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Spiel 135 - Ebbe und Flut

EBBE UND FLUT
Das Spiel Ebbe und Flut ist für einen oder zwei Spieler und kommt aus dem Adlung Verlag. Es wurde von Wolfgang Werner entwickelt. Das Spiel ist ab einem Alter von 10 Jahren geeignet. Aber auch für jüngere Mitspieler ist es unserer Meinung nach auch gut zu erlernen. Die Spieldauer beträgt zwischen 30 und 45 Minuten. Ein Spieler spielt die EBBE und ein Spieler die FLUT. Die Spieler versuchen die Karten so zu legen, dass der Teil, den die Spieler spielen bei den Gezeiten die Oberhand gewinnt. Die Spieler können sich gegenseitig behindern. Die Flut überspült den trockenen Sand der Ebbe und die Ebbe trocknet die Flut aus….

 

Zuerst die Anleitung für das Spiel zu zweit:
Was ist Ziel des Spiels?
Das Ziel des Spiels ist es, die meisten eigenen Karten auf der gegnerischen Seite heraus zu bringen, und dabei die wenigsten Karten zu verlieren. Verlieren kann man Karten, in dem sie entweder vom Gegner überdeckt werden oder an den Seiten herausfliegen.

 

Was ist im Spiel?
50 Spielkarten davon sind 25 Ebbe und 25 Flut Karten
10 Randkarten davon zeigen zwei die Skizzen zum Aufbau des Zwei- und Ein-Personen-Spiels

 

Die Karten
Die Karten zeigen Zahlen und Buchstaben. Von A1 bis E5. Ein A ist immer kleiner als eine B, C, D oder E und ein B immer kleiner als C, D und E und so weiter. Dies ist nur zu Beginn wichtig, um den Starspieler zu ermitteln.

 

Spielaufbau
Die 10 Randteile werden mit dem Sand nach oben so auf den Tisch gelegt, dass sie zwischen den beiden Spielern liegen. Die Karten bilden an zwei Seiten den Spielfeldrand, so dass in der Mitte ein Raster von vier mal fünf Karten hineinpasst, wobei die Seite mit den schmalen Seiten von vier Karten jeweils zu den Spielern zeigt. Auf beiden Seiten der Spieler liegen somit die fünf Randkarten, vor den Spielern liegen keine Karten. Die beiden Spieler entscheiden sich wer EBBE und wer FLUT sein möchte. Jeder Spieler erhält seine Karten und mischt sie gut durch. Dann teilt er sie in vier etwa gleich große Stapel aut. Wenn das nicht zu 100% passt, ist das nicht weiter tragisch. Dann decken beide Spieler zeitgleich eine Karte auf und legen diese in die rechte Ecke der ersten Reihe vor sich. Dieser Vorgang bestimmt, wer das Spiel beginnen darf. Bei Gleichstand wird noch eine Karte aufgedeckt und links neben die eben aufgedeckte Karte gelegt. Ist dies auch Gleichstand, wird die nächste Karte genommen und kommt auf den Platz über der zuerst gelegten Karte in Richtung des Gegners. Die nächste Karte bei wiederum Gleichstand käme dann auf die erste Karte, das macht ihr solange, bis kein Gleichstand ist. Der Spieler, der dann die niedrigste Karte hatte, ist Startspieler und beginnt das Spie.

 

Wie wird Ebbe und Flut gespielt?
Wer an der Reihe ist, muss immer vier Phasen abarbeiten.
1)Karten des Mitspielers überprüfen
2) Karte ziehen
3) Gleiche Zahlen oder Buchstaben verschieben
4) Spielzug abschließen

 

1) Karten des Mitspielers überprüfen
Der Spieler, der an der Reihe ist, schaut auf dem Spielfeld nach, ob der Gegenspieler am Ende seines Zuges übersehen hat, dass noch Karten mit gleicher Zahl oder gleichem Buchstaben in einer Reihe oder Spalte zu schieben sind. Wenn dies der Fall ist, muss der Spieler eine der Karten wieder abgeben, die er ins Ziel gebracht hatte und ist dann wieder am Zug, bis alle Karten richtig liegen. Wenn der Spieler keine Karten im Ziel hat, muss er auch keine Karte abgeben. Der Spieler bekommt dann für die Karte am Ende des Spiels einen Minuspunkt.

 

2)Karten Ziehen
Wenn du an der Reihe bist, ziehst Du eine Karte von einem deiner Stapel und schaust sie dir an. Dann legst du die Karte auf eines deiner Startfelder im Spiel. Die Startfelder sind die Felder, die bei der Auswahl des Startspielers genutzt wurden. Die drei Felder sind das ganz linke Feld in der ersten Reihe sowie das Feld rechts daneben sowie als drittes das ganz linke Feld in der zweiten Reihe. Von welchem Stapel du ziehst, entscheidest du einfach so. Es bleibt dir überlassen, von welchem Stapel zu ziehst. Du kannst auch immer von ein und demselben Stapel ziehen, bis dieser alle ist.

 

Du ziehst nur dann eine Karte, wenn es keine Möglichkeit gibt deine Karten auf dem Spielfeld zu bewegen. Zuerst musst du also schauen, ob du durch die Züge des Gegners Karten ziehen kannst bzw. musst. Durch die Züge des Gegners können nämlich überdeckte Karten wieder sichtbar geworden sein. In dem Fall darfst du keine Karte ziehen, sondern muss die Karten verschieben, die durch das Setzen des Gegners frei geworden sind.

 

Du startest also mit Phase drei dein Spiel!! Danach ist dann der Zug beendet und es kann sein, dass du dann keine Karte aktiv ins Spiel gebracht hast.

 

3)Gleiche Buchstaben- oder Zahlenkarten verschieben
Wenn du eine Karte in einer Reihe oder Spalte liegen hast, die den gleichen Buchstaben oder die gleiche Zahl zeigt, musst du eine der beiden Karten so verschieben, dass keine Karten mehr in einer Spalte oder Reihe liegen, die die gleiche Zahl oder den gleichen Buchstaben zeigen.

 

Wenn zwei gleiche Karten in einer Spalte zusammen liegen, musst du eine der beiden Karten nach links verschieben. Du darfst nie eine Karte nach rechts verschieben. Wenn deine Karte dann den Rand erreicht, musst du aufpassen, denn dann kann es schnell passieren, dass die Karte aus dem Spielfeld rausgeworfen werden muss. Die Karten, die über den Rand geschoben wurden, bringen am Ende leider Minuspunkte. Links bzw. rechts gilt immer vom Spieler aus gesehen, so spielen die Spieler seitenverkehrt. Was bei dir links ist, ist beim Gegner rechts.

 

Wenn zwei gleiche Zahlen in einer Reihe liegen, musst du eine der beiden Karten nach oben (also in Richtung Gegner) verschieben. Es dürfen Karten ausschließlich nach oben verschoben werden, nie nach unten, also nur vorwärts, nie zurück. Wenn deine Karte den oberen Rand des Spielfeldes, also den Bereich des Mitspielers, erreicht hat, ist das gut, denn Ziel des Spiels ist es ja, die Karten beim Gegenspieler herauszuschieben. Wenn du eine Karte, die am oberen Rand weiter nach oben verschieben musst, kommt sie aus dem Spiel und bringt dir am Spielende einen Pluspunkt.

 

Karten dürfen bzw. müssen von anderen Karten überdeckt werden. Die Spieler versuchen natürlich, möglichst die Karten des anderen Spieler zu überdecken, so dass dieser keine Züge machen kann und so auch keine Punkte bekommt.

Beim Schauen, ob du schieben musst, sind immer nur deine eigenen Kartenfarbe entscheidend. Die Karten des anderen Spielers zählen dabei nicht. Wenn du im Laufe des Spiels Karten überdeckt hast und diese später wieder freigibst, darf dein Gegenspieler in diesem Zug keine neue Karte ins Spiel bringen, wenn er Karten schieben kann, also ist es gut, Karten des Gegners zu überdecken bzw. wieder frei zu machen.

 

4) Spielzug abschließen.
Wenn du dir sicher bist, dass du keine Karte mehr schieben kannst, dann erklärst du dein Spiel für beendet und der Gegner ist an der Reihe. Du rufst FLUT KOMMT, wenn du die EBBE spielst und LAND KOMMT, wenn du die FLUT spielst.

 

Spielende
Das Spiel endet, wenn einer der beiden Spieler keine Karten mehr vor sich liegen hat. Dann wird noch solange weitergespielt, wie der Spieler ohne Karten noch spielen kann. Der Spieler, der die letzte Karte ins Spiel gebracht hat, spielt sein Spielzug also zu Ende. Dann ist der Gegenspieler noch einmal an der Reihe. Aber wenn dadurch wieder Karten zum Vorschein kommen, die dafür sorgen, dass der erste Spieler, der eigentlich keine Karten mehr hat, diese verschieben muss, so muss dieser Spieler weiterspielen und ist nochmals an der Reihe. Das kann also, auch wenn der Spieler keine Karte mehr hat, noch ein paar Züge lang weiter gehen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler AKTIV eine Karte ins Spiel bringen müsste und keine mehr hat. Wenn also der Spieler ohne Karte keine Karte ziehen kann, wenn er eine Karte ins Spiel bringen müsste, endet das Spiel.

 

Die Spieler zählen, wie viele Karten sie auf der Seite des Gegners aus dem Spiel bringen konnten. Bei Geleichstand entscheiden die Minuspunkte, also die Karten, die am Seitenrand aus dem Spiel genommen werden mussten.  Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt, bei Gleichstand gewinnt dann der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Auch das Spiel Ebbe und Flut ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Das Solo Spiel:
Beim Solospiel übernimmt der Spieler beide Rollen im Spiel. Der Spieler mischt die Karten beider Seiten, also EBBE und FLUT zusammen. Der Spieler zieht eine Karte vom Stapel, in den beide Seiten eingemischt sind. Der Spieler legt die Karte, die er gezogen hat, in den dazu passenden Startbereich. Der Spieler spielt auf beiden Seiten und versucht auf beiden Seiten Karten der jeweils anderen Seite raus zu bekommen. Jede Karte bringt einen Punkt und der Spieler versucht möglichst viele Punkte zu machen. 

 

Unser Fazit
Ebbe und Flut ist schnell aufgebaut, schnell gespielt und schnell verstanden. Wenn man das mit den vier Stapeln mal etwas anders machen möchte, kann man auch mal nur 3 Stapel machen am Anfang oder auch. Oder man macht nur einen Stapel und zieht einfach immer die oberste Karte seines Stapels. Wenn man das Spiel mit Spielern spielt, die noch nicht so die Erfahrung haben, sollte man die Strafe für vergessene Karten aufheben und der Spieler muss dann einfach weiter Spielen, ohne dafür am Ende Minuspunkte zu bekommen. Wir lieben dieses Spiel und spielen es sehr oft. Es ist einfach und es geht verhältnismäßig schnell. Wenn man es ein paar Runden gespielt hat, kann man einfache Möglichkeiten und Strategien entwickeln. Es gibt einen besseren Spielfluss, je öfter man spielt.

 

Wir lieben die Spiele von Adlung. Sie sind (auch) immer irgendwie Therapie. Man muss sich konzentrieren, Dinge merken oder auch einfach aufpassen, was so passiert. Mit wenig Aufwand hat man immer viel Spielspaß. Wir haben Adlung-Spiele auf verschiedenen Messen kennenlernen dürfen und dort immer viel über die Hintergründe der Spiele und deren Entstehung erfahren. Die meisten Spiele sind im Grunde für Kinder und junge Menschen mit Konzentrations- oder Koordinationsproblemen gemacht. Auch Spiele für die Förderung der motorischen Fähigkeiten sind dabei. Wir lieben Ebbe und Flut, weil es eben so einfach ist, kaum Regeln gibt und man einfach die Karten auf den Tisch legt und loslegen kann.

 

Preis-Leistung bei Adlung-Spielen ist super. Wir finden, wir bekommen viel Spiel uns Spaß für einen angemessenen Preis. Vor allem sind die Karten nicht nach ein paar Spielen schon „unschön“. Auch nach vielen Spielen sind die Karten noch super.

Ebbe und Flut ist auch für jüngere Kinder und Kinder, die kognitiv nicht ganz so fit sind, gut geeignet, wenn man sich Zeit nimmt, ihnen die Regeln zu erklären.

 

Es ist auch schön, dass sich die Entwickler sogar eine Solo-Variante ausgedacht haben, die aber irgendwie nicht so richtig überzeugt.

 

Häufig verkauft Adlung-Spiele auch auf der Website ältere Spiele günstiger, wir können euch nur empfehlen, schaut dort mal rein. Es gibt dort so viel zu entdecken.

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Ebbe und Flut mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spielspaß  10 von 10
Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: D
Glück:   A
Strategie:  E
Familie:  F

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