· 

Spiel 114 Wer bin ich?? Und was mache ich??

Wer bin ich? – Das Partyspiel

Heute wieder mal ein Spiel ohne Materialien bzw. mit wenig Aufwand und Material. Wir haben es früher auf jeder Party gespielt, heute ab und zu in größerer Runde. Auch auf Geburtstagen oder Feiern immer ein Spaß.

Wer bin ich?


Bei „Wer bin ich?“ geht es darum, herauszubekommen, wer man ist. Jeder bekommt einen „Post-it“-Zettel mit einem Namen darauf auf die Stirn geklebt. Keiner weiß, wer er selbst ist. Es schreibt immer ein anderer Spieler eine Person egal ob Lebendig oder schon Verstorben auf den "Post-it" und klebt diesen an die Stirn des anderen Spielern, dieser darf dabei nicht sehen was auf dem Zettel steht. 

 

Spielmaterial
Post-It-Zettel
Stifte

 

Spielablauf
Jeder schreibt einen Namen auf einen Post-It-Zettel und klebt ihn auf die Stirn eines Mitspielers. So dass keiner weiß, welcher Name nun an seiner Stirn steht. Dann wird ein Startspieler bestimmt. Dieser beginnt mit dem Fragen. Es sind nur Fragen erlaubt, auf die die Antwort JA oder NEIN sein kann. Durch geschicktes Fragen muss nun jeder herausbekommen, wer er ist. Jeder Spieler darf so lange Fragen stellen, bis er ein NEIN als Antwort bekommt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer als erstes herausbekommt, wer er bzw. sie ist, gewinnt das Spiel.

 

Spielziel
Jeder Mitspieler soll durch Fragen an die Gruppe herausbekommen, welche Person auf seinem Zettel steht, also wer er oder sie in dieser Spielrunde ist.

 

Spielende
Das Spiel endet, wenn jeder weiß, wer er bzw. sie ist. Man kann auch nach dem Gewinner aufhören, oder bis zum dritten Platz spielen. Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn man bis zum letzten Mitspieler spielt. Gewonnen hat natürlich, wer als erstes erraten konnte, wer er bzw. sie ist.

Auch das Spiel Wer bin ich? ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Meint natürlich nur, wir haben Post-Its im Schrank  Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr.

 

Unser Fazit
Wer bin ich ist ein tolles Partyspiel für größere Gruppen. Auch mit Kindern kann man es besonders gut spielen. Wahlweise kann man es auch als „Was bin ich?“ spielen und Berufe oder auch Gegenstände aufschreiben. Oder man fragt „Wo bin ich?“ und schreibt Länder oder Städte auf die Zettel. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein Partyspiel ohne viel Aufwand und Material. Spaß macht es auf jeden Fall.

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Wer bin ich? mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   A
Strategie:  F
Familie:  F

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0