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Spiel 155 - Witches

Witches 

Witches ist ein Kartenspiel von Ken Fisher und Joe Andrews. Die Entwickler haben Witches für drei bis sechs Spieler ab einem Alter von zehn Jahren und einer Spieldauer von ca. 45 Minuten entwickelt. Erschienen ist das Spiel im Amigo Verlag. 

 

Das Spiel spielt in einem Reich namens Noranien. Das Königreich wurde regiert von einem weisen, mächtigen, gütigen und verehrten König. Als der König merkte, dass er bald sterben würde, ließ er seine vier Töchter schwören, dass sie zusammen das Königreich nach seinem Tode gerecht regieren würden. Seine Töchter sind alles mächtige Hexen. Jede der Hexen hat ein Spezialgebiet, in dem ihre Kräfte am stärksten sind. Jede der Hexen hat ein Element, das ihr am besten gehorcht. Es gibt die FEUER-Hexe, die WASSER-Hexe, die ERD-Hexe und die LUFT-Hexe. Die Hexen regierten das Land nach dem Tode ihres Vaters gemeinsam, doch nach ein paar Jahren kann sich eine der Hexen nicht mehr mit den anderen einigen und stellt sich gegen die anderen. Ein Kampf bricht aus. 

 

Nun müssen sich die Spieler bei Witches entscheiden, auf welcher Seite sie in diesem Kampf stehen. Sind sie auf der Seite der Guten oder auf der Seite der Bösen Hexen? ..... Für welche Hexe schlägt dein Herz??

Rot = Feuer

Grün = Wasser

Blau = Luft 

Gelb = Erde

 

Was ist im Spiel?

60 Charakterkarten 

1 Spielblock 

 

Die Karten sind in die vier Farben eingeteilt. Jede der Farben ist mit den Zahlen vierzehn bis eins im Spiel, wobei die vierzehn die höchste und die eins die niedrigste Karte im Spiel symbolisiert. Zusätzlich gibt es vier Zauberer, die keiner Farbe zugeteilt sind und immer einen Wert niedriger sind als die Eins. Die Zaubere verlieren demnach immer.

 

Was ist Ziel des Spiels? 

Das Ziel ist es, die wenigsten Punkte zu haben. Dies schaffen die Spieler, indem sie entweder möglichst Feuerpunkte vermeiden oder aber ALLE Feuerpunkte bekommen. Die Feuerpunkte sind die roten Totenköpfe, die in einem schwarzen Kreis liegen. 

 

Sobald ein Spieler 70 Punkte oder mehr hat, endet das Spiel. 

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler mischt die Karten und teilt Karten aus. Es werden alle Karten immer gleichmäßig unter den Spielern ausgeteilt. Nach dem Austeilen nimmt ein Spieler sich den Block und schreibt die Namen der Spieler auf. Dieser Block zeigt die Punkteanzahl der Spieler.

Alle Spieler schauen sich ihre Karten an und geben eine gewissen Anzahl von Karten im Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler weiter, das richtet sich nach der Anzahl der Mitspieler:

Bei 6 Spielern werden 2 Karten weitergegeben, 

bei 5 Spielern werden 3 Karten weitergegeben,

bei 4 Spielern werden 3 Karten weitergegeben und 

bei 3 Spielern werden 4 Karten weitergegeben.

 

Bei drei und fünf Spielern werden die Karten vor dem ersten Stich der ersten Runde nach rechts weitergegeben, dann in der zweiten Runde nach links und dann wieder nach rechts und so weiter. Bei vier und sechs Spielern werden die Karten erst nach rechts, dann nach links, dann an den Spieler gegenüber weitergegeben. Dann beginnt es wieder von vorne. 

 

Nach dem alle Spieler ihre Karten weitergegeben haben und die Karten der anderen Spieler aufgenommen haben, beginnt die erste Stichrunde. 

 

Was ist ein Stich?

Die Spieler versuchen einen Stich zu gewinnen. Doch wie macht man das? Der erste Spieler einer Runde, legt eine Karte seiner Wahl offen in die Mitte. Die Spieler versuchen nun entweder den Stich für sich zu gewinnen oder diesen Stich abzuwehren. Die anderen Spieler (im Uhrzeigersinn) müssen nun eine Karte auf diese Karte legen. Die Spieler müssen immer die gleiche Farbe legen, die einzige Ausnahme bildet der Zauberer. Wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, die die Farbe zeigen die gelegt werden müssen, so kann der Spieler jede Farbe legen, die er legen möchte. 

 

Wenn ein Spieler eine Karte gelegt hat, kann diese Karte höher oder niedriger sein als die bisher gelegten Karten. Wenn ein Spieler eine höhere Zahl legt, muss dies in der Farbe sein, die als erste gelegt wurde. Nachdem alle Spieler eine Karte gelegt haben, bekommt der Spieler, der die höchste Karte der Farbe gelegt hat, den Stich. Der Spieler legt diesen Stich verdeckt vor sich ab und beginnt eine neue Runde. Der Spieler, der den Stich bekommen hat, muss für den nächsten Stich die erste Karte legen. 

Wenn alle Karten ausgespielt wurden, werden die Karten gewertet, die Punkte zusammengezählt und auf dem Block notiert. 

 

Der Zauberer

Der Zauberer verliert immer den Stich, es sein denn ein Stich besteht nur aus Zauberern, dann verliert automatisch der erste Zauberer diesen Stich. Wenn ein Stich mit einem Zauberer begonnen wird, entscheidet die erste Karte, die auf den Zauberer gelegt wird, welche Farbe die anderen Spieler legen müssen. Die Spieler dürfen Zauberer immer legen, es muss dann nicht die Farbe gelegt werden, die gerade gelegt werden muss, auch wenn man diese Farbe auf der Hand hat. 

 

Rundenende 

Jede Feuerkarte – mit Ausnahme der Feuerhexe – bringen in einem Stich einen Feuerpunkt. Die Vier Hexen mit der Zahl ELF und die Pygmäen Königin (die grüne zwölf) bringen noch einmal extra Feuerpunkte oder es werden Feuerpunkte abgezogen. 

 

Die Feuerhexe (Rote 11) verdoppelt die Feuerpunkte des Stichs – aber maximal auf fünfzehn Punkte. Auf der Feuerhexe befinden sich selbst keine Feuerpunkte.

 

Die Wasserhexe (Grüne 11) bringt 5 Feuerpunkte ein.  

 

Die Lufthexe (Blaue 11) neutralisiert die Fähigkeiten der Wasserhexe und oder der Pygmäenhexe. Diese drei Karten müssen nicht durch einen Stich gewonnen werden, die können auch über mehre Stiche gewonnen werden. 

 

Die Erdhexe (Gelbe 11) bringt minus 5 Feuerpunkte. Diese werden am Ende vom Endergebnis abgezogen. 

 

Die Pygmäen Königin (Grüne 12) diese Königin bringt 10 Feuerpunkte, die am Ende zu den Punkten hinzugezählt werden.

 

Durch die Erdhexe kann ein Spieler die Feuerpunkte auf null aber nie unter null senken. Die Spieler können also in keinem Fall Minusfeuerpunkte in einer Runde ansammeln. 


Jeder Spieler kann drei Feuerzauber auslösen. Diese Feuerzauber äußern sich auf drei verschiedene Weisen und die Spieler bekommen dann die Feuerpunkte nicht selbst sondern alle anderen Spieler erhalten Feuerpunkte. Der Spieler der einen Feuerzauber ausgelöst hat, bekommt in diesem Fall null Punkte. 

 

Bei einem erfolgreichen Feuerzauber muss der Spieler alle Feuerkarten mit den Werten eins bis vierzehn in seinen Stichen gewonnen haben. Zusätzlich muss immer eine der drei anderen Hexen oder die Königin in seinen Stichen sein. Die anderen Hexen haben dann keine weiter Bedeutung. 

 

1) Der Wasser Zauber

Alle Feuerkarten (maximal 15 Punkte) und die Wasserhexe ergeben 20 Feuerpunkte.  

2) Pygmäen Zauber 

Alle Feuerkarten und die Pygmäen Königin bringen zusammen 25 Punkte ein. 

3) Der große Feuerzauber 

Alle Feuerkarten, die Wasserhexe und die Pygmäen Königin ergeben einen Wert von 30 Punkte. 

 

EIN SONDERFALL

Hat ein Spieler einen der Zauber geschafft, kann er sich die Punkte abziehen lassen. Dies passiert nur dann, wenn ein Spieler mit den Punkten dieses Stiches über 70 Punkte kommen würde und ein anderer Spieler dann gewonnen hätte, weil dieser die wenigsten Punkte hat. Mit dem Abziehen der Punkte, bekommen die anderen Spieler keine Punkte dazu, kommen nicht über 70 Punkte und das Spiel wird weitergeführt. Auch hier kann kein Spieler weniger als null Punkte bekommen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet sofort, wenn die Punkte notiert wurden und ein Spieler über 70 Punkte auf dem Block stehen hat. Der Spieler verliert das Spiel. Der Spieler mit den wenigsten Punkte gewinnt das Spiel. 

Es kann aber auch eine andere Punktezahl festgelegt werden, die die Spieler überschreiten müssen, um das Spiel zu beenden.

 

Unser Fazit

Wir mögen ja bekanntlich mystische Spiele. Wizard ist eines unserer liebsten Kartenspiele. Daher finden wir auch Witches sehr gut. Es ist super gemacht, dass die Karten unterschiedlich gestaltet sind. Witches ist ein Spiel für alle die Wizard mögen, aber dennoch mal etwas anderes ausprobieren wollen. Die Spieler haben grade durch die Zauberer eine Möglichkeit zu verhindern Punkte zu bekommen und die anderen Spieler zu hindern das Spiel für sich zu entscheiden. 

 

Das Spiel ist einfach und schnell erklärt, die Spielregeln müssen nicht oft nachgelesen werden, nur die ersten Male, wenn es zu einem Zauber kommt muss man nochmal nachschauen. 

 

Die Gestaltung der Karten und die Geschichte finden wir schön. Wir mögen Kartenspiele, die nicht viele Erklärungen brauchen. Man kann nach dem Lesen der relativ kurzen Anleitung im Prinzip loslegen. Gern hätten wir auch eine 2-Personen-Variante, aber man kann nicht alles haben. 

 

Insgesamt ein schönes Spiel. Familientauglich, wenn auch nicht unbedingt für jüngere Kinder, aber immer mal ein Spiel, dass man gern wieder spielt, weil es nicht nur auf Glück, sondern auch auf Taktik ankommt. Man kann die anderen auch gut mal ärgern, wenn man einen Zauber spielt.

 

Unsere Bewertung  

Wir bewerten die Witches mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 08 von 10 

Regelwerk: 09 von 10 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 09 von 10

Spiel insgesamt 09 von 10 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: E

Familie: F

 

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