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Spiel 138 - Abalone

Abalone 

Ein Spiel für Zwei, in dem es darauf ankommt, die Kugeln geschickt ins Spiel zu bringen. Das Spiel wurde 1987 von den Franzosen Michel Lalet und Laurent Levi entwickelt. Es wurde für Spieler im Alter ab ca. sieben Jahren im Asmodee Verlag herausgebracht und wird seit 1997 von Hasbro unter dem Label Parker Brothers in Deutschland vermarktet.  Bei Abalone spielen die beiden Spieler mit kleinen weißen und schwarzen Kugeln, die sie aus dem Spielfeld rausschieben müssen, um zu gewinnen. 

 

Ziel von Abalone

Das Ziel bei Abalone ist es, zuerst fünf Kugeln des Gegners aus dem Spielfeld rauszuschieben. Die beiden Spieler können auch über mehrere Runden spielen und dann nach jeder Runde notieren, wie viele Kugeln sie heraus geschoben haben, um nach ein paar Runden einen Gesamtpunktestand zu haben, der dann über den Sieg entscheidet. 

 

Was ist im Spiel?

1 Spielbrett

14 Kugeln in Schwarz

14 Kugeln in Weiß

 

Die Spielvorbereitungen 

Die Spieler legen ihre Kugeln auf dem Spielfeld so aus, dass auf den jeweils gegenüberliegen Seiten beide Kugelfarben gleich aufgebaut sind. Die Spieler entscheiden sich, wer mit welcher Farbe spielt. Weiß beginnt immer. Wenn über mehre Runden gespielt wird, so kann man die Farben von Runde zu Runde auch tauschen. 

 

Als Grundaufstellung ist angegeben, dass die erste und zweite Reihe vor jedem Spieler mit den Kugeln voll belegt sind. Das heißt, in der ersten Reihe liegen fünf Kugeln, und in der zweiten liegen sechs Kugeln. In der dritten Reihe liegen dann mittig noch drei Kugeln, so dass zum Rand auf beiden Seiten jeweils noch zwei Plätze frei sind. So hat jeder Spieler seine 14 Kugeln direkt vor sich.

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler schieben ihre Kugeln immer um ein Feld weiter auf ein freies Feld und versuchen dadurch die gegnerischen Kugeln vom Spielplan zu schieben. Das Schieben des Gegners heißt im Spiel auch "SUMITO". Das Schieben der gegnerischen Kugeln darf nur dann gemacht werden, wenn es durch das Schieben der eigenen Kugeln gelingt. Die Spieler dürfen die Kugeln des Gegners nicht allein schieben. 

 

Wie darf geschoben werden?

Kugeln dürfen immer nur um ein Feld verschoben werden, das an den derzeitigen Platz der Kugel angrenzt. Es dürfen auch zwei oder drei Kugeln als Gruppe geschoben werden, hierbei müssen alle Kugeln in die gleiche Richtung geschoben werden. Mehr als drei eigene Kugeln dürfen nicht geschoben werden. Es muss auch immer die Mehrheit der eigenen Kugeln in dem Schub bewegt werden. Die gegnerischen Kugeln dürfen nur durch das Schieben der eigenen Kugeln verschoben werden. Es ist also nicht erlaubt zwei Kugeln des Gegners mit einer einzelnen eigenen Kugel zu verschieben. Es kann aber eine Kugel des Gegners mit zwei eigenen Kugeln verschoben werden. Bei Gleichstand dürfen keine gegnerischen Kugeln verschoben werden – also zwei Schwarze zu zwei Weißen hat, aber zwei Schwarze dürfen von drei Weißen geschoben werden. Jede Kugel darf nur um ein Feld verschoben werden.

 

Es gibt zwei Bewegungsarten. 

1. Grade 

2.Diagonal 

 

In beiden Fällen ist es erlaubt, dass zwei oder drei Kugeln als eine Gruppe verschoben werden, solange die Kugeln auf ein freies Feld und zusammen in eine Richtung verschoben werden. Wenn man aber gegnerische Kugeln schieben möchte, darf man dies nur Grade machen, da man sonst die Mehrheit der eigene Kugeln nicht gewehrleisten kann. Wenn in einer Reihe vier oder mehr Kugeln gleichfarbige liegen, dürfen nur maximal drei Kugeln einer Farbe gleichzeitig geschoben werden, die anderen Kugeln werden dann einfach auf dem Platz belassen und nicht bewegt. Hinter der generischen Kugel muss ein freies Feld liegen, sonst darf nicht geschoben werden. Wenn zum Beispiel noch eine eigene Kugel hinter den gegnerischen Kugeln liegt, kann diese Kugel nicht geschoben werden. Wenn eine gegnerische Kugel oder eine eigene Kugel am Rand liegt, kann diese (genau das ist das ZIEL DES SPIELS) aus dem Spielplan herausgeschoben werden. Die Kugel ist damit dann aus dem Spiel und der Spieler muss mit weniger Kugeln im Spiel auskommen. Wenn die Kugeln am Rand irritieren, kann man die Kugeln auch vom Rand wegnehmen und in die Schachtel legen. Auch beim Rausschieben muss man die Regeln beachten, dass man nur gerade schiebt und eine Mehrheit an eigenen Kugeln beim Schieben haben muss. Die Kugel, die herausgeschoben wurde, zählt mit zu den Kugeln. Wenn die Kugeln des Gegenspielers zu viele sind oder blockiert werden kann man sie nicht rausschieben. 

 

Spielende 

Sobald ein Spieler fünf Kugeln des Gegenspielers aus dem Spielplan geschoben hat, endet das Spiels sofort und der Spieler hat das Spiel gewonnen. Wenn ihr ein schnelles Spiel spielen wollt oder euch einfach so eine Begrenzung setzen wollt, könnt ihr nach den Regeln der Wettkämpfe auch auf Zeit spielen und eine Zeit festlegen, nach der ihr spielt. Schaut dann einfach, wer es in der Zeit schafft, dem Gegner fünf Kugeln raus zu schieben. Ihr könnt auch einfach in bestimmter Zeit so viele Kugeln wie möglich aus dem Spiel schieben. 

 

Auch das Spiel Abalone ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  

 

Unser Fazit

Abalone ist ein einfaches, schnelles Spiel, das leicht zu spielen ist. Die Kugeln sind sehr hochwertig und zeigen auch nach mehreren Spielen keine Kratzer oder Farbe von den anderen Kugeln. Wir sind schon seit langem im Besitz des Spieles, bisher hat es trotz vieler Partien noch kaum Gebrauchsspuren. Schön ist es, dass das Spielbrett im Karton sozusagen integriert ist. Das Spielfeld liegt leicht schräg und die rausgeschobenen Kugeln lagern unten am Rand, ohne zu stören. 

 

Abalone hat kaum Regeln und man kann den Anfang frei wählen, solange man weiße und schwarze Kugeln auf beiden Seiten gleich aufbaut, gibt es kaum Grenzen. Man kann auch auf beiden Seiten schwarze und weiße Kugeln aufbauen. Je nachdem, wie man das gern möchte. Wir spielen gern mal eine Runde Abalone, aber es gehört leider nicht zu unseren Top-Ten. Das liegt nicht daran, dass es kein schönes Spiel ist, sondern einfach an uns. Es fehlt uns der „Pep“ des Spiels. Es ist nett, aber nicht unbedingt das, was uns „vom Hocker reißt“. 

 

Trotz allem möchten wir Abalone daher nicht „schlecht“ bewerten. Es macht schon Spaß und ist auch nicht langweilig. Insgesamt vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Qualität rechtfertigt den Preis, der absolut angemessen ist. 

 

Abalone ist ein Spiel, dass man auch mit Kindern gut spielen kann. Es ist familien- und reisetauglich.

 

Unsere Bewertung  

Wir bewerten Abalone mit 06 von 10 Punkten 

Spielidee:10 von 10 

Layout:10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spielspaß: 05 von 10

(wie gesagt, unsere persönliche Meinung)

Spiel insgesamt 06 von 10 

Turbulent: C

Aufregend: C

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

 

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