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Spiel 132 - Einfach Genial

Einfach Genial
Wir haben die Reiseedition von Einfach Genial. Sie wurde für zwei Spieler ab einem Alter von zehn Jahren von Reiner Knizia entwickelt und im Kosmos Verlag herausgegeben. Wir haben ausschließlich die Reiseedition, wobei es bei dem Spiel leider schon sehr viele Teile gibt, die verloren gehen können.  Es gibt Einfach Genial auch als größeres Brettspiel.

 

Das Ziel des Spiels:
Das Ziel bei Einfach Genial ist es, mehr Punkte als der Gegner zu machen, indem man Steine richtig anlegt. Durch die das Legen der Steine bekommt man Punkte und muss versuchen alle Farben auf den Steinen so mit Punkten nach vorne zu bewegen, dass keiner der eigenen Farbsteine der Letzte ist. Es ist egal, wie weit alle Steine vorgerückt sind, es verliert immer der Spieler, der am Spielende den Stein in seinem Besitz hat, der am weitesten hinten liegt – also, wenn du vier Steine ganz vorn hast, aber ein Stein ist ganz hinten, hast du bei Einfach Genial trotzdem am Ende verloren…. 

 

Was ist im Spiel
1 Spielbrett
57 Spielsteine
1 Stoffbeutel

12 Wertungssteine

 

Der Spielplan
In der Mitte zwischen den Spielern ist der eigentliche Spielteil. Auf diesem Teil sind Flächen eingearbeitet, in die die Spielsteine genau hineinpassen und nicht verrutschen können. Auf dem Spielplan gibt es für jede Farbe einen festen Startpunkt, der schon aufgedruckt ist. Zur besseren Sichtbarkeit, gerade für Spieler, die eine Farbsehschwäche haben – und natürlich, weil es so besser aussieht – haben alle Farben unterschiedliche Symbole. Vor jedem Spieler sind sechs Einkerbungen, in die die Spielsteine gelegt werden, die gezogen wurden. So kann man sich aus den Steinen dann gut einen aussuchen und hat den Überblick. Neben der Spielfläche sind sechs Reihen, in denen Löcher sind. Hier werden die Wertungssteine vorwärtsbewegt. Jeder Spieler hat auf seiner Seite für jede Farbe eine Reihe, in der der Wertungsstein bewegt wird. In der Mitte der Reihen ist eine nicht zu betretende Barriere. Diese zeigt an, dass der Spieler mit dem Wertungsstein die maximale Punktzahl erreicht hat.

 

Spielvorbereitung
Die Spielsteine werden alle in den Beutel gelegt, beide Spieler bekommen eine Wertungsstein in jeder Farbe (Lila, Gelb, Orange, Blau, Grün und Rot). Die Wertungssteine werden in das farblich passende Startloch am Anfang der Reihe gesteckt. Beide Spieler ziehen dann abwechselnd jeweils einen Stein aus dem Beutel und legen ihn in die Vertiefung des Spielfeldrandes vor sich. Das geht solange, bis beide Spieler jeweils sechs Steine vor sich stehen haben.

Ihr bestimmt den Startspieler und schon kann es losgehen.

 

Wie wird gespielt?
Die Spieler spielen abwechselnd. Der Zug eines Spielers besteht immer aus drei Teilen.
einen Stein legen
Die Wertung
Das Nachziehen eines Steines

1) Das Steine legen
Wenn du an der Reihe bist, darfst du dir einen deiner Steine aussuchen und an die bereits anliegenden Steine anlegen. Bist du das erste Mal an der Reihe, musst du an einen der vorgedruckten Steine anlegen. Es darf aber nie das vorgedruckte Teil überdeckt werden. Die Steine dürfen nicht aus dem Spielfeld raus ragen, und dürfen auch nicht mit anderen Steinen überlappend gelegt werden. Es ist aber erlaubt, Teile so zu legen, dass Lücken entstehen. Beide Spieler dürfen ihren ersten Stein nur an einen der vorgedruckten Punkte anlegen. Ein Angelegen an einen anderen Stein ist erst ab der zweiten Runde erlaubt. Nachdem beide Spieler einmal an der Reihe waren, darf der Spielstein dann völlig frei angelegt werden. Der Stein muss nicht an andere Steine angrenzen und auch die Farbe und die Symbole müssen nicht übereinstimmen.

 

Kleiner TIPP...
Es macht Sinn an einen bereits liegenden Stein anzulegen – zumindest meistens – denn man möchte ja Punkte bekommen. Hat nämlich der Stein, an den man anlegt, die gleiche Farbe bzw. das gleiche Symbol wie dein Stein, bekommst du Punkte und kannst das Spiel für dich entscheiden. Wenn man nicht anders legen kann oder um eine Farbe für den anderen Spieler zu sperren, kann es eine gute Strategie sein, nicht passend anzulegen.

 

2) Das Werten der Spielsteine
Es werden immer beide Symbole auf dem grade angelegten Spielstein gewertet, selbst wenn es zweimal das gleiche Symbol ist. Die Symbole werden nacheinander gewertet. Es werden alle Felder gewertet, die an den gerade gelegten Spielstein angrenzen. Alle Felder mit gleicher Farbe bzw. Symbol in einer Reihe bringen einen Punkt – solange sie in einer graden Linie liegen, die nicht unterbrochen wird. Eine Linie kann durch eine andere Farbe bzw. Symbol oder eine Lücke beendet sein. Die vorgedruckten Teile sind keine Lücke und zählen zu den Punkten dazu. Das Symbol auf dem gerade gelegten Spielstein zählt als Punkt NICHT mit. Wenn zweimal das gleiche Symbol auf dem Stein ist, zählt die Seite, die grade nicht gewertet wird, nicht zu den Punkten dazu, aber die Linie ist dadurch nicht unterbrochen.  Nachdem in alle Richtungen geprüft wurde und die Punkte zusammengezählt wurden, setzt der Spieler den Wertungsstein der Farbe und wertet den anderen Teil seines Spielsteins. (oder eben die gleiche Farbe nochmal)

 

3) Das Nachziehen
Die Spieler haben zwei Möglichkeiten die Spielsteine aufzufüllen und können in jedem Zug neu entscheiden, welche Möglichkeit sie nutzen und beenden damit dann ihren Zug. Der andere Spieler ist dann nach dem Ziehen an der Reihe.

A) Wenn beide Seiten des Spielsteins gewertet wurden zieht der Spieler einen Stein nach und damit ist der andere Spieler an der Reihe.

B) Die Spieler können aber auch Spielsteine tauschen. Dazu zeigen sie dem anderen Spieler alle ihre Steine. Auf den Steinen darf aber nicht das Symbol sein, das bei dem Spieler im Moment den letzten Platz belegt. Wenn zwei Farben im Moment hinten liegen, darf auf den Spielsteinen keine der beiden Farben sein. Der Spieler legt alle Spielsteine kurzzeitig neben das Spielbrett und zieht dann sechs neue Steine aus dem Stoffbeutel. Erst dann legt der Spieler die abgegebenen Spielsteine in den Beutel.

 

BONUS!!!
Wenn ein Spieler durch das Legen eines Steines, einen Wertungsstein nach ganz oben gebracht hat, darf der Spieler, nachdem er „GENIAL“ gerufen hat, noch einen weiteren Spielstein anlegen, bevor er wieder auf sechs Steine aufzieht. Ein Spielstein kann zwei Bonuszüge auslösen. Der Spieler kann durch den Bonusstein noch einen Bonusstein auslösen. Es ist nicht erlaubt Bonussteine verfallen zu lassen und einfach keinen Stein mehr zu legen. Erst wenn alle Bonussteine gelegt wurden, darf der Spieler nachziehen und der andere Spieler ist an der Reihe.

 

Das Spielende
Das Spiel kann auf verschiedene Arten Enden.

A) Das Spiel ist immer beendet, wenn kein Stein mehr gelegt werden kann. Das kann immer unterschiedlich sein, je nachdem, wie die Spieler die Steine gelegt haben und wie viele Lücken im Spielfeld entstanden sind. Der Spieler, der den letzten Stein gelegt hat, wertete seinen Stein zu Ende. Wenn es zu einem Bonusstein kommen würde, ist das der einzige Fall, in dem der Zug verfällt.

Nachdem der Spieler fertig gewertet hat, vergleichen die Spieler ihre Wertungssteine. Der Spieler dessen Farbe bzw. ein Symbol am weitesten hinten ist, verliert das Spiel. Bei Gleichstand wird der nächst höhere Wertungsstein verglichen. Wenn ein Spieler zwei Steine auf dem gleichen letzten Platz hat, verliert dieser Spieler. Denn dann gilt, dass ein Stein auf der Ebene, besser ist als zwei Wertungssteine auf der gleichen Ebene. Es gilt dann auch zwei sind besser als drei und drei besser als vier. Der Spieler mit den wenigeren Wertungssteinen auf dem letzten Platz gewinnt also bei Gleichstand.

 

B) Wenn einer der beiden Spieler – aber das ist recht unwahrscheinlich – alle Steine auf dem Punktestand 18 hat, gewinnt der Spieler sofort und das Spiel ist auch sofort beendet, auch wenn noch Steine auf das Spielfeld passen würden.

Auch das Spiel Einfach Genial ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Dafür das unser Spiel ein Reisespiel ist, hat es viele Kleinteile, die verloren gehen können. Man hätte die Punkteanzeige auch mit Schiebern oder so machen können, anstatt mit den (mini-) kleinen Steckern, die schon so leicht zu übersehen sind.

Ansonsten gefällt uns das Spiel sehr gut. Es ist schon schön, ein kleines Spiel für unterwegs zu haben, auch wenn man aufpassen muss, nichts zu verlieren. Die Bilder in der Anleitung helfen sehr gut beim Verstehen der Anleitung. Die Anleitung ist etwas kompliziert, aber durch die Bilder doch gut zu verstehen. Die Regeln sind insgesamt nicht zu kompliziert. Es ist ein schönes Spiel für zwei, wir spielen ja gern Zwei-Personen-Spiele.

 

Einfach genial ist zwar nicht unbedingt „einfach genial“, aber doch ein schönes Spiel. Wir spielen es viel und gern, auch unterwegs. Einfach Genial fällt nicht in unsere Top Ten, ist aber dennoch unserer Meinung nach, ganz empfehlenswert, besonders, wenn man Spiele für zwei sucht.

 

Preis-Leistung ist gut, die Qualität ist in Ordnung, wie schon gesagt, die kleinen Wertungsstifte im Reisespiel finden wir etwas unschön gewählt, weil sie eben wirklich schnell weg sind und man sehr gut darauf aufpassen muss. Wir meinen, im Auto oder Zug ist diese Reisevariante nicht unbedingt zu empfehlen, aber generell zum Mitnehmen super. Viel Spaß also…

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Einfach Genial mit 08 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   08 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  08 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  C
Aufregend: C
Glück:   C
Strategie:  E
Familie:  E

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