· 

Spiel 154 - Die Portale Von Molthar

Die Portale von Molthar 

Bei den Portalen von Molthar handelt es sich um ein Kartenspiel von Johannes Schmidauer-König und Dennis Lohausen. Das Spiel wurde für zwei bis fünf Personen ab einem Alter von zehn Jahren und einer Spieldauer von ca. 45 Minuten entwickelt. Das Spiel ist 2015 im Amigo-Verlag erschienen.

 

Bei diesem Spiel bauen die Spieler ihre eigenen Portale in eine andere Welt. Die Spieler versuchen Ketten zu bauen, um Boni zu bekommen. Diese Boni helfen dabei, bessere Perlenketten zu machen und dadurch dann das Spiel zu gewinnen. Einige der Boni können aber auch den anderen Spielern helfen. 

 

Wer schafft es, die besten und schönsten Perlenketten zu erschaffen??

 

Ziel des Spiels

Das Ziel bei den Portalen von Molthar ist es, vor den Mitspielern zwölf oder mehr Siegpunkte zu erreichen.

 

Was ist im Spiel

Das Spiel besteht:

… einem Satz Karten (56), die Perlen in den Werten eins bis acht zeigen (Perlenkiste auf der Rückseite)

… einem Satz Karten (54) – die Charaktere – mit Diamanten auf der Rückseite

… fünf Spielerprotale in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila

 

Spielvorbereitung

Die Karten werden getrennt voneinander gemischt. Es werden vier Perlenkarten und zwei Charaktere offen ausgelegt. Jeder Spieler bekommt ein Spielerportal, welches der Spieler offen vor sich auslegt.

 

Die Karten…

Perlen

Auf den Perlenkarten sind die Zahlen eins bis acht in verschieden Farben und unterschiedlichen Hintergründen zu sehen. Auf einigen Perlen sind Tauschsymbole. Diese sorgen sofort nach dem Aufdecken dafür, dass die ausliegenden Charakterkarten entfernt und gegen zwei neue ersetzt werden. Die Spieler müssen diese Aktion sofort ausführen. Wenn mehrere Perlenkarten mit Tauschsymbol in einem Zug aufgedeckt werden, tauscht ihr aber nur einmal die Charakter. 

 

Charaktere

Auf den Charakterkarten ist oben eine Zahlenkombination abgebildet, die anzeigt, welche Perlenkette gesammelt werden muss, um diesen Charakter in ein Portal zu verwandeln und damit Siegpunkte freizuschalten. Die Charakterkarten werden gedreht, wenn man sie als Portal aktiviert. Die Zahlen auf der gegenüberliegenden Seite geben an, wie viele Siegpunkte man bekommt. Viele der Charaktere sind in der Mitte geteilt und zeigen auf einer Seite ein Bild zum Charakter und auf der anderen Seite einen Bonus. Die Spieler legen die Charaktere immer so auf ihre Portale, dass der Charakter den Spieler anschaut, der Boni der immer andersherum abgebildet ist. 

 

Auf der Rückseite der Charaktere sind Diamanten, die man durch Boni verdienen kann. Mit den Diamanten kann man dann einige Charaktere bezahlen und Perlenketten vereinfachen. Die Boni können ein einmaliger Bonus sein (roter Hintergrund) oder ein Bonus, der über das ganze Spiel einen Vorteil bringt. 

 

WICHTIG 

EINE AKTION AUF DEN KARTEN IST ZU KEINEM ZEITPUNKT – WEDER BEI DEN ROTEN NOCH BEI DEN BLAUEN KARTEN – EIN ZUG.

 

Die Boni sind: 

R O T E R    H I N T E R G R U N D

Ein Bonus mit rotem Hintergrund bedeutet das der Bonus nur einen sofortigen Bonus bringt und danach keinen weiteren Bonus mehr gibt. Diese Boni müssen sofort nach dem Ausspielen ausgeführt werden und dürfen danach nicht mehr benutzt werden. 

 

--- 3 Blitze (ein Plus und 3 Blitzsymbole)

Der Spieler hat sofort drei zusätzliche Züge zur Verfügung. 

 

--- Der nächste Spieler (ein Menschen Symbol plus ein Blitz) 

Der nächste Spieler hat einen zusätzlichen Zug. Der nächste Spieler darf frei über diesen zusätzlichen Zug bestimmen. 

 

--- Einen Charakter stehlen (Zwei Karten, eine blaue und eine Rote bei der Roten ist ein Pfeil)

Der Spieler darf bei einem Spieler seiner Wahl einen Charakter von dessen Portal nehmen und auf den Ablagestapel legen.

 

--- Eine Handkarte stehlen (zwei Hände die Karten halten, ein Auge über einem der Hände)

Der Spieler darf die Handkarten eines Mitspielers seiner Wahl anschauen und eine Karte davon aussuchen die er behalten darf. 

 

--- Eine Perlenkette zurück (Perlenketten, ein Pfeil, eine Hand mit Karten)

Der Spieler darf sich eine der Perlenkarten, die er grade ausgespielt hat, zurück auf die Hand nehmen. Dennoch darf kein Spieler mehr als fünf Handkarten haben, es sei denn, er darf durch Bonuskarten mehr Handkarten haben. 

 

--- DAS IRRLICHT (der einzige Charakter, wo der Charakters auf der anderen Seite bei den Punkten ist – auf der einen Seite sind zwei Figuren, in der Mitte befindet sich eine Karte mit einem weißen Pfeil)

Das Irrlicht ist ein Charakter, der etwas Besonderes ist. Wenn ein Spieler diesen Charakter vor sich liegen hat, können auch die anderen Spieler diesen Charakter für sich als Punkte gewinnen. Die Spieler dürfen diesen Charakter aktivieren, obwohl er auf dem Portal eines anderen Spielers liegt. 

 

B L A U E R    H I N T E R G R U N D

Blauer Hintergrund bedeutet, dass die Spieler diese Boni sofort und dauerhaft nutzen dürfen. Der Bonus gilt bis zum Spielende und kann in den Zügen der Spieler immer zu dem Zeitpunkt genutzt werden, der angegeben ist. Auf den Boni sind Kreise, in diesen Kreisen sind Monde zu sehen: Sichelmond nach links offen, Vollmond und ein Sichelmond nach rechts offen. Wenn der Mond nach rechts offen ist, bedeutet das, dass dieser Bonus vor dem ersten Zug genutzt werden muss. Wenn ein Vollmond abgebildet ist, darf der Boni bei jedem beliebigen Zeitpunkt gespielt werden und wenn der Sichelmond abgebildet ist, der nach rechts offen ist, darf dieser Bonus immer nur nach der letzten Aktion genutzt werden.  Die Aktionen der Boni kosten keinen Züge.

 

Die Aktionen sind:

--- 1 zu 8 (Eine Perle mit einer 1 einem Pfeil und einer Perlenkarte mit einer 8) 

Der Spieler, der diesen Bonus spielt, darf eine Perlenkarte mit einer 1 ablegen und diese zu einer 8 machen. Der Spieler darf diese Aktion nur einmal in einer Perlenkette, also bei einem Charakter machen.

--- 2 zu Diamanten (eine Perlenkarte mit einer Zwei und einer Karte mit einem Diamanten, dazwischen ein weißer Pfeil) 

Der Spieler kann eine Perlenkarte mit einer 2 zu einem Diamanten tauschen, die der Spieler dann neben die aktivierten Charakter legt. Diese Diamanten dürfen dann immer genutzt werden, auch gleich nach dem Tauschen. Die Spieler dürfen mehrere Karten in einem Zug zu Diamanten Tauschen. Wenn ein Spieler einen Diamanten tauscht, nimmt sich der Spieler einen zur Seite gelegten Charakter, ist dort keiner, darf der Spieler dann eine Karten vom Ablagestapel nehmen. 

 

--- Die Diamanten

Die Diamanten werden für manche Charaktere benötigt, neben den Zahlen zum Aktiveren sind dann Diamanten abgebildet. Auch können einige Charaktere Diamanten nach dem Aktivieren einbringen. Dann sind neben den Siegpunkten Diamanten abgebildet, entweder einer oder zwei. Die Diamanten können auch beim Aktivieren der Charaktere helfen. Die Spieler können bei jedem Charakter einen Diamanten abgeben, aber nur jeweils einen, um eine Zahl von der Hand um eine Zahl zu erhöhen. Die Spieler können alle Zahlen um eine Zahl erhöhen, aber immer nur eine. Außer eine 8 – die kann keine 9 werden. Es darf nie eine Zahl verringert werden – immer nur erhöht. 

 

--- 3 kann alles sein (eine Perlenkarte mit einer 3 ein weißer Pfeil zu einer Perlenkarte mit einem Fragezeichen)

Wenn ein Spieler eine Perlenkarte mit einer 3 von der Hand spielt, so ist sie sozusagen ein Joker und kann jeden Wert von 1 – 8 annehmen. Die Karte ersetzt dann eine Karte, kann aber im gleichen Zug dann nicht mehr regulär als 3 eingesetzt werden.

 

--- Handkartenlimit erhöhen (Eine Kartenhand daneben ein Plus und eine neue Karte)

Der Spieler, der diesen Boni aktiviert neben sich liegen hat, hat ab sofort und dann bis zum Spielende den Vorteil, eine Handkarte mehr auf der Hand haben zu dürfen. Man kann von diesem Bonus auch mehrere haben, jeder bringt dann eine Handkarte mehr als Bonus. So kann der Spieler dann, wenn der Bonus zweimal aktiviert ist, sieben Karten auf der Hand haben, statt wie gewohnt nur fünf.

 

--- Einen Zug extra (ein Blitz und eine plus) 

Der Spieler, der diesen Bonus aktiviert hat, darf ab sofort und dann bis zum Spielende einen Zug mehr Spielen, wenn er an der Reihe ist. Diesen Zug bekommt der Spieler sofort nach dem Aktivieren. Es ist möglich mehre dieser Boni neben sich aktiviert zu haben. Dann hat der Spieler für jeden dieser Boni einen Extrazug. 

 

--- Tauschen eines Charakters (Zeigt ein Portal mit Charakteren und zwei weiße Pfeile)

Einmal am Anfang, vor dem ersten Zug, darf der Spieler einen seiner Charaktere gegen einen ausliegenden Charakter tauschen und diesen dann vor sich ablegen und den anderen in die Mitte legen. 

 

--- Einmal alle Tauschen (Eine Hand mit Karten, zwei weiße Pfeile einer zu der Hand einer zu dem Kartenstapel) 

Der Spieler, der diesen Bonus nutzen möchte, darf einmal am Ende seines Zuges alle seine Handkarten abgeben und genauso viele Karten vom Nachziehstapel nachziehen. Es ist nicht erlaubt nur einen Teil der Karten zu tauschen oder mehr Karten zu nehmen als man abgeben hat. Danach muss der Spieler dann wieder so viele Karten abgeben, bis die maximale Anzahl Hand erreicht ist, wenn diese Kartenzahl vorher überschritten wurde. Die Karten, die der Spieler tauscht, werden auf den Ablagestapel gelegt. 

 

--- Einmal schauen (Ein Auge, der Stapel für die Charaktere) 

Einmal in vor dem ersten Zug darf der Spieler, der diesen Boni nutzen möchte, die oberste Karte vom Nachziehstapel der Charaktere ansehen. Dann legt er diese Karte wieder auf den Stapel zurück. Der Spieler darf diese Karte nicht behalten oder austauschen. 

 

--- Minus statt plus?! (Eine Klammer, in dieser Klammer eine Karte, ein Plus und ein Diamant)

Wer diesen Boni nutzen möchte, kann – statt normal den Diamanten zu nutzen, um eine Karten zu erhöhen – nun auch durch den Diamanten eine Karte um eine Zahl zu verringern. Der Spieler kann in einer Zahlenkette aber nur entweder eine Zahl verringern oder erhöhen. Die Zahl 8 auf eine 9 zu erhöhen ist nicht erlaubt, eine 1 kann keine 0 werden. Auch hier darf nur ein Diamant für eine Perlenkette genutzt werden. 

 

--- Verringern der Perlenkette (Eine Perlenkarte mit einer Zahl oder mit einem Fragezeichen)

Der Spieler, der diesen Boni nutzen möchte, gibt die Zahl die abgebildet von seinen Handkarten ab und kann dann die Perlenkette zum Aktivieren des Charakters um eine Karte verringern, welche Karte dadurch nicht ausgespielt werden muss, kann der Spieler frei wählen. Bei einem Fragezeichen anstatt einer Zahl, darf jede beliebige Karte abgegeben werden. Wenn ein Spieler mehrere Karten hat, die diesen Boni bewirken können, dürfen diese auch in der gleichen Perlenkette genutzt werden. Die Perlenkette kann so auf bis zu eine Karte reduziert werden, solange die Vorgaben, also die Zahlen oder bei dem Fragezeichen überhaupt eine Karte abgeben werden können. 

 

Wie wird das Spiel die Portale von Molthar gespielt?

Die Spieler haben vier Möglichkeiten, ihre drei Züge zu nutzen. Diese Möglichkeiten sind:

1) eine Perlenkarte auf die Hand nehmen

2) alle vier Perlenkarten tauschen

3) eine Charakterkarte auf das eigene Portal legen

4) einen Charakter aktivieren 

 

Diese Möglichkeiten können die Spieler alle mischen, mehrfach nutzen oder auch nur eine Aktion dreimal durchführen. 

 

Eine Perlenkarte nehmen

Die Spieler dürfen sich immer aussuchen, welche Perlen sie auf die Hand nehmen. Wenn ein Spieler eine Perlenkarte aus der Mitte genommen hat, wird sofort – auch dann, wenn der Spieler noch eine weitere Perlenkarte nehmen möchte – eine neue Karte ausgelegt, bevor der Spieler weiterspielen darf. Es kann sein, dass dann nämlich die Charaktere getauscht werden müssen. Wenn der Spieler keine der offenen Perle gebrauchen kann, so kann der Spieler auch eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Wenn der Nachziehstapel für die Perlen verbraucht wurde, werden die Perlen vom Ablagestapel neu gemischt und dann zum neuen Nachziehstapel. 

Wenn ein Spieler keine der Perlen gebrauchen kann, so kann der Spieler auch alle Perlen austauschen und vier neue Perlen auslegen. Der Spieler tauscht auch hier die Charaktere, wenn das Tauschsymbol auf einer oder mehrerer der Karten auftaucht. Diese Aktion kann auch mehrfach hintereinander ausgeführt werden. 

 

Ein Charakter auf das Portal legen

Wenn ein Spieler einen Charakter auf sein Portal legen möchte, kann der Spieler diesen Charakter entweder gleich oder im Laufe des Spiels aktivieren. Die Spieler dürfen nie mehr als zwei Charaktere auf ihrem Portal liegen haben. Wenn ein Spieler einen anderen Charakter auf sein Portal legen möchte, muss der Spieler dann eine der beiden schon dort liegenden Charakterkarten auf den Ablagestapel legen und kann diesen dann nicht mehr aktivieren. Wenn ein Spieler einen Charakter auf sein Portal legt, legt er diesen immer mit der Perlenkette nach oben (also zu sich zeigend) vor sich ab. 

 

Charakter aktivieren

Wenn ein Spieler, der an der Reihe ist, auf der Hand die passenden Perlen (die Zahlenkette auf den Charakteren) hat, kann er diese ausspielen und damit den Charakter aktivieren. Der Spieler kann die Perlen auch gerade erst gezogen oder aufgenommen haben. Wenn ein Spieler die Perlenkette mit Bonus verändert zum Beispiel verkürzt oder Karten austauscht so muss der Spieler diese Aktion immer laut und deutlich ansagen, so dass alle Mitspieler es mitbekommen. In einem Zug kann die Aktion des Aktivierens mehrfach genutzt werden. Immer wenn der Spieler die passenden Karten auf der Hand hat. Es gibt Charaktere, die keine Zahlenketten, sondern Symbole aufweisen. Dann muss der Spieler diese Symbole befolgen. 

 

Die Symbole sind: 

--- Zwei, drei oder vier Karten, die mit einem Gleichheitszeichen verbunden sind:

Dann muss der Spieler einen Zwilling, (zwei gleiche Karten) einen Drilling (drei gleiche Karten) oder einen Vierling (vier gleiche Karten) auslegen. Welche Zahlen die Karten zeigen ist dabei irrelevant, solange es die gleichen Zahlen sind. 

 

--- zwei Karten mit Gleichheitszeichen, ein Gleichheitszeichen und noch einmal zwei Karten mit einem Gleichheitszeichen:

Der Spieler muss zwei Zwillinge legen, das heißt, dass zwei Karten die gleiche Zahl zeigen müssen und noch einmal zwei Karten die gleiche Zahl zeigen müssen. Die Zwillinge müssen aber von unterschiedlichen Zahlen sein. Es ist nicht erlaubt zum Beispiel einen Zwilling aus zwei Zweien zu legen und dann noch einen weiteren Zwilling mit zwei weiteren Zweien zu legen. 

 

--- 3 Karten und dann eine große 7 

Der Spieler muss drei Karten legen, die zusammen genau sieben Punkte ergeben. 

Zum Beispiel: 3+2+2=7. Die Spieler können frei wählen, welche Zahlen sie einsetzten. Es können auch Diamanten benutzt werden. Die Spieler müssen aber mit den Karten genau auf sieben kommen. 

 

--- In einer Klammer sind Karten, dahinter eine große 10 

Die Spieler müssen beliebig viele Karten abgeben, um auf den Wert 10 zu kommen. Wie viele Karten der Spieler abgibt, bleibt ihm selbst überlassen. Es können zwei Karten sein, aber auch fünf Karten.

 

--- drei Vieren ein Schrägstrich und dann drei Fünfen

Der Spieler muss entweder drei Karten mit der Zahl Vier oder drei Karten mit der Zahl Fünf abgeben, um diese Karte zu aktivieren. Der Spieler muss aber nicht beides abgeben. Der Spieler kann frei wählen welches von beiden Optionen er wählt, er darf sie aber nicht mischen. 

 

--- Ein Diamant hinter einer Aufgabe

Immer wenn ein Diamant in der Anzeige zum Aktivieren abgebildet ist, muss der Spieler einen Diamanten mit abgeben, wenn der Spieler diesen Charakter aktiveren möchte. Auch dann, wenn der Spieler für die Aufgabe schon einen Diamanten geraucht hat. 

 

--- Drei Karten, die durch eine grade Linie verbunden sind

Hier muss ein Spieler drei Karten abgeben, deren Wert grade ist, (2, 4, 6, 8) um die Karte zu aktivieren. Die Karten müssen nicht gleich sein, können es aber. Es ist also möglich zum Beispiel 2, 4, 2 oder 2, 4, 6 oder 2, 2, 2 abzugeben. 

 

--- Drei Karten, die durch eine Wellenlinie verbunden sind

Wie bei der geraden Linie müssen hier drei Karten abgegeben werden. Nur müssen diese Karten jetzt einen ungeraden Wert aufweisen, (1, 3, 5, 7) um diese Karte zu aktivieren. Zum Beispiel 3, 5, 7 oder 5, 5, 7 oder 7, 7, 7.

 

Es kann auch sein, dass eine Kombination aus einer Aufgabe und Zahlen abgebildet sind

--- Zwei Karten mit einem Gleichheitszeichen plus zweimal die Sechs. 

Hier muss ein Spieler ein Zwillingskartenpaar abgeben und zusätzlich zwei Sechsen. Dieser Zwilling darf dann aber nicht aus Sechsen bestehen. 

 

--- Eine Karte dann zwei- oder viermal ein Plus und eine Eins

Das bedeutet, dass man eine Karte und dann zwei oder vier Karten abgeben muss, die dann genau auf diese Karte folgen. Die Spieler bilden dann also eine Reihe aus Karten. Die Spieler können zum Beispiel 

eine 1 als Grundkarte und dann 2, 3, 4 und 5 abgeben. Die Spieler dürfen zwischen den Karten aber keine Karte auslassen und müssen genau so viele Karten sein wie Einsen abgebildet sind. 

 

Die Aktivierung der Charaktere 

Wenn ein Spieler die passenden Perlen abgeben hat, dreht er den Charakter um 180 Grad auf den Kopf. Nun ist der Bonus, wenn einer abgebildet ist, freigeschaltet und der Spieler bekommt die Punkte, die untern stehen gutgeschrieben. 

 

Ende des Zuges

Der Spieler beendet seinen Zug nachdem er seine drei (oder durch Boni auch mehrere) Aktionen genutzt hat. Es dürfen keine der Aktionen verfallen. Dann kontrolliert der Spieler, ob er seine Handkartenanzahl überschritten hat und ob die Punktezahl für den Sieg erreicht wurde. Wenn der Spieler mehr Karten auf der Hand hat, als er darf, muss er so viele Karten abwerfen bis die Anzahl wieder stimmt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und führt seine Züge aus. 

 

Spielende

Hat ein Spieler am Ende seines Zuges zwölf oder mehr Siegpunkte, so sind alle Mitspieler noch einmal an der Reihe und können noch Punkte machen. Es gewinnt der Spieler, der danach die meisten Punkte erarbeiten konnte. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr Diamanten vor sich liegen hat. Wenn dann immer noch Gleichstand ist, gewinnt der Spieler, der mehr Charaktere aktiviert hat. Sollte auch das Gleichstand ergeben, habt ihr zwei Sieger im Spiel. 

 

Unser Fazit

Die Portale von Molthar sind zwar an sich schnell erklärt, aber dennoch muss man am Anfang noch oft in die Spielanleitung schauen, um alle Boni und Sonderperlenketten zu erklären. Die Symbole sind sehr klein in der Anleitung, so muss man die ersten Spiele noch viel schauen und manchmal auch suchen, um herauszufinden, was der Boni nun bringt. Leider sind die Boni nicht unbedingt selbsterklärend. Aber nach ein paar Runden hat man raus, was welches Symbol bringt. 

 

Die Karten sind sehr gut gestaltet und gefallen uns gut. Die Idee des Spiels ist super umgesetzt und das Spielen mit den Boni auf den Karten bringt Spannung und Schwung ins Spiel. Besonders gefällt uns, dass die Regeln an sich sehr einfach sind und man nicht lange Regeln lernen muss. Nur eben, wie schon gesagt, die Boni hätten entweder selbsterklärend oder größer in der Anleitung beschrieben werden können.

 

Insgesamt ein schönes Spiel, dass uns sehr gut gefällt. Es hat einen mystischen Aspekt, weshalb es gut in unsere derzeitige Reihe passt. Die Portale von Molthar können wir allen empfehlen, die etwas ausgefallene Kartenspiele mögen. Das Spiel ist auf jeden Fall familientauglich und kann gut mit mehreren Personen gespielt werden. Uns gefällt natürlich besonders, dass es auch zu zweit richtig viel Spaß macht. Einziger kleiner Manko ist die Tatsache, dass die Boni so klein und unübersichtlich erklärt sind. Ansonsten ein tolles Spiel.

 

Unsere Bewertung  

Wir bewerten die Portale von Molthar mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 08 von 10 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 09 von 10

Spiel insgesamt 09 von 10 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: A

Strategie: E

Familie: F

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0