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Spiel 156 - Verflucht

Verflucht 

Verflucht ist ein kooperatives Kartenspiel. Die Spieler spielen als Team gegen das Spiel. Entwickelt wurde Verflucht von Steffen Benndorf und Jan Bintakies. Verflucht ist für einen bis fünf Spieler ab einem Alter von zehn Jahren und einer Spieldauer von ca. 15 Minuten entwickelt worden. Das Spiel ist schnell und einfach. 

 

Verflucht spielt in England im Jahre 1897. Ihr seid über die Grenzen hinaus bekannt dafür, dass ihr Monster verjagen könnt. Lord Somerset lebt in einer Vila, die auf einem alten Friedhof errichtet wurde. In seiner Villa wurden in letzter Zeit immer öfter Geister und verfluchte Kreaturen gesichtet. Nun seid ihr gefragt, diese zu vertreiben und die Villa wieder bewohnbar zu machen. Ihr trefft mitten in der Nacht im Herrenhaus des Lord Somersets ein, es regnet in Strömen und die Blitze zucken über den Himmel. Als ihr das Haus betretet, geht hinter euch die Tür von allein zu und ihr hört einen lauten Schrei aus einem der Nebenräume... 

 

Was wartet da auf euch???

 

Was ist im Spiel? 

Ein Satz Karten 40 Kreaturen, die Werte 1 bis 40 haben.

Ein Satz Karten 40 Gegenstände, ebenfalls mit Werten von 1 bis 40

5 Siegel, die die Leben der Spieler anzeigen. Die Siegel sind auf der einen Seite grün mit einem Stern und die Rückseite zeigt das gebrochene Siegel mit roten Linien. 

 

Das Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, gemeinsam die Kreaturen zu besiegen und versuchen das Haus von allem Bösen zu befreien. 

 

Spielvorbereitung

Mischt die Karten mit den Kreaturen und den Gegenständen zusammen und verteilt sie mit der Bildseite nach unten auf einem Haufen in der Mitte des Tische, so dass alle Spieler gut an die Karten kommen. Die Karten werden nicht auf Stapel verteilt, sie werden einfach alle so auf den Tisch gelegt. Je nach Spieleranzahl gibt es unterschiedlich viele Siegel

 

1 Spieler = 3 Siegel 

2 und 3 Spieler = 4 Siegel

4 und 5 Spieler = 5 Siegel

 

Die Siegel legt ihr mit der grünen Seite nach oben nebeneinander so auf den Tisch, dass ihr immer sehen könnt, wie viele Siegel noch da sind. Die Spieler drehen immer ein Siegel um, wenn sie eines gegen die Kreaturen verlieren. Unter den Karten muss so viel Platz sein, dass sechs Monsterkarten unter den Karten liegen können.

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler spielen immer in zwei Schritten 

Schritt 1: Karte ziehen und Schritt 2: Karten ausspielen und Monster besiegen 

 

Schritt 1: Karten ziehen 

Wer an der Reihe ist, zieht eine Karte aus dem Haufen der Karten aus der Mitte. Von wo und welche Karte gezogen wird, entscheidet der Spieler für sich. Die Karte nehmen die Spieler so auf, dass kein anderer diese Karte sehen kann. 

 

Wenn die Karte ein Monster ist, wird das Monster offen für alle sichtbar unter die Karten gelegt. Die Monster werden immer von rechts nach links aufsteigend ausgelegt. Wenn ein Monster zwischen zwei Monster passt, werden die Monster so verschoben, dass alle Monster in Reihenfolge liegen.

 

Wenn es ein Gegenstand ist, nimmt der Spieler die Karte auf die Hand und kann mit diesen Gegenständen dann später die Monster besiegen.

 

Schritt 2: Karten ausspielen

In Schritt zwei dürft ihr versuchen, Kreaturen zu besiegen indem ihr Gegenstände ausspielt und damit die Summe der Kreaturen erreicht. Ihr dürft miteinander sprechen – das ist sogar erwünscht. Besprechen dürft ihr, welche Monster ihr besiegen könnt, welche vielleicht vom Mitspieler besiegt werden und welche ihr nicht besiegen könnt. Ihr dürft aber nie Zahlen sagen oder eine Differenz zu den Monstern besprechen. 

 

Kreaturen Vertreiben 

NUR WER AN DER REIHE IST, DARF KREATUREN BESIEGEN UND KARTEN GEGEN DIESE AUSSPIELEN. AUSSER DIE KREATUREN BILDEN EINE GRUPPE. DANN GREIFEN DIE KREATUREN ALLE SPIELER AN.

 

Um eine Kreatur zu vertreiben muss der Spieler eine oder mehrere Karten – also Gegenstände – aus der Hand ausspielen. Der Wert der ausgespielten Gegenstände muss immer einen höheren Wert haben als der Wert der Kreaturen. Es muss mindestens Gleichstand zwischen den Kreaturen und den Gegenständen bestehen, sonst würde der Gegenstand verlieren. Es dürfen nie Kreaturen zusammen bekämpft werden. Wenn man Gegenstände ablegt und damit Kreaturen besiegt, sind diese Gegenstände aus dem Spiel. 

 

Die Kreaturen greifen an

Wenn Kreaturen angreifen, müssen diese SOFORT vertrieben werden. Entweder eine oder mehrere Kreaturen zeitgleich.

Die Kreaturen greifen an, wenn einer der folgenden zwei Punkte zutreffen:

 

Wenn ein Spieler die sechste Kreatur in die Auslage legt

Wenn die Kreaturen eine Gruppe bilden

 

1) Ein Spieler legt die sechste Kreatur in die Auslage

Die Kreatur mit dem höchsten Wert geht sofort in den Kampf über. Der Spieler, der dann an der Reihe ist, muss sofort diese Kreatur bekämpfen. Wenn dies nicht möglich ist, der Spieler also nicht genügend Gegenstände auf der Hand hat, muss der Spieler ein Siegel brechen – also umdrehen. Wenn dabei das letzte Siegel gebrochen wurde, so verlieren die Spieler sofort das Spiel. 

 

2) Kreaturen bilden eine Gruppe 

Wenn ein Spieler eine Kreatur in die Auslage legt, wird geprüft, ob diese Kreaturen eine Gruppe mit einer oder zwei Kreaturen bilden. Eine Gruppe ist immer dann gebildet, wenn die Kreaturen von den Werten her aufeinander folgend sind. Die Spieler müssen dann sofort gemeinsam gegen diese Gruppe kämpfen, denn nun greifen die Kreaturen nicht nur einen Spieler an, sondern gleich die ganze Gruppe. Die Spieler können nun zusammen die Kreaturen mit Gegenständen vertreiben. NUN DÜRFEN MEHRERE KREATUREN MIT EINEM GEGENSTAND BESIEGT WERDEN. Die anderen Kreaturen der Auslage dürfen weiterhin nur durch den aktiven Spieler bekämpft werden. Wenn ein Angriff stattfindet, so dürfen zwar alle Spieler diese Kreaturen bekämpfen, aber es dürfen nie zwei Spieler zusammen eine Kreatur bekämpfen. Die Spieler müssen also allein eine oder mehrere der Kreaturen bekämpfen. Wenn die sechste Karte gelegt wird und damit zeitgleich eine Gruppe gebildet wird, dann greift nur die Gruppe die Spieler an. Die Kreatur mit dem höchsten Wert greift nicht automatisch mit an, es sei denn sie ist Teil der Gruppe.

 

Das Siegel 

Immer bei einem Angriff kann ein Spieler ein Siegel nutzen und damit eine Kreatur aus der Ablage entfernen, ohne diese zu besiegen und Gegenstände auszuspielen. Dreht dazu das Siegel, das genutzt wird auf die Rote Seite und mischt alle Monster der Auslage wieder in die restlichen Karten ein. Sind alle Siegel genutzt, kann keine Kreatur mehr mit einem Siegel bekämpft werden. Wenn während eines Gruppenangriffs ein Siegel genutzt wird, werden alle Monster der Gruppe – aber nur diese – unter die anderen Karten gemischt. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn entweder alle Monster entweder besiegt wurden oder wenn ein Monster oder eine Gruppe von Monstern nicht besiegt werden konnte und kein Leben mehr vorhanden ist. Alle Spieler gewinnen oder verlieren gemeinsam. Die Spieler gewinnen, wenn sie alle Kreaturen besiegen konnten, also alle Karten aufgedeckt wurden und keine Kreaturen mehr in der Auslage liegen. Die Spieler verlieren, wenn ein Spieler gegen ein Monster kämpfen muss und dieses nicht besiegen kann und es keine Siegel mehr gibt, um das Monster zu besiegen. Dann verlieren alle Spieler zusammen. 

 

Unser Fazit

Verflucht ist ein kooperatives Kartenspiel, dass wir sehr mögen. Wir finden es schön, dass alle Spieler gemeinsam spielen. Und man kann Verflucht auch super gut allein spielen, wenn man grade keine weitere Person zum Spielen hat.

 

Die Regeln sind einfach und unkompliziert, man kann im Prinzip sofort losspielen. Verflucht ist familientauglich und kann auch gut mit Kindern gespielt werden. Es ist ein turbulentes Spiel, in dem man miteinander spielen kann und gemeinsam böse Kreaturen vertreibt. 

 

Wir gewinnen oft, verlieren aber mindestens genauso oft. Es ist ein bisschen Taktik notwendig, um am Ende das Spiel zu besiegen. Wenn ihr miteinander sprecht und gemeinsam gegen die Kreaturen vorgeht, schafft ihr es, das Herrenhaus des Lord Somersets zu befreien und wieder bewohnbar zu machen… und wenn nicht, versucht es einfach weiter. 

 

Unsere Bewertung  

Wir bewerten Verflucht mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 09 von 10 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 09 von 10

Spiel insgesamt 09 von 10 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: E

Familie: F

 

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