· 

Spiel 118 - The Cat Game

The Cat Game

Was ist Flauschig, und schaut ein bisschen treu doof?? Eine Katze die aussieht wie ein Präsident aus den USA. 
The Cat Game ist von Dustin De Penning und Nick Hayes entwickelt und im Spin-Master Verlag erschienen. Das Spiel wurde für drei und mehr Spieler ab einem Alter von acht Jahren entwickelt. Es gibt zwei Spielvarianten, für alle die Katzen lieben und gerne Zeit mit Katzen verbringen. Dieses Spiel ist einfach, schnell und problemlos loszuspielen. Die Spieler müssen nicht lange überlegen, wie sie Spielen, sondern nur wie sie das Spiel umsetzen. 

 

Was ist im Spiel?
18 beidseitig bedruckte Katzen
2 Zeichenbretter
2a Stifte
150 Karten mit Kategorien

 

Spielvorbereitung
Die Karten werden gemischt und verdeckt in die Mitte gelegt. Die Katzen werden um den Kartenstapel gelegt, so dass alle die Katzen gut sehen können und keine Katze von einer anderen Katze überdeckt ist.

 

Variante – Spiel 1: Für Solokatzen
Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt, dieser bekommt die oberste Karte, einen der beiden Zeichenbretter und einen Stift. Der Spieler schaut sich die Karte an und entscheidet sich für eine der drei KATZEgorien und somit dem dazu passenden Begriff. Diesen muss er nun den anderen Spielern erklären...... Doch nun kommen die Katzen ins Spiel....... Die KATZEgorien sind... Schnurrige Streifen, KATZönlichkeiten und MITZleister sowie KATZivitäten Der Spieler sucht sich eine oder mehrere der Katzen aus und legt diese unter die Folie des Zeichenbrettes. Dann malt er auf die Folie ein Bild zu dem Begriff, der bei der ausgesuchten KATZEgorie steht. Aber… es muss mit und um die KATZE bzw. KATZEN gemalt werden... Der Spieler kann sich von allen Katzen, die um den Zugstapel liegen eine oder mehrere Katzen aussuchen, die er in sein Bild integrieren möchte. Dann raten alle anderen Spieler, welchen Begriff der Spieler gemalt hat. Errät es ein Spieler als erster, so bekommt er eine der Katzen, die der Spieler benutzt hat, um das Bild zu malen. Der Spieler, der grade den Begriff richtig erraten hat, nimmt sich nun die Tafel und wischt das Bild ab, legt die überzähligen Katzen wieder in die Mitte und beginnt eine neue Runde, voller KATZENmalerei.

 

Die Zeichenregeln
Es dürfen nie Wörter oder Buchstaben verwendet werden. Zahlen und Symbole sind in geringer Maßen in Ordnung. Es muss mindestens eine Katze genommen werden. Diese Katze muss auch in das Bild eingefügt werden. Der Spieler, der gerade zeichnet, darf nicht sprechen, während er zeichnet. Wollt ihr es noch ein bisschen schwieriger machen?? Setzt eine Zeit Begrenzung von 1 Minute oder eine andere Zeitvorgabe! Vielleicht lasst ihr auch immer den linken Nachbarn die KATZEgorie aussuchen, die der Spieler zeichnen muss.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler fünf Katzen gesammelt hat. Sind nicht mehr genug Katzen in der Mitte, schreibt einfach den Punktestand auf und legt alle Katzen wieder in die Mitte. Ihr könnt die KATZENanzahl auch erhöhen oder verringern.

 

Variante – Spiel 2: Für Katzenteams
Die Spieler teilen sich in zwei ungefähr gleich große Teams auf. Die Teams spielen nun zeitgleich und versuchen Punkte zu machen. Zwei Spieler, einer aus jedem Team sind nun Starspieler. Die Spieler nehmen beide eine Karte und suchen sich eine KATZEgorie aus. Dann nehmen sich beide einen Stift und eine oder mehrere Katzen. Auf ein Startsignal, dürfen nun alle bei beiden Spielern raten. Wer den Begriff errät bringt dem Team einen Punkt ein. So kann ein Team zwei Punkte in einer Runde machen. Wenn beide Begriffe erraten wurden, wechselt der Spieler, der malt.

 

WICHTIG: Die Spieler, der gerade malen, dürfen nicht mitraten und nicht sprechen. Die Wertung kann aber auch wie folgt, erfolgen: Die Spieler versuchen immer zuerst den eigenen Begriff, also den Begriff zu erraten, der vom Teammitglied gemalt wird. Erst, wenn dieser Begriff des eigenen Teams erraten wurde, darf der andere Begriff auch vom anderen Team erraten werden.  Das Team, welches seinen Begriff zuerst erraten hat, bekommt zwei Punkte. Wenn dann ein Teammitglied außerdem auch noch vom anderen Team den Begriff richtig errät, bekommt das Team noch einmal einen Punkt extra. Auch wenn der Begriff vom Team erraten wurde, welches noch am Zeichnen ist, bringt es dem Team nur einen Punkt ein. Insgesamt sind so pro Runde maximal drei Punkte zu erreichen.

 

Spielende
Das Team, dass zuerst zwanzig Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Natürlich ist auch hier möglich, eine andere Mindestpunktzahl festzulegen. Oder ihr lasst das Spiel enden, wenn jeder einmal Zeichner war.

Variante – Spiel 3: Die Flor’schen Katzenfans
Jeder darf ein paar Begriffe auf Zettel schreiben und diesen dann einmal falten. Jetzt werden alle Begriffe in einer Schüssel gesammelt und die Mitspieler, die gerade malen, müssen einen Zettel ziehen und diesen Begriff dann malen.

Auch das Spiel The Cat Game ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
The Cat Game ist ein tolles Spiel, das in großer Runde sehr viel Spaß macht. Nur zu dritt oder viert ist es weniger lustig. Die Spieler müssen viel Fantasie beweisen, sowohl der, der malt, als auch die Spieler, die raten. Leider sind die Stifte zu schnell leer, aber da kann man einfach einen Abwischbaren Stift kaufen, der eine dickere Mine hat. An sich ist das Spiel klasse gemacht. Grade wenn man ein Katzenliebhaber ist, hat man seinen Spaß. Das Spiel eignet sich super, um anderen eine Freude zu machen und es als Gag zum Geburtstag zu verschenken.

 

Die Aufmachung mit dem Katzenfell gefällt uns gut. Ein echter Hingucker im Spieleschrank. Auch die KATZEgorien sind witzig. Die Gestaltung ist ansprechend, die Katzenbilder als Vorlagen sind süß. Die Idee, die Katzen mit ins Bild einzubinden, wenn man zeichnet, gefällt uns gut. Insgesamt, wie gesagt, ein Partyspiel für größere Gruppen. Da wir viel allein spielen ist es nicht unbedingt in unseren Top-Ten, aber bekommt trotz allem ein „Daumen hoch“ von uns. Vor allem für ein gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn man bekommt viel Spaß und gute Laune für sein Geld.

 

Wir meinen: 

Das Spiel ist familientauglich und besonders für Kinder sicherlich eine tolle Idee, um Geburtstagsfeiern aufzulockern und Spaß zu haben. Mit Kreativität und Fantasie macht es einfach nur Spaß.

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten The Cat Game 07 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   09 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 8 von 10
Spaßfaktor   10 von 10

Spiel insgesamt 07 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: C
Glück:   A
Strategie:  A
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0