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Spiel 130 - Al Cabohne

Al Cabohne

Und hier noch einmal eine Bohnanza-Variante. Ein eigenständiges Spiel aus dem Bohnanza-Universum.

Al Cabohne ist ein Kartenspiel für einen und zwei Spieler. Beim Spiel für einen Spieler beträgt die Spielzeit ca. 30 Minuten, für das Spiel zu zweit ist das Spiel ca. 60 Minuten. Das Spiel ist für Spieler ab einem Alter von zwölf Jahren und wurde, wie alles der Bohnanza-Reihe, von Uwe Rosenberg entwickelt.

Bei Al Cabohne wird gegen einen fiktiven Gegenspieler, nämlich die BOHNEN-MAFIA, gespielt. Die Bohnen-Mafia wird bei dem Spiel zu zweit von Al Cabohne und Don Corlebohne vertreten. Beim Spiel allein kommt noch der Joe Bohnano hinzu.

Wir setzen voraus, dass die Grundregeln des Spiels Bohnanza bekannt sind und daher erklären wir nur die zusätzlichen und besonderen Regeln von Al Cabohne.

 

Ziel des Spiels
Wer kann mehr Taler sammeln? Die Bohnenmafia oder die Spieler?

 

Was ist im Spiel?
20 Blaue Bohnen
19 Kidneybohnen
18 Feuerbohnen
16 Puffbohnen
16 Saubohnen
14 Brechbohnen
13 Stangenbohnen
3 Bohnen-Mafia-Bosse
3tes Bohnenfeld

Es werden keine Materialien aus dem Grundspiel benötigt.

 

Die BOHNEN-MAFIA-BOSSE
Die Bohnen-Mafia-Bosse sind fiktive Mitspieler und liegen zwischen den beiden Spielern in der Mitte offen auf dem Tisch. Die Bohnen-Mafia-Bosse bestimmen, was die Spieler anbauen dürfen, bzw. was sie eben nicht anbauen dürfen. Sie entscheiden, ob und welche Bohnen abgegeben müssen und wann eine Bohen entsorgt werden muss.

 

Die Bohnen-Mafia-Bosse bauen ebenso wie die Spieler Bohnen an und erntet sie. Die beiden Bohnen-Mafia-Bosse – im Solo-Spiel die drei – bauen immer andere Bohnen an und auch die Ernte ist bei allen Bossen unterschiedlich.

 

Don Corlebohne
erntet seine Bohnen erst, wenn diese ihm einen Talergewinn von zwei Talern liefern.


Al Cabone
erntet seine Bohnen schon bei einem Gewinn von 2 Talern


Joe Bohnano
erntet seine Bohnen schon, wenn er einen Gewinn von einem Taler hat.

Hier kommen erstmal die Regeln für das Spiel zu zweit.

 

Spiel Aufbau – Spiel zu zwei:
Die Spieler bekommen fünf Bohnenkarten auf die Hand. Die beiden Bohnen-Mafia-Bosse Al Cabohne und Don Corlebohne werden offen zwischen die Spieler gelegt. Das dritte Bohnenfeld, welches sich auf der Rückseite von Joe Bohnano befindet, wird bereitgelegt. Die Mafiabosse bekommen nun ihre Bohnen. Zuerst wird die oberste Bohne vom Nachziehstapel für Don Cabone aufgedeckt. Dann wird eine Bohne für Al Cabone aufgedeckt. Es wird hierzu auch eine Karte vom Nachziehstapel aufgedeckt, aber wenn diese Bohne die gleiche wie bei Don Cabohne ist, wird die Bohne bei ihm angelegt und solange eine neue Bohne gezogen, bis eine andere Bohne erscheint. Wenn Al Cabohne in dieser Phase, weil so viele gleiche Bohnen oben lagen, ernten muss, wird bei ihm geerntet und er bekommt die nächste gezogene Bohne. Es wird so lange gezogen, bis Al Cabohne und Don Corlebohne jeder eine unterschiedliche Bohne haben. So kann es sein, dass bei Don Cabohne mehrere Bohnen liegen während bei Al Cabone zum Start des Spiels immer nur eine Bohne liegt.

 

Beide Mitspieler besitzen zu Spielbeginn zwei Bohnenfelder, dürfen sich aber im Laufe des Spiels für vier Bohnentaler ein Drittes Bohnenfeld kaufen. Zwischen den beiden Mafiabossen entwickelt sich im Laufe des Spiels ein Ablagestapel. Es sollte also Platz zwischen den beiden Bossen für das Anlegen der Karten und den Ablagestapel sein.

 

Spielablauf
Wer an der Reihe ist, führt sechs Phasen aus und führen dann in ihrem Spielzug die Schritte der Bohnen-Mafia aus, sofern diese welche haben, z. B. das Ernten.

 

Der Erste Spieler überspringt in seinem allerersten Zug des Spiels die die ersten beiden Phasen, da diese sich erst durch das Beenden der sechsten Phase entstehen kann.

Die 6 Phasen sind:
1) Bohnen verwerten
2) Bohnen für die Mafia-Bohnen-Bosse
3) Bohnen ausspielen
4) Bohnen aufdecken
5) Bohnen anbauen
6) Bohnen nachziehen

 

Da der erste Spieler die Spielzüge eins und zwei überspringt, fangen wir auch gleich erst mit der dritten Phase an und hängen eins und zwei hinten an.

 

PHASE 3) Bohnen ausspielen
Das Ausspielen der Bohnen ist wie im Grundspiel. Die erste Bohne muss ausgespielt werden, die zweite darf, muss aber nicht. Nun ist es aber so, dass wenn eine Bohne in der Mitte bei einem der beiden Bohnen-Mafia-Bosse liegt, der Spieler diese nicht bei sich anbauen darf. Der Spieler muss die Bohne dann bei dem Bohnen-Mafia-Boss anbauen, der diese Bohnen sammelt. Nach dem Anlegen prüft der Spieler, ob die Bohne dem Boss ausreicht, um sie zu verkaufen. Ist das der Fall, verkauft der gerade aktive Spieler die Bohnen für den Bohnen-Mafia-boss. Je nach Bohnensorte können es unterschiedlich viele Bohnen sein, sein, bis das Ziel des jeweiligen Bosses zu vermerken ist. Auf den Karten der Bohnen-Mafia-Bosse steht zur Erinnerung drauf, bei welchem Talergewinn die Bohnen verkauft werden müssen.

 

Alle Bohnen, die beim Verkaufen oder beim Wegwerfen auf den Ablagestapel gelegt werden, werden OFFEN abgelegt. Das ist wichtig für Phase vier. Bei den anderen Phasen ist es nicht relevant. Wenn die Bohnensorte, die man gerade auf der Hand hat, ausspielen will bzw. muss, von keinem der Bohnen-Mafia-Bosse angepflanzt wurde, dürfen die Spieler die Bohnen wie gewohnt bei sich anpflanzen, aber wenn diese Bohnensorte offen auf dem Ablagestapel liegt, darf sie nicht angebaut werden.

 

PHASE 4) Bohnen aufdecken
Wie in dem Grundspiel werden nun drei Karten aufgedeckt. Jede der drei Karten wird einzeln aufgedeckt und kontrolliert:
gehört die Bohnensorte bereits einen Bohnen-mafioso?
liegt eine Bohne dieser Sorte auf dem Ablagestapel?

 

a) Wenn die aufgedeckte Karte mit einem der beiden Bohnensorten der Mafiosos übereinstimmt, wird die Bohne dort angelegt und wie in Phase drei wieder kontrolliert, ob der Bohnen-Mafia-Boss nun verkaufen muss. Wenn die Karte an die Bohnen-Mafia ging, wird eine neue Karte für diese Karte aufgedeckt. 


b) Wenn die Bohne nicht bei den Mafioso angelegt werden muss, aber diese Sorte als oberste offene Karte auf dem Ablagestapel liegt, muss die gerade aufgedeckte Karte auf den Ablagestapel gelegt werden. Wenn die Karte weggelegt wurde, muss auch eine neue Karte gezogen werden.

 

Die Punkte a) und b) schließen sich gegenseitig aus. Wenn die Karte bei a und bei b passt, muss immer a) vorgezogen werden. Es werden so lange Karten gezogen, bis drei Karten offen ausliegen.

 

PHASE 5) Bohnen anbauen.
Nun sucht sich der aktive Spieler aus, ob er diese Bohnen anbauen möchte. Möchte der aktive Spieler keine der Bohnen oder nicht alle anbauen, bleiben sie einfach liegen. Ein Handeln wie im Original Spiel gibt es nicht. Die Bohnen bleiben dann für die erste Phase des Mitspielers liegen. Nachdem der Spieler sich entscheiden hat, ob und wenn ja welche Bohnen er anpflanzen möchte, muss er den Bohnen-Mafia-Bossen Karten von seiner Hand geben, falls diese zu diesem Zeitpunkt keine Bohnen haben sollten.

Der Spieler sucht sich in diesem Fall eine Bohne von seiner Hand aus, die er auf das Bohnenfeld des Mafiosos legt – ausnahmsweise muss hier die Reihenfolge der Karten nicht beachtet werden.

 

Wenn bei beiden keine Karte mehr liegt, muss der aktive Spieler beiden Bohnen-Mafia-Bossen eine Bohen geben. Hierbei gilt aber auch: Keine zwei gleichen Bohnen bei den MAFIOSOS. Und natürlich sollten es möglichst keine Bohnen sein, die man selbst gerade anbaut. Wenn der aktive Spieler keine Bohnen hat, bleibt der Boss leer.

 

PHASE 6) Bohnen nachziehen
Der Spieler zieht immer am Ende seiner Runde zwei Karten nach. Dann ist der Gegenspieler an der Reihe, der nun mit Phase eins anfängt.

 

PHASE 1) Bohnen verwerten
Der Spieler, der nun an der Reihe ist, darf die Bohne, die vom Gegenspieler noch offen ausliegt, weil er sie nicht anpflanzen wollte, nun selbst anpflanzen. Er darf, muss das aber nicht, wenn er sie nicht haben möchte, legt er diese Bohnenkarte einfach offen auf den Ablagestapel. Diese Bohne darf er dann aber in seinem Zug nicht anbauen und wenn in seiner Phase fünf eine Karte aufgedeckt wird, muss diese Bohnensorte auf den Ablagestapel gelegt werden, wenn diese dann noch oben auf dem Ablagestapel liegt.

Der Spieler darf vor dem Anbauen seiner Bohnen auch Bohnenfelder ernten, um Platz zu schaffen.

 

PHASE 2) Bohnen für die Bohnen-Mafia

Nachdem der aktive Spieler die Bohnen angebaut hat oder sie auf den Ablagestapel gelegt hat, muss der Spieler überprüfen, ob Bohnen, die bei den Bohnen-Mafia-Bossen liegen, auch bei ihm angebaut wurden. Wenn dies der Fall ist, muss der Spieler eine Karte von der jeweiligen Bohne zu dem Mafiaboss legen und schauen ob dieser nun genug Bohnen hat, um diese Bohnen zu verkaufen. Wenn keine Bohnen übereinstimmen, wird einfach mit Phase drei weiter gespielt und der Spieler hat Glück gehabt.

Der aktive Spieler muss auch dann Bohnen abgegeben, wenn er dann keine Bohne mehr hätte und diese eine Bohne sonst im Spiel geschützt gewesen wäre.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald die Spieler den Kartestapel zum dritten Mal durchgespielt haben. Wenn dies der Fall ist, während die Phase vier gespielt wird, mischt ihr den Stapel noch einmal und die vierte Phase wird noch zu Ende gespielt. Wenn die Phase beendet wird und Karten, die nicht angebaut wurden, kommen diese einfach auf den Ablagestapel.

Wenn der Stapel zum dritten Mal in Phase fünf aufgebraucht wurde, endet das Spiel sofort.

 

Das Solospiel Änderungen und Spielerklärung

Beim Solospiel Al Cabohne bekommst du sieben Bohnen auf die Hand und legst wie in dem Spiel zu zweit beide Bohnenbosse in die Mitte. Nun legst du noch Joe Bohnano dazu. Dann legst du, wie auch im Spiel zu zweit, je eine Karte zu jedem Mafia-Bohnen-Boss, bis alle Bosse unterschiedliche Bohnen auf den Feldern anbauen. WICHTIG: Joe Bohnano erntet seine Bohnen schon, wenn die Bohnen einen Taler wert sind.

 

Spielablauf
Es gibt nur fünf Phasen in dem Solo Spiel, denn die erste Phase, dass Bohnen verwerten fällt aus, weil es ja keinen Gegenspieler gibt, der Bohnen liegen gelassen hat. Es ändert sich in den Phasen sonst nichts zum Spiel zu zweit

In Phase 2 gilt: Du darfst keine Bohnen an die Bosse verschenken.

 

In Phase vier darfst du keine Karten weglegen bzw. liegenlassen. Alle Bohnen, die aufgedeckt wurden, müssen auch angebaut werden.

In Phase fünf ziehst du zwei Karten nach und steckst diese nach hinten auf die Hand.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald du den Stapel einmal durchgespielt hast. Nun darfst deine Felder noch einmal enten. Dann erntest du auch die Felder der Bohnenbosse ab. Hast du mehr Taler als die Mafia, gewinnst du das Spiel.

 

TIPPS FÜR DAS SPIEL ALLEIN

Du solltest der Bohnenmafia immer im richtigen Moment Bohnen geben, um sie zum Ernten zu zwingen. In Phase vier darfst du auch Bohnen bei den Bohnen-Mafia-Bossen anbauen, wenn dort keine Bohnen liegen. Daher solltest du versuchen, wenn du die Bohnen nicht selbst anpflanzen möchtest, diese der Bohnen-Mafia zu geben.

 

Auch das Spiel Al Cabohne ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Al Cabohne – gewinnt gegen die Bohnanmafia. Wir haben anfangs immer verloren. Aber es macht Spaß. Es ist mal was anderes, vor allem weil wir Zwei-Personen-Spiele lieben. Hier können wir ohne Regeländerungen zu zweit toll spielen und haben viel Spaß dabei. Die Gestaltung und die Ausarbeitung der einzelnen Bohnensorten ist wieder, wie immer bei Bohnanza, toll gelungen, finden wir. Insgesamt ist auch Al Cabohne eine Variante von Bohnanza, die wir Fans des Spiels nur empfehlen können. Wer Bohnanza mag, wird auch Al Cabohne mit Begeisterung spielen.

 

Ein bisschen verwirrend ist es am Anfang, dass man zwar zusammen gegen die Bohnen-Mafia spielen soll, aber dennoch auch gegeneinander spielt. Am Ende soll man dann vergleichen wie viele Taler jeder gesammelt hat. Der Spieler, der dann die meisten Taler hat – und zwar gegen die Mafia und den anderen Spieler – gewinnt, statt dass beide ihre Taler zusammenlegen und dann mehr haben als die Bohnen-Mafia.

 

Sehr gut finden wir, dass es eine Solo-Spielvariante gibt. Manchmal möchte man einfach mal allein ein Spielchen wagen und die Bohnen-Mafia herausfordern.

 

Für die Bohnen, die aus dem Original Spiel übernommen wurden, hätte man sich auch etwas Neues ausdenken können, so passen die Bohnen unserer Meinung nach optisch nicht so gut in das Spielgeschehen. Auf der Feuerbohne hätten wir uns zum Beispiel eine Bohne gewünscht, die ein Feuerzeug und einer Zigarre in der Hand hat, vielleicht noch mit Hut… – eben nach Mafia-Art – … 

Ansonsten sind die neuen Bohnen im Spiel super für das Thema des Spiels gewählt und gestaltet worden. Leider ist uns der Sinn noch nicht so ganz aufgegangen, warum es ein drittes Bohnenfeld im Spiel gibt… Wenn doch beide Spieler ein 3tes Bohenfeld kaufen können...

 

Unsere Bewertung 

Al Cabohne ist insgesamt einfach und verständlich, es ist schnell erklärt, verstanden und gespielt. Wir spielen dann meist gleich noch eine Runde.

 

Al Cabohne ist auch für jüngere Mitspieler gut geeignet, wenn sie schon Bohnanza-Erfahrung haben. Preis-Leistung ist super, viel Spiel für einen angemessenen Preis.

 

Wir bewerten Al Cabohne mit 09 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   08 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: E
Glück:   B
Strategie:  F
Familie:  F

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