· 

Spiel 144 -The Game Face To Face

The Game Face to Face 

The Game Face to Face ist ein weiterer Ableger des Originalspiels und der extreme-Variante. Nun spielt ihr nicht mehr gegen das Spiel, sondern gegeneinander. Beide Spieler versuchen, ihre Karten auf die beiden eigenen Stapel zu legen. Wenn es dem Gegenspieler hilft - und vor allem auch, um wieder Karten ziehen zu dürfen, können die Spieler beim Gegenspieler Karten anlegen. Beim Gegner muss man aber durch das Legen helfen. Wer schafft es, das Spiel und den Gegenspieler zu besiegen??

 

The Game Face to Face von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe. The Game extreme wurde im NSV Spiele Verlag herausgegeben. Das Spiel ist für 2 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca.20 Minuten, es bleibt aber meistens nicht bei einer Runde.

 

Was ist im Spiel?

... beide Spieler haben je einen Satz Karten mit unterschiedlichen Rückseiten. Einer bekommt Silber, der andere Gold. Jeder Kartensatz besteht aus 58 Karten (Zahlen von 2 bis 59) 

... für jeden Spieler zwei Karten zum markieren der Stapel Hierbei ist auf einer Karte eine Große 60 und ein Pfeil nach unten abgebildet, die andere Karte zeigt eine Große Eins und einen Pfeil nach oben.

Bei der Karte mit der 60 wird also runter und bei der Karte mit der Eins hoch gezählt. 

 

Ziel des Spiels 

Beide Spieler versuchen, ihre Karten abzulegen, um so am Ende keine Karten mehr übrig zu haben. Jeder Spieler versucht seine Karten komplett abzulegen - zumindest aber mehr Karten loszuwerden, als der Gegenspieler. 

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler einigen sich, wer welche Kartenrückseite nimmt und wer das Spiel beginnt. Wenn ihr mehre Runden spielt, könnt ihr auch die Karten nach jeder Runde tauschen, so dass beide mindestens einmal jede Rückseite gespielt habt. Beide Spieler bekommen ihre Stapel mit den 60 Karten. Die beiden Anzeigekarten werden offen auf den Tisch gelegt, so dass an die Karten als Stapel daneben gelegt werden können. 

 

Beide Spieler mischen die restlichen 58 Karten für den Gegenspieler gründlich durch. Dann wird der Stapel neben die beiden Anzeigekarten als Nachziehstapel bereitgelegt. Beide Spieler ziehen dann jeweils sechs Karten von ihrem Stapel und nehmen sie auf die Hand. 

 

Wie wird gespielt?

Wie im Original The Game Spiel legen die Spieler Karten auf die Stapel und müssen dabei beachten, auf welchen Stapel sie die Karten legen. Entweder auf den aufsteigenden oder auf den absteigenden Stapel. Je nach dem, ob die Karten höher oder niedriger werden sollen. Die Spieler dürfen sowohl auf den eigenen als auch auf den Stapel des Gegenspielers legen. 

Hierbei gelten Folgende Regeln:

 

KARTEN BEIM GEGENSPIELER ABLGEN

Beim Gegenspieler darf pro Spielzug NUR EINE Karte abgelegt werden. Diese Karte muss  immer dem Gegenspieler helfen, es darf mit dem Anlegen einer Karte dem Gegenspieler nicht geschadet werden. 

Wenn einer der beiden Spieler also Karten beim anderen Spieler legen möchte, kann der Spieler jede Karte legen, die er legen möchte. Der Spieler kann also jede karte von seiner Hand auf einen der Stapel legen, solange diese Karte entweder niedriger oder höher ist als die bisher liegenden Karte. 

 

BEISPIEL 

Liegt auf dem Stapel des Gegenspielers (auf dem aufsteigenden Stapel) eine 45 so kann der Gegenspieler jede beliebige Karte auf diese 45 legen, die niedriger ist, so hilft er zwar seinem Gegenspieler, aber er selbst darf nun seine Karten wieder auf 6 Aufziehen. 

 

KARTEN BEI SICH ABLEGEN 

Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, darf beliebig viele - aber mindetstens zwei - Karten auf seine eigenen Stapel legen. Der Spieler muss beim Legen der Karten beachten, das auf dem aufsteigenden Stapel die Zahlen auf den Karten immer höher sein müssen als die Zahl zuvor und auf dem absteigenden Stapel muss die Zahl niedriger sein als die Zahl zuvor. Es ist nicht erlaubt, die Richtung zu ändern, also eine höhere Karte auf und die Karte zu legen, die auf dem absteigenden Stapek liegt. 

 

Jeder Spieler kann aber wie im Original Spiel den Zehner Trick anweden, also auf eine Zahl eine Zahl legen, die genau 10 Schritte höher oder tiefer ist als die zuvor liegenden Zahl. Es darf also auf eine Karte mit zum Beispiel der Zahl 15 auf dem absteigenden Stapel die Karte mit der 25 gelegt werden. Oder auf dem aufsteigenden Spiel von 25 kann eine Karte mit der 15 gelegt werden. 

 

WENN MAN BEI DEM GEGENSPIELER EINE KARTE GELEGT HAT, DARF MAN KEINE KARTEN MEHR BEI SICH ABLEGEN. 

 

Nachdem der Spieler Karten gelegt hat, darf der Spieler Karten nachziehen. Der Spieler darf aber immer nur ZWEI Karten nachziehen, EGAL WIE VIELE KARTEN GELEGT WURDEN!!!! 

Hat man aber beim Gegenspieler eine Karte abgelegt, darf man man wieder auf SECHS Karten aufziehen.

 

Spielende 

Ist der Stapel einer oder beider Spieler aufgebraucht, wird weiterhin wie normal gespielt. Die Spieler legen weiterhin ihre Karten nach den normalen Regeln ab. Die Spieler müssen also weiterhin immer  ZWEI KARTEN ablegen. Das Spiel endte, wenn ein Spieler alle seine Karten ablegen konnte. Dann hat dieser Spieler gewonnen. 

Das Spiel endet vorzeitig, wenn ein Spieler keine Karten mehr legen kann, dann hat dieser Spieler sofort verloren. Auch hat ein Spieler das Spiel immer sofort verloren, wenn er keine zwei Karten mehr übrig hat, um diese in seinem Letzten Zug abzulegen, es sei denn, er kann diese Karte bei seinem Gegenspieler legen. 

 

Unser Fazit

The Game – besiege das Spiel - diesmal in anderem Gewandt. Face to Face ist aber kein kooperatives Spiel hier spielt ihr zu zweit gegeneinander. Gewinnen kannst du nur, wenn du besser bist als der Gegner, wenn du mehr Karten ablegen kannst, als der Gegner. Wenn du alle Karten ablegen kannst, gewinnst du, ansonsten nur, wenn du mehr Karten ablegen konntest, als dein Gegner. 

 

The Game ist einfach, hat auch beim Face-to-Face wenig Regeln und man kann im Prinzip auspacken und loslegen. Es ist ein schönes Zwei-Personen-Spiel, das gut auch mit Grundschülern gespielt werden kann, die langsam Zahlen entdecken. Welche Zahl ist größer oder kleiner? Passt meine Zahl zu der ausliegenden Zahl. Zehnerschritte rauf und runter. Das ist spannend für Grundschüler, die grad die Zahlen und rechnen kennenlernen. 

 

Wir spielen auch sehr gern The Game Face to Face, denn es macht Spaß, auch mal gegeneinander zu spielen.  Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Wenn am Anfang nur Zahlen von 30 bis 50 im Spiel sind, wird es schon schwierig – aber nicht unmöglich – das Spiel zu gewinnen. Wenn du in der Mitte anfangen musst, kann es schwierig werden, viele Karten loszuwerden.  Wir mögen The Game. Deshalb haben wir Euch gestern, (06.07.2020) The Game - extreme und vorgestern das Original The Game (05.07.2020) vorgestellt. Beides auch sehr schöne Spiele. Schaut doch einfach mal rein. Noch zu erwähnen: Preis-Leistung… top, denn auch The Game Face-to-FAce hat gute Qualität. Die Karten sind auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen. Die Gebrauchsspuren sind minimal, das finden wir gut.  

 

Also hier Unsere Bewertung:

Wir bewerten The Game mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß 10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: E

Familie: F

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0