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Spiel 131 - Second Chance

Second Chance
Heute stellen wir Euch ein Spiel vor, das uns hier vorgeschlagen wurde. Wir danken für den Vorschlag und kommen dem hiermit gern nach. Die Empfehlung kam von Jörn und Juliane @play.with.j.and.j – also hier unsere zweite Chance

Neu in unserem Spieleregal ist Second Chance. Ein Spiel, das vom Bohnanza-Erfinder Uwe Rosenberg entwickelt wurde und im Pegasus Verlag erschienen ist. Ein Spiel für ein bis sechs Personen ab einem Alter von acht Jahren mit einer Spielzeit von ca. 10 bis 15 Minuten.

Die Spieler spielen nach dem Prinzip von Tetris auf einem Spielblock. Sie versuchen, die vorgegebenen Teile in ihr Spielfeld einzutragen, ohne viele Lücken dabei entstehen zu lassen. Die Spieler können frei wählen, ob sie die Teile eintragen wollen, die zugeteilt werden. Sie können die Teile auch nicht eintragen und dafür die „Second Chance“, also die Zweite Chance nutzen und eine neue Karte ziehen – diese MUSS dann allerdings genutzt werden, sonst ist man raus. Die Zweite Chance kann in jeder Runde genommen werden.

 

Was ist im Spiel:
Ein Block mit dem Spielfeld

Auf dem Spielfeld ist mittig ein Punk eingezeichnet, mit dem begonnen werden muss.

13 Karten mit Startteilen

Alle Figuren auf den Startkarten bestehen aus acht Feldern, die Startkarten sind anhand der Rückseite mit einem Vogel in einem grünen Kranz zu erkennen


40 Spielkarten

Mit den Spielkarten werden die weiteren Figuren auf das Spielfeld eingetragen. Die Spielkarten zeigen Figuren bestehen aus unterschiedlich vielen Feldern, von einem Feld bis zu Figuren mit sieben Feldern


3 Übersichtskarten

Auf den Übersichtskarten sind alle Figuren abgebildet, die im Spiel sind.

 

Ziel des Spiels
Das Ziel bei Second Chance ist es, am Ende des Spiels weniger freie Felder zu haben als die Mitspieler. Die Figuren sind unterschiedlich groß und unterschiedlich geformt, so dass nicht jede Runde gleich viele Figuren auf den Block eingetragen werden. Dadurch, dass jeder eine andere Startkarte hat, wird schnell deutlich, wie unterschiedlich sich jedes Spiel entwickelt.

 

Spielvorbereitung
Jeder Spieler bekommt einen Spielplan und einen Stift, dann mischt ein Spieler alle Startkarten und verteilt an jeden Spieler eine dieser Startkarte. Schon jetzt können die Spieler diese Startkarte ablehnen und um eine Zweite Chance bitten. Der Spieler bekommt dann, nachdem alle anderen Spieler ihre Startfigur eingezeichnet haben, eine neue Startkarte. Diese Startkarte MUSS der Spieler dann aber nutzen. Es dürfen auch mehrere Spieler in der gleichen Runde – auch der Startrunde – eine zweite Chance bekommen. Die Spieler tragen alle ihre Startfigur in ihr Spielfeld ein, so dass das Feld mit dem Punkt in der Figur liegt. Dabei spielt es keine Rolle, wo genau der Punkt in der Figur liegt, er kann am Rand der Figur liegen oder mitten in der Figur.

 

Nach dem alle Spieler ihr Startfiguren eingezeichnet haben, wird der Stapel mit den Spielkarten gemischt und je nach Spielvariante verteilt. Entweder bekommen alle Spieler zwei Karten und können sich dann aussuchen welche Figur von den beiden sie eintragen wollen oder die Spieler bekommen alle nur eine Karte für alle, die aufgedeckt in die Mitte gelegt wird. Beide Spielvarianten sind frei wählbar, aber wenn man mit Anfängern spielt oder Kinder unter den Spielern sind, sollte man die Variante nehmen, wo alle Spieler immer zwei Karten bekommen. Bei beiden Fällen dürfen die Spieler frei wählen ob sie eine Figur eintragen wollen oder nicht.

Jeder Spieler kann immer eine „Second Chance“ wählen.

 

Wie werden die Figuren im Spielfeld eingetragen?
Die Figur muss immer komplett im Spielfeld eingezeichnet werden, es darf zu keinem Zeitpunkt ein oder mehrere Felder der Figur aus dem Spielfeld herausragen. Auch ist es nicht erlaubt, dass man die Figuren überlappen lässt. Der Spieler muss also die Figuren möglichst passend aneinander angebaut einzeichnen.

 

Zur besseren Erkennung wird vorgeschlagen, dass die Spieler die Figur erst umranden – so entstehen weniger Fehler – und dann unterschiedliche Muster in die jeweiligen Figuren malen. Eine Figur kann gedreht, gespiegelt, gekippt oder so gelassen werden, wie sie ist. Eine Figur kann also auf ACHT verschieden weisen eingetragen werden. Wie ein Spieler die jeweilige Figur einträgt, bleibt ihm überlassen. Wenn der Spielstapel einmal durchgespielt wurde, wird er in der Variante, in der jeder Spieler zwei Karten bekommt, noch einmal gemischt. Nach dem Mischen erhält jeder Spieler nun aber nur noch eine Karte.

 

Spielende für einen Spieler, der Rest spielt weiter
Wenn ein Spieler eine Figur nicht eintragen kann, so kann er sich immer eine Zweite Chance holen. Diese Karte muss der Spieler dann aber auf dem Spielfeld eintragen, kann der Spieler das nicht, so scheidet der Spieler aus dem Spiel aus und schreibt in ein leeres Feld ein eins. Diese ein zeigt an, dass dieses Feld noch ausgefüllt wurde. Dann zählt der Spieler die übriggebliebenen Felder. Diese Felder zeigen an, wie viele Minuspunkte der Spieler hat.

 

Das Spielende für alle Spieler
Sind alle Spieler bis auf einen ausgeschieden oder wurde der Stapel zweimal gemischt, dann endet das Spiel. Alle Spieler zählen nun ihre leeren Felder. Der Spieler mit den wenigsten leeren Feldern auf dem Spielfeld gewinnt das Spiel.

 

SOLOSPIEL – SECOND CHANCE für EINEN
Der Spielablauf ist im Prinzip wie beim Spiel mit mehreren Mitspielern. Aber ein Spieler spielt im Solospiel mit drei Spielfeldern. Der Spieler erhält drei Blätter. Auch im Solospiel können beide Spielvarianten gewählt werden. Entweder deckt man zwei Karten auf und entscheidet für jedes der drei Blätter, ob bzw. welche Figur man einträgt oder man deckt eine Karte auf, die in alle drei Blätter einzutragen ist. Es wird der Spielkartenstapel entsprechend ein- oder zweimal durchgespielt. Natürlich gilt, dass es auch beim Solospiel in jeder Runde eine Second Chance gibt. Das Spiel endet jeweils auf dem Blatt, auf dem die Second Chance nicht eingetragen werden konnte, sofort, ansonsten natürlich dann, wenn nichts mehr eingetragen werden kann. 

 

Ziel des Spiels beim Solospiel ist es, auf den drei Blättern insgesamt unter zehn Minuspunkte zu kommen – was gar nicht so einfach ist.

Auch das Spiel Second Chance ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Uns wurde Second Chance empfohlen. Dafür nochmals Danke an Jörn und Julia. Wir finden das Spiel sehr gut. Es gefällt uns, dass das Spiel einfach, schnell und mit viel Spaß gespielt werden kann. Man braucht keine langen Erklärungen zu lesen und Regeln zu lernen. Im Prinzip auspacken und anfangen.

 

Die Gestaltung gefällt uns gut, die Figuren sind abwechslungsreich und können auf acht verschiedene Arten eingetragen werden. Wenn man Second Chance öfter spielt, entwickelt man schnell eine Taktik, wie man es schafft, am Ende möglichst wenig Punkte übrig zu haben.

 

Die Startfiguren sind sehr unterschiedlich, immer mit gleich vielen Startpunkten. Es kann schon entscheidend sein, wie man die Startfigur einträgt. Manchmal hat man auch einfach Pech und muss eine Zweite Chance nutzen. Ob man das immer macht, wenn man meint, die Figur gefällt einem nicht, bleibt fraglich, manchmal ist die Zweite Chance auch schlimmer als der erste Versuch.

Insgesamt ist Second Chance ein Spiel, das Spaß macht und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Viel Spiel für einen angemessenen Preis. Die Spielblätter sind sogar beidseitig, also ein Blatt – zwei Spiele.

 

Wer aber nicht immer Blöcke nachkaufen will, kann sich Spielfelder einlaminieren und mit abwischbaren Folienstiften immer wieder verwenden. Wir machen das mit den Spielen so, die wir häufig spielen, bei uns gibt es einen Ordner mit einlaminierten Spielzetteln von vielen Spielen. – Jetzt auch von Second Chance. 

 

Second Chance ist familien- und reisetauglich. Man braucht kaum Spielmaterial und kann das Spiel auch auf Reisen schnell mal aus der Tasche zaubern.

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Second Chance mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: F
Glück:   B
Strategie:  D
Familie:  F

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