Eintragen sind alle Spieler außer dem Spieler, der das Spielende eingeläutet hat, noch einmal an der Reihe. Jeder Spieler würfelt wie gewohnt und trägt die Zahlen ein. So können auch noch weitere Spieler die dritte oder sogar die vierte Reihe beenden. Wenn dann alle Spieler noch einmal an der Reihe waren, werden die Punkte gezählt und ein Sieger ermittelt. 

 

Wie werden die Punkte gezählt?

Alle Spieler zählen ihre Sterne der Reihen – die mit dem S im Kreis werden nicht mitgezählt – und dazu die Sterne hinter den Reihen. Dazu kommen die Punkte für die Joker, die eingekreist aber nicht genutzt wurden, der Jocker der von Anfang an allen zur Verfügung stand, wenn er nicht genutzt wurde und die „nochmal würfeln“-Symbole, wenn sie nicht genutzt wurden. Jeder nicht genutzte Joker bringt dem Spieler einen Punkt ein. Alle Punkte werden zusammengezählt. Der Spieler, der dann die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der weniger Joker genutzt hat. 

 

Um eine neue Runde zu starten, wischen die Spieler ihren Spielplan mit einem trockenen Tuch ab und können dann sofort noch einmal von vorne beginnen. Wenn es nicht so einfach abgeht, die Stifte also zu sehr eingetrocknet sind, kann man ein leicht angefeuchtetes Tuch nehmen. NUR VORSICHT – nicht NASS, das könnte den Spielplan beschädigen. 

 

Unser Fazit:

Skip-Bo – das Würfelspiel ist eine gute Alternative für alle, die Skip-Bo gerne spielen, aber mal eine Alternative haben möchten. Wir bevorzugen dennoch die Karten Variante, da hat man da mehr Einfluss auf das Spiel. Auch hat man beim Kartenspiel einen besseren Überblick, was die anderen vor sich liegen haben. Dennoch würden wir es auf jeden Fall als Alternative empfehlen. Das Würfelspiel hat zu viel Glücksfaktor für uns, beim Kartenspiel kann man mehr taktisch arbeiten, was uns besser gefällt.

 

Die Joker im Würfelspiel finden wir gut, weil sie einem sofort neben dem Nutzen auch Schaden, denn man verliert sofort den Stern über der Zahl. Also gut überlegen, ob man den Joker nehmen möchte. 

 

Auch das Würfel-Skip-Bo ist ein Familienspiel, mit dem man gut Zeit damit verbringen kann. Es ist ein Spiel für Jung und Alt, für eine, zwei oder auch mehrere Personen. Es ist familientauglich und auch für jüngere Kinder gut geeignet. 

 

Die Spielregeln sind relativ einfach und sehr nah am Kartenspiel orientiert. Man hat das Kartenspiel gut als Würfelspiel adaptiert, finden wir. Insgesamt eine gelungene Auflage von Skip-Bo.

 

Wir mögen Skip-Bo – Das Würfelspiel, auch wenn wir lieber die Karten-Variante spielen. Wir sind begeistert von der Qualität, denn trotz vieler Spiele sehen die Spielpläne immer noch gut aus und haben kaum Gebrauchsspuren. Die Stifte halten wirklich sehr lange, wenn man sie nicht offen liegen lässt. Die Spielpläne werden trocken abgewischt und wieder benutzt – super. Kein Kopieren oder Nachkaufen notwendig. Preis-Leistung also Top, viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. 

 

Insgesamt ist Skip-Bo – das Würfelspiel ein schönes Spiel mit genug Action, um nicht langweilig zu sein, aber auch nicht zu aufregend, dass es einem den Schlaf raubt. 

 

Also hier Unsere Bewertung:

Wir bewerten Skip-Bo – das Würfelspiel – mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 08 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 09 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: D

Strategie: D

Familie: F

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0