· 

Spiel 116 - Sagaland

Sagaland
Wir haben ein Sagaland Spiel, dass noch aus dem Jahr 1983 stammt. Dann haben wir uns 2019 eine neue Auflage gekauft. Außerdem haben wir ein Reise-Sagaland aus dem Jahr 2011. Das Spiel Sagaland war 1982 Spiel des Jahres. Sagaland ist ein Märchen zum Spielen. Was gehört zu welchem Märchen? Unter welchem Baum versteckt sich welches Märchen? Wir finden die alte Variante von der Illustration viel schöner als die neue. Leider ist der Karton mittlerweile kaputt und es haben ein paar Teile unter den Bäumen gefehlt. Wir spielen immer die neue Variante auf dem alten Spielbrett. Nur die im alten fehlenden Bilder und Bäume stammen dann aus dem neuen Spiel.

 

Das Spiel Sagaland aus dem Jahr 1983 wurde von Alex Randolph und Michael Matschoss entwickelt und schon damals im Ravensburger Spieleverlag herausgegeben. Sagaland ist für zwei bis sechs Spieler ab einem Alter von acht Jahren entwickelt worden.

Es war einmal ein König, der regierte Jahre lang ein Königreich in Frieden und  Gerechtigkeit. Nach Jahren der Herrschaft machte sich der König sorgen, denn er wollte sein geliebtes Königreich und seine treuen Untertanen nicht einfach so verlassen, ohne einen würdigen Nachfolger ermittelt zu haben. Da er aber keine Kinder hatte, schickte ein Nachricht an das Volk, dass jener, egal ob Mann, Frau, Kind, Knecht, Burgfräulein oder edler Ritter, drei Wunderheiten aus dem Wald zu ihm bringen würde, seinen Tron erben würde.

 

Was ist im Spiel?
1 Spielplan (im Reisespiel zum Zusammenbauen)
13 Fragekarten (im Reisespiel nur 7 Fragekarten)
13 Bäume (im Reisespiel nur 7 Bäume)
13 Scheiben mit den Märchen, die unter die Bäume gesteckt werden (7 Scheiben im Reisespiel)
6 Spielfiguren
2 Würfel

 

Ziel des Spiels
Das Ziel von Sagaland ist es, auf dem Weg in das Schloss viele Bäume anzuschauen, die Märchen präsentieren. Dann muss man sich merken, wo welches Symbol versteckt war und im Schloss den richtigen Baum vorzeigen, um das Märchen für sich zu gewinnen. Wer drei Märchen richtig gezeigt hat, gewinnt das Spiel.

 

Spielvorbereitungen
Die Plättchen werden in die Bäume geklemmt. Die Bäume werden hingestellt, verdeckt gemischt und dann wird auf jede Flamme ein Baum gestellt. Alle Spieler suchen sich eine Spielfigur aus und stellen diese Figur in das Dorf. Die Spieler würfeln einen Startspieler aus. Die Karten mit den Märchen werden gemischt und eine Karte wird offen ins Schloss gelegt. Dann kann die Jagd nach den Märchen auch schon beginnen. Der Startspieler nimmt sich die Würfel und los geht es.

 

Wie wird gespielt?
Der Spieler, der am Zug ist, würfelt und muss nun das Würfelergebnis mit seiner Figur gehen. Jeder Würfel wird dabei einzeln betrachtet. Es spielt keine Rolle, mit welcher von den beiden Zahlen man zuerst geht. Man darf in jede Richtung gehen, vorwärts und rückwärts, dabei muss aber immer die Zahl eines Würfels komplett in eine Richtung gezogen werden, ein Richtungswechsel in dem Zug eines Würfels ist nicht gestattet. Wenn man einen Würfel abgearbeitet hat, kann man dann aber auch wieder rückwärts und vorwärts gehen, ebenfalls genau um die Augenzahl des zweiten Würfels natürlich.

 

Wenn man an einem Feld mit einer anderen Spielfigur vorbeizieht, zählt man dieses Feld mit. Wenn man auf dem Feld stehen bleibt, auf dem ein andere Spieler steht, wirft man diesen Spieler raus und er muss wieder zurück ins Dorf und neu anfangen. Wenn man im Dorf seinen Zug anfängt, fangen alle Spieler bei dem gleichen Punkt am Dorfrand an. Ein Zug darf nicht in das Dorf zurück gemacht werden.


Landet man auf einem Feld, an das eine Flamme angrenzt, so darf man sich den Baum ansehen und dann seinen Zug vorsetzen, wenn man noch den zweiten Würfelzug hat. Man muss eine Flamme immer mit einem oder beiden Würfelergebnissen genau erreichen.

 

Das Märchen unter dem Baum sollte man sich nun gut einprägen, denn....
Wer das Schloss betritt muss laut ansagen wo das Märchen versteckt ist. Der Spieler sagt dann zum bespiel "Der Baum für Dornröschen ist dieser..." dann nimmt der Spieler sich den Baum, unter dem er das Richtige Bild vermutet und schaut ihn sich an, ist es richtig, zeigt man den Baum den anderen Spielern und stellt den Baum zusammen mit der Karte vor sich ab. Hat der Spieler falsch gelegen, stellt er den Baum einfach wieder ab und stellt seine Spielfigur zurück ins Dorf.


Wer richtig geraten hat, bleibt mit seiner Spielfigur nun auf dem Schlüssel am Schloss stehen und kann, wenn man nicht vorher von einem Mitspieler herausgeworfen wurde, in der nächsten Runde erneut sagen, wo der Baum ist, der jetzt gesucht wird. Wenn man es denn weiß – Raten ist natürlich auch erlaubt. Wenn ein anderer Spieler das Schloss betritt und muss der Spieler, der im Schloss stand, zurück ins Dorf. Wenn man im Schloss steht und nächste Frage nicht richtig beantworten kann, darf man einfach würfeln und das Schloss einfach wieder verlassen, um sich erneut auf die Suche nach dem richtigen Baum zu begeben.

 

Das Schloss muss immer passend erreicht werden. Überzählige Augen darf man nicht verfallen lassen. Aber es darf auch mit nur einem Würfel angekommen werden, man darf den zweiten Würfel verfallen lassen und nicht nutzen.

 

Wir ein PASCH gewürfelt, also zweimal die gleich Zahl, darf der Spieler zaubern. Der Spieler darf dann entweder auf ein freies Feld seiner Wahl gehen und sich einen Baum anschauen, zum Schloss vorrücken, bis auf das erste Feld nach der Brücke – nicht auf den Schlüssel – oder der Spieler zaubert einfach die derzeit aktuelle Karte weg. Die Karte wird dann einfach unter den Stapel gelegt und die neue oberste Karte wird umdreht und muss nun gesucht werden. Die gewürfelte Augenzahl wird bei einem PASCH nicht gezogen, wenn der PASCH zum Zaubern benutzt wurde. Möchte der Spieler nicht zaubern, zieht er einfach wie gewohnt seine Spielfigur um die entsprechenden Felder weiter. Dann würfelt der Spieler erneut. Wer einen zweiten PASCH würfelt, darf noch einmal zaubern, wenn er das möchte – oder seine Spielfigur weiter setzen. Aber danach hat der Spieler nicht nochmal einen Zug und der nächste Spieler ist dann an der Reihe.

 

Taktischer Hinweis
Es ist nicht schlimm, wenn man nicht das richtige Bäumchen findet, das zur Karte passt und gerade gesucht wird. Man sollte sich möglichst viele Bäume anschauen und einprägen, denn wenn man dann einmal im Schloss ist, kann man versuchen, möglichst viele Fragen nacheinander zu beantworten, ohne immer wieder erst in den Wald zurück zu müssen.

 

Man sollte das Verhalten der anderen Spieler im Auge behalten. Wenn diese sich gleich nach dem Anschauen eines Baumes auf dem Weg in das Schloss machen, kann es gut sein, dass unter dem Baum die richtige Lösung ist oder der Spieler kann einfach gut bluffen...

 

Spielende
Es begab sich zu einer Zeit, in der der König endlich seinen Nachfolger gefunden hatte. Es gab ein großes Fest. Nach weiteren 7 Jahren verstarb der König friedlich im Schloss und der neue König wurde gekrönt. Auch er führte das Königreich gerecht und treu, ohne Kämpfe und mit viel Verstand.

 

Der Spieler, der zuerst drei Bäume vor sich stehen hat, gewinnt das Spiel. Die Anzahl der Bäume kann beliebig verändert werden.

 

VARIANTE, UM ES ETWAS SCHWIERIGER ZU MACHEN!

Sobald ein Baum weg ist, werden keine weiteren Bäume entfernt. Die Spieler erhalten dann nur die Karte, die Bäume bleiben stehen. Aber von jetzt an müssen alle Bäume nach dem Anschauen auf den nun freien Platz umgestellt werden. Diese Variante sollte nur von Älteren und erfahrenen Spielern gespielt werden. Mit kleineren Kindern bleibt man lieber beim Original.

Das kleine Reise Spiel hat nur 7 Bäume. Das Reisespiel endet, sobald alle Bäume entdeckt wurden, der Spieler mit den meisten Bäumen gewinnt dann das Spiel.

 

Flor’sche Alternativen
Bei uns ist beim Pasch auch als „Zauberei“ erlaubt, zwei Bäume zu vertauschen. Außerdem spielen wir Sagaland immer etwas anders. Mal mit Bäumen aus beiden Spielen, mal müssen die Bäume weggenommen werden, mal bleiben die gefundenen Bäume stehen. Je nach Alter der Mitspieler passen wir Sagaland einfach an.

 

Welche Märchen werden gesucht???
Dornröschens Spindel
Der Spiegel der Bösen Königin aus Schneewittchen
Aschenputtels gläserne Ballschuhe
Die Taube, die Aschenputtel beim Erbsensortieren half
Die Krone des Froschkönigs
Die Goldene Kugel des Froschkönigs
Frau Holles schneiendes Federbett
Die Stiefel des Gestiefelten Katers
Der Gürtel des Tapferen Schneiderleins
Die Goldene Gans aus Hans im Glück
Der Tisch aus Tischlein deck dich
Der Goldene Schlüssel für das Schatzkästchen
Aladins Wunderlampe

 

Auch die Spiele Sagaland ©1983 ©2019 und das Reise-Sagaland ©2011 sind natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit

Wir lieben Sagaland. Allerdings unser altes Spiel. Das neue Design gefällt uns nicht so sehr. Die Bilder finden wir so lieblos gestaltet und das Spielfeld ist einfach zu „neumodern“. Unser altes Sagaland hat irgendwie noch Klasse. Die Bilder auf den Karten und Bäumen wurden 1983 noch so liebevoll gestaltet und gefallen uns viel besser als die neuen Bilder. Was interessant ist, ist die Tatsache, dass die Bäume seit 1983 gleichgeblieben sind. Sowohl in der Reisevariante als auch im neuen Spiel aus 2020 sehen die Bäume immer noch aus wie 1983  Toll.

 

Wir finden es außerdem einfach schön, dass es als Spielanleitung eine Vorgeschichte zum Spiel gibt, die sich wie ein Märchen vorlesen lässt. Das Spiel kann man sehr gut mit Kindern spielen, aber auch Erwachsene haben ihren Spaß. Meistens gewinnen, wie beim Memory, die Kinder, weil sie sich viel besser Dinge merken können. 

 

Sagaland ist unserer Meinung nach auch nach fast vierzig Jahren noch ein einfach tolles Spiel, das den Titel „Spiel des Jahres“ sehr verdient hatte. Es ist vor allem sehr familientauglich und für verregnete Nachmittage immer eine gute Abwechslung. Wie gesagt, wir lieben Sagaland, deshalb …

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Sagaland mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: D
Glück:   D
Strategie:  E
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0