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Spiel 137 - Pyramide des Jaguar

Die Pyramiden des Jaguar
Beim heutigen Spiel handelt es sich um ein Zwei-Personen-Brett- bzw. Legespiel. Die Pyramiden des Jaguar sind für zwei Personen ab einem Alter von zehn Jahren von Günter Burkhardt entwickelt und im Kosmos Verlag herausgegeben worden. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2002.

Bei den Pyramiden des Jaguar spielen die beiden Spieler als zwei Forscher, die in einem Dschungel nach den zusammengestürzten Pyramiden des Jaguars suchen, um diese wiederaufzubauen. Doch Vorsicht, wenn man eine Regel für das Aufbauen der Pyramide missachtet, bekommt der Gegenspieler einen Vorteil und kann den Weg in den Dschungel schneller fortsetzen als man selbst.

 

Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels die Pyramiden des Jaguar ist es, vor dem Gegenspieler das letzte Feld des Dschungelpfades zu erreichen. Oder zumindest bei Spielende am weitesten vorne zu sein.

 

Was ist im Spiel?
1 Spielplan
auf dem zwei Pyramiden abgebildet sind, so, dass die Spieler sich gegenübersitzen können und beide ihre Pyramide richtigherum vor sich liegen haben.
2 Dschungelforscher
rot und grau
40 Fundstücke
Karten, auf denen Zahlen von 01 – 40 und ein Kreis mit einem Jaguarkopf abgebildet sind
10 Jaguarsteine
schwarz, mit einem Jaguarkopf auf der einen Seite.

 

Spielaufbau
Der Spielplan wird zwischen die beiden Spieler gelegt und die Karten werden gemischt. Die Jaguarsteine werden neben den Spielplan bereitgelegt. Beide Spieler bekommen einen Dschungelforscher und stellen diesen auf den Anfang des Dschungelpfads, der durch einen Pfeil markiert ist. Beide Spieler bekommen 15 Karten, die restlichen Karten werden erst zum Spielende wieder benötigt und so lange als verdeckter Stapel neben den Spielplan gelegt, mit diesen Karten findet am Ende die Dschungelprüfung statt.

Beide Spieler nehmen ihre Karten auf die Hand und sortieren sie nach deren Wertigkeit, dann legen beide gleichzeitig eine Karte ihrer Wahl verdeckt auf den Tisch und drehen sie zeitgleich um. Wessen Karte den höheren Wert hat, ist Startspieler. Dann sind beide Spieler abwechselnd an der Reihe.

 

Wie wird gespielt?
Der Startspieler sucht sich aus seinen Handkarten zwei aus und legt sie offen neben den Spielplan. Dann sucht sich der Gegenspieler eine der beiden Karten aus und legt sie auf ein Feld seiner Pyramide. Die andere Karte muss dann der aktive Spieler in seiner eigenen Pyramide anlegen. Also der Spieler, der die Karten gerade ausgelegt hat, bekommt die zweite, übrig gebliebene Karte. Dann ist der andere Spieler an der Reihe und legt seinerseits zwei Karten neben den Spielplan. Es wird so lange weitergemacht, bis ein Spieler alle Felder seiner Pyramide belegt hat.

 

Was muss beim Legen der Karten beachtet werden?
Beim Legen der Karten gilt es folgendes zu beachten: Die Karten müssen in jeder Reihe der Pyramide so angelegt werden, dass die Karten von links nach rechts aufsteigende Zahlen aufweisen. Welche Zahlen es sind, also wie viel Abstand zwischen den Karten ist, ist dabei nicht wichtig. Es sollte aber nicht zu viel Abstand zwischen den Zahlen sein, da man sonst in Schwierigkeiten kommen könnte, wenn man die anderen Karten legen möchte. Die Pyramide wird von oben nach unten gezählt, wo man seine Karten zuerst hinlegt ist nicht wichtig. Ganz unten links in der Pyramide muss die niedrigste Karte der Pyramide liegen und ganz oben auf dem Feld welches einzeln die letzte Reihe bildet, sollte am Ende die höchste Karte der Pyramide liegen.

 

Wenn man eine neue Reihe anfängt, muss man beachten, dass die Karte ganz links höher ist als die Karte, die in der Reihe darunter ganz rechts liegt. Beide Spieler müssen pro Spielrunde immer jeweils eine Karte anlegen. Die Spieler dürfen nicht aussetzten oder die Karte weglegen. Wenn keine der ausliegenden Karten auf ein freies Feld gelegt werden kann, muss eine andere Karte überdeckt werden. Die Karte muss dann aber dennoch in die Reihenfolge der Karten passen – auch wenn es eine der äußeren Karten ist muss der Übergang zu der oberen bzw. unteren Reihe passen. Wenn ein Karten überdeckt wurde, wird zur Erinnerung, dass dort nun zwei Karten gelegt wurden, ein Jaguarstein auf die Karte gelegt. Auf eine Karte mit einem Jaguarstein darf dann keine weitere Karte mehr gelegt werden. Kann ein Spieler keine Karte mehr anlegen, weder auf ein freies Feld noch auf eine andere Karte, so ist das Spiel beendet, und der Spieler hat die Runde verloren. Erst nach der Dschungelprüfung, entscheidet sich, ob das Spiel jetzt schon endet oder ob noch eine weitere Runde gespielt wird, denn ein Spiel kann über mehrere Runden gehen.

 

Wie bewegen sich die Forscher auf dem Dschungelpfad vorwärts?
Immer wenn ein Spieler einen Jaguarstein legen musste, bewegt der Gegenspieler seinen Forscher vorwärts. Der Spieler darf dann seinen Forscher um so viele Felder im Dschungelpfad weiter ziehen, wie die Stufen auf der Pyramide anzeigen. Ganz rechts neben jeder Reihe steht eine Zahl, die angibt, an welcher Stufe diese Reihe ist. Um die Zahl der Stufe, auf die der Jaguarstein gelegt wurde geht der Forscher des Gegners im Dschungelpfad weiter. Die unterste Reihe ist die erste Stufe und gibt dem Gegner einen Schritt, die oberste Reihe ist die vierte Stufe und der gegnerische Forscher darf vier Schritte im Dschungelpfad vorrücken.

Beide Forscher dürfen während des Spiels auch auf den gleichen Feldern stehen. Die Felder können auch eine Bedeutung haben, denn auf einigen Feldern sind Symbole abgebildet, die dem Besitzer des Forschers, der sie betritt, einen Bonus bringen.

 

Es gibt folgende Bonus-Felder im Dschungelpfad:
Ein Stein-Symbol
Der Forscher, der auf diesem Feld stehen bleibt, darf einen Jaguarstein von der eigenen Pyramide entfernen und in den Vorrat zurücklegen. Der Spieler darf diese Karte dann nochmals überdecken, wenn er sonst keine Karte legen kann.

 

Eine weiße Karte, umgeben von andern Karten
Der Spieler darf eine bereits gelegte Karte von seiner Pyramide entfernen und unter den Stapel legen, der neben dem Spielplan liegt. Es dürfen allerdings keine Karten entfernt werden, auf denen ein Jaguarstein liegt. Der Spieler darf das Feld dann ganz normal mit einer anderen Karte wieder neu belegen.

 

Eine Schwarze Karte umgeben von anderen Karten
Der Spieler darf wie beim Symbol vorher eine Karte aus der Pyramide entfernen, doch diesmal nicht aus der eigenen Pyramide, sondern aus der Pyramide des Gegenspielers. Der Spieler darf keine Karte nehmen, auf der ein Jaguarstein liegt.

 

Karten, eine Karte schaut ein Stück heraus und ist schwarz hinterlegt
Der Spieler zieht eine Karte von den Karten des Gegenspielers und legt sie unbesehen unter den Stapel neben dem Spielplan.

 

Rundenende
Wenn ein Spieler alle Felder seiner Pyramide belegt hat, endet die Runde und der Spieler gewinnt die Runde. Haben beide Spieler die Pyramide zeitgleich vollständig ausgefüllt, also wenn beide im selben Zug ihre Pyramide vervollständigen, entscheidet die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Karte auf der Pyramide über den Sieg. Wer die kleinere Differenz hat, gewinnt die Runde.

Eine Runde endet auch dann vorzeitig, wenn ein Spieler keine Karten mehr legen kann, da er die angebotene Karte auf kein freies Feld seiner Pyramide mehr legen kann und auch nicht auf eine schon liegende Karte, da dort bereits ein Jaguarstein liegt. Der Spieler, der keine Karte mehr legen kann, verliert sofort die Runde. Kommt ein Spieler an die Reihe, der nur noch eine oder gar keine Karten mehr auf der Hand hat, so endet das Spiel ebenfalls sofort. Die Spieler dürfen nun (falls vorhanden) ihre noch übrig gebliebenen Handkarten in ihre Pyramide einbauen. Wenn dann immer noch keiner der beiden Spieler seine Pyramide beenden konnte, gewinnt der Spieler, der die wenigsten freien Felder in seiner Pyramide hat. Auch hier wird die Differenz der beiden Karten mit dem höchsten und dem niedrigsten Wert gezählt, wenn es zu einem Gleichstand kommt.

 

DER GEWINNER EINER RUNDE SETZT SEINEN FORSCHER UM FÜNF FELDER auf dem Dschungelpfad WEITER. BEI EINEM AKTIONSFELD PASSIERT Allerdings nach Rundenende NICHTS, DIE AKTION WIRD EINFACH IGNORIERT.

Jetzt wird geschaut, ob das Spiel endet oder ob eine weitere Runde gespielt wird – es wird die DSCHUNGELPRÜFUNG vollzogen.

 

Die Dschugelprüfung
In der Dschungelprüfung wird geschaut, ob die Karten, die am Anfang übriggeblieben sind, einen höheren oder niedrigeren Wert zeigen als das Feld des Pfades, auf dem der vorderste Forscher steht. Hierzu wird die oberste Karte des Stapels neben dem Spielfeld aufgedeckt und der Wert verglichen.

 

Der Wert des Feldes im Dschungelpfad steht immer jeweils rechts neben den Feldern.

Ist der Wert des Feldes im Dschungelpfad höher als der, auf dem der vordere Forscher steht, ... wird sofort eine zweite Runde gespielt. Die Karten werden gemischt und beide Spieler bekommen wieder 15 Karten. Jede Runde läuft identisch zur ersten Runde ab – alles wie am Anfang. Die Forscher bleiben allerdings auf den Feldern stehen, auf denen sie am Ende der letzten Runde gelandet sind. Der Spieler, der den Forscher hat, der hinten liegt, beginnt die neue Runde, bei Gleichstand wird der Startspieler wie am Anfang des Spiels wieder durch das Legen einer Karte ermittelt.

 

Ist der Wert des Feldes im Dschungelpfad niedriger als der, auf dem der vordere Forscher steht, ... endet das Spiel und der Spieler, der am weitesten vorne steht, hat die Partie gewonnen. Wenn beide Spieler auf dem gleichen Feld stehen, gewinnt der Spieler, der die letzte Runde gewonnen hat.

 

Bei Feldern, bei denen keine Zahl steht, ... ist das Spiel beendet, ohne das eine Dschungelprüfung stattfindet. Der Spieler, dessen Forscher dann am weitesten vorne steht, gewinnt das Spiel, bei Gleichstand gewinnt auch hier der Spieler, der die letzte Runde gewonnen hat.

 

Unser Fazit
Auch wenn das Spiel schon etwas in die Jahre gekommen ist, finden wir das Spiel super. Wenn man zu zweit spielt, machen Spiele, die speziell für zwei Spieler entwickelt wurden, meist mehr Spaß als Spiele, die man zwar zu zweit spielen kann, die aber eigentlich eher was für Gruppen sind. Das Spielfeld ist super auf die Tatsache aufgebaut, dass die Spieler sich gegenübersitzen. So muss keiner der Spieler über Kopf spielen. Die Materialien sind hochwertig und robust, man sieht dem Spiel auch nach vielen Jahren und etlichen Spielen sein Alter noch immer nicht an. Die Steine sind sehr schön verarbeitet und aus Holz, was uns sehr gefällt. Wir mögen Spielmaterial aus Holz und ziehen es eigentlich immer Plastik vor.

 

Der Dschungel rund um die Pyramiden ist sehr schön illustriert und ausgearbeitet, die Pyramiden sind schön anzusehen. Es ist ein Spiel für eine ruhige Runde zu zweit, keine Action und Aufregung, einfach ein nettes Spiel für einen ruhigen Nachmittag oder Abend.

Die Spielregeln sind einfach und eingängig formuliert, man braucht nicht lange, um das Spiel zu verstehen. Nach mehrmaligem Spielen kann man eine Taktik entwickeln und das Spiel kann schon herausfordernd sein.

 

Die Pyramiden des Jaguars schaffen es nicht in unsere Top-Ten, aber es ist ein Spiel, das man auch gut mit seinem Kind spielen kann. Ab zehn Jahren sicher gut geeignet, vor allem Grundschulkinder können hier gut ihre Zahlenerfahrung verbessern. Sie lernen, abzuschätzen, welche Abstände zwischen Zahlen sind und wenn Kinder nicht so Zahlenaffin sind, können sie hier ermuntert werden, mit Zahlen zu spielen. Insgesamt ein Kindertaugliches Spiel.

 

Als Zwei-Personen-Spiel auch gut für unterwegs geeignet – voll reisetauglich, klein und kompakt findet es in fast jeder Reisetasche noch Platz.

 

Auch das Spiel Die Pyramiden des Jaguar ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Die Pyramiden des Jaguar mit 08 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   09 von 10
Spielmaterial:   08 von 10
Regelwerk:   08 von 10
Übersichtlichkeit:  08 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  08 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: D
Glück:   A
Strategie:  D
Familie:  B

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