· 

Spiel 117 - Stille Post-Extrem

Stille Post – EXTREM
Bei Stille Post Extrem geht es wie beim normalen Stille Post-Spiel, darum das, was der erste Spieler aufgeschrieben hat, an die andern Spieler weiterzugeben, so dass möglichst am Ende das gleiche Wort herauskommt.

 

Was ist im Spiel?
100 beidseitig bedruckte Karten mit Begriffen (1200 Begriffe)
8 abwischbare Zeichenblöcke mit Farbigen Spiralen.
8 abwischbare Stifte
8 Wischtücher
1 Sanduhr ca. 1 Minute
1 Würfel

 

Ziel des Spiels
Ziel des Spiels ist es, Punkte zu bekommen. Dafür, dass der eigene Begriff erraten wurde und dafür, dass man die Begriffe der anderen Spieler errät.

 

Spielvorbereitung
Die Spieler einigen sich auf eine der beiden Seiten der Karten. Es gibt blau und gelb. Die Karten werden gemischt und mit der gewählten Seite nach unten in die Tischmitte gelegt. Dann bekommt jeder Spieler verdeckt eine Karte vom Stapel. Außerdem erhält jeder Spieler einen Block, einen Stift und ein Tuch.
 
Entweder ein Spieler würfelt für alle, oder jeder Spieler würfelt für sich allein. Die Spieler schauen sich ihre Karte an und schreiben das Wort, dass auf der Karte unter der Zahl abgedruckt ist, die gerade gewürfelt wurde, auf die erste Seite ihres Blocks.

Die Sanduhr wird in die Mitte gestellt, dann wird für die Runde ein Spieler bestimmt, der die Sanduhr im Auge behält und den anderen Spielern Bescheid gibt, wenn diese durchgelaufen ist – es sollte jede Runde ein anderer Spieler die Sanduhr im Auge haben…

 

Was bedeute es, wenn...
Ein Strich an der Stelle des Begriffs ist?
Dann darf der Spieler sich einen eigenen Begriff aussuchen und diesen aufschreiben.
Ein Begriff in Anführungszeichen steht " "?
Dann ist der Begriff eine Kategorie und der Spieler darf sich ein Wort zu dieser Kategorie aussuchen und auf den Block schreiben.

 

Wie wird gespielt?
Nach dem alle Spieler ihre Begriffe aufgeschrieben haben, fangen alle zeitgleich an und zeichnen den Begriff, den sie gerade aufgeschrieben haben auf die nächste Seite. Dafür wird auf Kommando die Sanduhr umgedreht und alle haben nun eine Minute Zeit zum Zeichnen des Begriffs.

 

Dies aber nur, wenn es eine gerade Anzahl an Mitspielern gibt, wenn es eine ungrade Spieleranzahl ist, gibt der Spieler seinen Block direkt nach dem Aufschreiben des Begriffs gegen oder mit dem Uhrzeigersinn weiter, je nach dem was abgesprochen war. In dem Fall muss nämlich der zweite Spieler mit dem Zeichen anfangen.


Nach dem Zeichnen wird der Block an den nächsten Spieler weitergegeben. Der Spieler, der gerade den Block bekommen hat, muss nun den Begriff aufschreiben. Der Spieler blättert dafür eine Seite vor und schreibt dort auf, was er zu sehen glaubt. Hat der Spieler einen Verdacht, was es sein kann? Dann schreibt er den Begriff auf die nächste Seite. Hat er keine Ahnung was er da sieht? Er schreibt trotzdem einen Begriff auf die nächste Seite. Für das Raten gibt es keine Zeitbegrenzung, aber man kann natürlich auch hier die Sanduhr durchlaufen lassen, damit es nicht ewig dauert, bis sich jemand entschließt, einen Begriff aufzuschreiben. 

 

Wenn alle einen Begriff aufgeschrieben haben, wird die nächste Seite aufgeschlagen und der nächste Spieler muss dann den Begriff zeichnen, der von dem Spieler zuvor erraten wurde. So geht es weiter, bis der Block wieder bei dem Spieler angekommen ist, der den ersten Begriff aufgeschrieben hat. (Dafür steht auf dem Block vorn der Name drauf, dann weiß man, wann man seinen Block wieder hat ).

 

Die Wertung
Ist der Block einmal herumgegangen und wieder bei seinem Besitzer angekommen, so wird nun gewertet. Kam denn nun das an, was am Anfang abgeschickt wurde? Hattet ihr Spaß?? Dann habt ihr schon gewonnen. Jetzt werden die Punkte verteilt. Beginnend bei einem Spieler, schaut ihr euch nacheinander die Blöcke von allen Mitspielern an.

 
Der Spieler sagt, was er für einen Begriff hatte und zeigt, sofern er die erste Zeichnung gemacht hat, seine Zeichnung zu diesem Begriff. Dann wird weitergeblättert. Der Spieler dessen Blog grade gewertet wird, verteilt jeweils die Punkte.

 

Nun gibt es zwei Varianten zu Werten

Kreative Wertung…. Es gibt je einen Punkt für …
Die Zeichnung die dem Spieler am besten gefallen hat
Die beste Vermutung
Der Spieler selbst erhält zusammen mit dem Spieler, der den Begriff richtig aufgeschrieben hat, einen Punkt. Die richtig geratenen Begriffe zählen aber nicht als Punkt für die beste Vermutung!


Objektive Wertung…. Es gibt je einen Punkt für …
Alle Spieler erhalten für ihre eigene Zeichnung, die einen Spieler auf den richtigen Begriff gebracht hat, einen Punkt.
Für die richtige Vermutung gibt es einen Punkt, wenn der Begriff zu dem Begriff passt, der von der Zeichnung erraten wurde, auch wenn es nicht der eigentliche Begriff ist.


Der Spieler selbst erhält zusammen mit dem Spieler, dessen Begriff mit seinem Begriff übereinstimmt eine Punkt. Diese Begriffe zählen dann aber nicht zu dem Punkt der richtigen Vermutung!

Jeder trägt seine Punkte vorne auf dem Deckblatt ein.

 

Spielende
Nach einer bestimmten Rundenanzahl, zum Beispiel so viele Runden, wie Spieler am Spiel teilnehmen, wird das Spiel beendet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

 

Auch das Spiel Stille Post Extrem ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Wir lieben es, in größerer Runde Stille Post Extrem zu spielen. Super ist, dass es auf der ersten Seite jedes Blocks nochmal eine kurze Anleitung als Übersicht gibt, wie man spielt. Das Spiel ist zwar von der Idee her super, aber einige Wörter sind nicht einfach und führen oft zur Verwirrung. So kann man bei der Wertung der Begriffe auch gern mal ein oder auch beide Augen zudrücken. Es muss dann demokratisch entscheiden werden, was zählt und was nicht. Wenn ein Begriff zu schwer ist, kann auch schon vor dem Rundenanfang entscheiden werden, dass der Spieler seinen Begriff ändern kann. Entweder darf er sich dann einen eigenen Begriff aussuchen oder bekommt eine neue Karte. Dann muss der Begriff aber genommen werden.

 

Die Blöcke sind gut gemacht, die Verarbeitung super. Preis-Leistung passt auf jeden Fall.

 

Wenn man mal wieder herzlich lachen möchte, ist eine Runde Stille Post Extrem genau das richtige dafür. Es macht viel Spaß, sich zu überlegen, wo man wohl ankommt, wenn man zum Beispiel ein „Pferd“ auf den Weg bringt. Was macht der erste Rater daraus, was kommt wohl am Ende an? Immer ein großer Spaß. Man darf natürlich nicht alles so eng sehen. Manchmal erkennen die Mitspieler das Pferd einfach nicht… das liegt natürlich niemals an dir  

 

Wir meinen: 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Stille Post Extrem mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   08 von 10
Spielmaterial:   09 von 10
Regelwerk:   09 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: D
Glück:   A
Strategie:  A
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0