· 

Spiel 133 - Odins Raben

Odins Raben
Das Spiel Odins Raben, ist von Thorsten Gimmler und Andreas Steiner aus dem Kosmos-Verlag. Es ist ein Spiel für zwei Personen ab einem Alter von zehn Jahren. Ein spannender Wettflug für zwei ausgebuffte Rabenvögel. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2002 und damit schon etwas älter, aber trotzdem von uns immer wieder gern gespielt.

Der Göttervater Odin schickte zu seiner Zeit jeden Morgen seine beiden Raben los, um die Landschaft zu erkunden und Neuigkeiten vom Land zu berichten. Die Raben haben nach und nach einen Wettkampf daraus gemacht, die weiteste Strecke so schnell wie möglich zurück zu legen.

Die Spieler übernehmen je eine Raben und dessen Rolle. Sie versuchen über die Landschaften zu fliegen und den anderen Spieler dabei abzuhängen.

 

Ziel des Spiels
Das Ziel von Odins Raben ist es, mit seinem Raben zuerst das Ziel zu erreichen und dabei den Raben des Gegenspielers hinter sich zu lassen, um so die meisten Punkte zu bekommen. Das Spiel wird über mehrere Etappen gespielt.

 

Was ist im Spiel?
40 Landschaftskarten
50 Flugkarten
16 Odinkarten
6 Karten Magischer Weg
1 Odinstein
2 Raben

 

Magischer Weg
Die Karten „Magischer Weg“ zeigen an, welche Karten man ausspielen kann, um einen Extrapunkt zu bekommen.

 

Landschaftskarten
Auf den Landschaftskarten sind je zwei Landschaften abgebildet, es können zwei gleiche Landschaften dabei sein.

 

Flugkarten
Die Flugkarten zeigen immer eine Landschaft, sie müssen zum Fliegen über diese Landschaft ausgespielt werden.

 

Odinkarten
Die Odinkarten geben Boni. Es gibt welche, die gegen den Gegenspieler ausgespielt werden, aber auch welche, die beim Fliegen über die Landschaften helfen.

 

Odinsteine
Odinsteine kommen durch die Odinkarten ins Spiel. Ein Odinstein versperrt dem Gegner den Weg. Der Odinstein kann nur durch eine Odinkarte oder durch das Legen zweier gleicher Landschaftskarten entfernt werden.

 

Spielvorbereitungen
Die Landschaftskarten werden gemischt und zwischen den beiden Spielern werden als Spielfeld neun Karten nebeneinander aufgedeckt. Dabei muss beachtet werden, dass niemals zwei Karten mit den gleichen Landschaftsfeld neben einander liegen dürfen. Doppelte Landschaften werden wieder weggenommen und es wird eine neue Karte aufgedeckt. Wenn nur eine der beiden Landschaften doppelt liegt, wird die Karte einfach um 180 Grad gedreht, statt sie wegzulegen.

Beide Spieler bekommen je einen Satz Karten mit acht Odinkarten und 25 Flugkarten. Die beiden Kartendecks sind an der unterschiedlichen Rückseite zu erkennen. Es gibt passend zu den Raben eine helle und eine dunkle Rückseite.

Die Raben werden vor die erste Karte so aufgestellt, dass beide Raben je einen Teil haben, auf dem sie nun fliegen. Jeder Spieler mischt seine Karten und legt diese als seinen eigenen Ablagestapel vor sich ab. Dann ziehen die Spieler von ihrem Nachziehstapel fünf Karten als Handkarten auf.

 

Die Spieler ziehen im Laufe des Spiels immer von diesem Nachziehstapel. Jeder Spieler hat somit auch seinen eigenen Ablagestapel. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Der Odinstein wird bereitgelegt, die „Magischer Weg“-Karten werden gemischt und als separater Stapel bereitgelegt.

 

Spielablauf
Wer an der Reihe ist, darf bis zu drei Karten von der Hand und drei Karten von seinem verdeckten Stapel ablegen. Der verdeckte Stapel entsteht erst im Laufe des Spiels, wenn die Spieler Karten ablegen, um diese für später zu sichern und dann auszuspielen. Der Ablagestapel darf angeschaut aber die Reihenfolge darf nicht verändert werden, es sei denn, eine Odinkarte erlaubt das.

In einem Spielzug darf jeder Spieler vier verschieden Handlungen ausführen. Die Handlungen dürfen auch mehrfach durchgeführt werden. Man muss aber nicht alle Handlunge auch in seinem Zug ausführen.

 

Die Handlungen sind
a) Eine Karte auf den verdeckten Stapel legen oder so einen Stapel anfangen.
b) Seinen Raben durch das Ausspielen von Landschaftskarten bewegen
c) Eine „Magische Weg“-Karte nehmen
d) Eine Odin Karte ausspielen

 

a) Eine Karte auf den Verdeckten Stapel legen, oder so einen Stapel anfangen
Wenn man eine Karte auf den verdeckten Ablagestapel gelegt hat, darf man diesen Stapel jederzeit anschauen und in den späteren Runden von dort Karten ausspielen und den Stapel so im Laufe des Spiels mal vergrößern und mal verringern. Bei dem Anschauen des Stapels darf die Reihenfolge aber nicht verändert werden. Der Spieler darf die Karten vom verdeckten Stapel nur der Reihe nach von oben ausspielen, wie sie im Stapel liegen, also immer die zuletzt gelegte Karte zuerst. Auf dem Stapel können beliebig viele Karten liegen. Spielt ein Spieler eine Karte auf den verdeckten Stapel darf er diese vorher nicht anders ausspielen. Auch Odinkarten dürfen auf den Ablagestapel gelegt werden.

 

b) Seinen Raben durch das Ausspielen von Landschaftskarten bewegen
Der Rabe darf fliegen, wenn der Spieler eine Karte von seiner Hand oder dem verdeckten Stapel ablegt, die das Landschaftsfeld zeigt, das als nächstes vor dem Raben liegt. Sollte der Rabe vor einem Landschaftsfeld stehen, das sich über als nur mehrere Karte ausstreckt, so darf der Spieler über alle Landschafskarten der gleichen Landschaft fliegen und sich auf das letzte Landschaftsfeld dieser Art stellen. Das kann aber nur passieren, wenn vorher Landschaften angelegt wurden oder durch Odinkarten im Spiel gedreht wurden, da am Anfang keine gleichen Landschaften nebeneinander liegen dürfen.

 

Wenn ein Spieler keine passende Karte für eine Landschaft hat, so kann er auch stattdessen zweimal die gleiche Landschaft als Jocker ausspielen. So kann ein Gebirge z. B. auch mit zwei Hügellandschaftskarten überflogen werden. Die Karten, die dazu genutzt werden, müssen nicht beide aus der Hand sein, man kann auch eine Karte von der Hand und eine von dem verdeckten Stapel ablegen, wenn sie beide die gleiche Landschaft zeigen. Es ist aber nicht möglich, damit dann zwei Felder mit unterschiedlichen Landschaften zu überfliegen. Also man kann nicht das Feld danach als Joker Landschaft benutzen, um dieses dann auch gleich mit zu überfliegen. Sollten aber mehrere gleiche Landschaften hintereinander liegen, reicht ein Joker, um alle gleichen Landschaften zu überfliegen.

Alle benutzen Karten werden offen als Ablagestapel neben den Spieler gelegt und bei Bedarf gemischt und als neuer Nachziehstapel bereitgelegt.

 

c) Eine Magischer Weg Karte bekommen
Wer eine Magische Wege Karte haben möchte, spielt eine der beiden abgebildeten Landschaften aus und nimmt sich die oberste aufgedeckte Magischer Weg Karte. Die Landschaftskarte wird auf den Ablagestapel gelegt. Die Karten Magischer Weg bringen am Etappenende dem Spieler, der die meisten gesammelt hat, Extrapunkte ein. Auf einigen Karten kann man auch statt eine Landschaft eine Odinkarte ablegen darf diesen aber dann nicht nutzen. Auch bei den Landschaftskarten gilt, das diese Karte dann nicht gleichzeitig für das Fliegen genutzt werden dürfen.

Die Karten, für die für die Magische Wegkarten genutzt werden, dürfen von der Hand aber auch vom verdeckten Stapel gezogen werden.

 

d) Eine Odinkarte ausspielen
Auf den Odinkarten sind in den meisten Fällen zwei Aktionen und damit zwei verschiedene Boni abgedruckt. Der Spieler muss sich beim Ausspielen für eine der beiden Aktionen entscheiden. Es gibt   nur vier verschiedene Odinkarten im Spiel. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, sollten beide Spieler zusammen die Odinkarten einmal lesen und besprechen, um Missverständnisse zu klären.

 

BESONDERHEITEN AUF DEN KARTEN
1) Wenn der Rabe um ein Feld vor oder zurück gestellt wird, so ist dies immer nur ein Feld, egal ob eine Landschaft mehrmals hintereinander liegt. Auch bei drei gleichen Feldern geht der Rabe nur ein Feld.

2) Eine Freie Landschaft ist immer eine Landschaftskarte, auf der weder ein Rabe noch ein Odinstein liegt. Sind die Felder belegt, dürfen sie nicht entfernt oder gedreht werden.

3) Tauscht man Landschaften, so müssen diese frei sein und beim Tauschen dürfen sie nicht gedreht werden

4) Wird eine Karte entfernt, so nimmt man die Karte einfach aus der Reihe der Landschaften. Auch diese Karte muss frei sein. Sie wird einfach entfernt und nicht ersetzt. Die Karte wird auf einen separaten Ablagestapel nur für die Landschaftskarten gelegt. Entstehende Lücken werden durch das Schieben der Karten geschlossen.

 

KARTEN DIE EIN SPIELER NICHT NUTZEN WILL ODER KANN, WERDEN AUF DEN ABLAGSTAPEL GELEGT. DIES KÖNNEN AUCH KARTEN VOM VERDECKTEN STAPEL SEIN.

 

Der Odinstein
Wenn man den Odinstein durch eine Odin Karte in den Weg des Mitspielers legen darf, so legt man den Stein immer auf eines der nächsten Felder der Reihe, in dem der Gegenspieler seinen Raben fliegen lässt. Der Spieler, dessen Weg so blockiert wurde, muss den Odinstein erst entfernen, bevor sein Rabe weiterfliegen darf. Er darf nicht einfach darüber hinweg fliegen Der Stein kann nur auf vier verschiedene Arten aus dem Weg genommen werden.

 

1) Odinkarte Spielen
Wenn der Spieler eine Odin Karte hat, die ihm erlaubt den Stein zu versetzen, kann der Spieler diese Karte ausspielen und so den Stein entweder von seiner Seite auf die Gegnerische Seite umsetzten, oder den Stein neben den Spielplan legen.

 

2) Zwei Landschaftskarten legen
Wenn ein Spieler zwei Flugkarten der gleichen Landschaft ausspielt, auf dem der Odinstein liegt, kann er den Stein von der Landschaft nehmen und neben den Plan legen. Zeitgleich darf der Spieler seine Raben dann vorsetzten, dann auch, wenn mehrere Landschaften der gleichen Sorte hintereinander liegen. Dann stellt sich der Spieler wie sonst auch, auf das letzte Landschaftsfeld dieser Sorte.

 

3) Drei Landschaften ausspielen
Wenn man keine zwei gleiche Landschaftskarten der Landschaft hat, auf der der Stein liegt, kann man auch einfach eine Landschaft von der, auf der der Odinstein liegt und zwei gleiche Flugkarten einer anderen Landschaft ausspielen. Auch dann darf man seinen Raben vorwärts setzen.

 

4) Vier Karten ausspielen
Wenn man nicht mal eine Karte der Landschaft hat, auf dem der Odinstein liegt, kann man auch mit jeweils zwei gleichen Landschaftskarten einer anderen Landschaft die Flugkarte ersetzten. Man spielt dann zwei gleiche Karten als Ersatz für die Landschaft aus und zusätzlich zwei Karten von einer Landschaft um den Stein zu entfernen.

 

Zugende
Der Spieler zeigt mit dem Nachziehen seiner Handkarten an, dass sein Zug beendet ist. Der Gegenspieler ist nun an der Reihe, wenn der Spieler wieder fünf Karten auf der Hand hat.

Wenn die Etappe endet, also wenn einer der beiden Spieler das letzte Feld erreicht hat, darf dieser Spieler entscheiden, ob er den Weg verlängern möchte und eine Landschaftskarte hinten anlegen möchte. Dann muss er aber diese auch selbst noch betreten, bevor die Etappe beendet wird. Der Spieler muss das aber nicht machen.

Mit einer Odinkarte kann der Weg somit bis zu drei Karten verlängert werden. Wenn der Spieler sich dafür entscheidet, zieht er eine Landschaft und legt die Karte, egal mit welcher Landschaft an die Letzte Karte an. Hierbei ist es gilt nicht, wie bei den Vorbereitungen, dass gleiche Landschaften nicht neben einander liegen dürfen. Wenn der Spieler keine Landschaft anlegen möchte, endet die Etappe und die Wertung beginnt.

 

Etappenende
 Eine Etappe endet, sobald ein Spieler das letzte Landschaftsfeld der Reihe betreten hat. Nun bekommt der Spieler die Schritte, die zwischen den beiden Raben liegen als Punkte gutgeschrieben. Der Spieler mit den meisten Magischer Weg Karten bekommt drei zusätzliche Punkte. Wenn beide Spieler gleich viele Karten haben, bekommt keiner der beiden die Punkte.

Dann mischen beide Spieler ihre Karten neu. Es werden die Handkarten und die Karten vom verdeckten Stapel wieder mit eingemischt. Die Magischer Weg Karten werden ebenfalls wieder abgegeben und gemischt. Die Landschaften werden wieder eingesammelt und ebenfalls gemischt. Dann beginnt eine neue Etappe und das Spiel wird wie in den Vorbereitungen am Anfang erklärt, erneut vorbereitet.

 

Spielende
Das Spiel endet, wenn ein Spieler am Ende einer Etappe zwölf Punkte hat. Haben beide Spieler am Ende dieser Etappe zwölf Punkte, gewinnt der Spieler, der die letzte Etappe gewonnen hat.

 

Auch das Spiel Odins Raben ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Odins Raben sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, doch immer noch sehr gut zu spielen. Wir mögen das Spiel, man kann sich zu zweit gegenseitig das Spiel schwer machen. Karten anlegen, welche wegnehmen, den Odinstein setzen, um den Mitspieler auszubremsen. Es macht Spaß und ist lustig. Wir spielen gern Odins Raben.

 

Es wäre schön, wenn es ein paar mehr Magische-Weg-Karten gäbe. Sechs sind uns zu wenig. Auch ein paar mehr verschiedene Odinarten wären schön, denn gerade durch diese Karten wird das Spiel spannend und man kann mehr Punkte machen. Ansonsten ein Spiel mit wenig Regeln. Einfach aber schön. Leicht zu verstehen, auch für jüngere Kinder. Ein familien- und reisetaugliches Spiel. Odins Raben sind, wenn man einfach mal einen gemütlichen Spieleabend zu zweit machen möchte. Es ist einfach aufgebaut und es macht Spaß die beiden Vögel durch die unterschiedlichen Landschaften fliegen zu lassen.

 

Preis-Leistung ist gut, denn das Spiel ist sehr gut gestaltet und die Qualität überzeugt. Auch nach mittlerweile 18 Jahren (seit 2002 besitzen wir Odins Raben) ist das Spiel noch top in Ordnung. Die Karten wirken auch nach vielen Spielen noch fast wie neu.

 

Wir meinen: 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Odins Raben mit 08 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   08 von 10
Regelwerk:   07 von 10
Übersichtlichkeit:  08 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  09 von 10
Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: D
Glück:   A
Strategie:  D
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0