· 

Spiel 111 - Kitchen Rush

Kitchen Rush
Das Brettspiel Kitchen Rush ist ein kooperatives Spiel, das nur gewonnen werden kann, wenn alle Spieler zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Hier darf man nicht die Suppe des Mitspielers versalzen...

Die Spieler leiten zusammen ein Restaurant. Nach und nach wird das Restaurant erfolgreicher und kommt immer mehr in die Presse. Könnt ihr euch durch die einzelnen Kapitel eines neuen Restaurants kochen und so das Restaurant zu Ruhm und Ehre führen?? Kitchen Rush wurde von David Turczi und Vangelis Bagiagrtakis entwickelt und im Pegasus Verlag herausgegeben. Das Spiel ist für zwei bis vier Köche ab einem Alter von acht Jahren konzipiert worden.

 

Ziel des Spiels?
Das Ziel bei Kitchen Rush ist es, ein Spielszenario nach dem anderen zu gewinnen und so das Restaurant von einem kleinen, nur unter Freunden bekannten Restaurant zu einem Sternerestaurant zu entwickeln. Nicht vergessen: ihr Spielt zusammen und könnt euch immer absprechen!

 

Was ist im Spiel?
8 Gästekarten FREUNDE
22 Normale Gäste
18 Anspruchsvolle Gäste
12 V.I.P.-Gäste
8 Auszeichnungen
4 Spielertafeln
4 Übersichtskarten „Teller“
4 Übersichtskarten „Einkaufen“
4 Büro Karten
2 „reserviert“ Karten für das Spiel zu zweit und dritt
5 Missionen
24 Ereigniskarten
1 Gewürzbeutel
10 Sanduhren je zwei in den Spielerfarben und zwei neutrale weiße (spätere Angestellte)
35 Münzen mit den Werten Eins, Fünf und Zehn
1 Schichtmarker
1 Ansehenmarker
5 Gesperrt Marker
5 Störungsmarker
5 „Nicht verfügbar“-Marker für das Spiel zu Zweit oder zu dritt
Und natürlich das Wichtigste: Die Zutaten, 108 hölzerne Zutaten. Es gibt:
24 Fleisch (rot)
24 Gemüse (Karotten, orange)
15 Salat (grün)
15 Brot (hellbraun)
15 Pasta (beige)
15 Käse (gelb)
auch damit das Essen nicht fade ist gibt es ab dem Szenario 2 dann auch 56 Gewürze aus Holz:
12 Salz (Weiß)
12 Pfeffer (Schwarz)
12 Kräuter (Grün)
10 Curry (Gelb)
10 Safran (Rot)

 

Aufbau des Spiels:
Am besten packt ihr alles schon aus und legt alles geordnet neben den Spielplan. Jedes Szenario sieht ein bisschen anders aus und da es – zumindest bei uns – nicht bei einer Runde beleibt, ist es einfacher und schneller, wenn schon alle benötigten Utensilien bereit liegt. Der Spielplan wird zu Beginn mit der Seite A nach oben aufgebaut. Nach und nach verändert sich das Restaurant, dies tut es in dem ihr einfach die Puzzleteile des Restaurants nach und nach auf die Seite B umdreht. Wir werden euch nur das erste Szenario genauer erklären, dann werden wir den Rest nur soweit erklären, dass die wichtigsten Sachen gut zu verstehen sein sollten.

 

Die Szenarien sind
1)  Euer erstes eigenes Restaurant
2)  Die erste Woche
3)  Aufräumen
4)  Der große Andrang
5)  Verfaulte Lebensmittel
6)  Die Presse
7)  Der erste Stern
8)  Rückschläge
9)  Missionen

 

Euer erstes Restaurant
In diesem Szenario habt ihr es geschafft, euch ein kleines Gebäude zu sichern, dass schon einmal ein Restaurant war. Es ist zwar an einigen Stellen noch ein bisschen reparaturbedürftig, aber für den Anfang wird es reichen. Die Eröffnungsfeier ist nur für Freunde und Familie und so beginnt ihr eure Reise zu einem bekannten Restaurant damit, dass ihr Eure Freunde kostenlos bekocht.

 

Ziel des Szenarios
Das Ziel ist es, zwei Gäste fehlerfrei zu bedienen. Dies kann ein Spieler allein machen oder auch mehrere Spieler. Ihr könnt natürlich auch mehr als zwei Gäste bedienen. Sprecht euch gut ab!!

 

Die Vorbereitungen:
Für das Spiel zu zweit bzw. zu dritt müsst ihr in der Küche und im Gastraum einen Teil der Einrichtung abdecken. Diese Einrichtungsteile stehen euch in den Szenarien damit nicht zur Verfügung. Zu erkennen, was ihr abdecken müsst, ist einfach, denn überall wo sonst immer die Sanduhr hingestellt werden kann, sind auf einigen Feldern Kochmützen abgebildet. Beim Spiel zu zweit bedeckt ihr alle Kochmützen ab, beim Spiel zu dritt nur die jeweils Vier-Kochmützen-Plätze. Ihr bedeckt die Kochmützen mit dem „nicht verfügbar“-Marker, auf diesem ist ein Kreuz abgebildet. Auch müsst ihr beim Spiel zu zweit zwei „reserviert“-Karten in den Gastraum legen, beim Spiel zu dritt nur eine. Auf welchen Platz ihr diese Karte(n) legt, bleibt euch überlassen. Mischt nach den Vorbereitungen die acht Freunde-Karten und legt sie als verdeckten Stapel neben den Spielplan. Das sind eure Gäste und sie kommen nach und nach in euer Restaurant. Ihr müsst sie dann bedienen, um das Szenario zu gewinnen.

 

Am Anfang stehen euch zwei Vorratskammern zur Verfügung. Diese befüllt ihr wie folgt mit Lebensmitteln: In jede der beiden Speisekammern legt ihr jeweils 4 Käse, 3 Fleisch, 2 Brot, 2 Salat, 2 Karotten und 1 Nudel. Neben die kleine Speisekammer legt ihr in den "Raum" Teller: jeweils 2 kleine (dreieckige), 4 mittlere (rund), 1 großen (viereckig) und 1 sehr großen (oval).

 

Jeder der Mitspieler nimmt sich dann noch eine Spielertafel und eine der Sanduhren in seiner Farbe. Die Sanduhr stellt jeder Spieler erst einmal vor sich ab. Die Spielertafel wird vor sich abgelegt, auf dieser Tafel werden die Gerichte zubereitet. Die Spieler bereiten alle zeitgleich ihre Gerichte zu. Die Tafel ist in vier Teile unterteilt, ganz oben ist eine Linie, auf der die Zubereitung stattfindet. Die Spieler legen dort die Teller ab, die sie dann mit den Sachen aus der Vorratskammer belegen müssen. Unter der Zubereitungslinie sind noch drei weitere Linien, die die Garstufen von eins bis drei anzeigen. Wenn ein Gericht die Garstufe Null hat, bleibt es einfach auf der Zubereitungslinie stehen, ihr braucht dann nicht am Herd kochen.

 

Zusätzlich zu allen Materialien braucht ihr immer auch einen Zeitmesser, zum Beispiel einen Timer oder ein Handy. Ihr müsst immer eine Zeit einstellen, die Zeit stellt immer eine Schicht dar, im ersten Szenario habt ihr nur eine Schicht. Ihr wählt Euch eine Zeit aus, entweder die normale Schichtzeit, das wären in Szenario eins 4 Minuten und 30 Sekunden oder die nehmt die sogenannte Familien-Zeit, dann habt ihr 5 Minuten zur Verfügung. Man kann in jedem Szenario die Zeit einzeln auswählen. Aber innerhalb der Szenarien muss man immer für alle Schichten bei der ersten gewählten Zeit bleiben.

 

Das eigentliche Spiel:
Das Spiel wird mit Sanduhren gespielt. Jeder Spieler hat am Anfang eine Sanduhr, das ändert sich aber im Laufe der Szenarien. Die Spieler müssen ihre Sanduhr dort abstellen wo sie gerade etwas im Restaurant unternehmen. Die Sanduhr wird immer mit dem Sand nach oben hingestellt, halt wie eine normale Sanduhr... Nachdem sie die Sanduhr abgestellt haben, können die Spieler alles was sie an dieser Stelle machen können, in unterschiedlicher Zusammensetzung machen. Ist der Sand in der Sanduhr durchgelaufen, müssen sie sofort mit dem, was sie tun, aufhören und die Sanduhr an einen andern Ort oder an einen anderen Stellplatz am gleichen Ort stellen. Dort haben sie dann wieder die Zeit der Sanduhr, um an dem Ort etwas zu tun.

 

Welche Orte gibt es?
Der Empfangsbereich
Der Empfangsbereich liegt gleich neben dem Gastraum. In diesem Bereich kann sich immer nur ein Spieler aufhalten. Hier werden die Gäste empfangen. Das geschieht, indem Gastkarten auf leere Plätze im Gastraum gelegt werden. Ab Szenario sechs könnt ihr dann auch Gäste rauswerfen, also Karten von dem Spielplan wieder entfernen. In den ersten fünf Szenarien ist das nicht erlaubt, da müsst ihr die Gäste annehmen, wie sie kommen.

 

Der Gastraum
Im Gastraum können je nach Spieleranzahl bei zwei Spielern vier, bei drei Spielern vier und bei vier Spielern sogar sechs Gäste gleichzeitig anwesend sein. Es gibt hier fünf Stellplätze für die Sanduhren. Die Spieler können hier Bestellungen aufnehmen und abliefern.

 

Die Vorratskammern
In den Vorratskammern sind je zwei Stellplätze für die Sanduhren. Es können sich in jeder Vorratskammer also immer maximal zwei Spieler zeitgleich aufhalten. Aus der Vorratskammer holen sich die Spieler die Zutaten für die Gerichte, die sie vorher im Gastraum von den Gästen aufgenommen haben. Den richtigen Teller hierfür nimmt man sich gleich, wenn man die Bestellung aufnimmt.

 

Der Herd
Zwischen den Vorratskammern befindet sich ein Herd, auf diesem sind Kochstellen, zwischen vier (bei zwei Spielern) und sechs (bei vier Spielern). Wenn ein Spielern dort seine Sanduhr abstellt, kann der Spieler Gerichte, für die er die richtigen Zutaten auf dem Teller hat, kochen. Die meisten Gerichte, glaube es gibt im Spiel nur zwei Gerichte, die es nicht haben, haben Garstufen, die erreicht sein müssen, damit das Gericht fertiggekocht ist. Die Spieler dürfen nie ihre Sanduhr einfach wieder umdrehen, wenn sie an einen Ort zweimal gehen wollen. Sie müssen ihre Sanduhr dann immer Umstellen oder vom Ort entfernen und vor sich abstellen. So haben alle Spieler die Möglichkeit, einen Ort zu besuchen.

 

Die Gäste
Die Gäste zeigen an, was sie genau haben wollen. Im oberen Bereich steht der Name des Gerichts und es ist angezeigt welche Tellergröße gebraucht wird. Sollte es mal vorkommen, dass eine Tellergröße grade nicht verfügbar ist, darf der Spieler immer einen größeren, aber niemals einen kleineren Teller verwenden. Es darf aber immer nur der um eine Größe größere Teller größer genommen werden, ist auch diese Tellergröße nicht da, so hat man Pech gehabt und kann das Gericht gerade nicht zubereiten.


Unter dem Namen des Gerichts sind die Zutaten abgebildet, die für das Gericht aus der Vorratskammer genommen und auf die Teller gelegt werden müssen. Neben den Zutaten steht die Garstufe, die erreicht sein muss, damit das Gericht fertiggekocht ist. Die Garstufe muss genau erreicht werden, sie darf nicht überschritten werden, ist die Garstufe am Schichtende noch nicht erreicht, ist das Gericht nicht fertig, wenn noch eine Schicht folgt, darf man die Zutaten zurücklegen, die Gastkarte behalten und es nochmal versuchen. Unten in der linken Ecke steht eine Zahl in einem Kreis, diese Zahlen sind ab dem zweiten Szenario wichtig für das Spiel.

 

Schichtende

Eine Schicht endet sofort, wenn die Zeit abgelaufen ist. Die Spieler dürfen ihre Sanduhren nicht mehr bewegen, aber ihre Aktionen noch zu Ende ausführen, solange die Sanduhr noch läuft. Nach Schichtende wird gewertet. Beginnend bei einem Spieler. Der Spieler zeigt die Gastkarte(n) allen anderen Spielern und dann kontrollieren alle Spieler gemeinsam, ob das Gericht fertiggekocht wurde, ob alle Zutaten auf dem Teller liegen und ob die Tellergröße stimmt. Ist auch nur bei einem der Punkte ein Fehler unterlaufen, muss dieses Gericht in der nächsten Schicht neu gekocht werden und ist aus dem Spiel und der Wertung raus. Alle Zutaten kommen wieder in eine oder beide Speisekammern, der Teller bleibt beim Spieler und wird wieder in den oberen Bereich auf die Zubereitungslinie der Karte gelegt. Wenn alles richtig gekocht wurde, wird die Karte beiseitegelegt. Der Teller wird umgedreht, er ist nun schmutzig. In den ersten Szenarien kommt er aus dem Spiel, später kommen die Teller in den Bereich der Küche, in dem sie abgewaschen werden. Die Zutaten kommen wieder in eine oder beide Vorratskammern.

 

Ende des Szenarios:
Das erste Szenario endet schon nach einer Schicht. Habt ihr es geschafft, zwei Gäste zu bewirten, könnt ihr nun mit dem zweiten Szenario weiter machen. Solltet ihr es nicht geschafft haben, so könnt ihr einfach noch einmal von vorne anfangen, baut dazu einfach den Spielplan wieder so auf, wie am Anfang des Szenarios beschrieben wurde. Sprecht euch dieses Mal besser ab, bevor ihr mit dem Szenario anfangt. Vieleicht braucht ihr mehr Zeit, weil ihr grade nur die 4 Minuten und 30 Sekunden genutzt habt?? Versucht es dann doch einfach mit 5 Minuten. Sprecht eine Strategie ab wie ihr nun Vorgehen wollt.

 

2) Szenario 2: Die erste Woche
Nach der Eröffnung haben eure Freunde euch erzählt, dass das Essen ziemlich fade war, denn leider habt ihr vergessen, Gewürze ins Essen zu machen. Nun habt ihr eine vorgegebene Anzahl an Gewürzen, die ihr in diesem Szenario nutzen könnt. Zur Verfügung und könnt im Kräutergarten die Gewürze holen.

 

3) Szenario 3: Aufräumen
Die Woche war anstrengend aber erfolgreich. Ihr habt nun genug Geld, um euch eine vernünftige Spüle zu kaufen und müsst die Teller nicht mehr alle mit der Hand nach der Schicht abwaschen. Schon während eurer Schicht habt ihr die Möglichkeit an saubere Teller zu kommen. Ihr bekommt nun für jeden Gast, der euer Restaurant betritt, eine Münze.

 

4) Szenario 4: Großer Andrang
Euer Restaurant wir bekannter, ihr habt nun mehr Kunden und auch ein paar anspruchsvollere Gäste sind darunter. Diese wollen nur das Beste an Zutaten und Gewürzen. Ab sofort spielt ihr in mehreren Schichten, um ein Szenario zu beenden, weil so viele Gäste in euer Restaurant wollen. Die Spieler müssen nun auf den Markt gehen, um Lebensmittel und Gewürze nachzukaufen.

 

5) Szenario 5: Verfaulte Lebensmittel
In Eurem Restaurant gibt es nun eine neue Vorratskammer. Die Lebensmittel habt ihr alle zusammen gelagert, das bekam besonders dem Brot und den Nudeln nicht. Ihr lagert daher nun die Nudeln und das Brot in einer anderen Speisekammer, getrennt von Salat, Mohrrüben und Fleisch. Jetzt ist Euer Restaurant so bekannt, dass ihr nebenbei nicht mehr arbeiten gehen könnt. Ihr müsst Euch daher ein Gehalt zahlen. Am Ende des Szenarios müsst ihr für jeden Mitspieler bzw. jede genutzte Sanduhr drei Münzen haben, um das Szenario erfolgreich abzuschließen. Habt ihr am Ende nicht genug Münzen erwirtschaftet, gilt das Szenario als verloren. 

 

6) Szenario 6: Die Presse
Ihr habt so viel Geld verdient, das ihr euch eine neue Gestaltung eures Gastraums leisten könnt. Nach dem Umbau kommen die Gäste nun auch wegen des tollen Ambientes gerne in euer Restaurant. Unter ihnen ist dieses Mal auch ein bekannter Reporter und Restaurantkritiker. Das ist eure Gelegenheit euer Restaurant noch populärer zu machen.

 

7) Szenario 7: Die erste Stern
Durch die supergute Kritik des Restaurantkritikers und den damit verbundenen Artikel in der Zeitung, bekommt ihr immer mehr Gäste. Nun sind sogar V.I.P.-Gäste unter ihnen, die auf ein Zwei-Gänge-Menü bestehen. Es kommen immer mehr Gäste und ihr stellt daraufhin eine Aushilfe ein, die euch unter die Arme greifen soll. Aber denkt dran, auch die Aushilfe muss am Ende bezahlt werden, sonst streikt sie.

 

8) Szenario 8: Rückschlag
Leider gingen während der Nacht einige eurer Teile im Restaurant aufgrund eines Sturmes kaputt, außerdem habt ihr in der Eile den Schlüssel für die Vorratskammer verlegt. Eine Vorratskammer und ein Teil des Herds sind leider kaputt bzw. verschlossen und stehen Euch nicht von Anfang an zur Verfügung. Ihr könnt aber einen Schlosser und einen Elektriker holen. Bis ihr das geschafft habt, spielt ihr mit Störmarkern, die verhindern, dass ihr die Plätze am Herd und die Speisekammer nutzt.

 

9) Die Missionen
Jetzt habt ihr noch mehr Herausforderungen zu bestehen. In unterschiedlichen Missionen gibt es immer neue Schwierigkeiten und Hindernisse.

 

Grundlegende Änderungen
Szenario 2
Ab dem Szenario 2 bekommt jeder der Mitspieler zwei Sanduhren zur Verfügung gestellt. Die Spieler dürfen nun die zweite Sanduhr einsetzten, wenn sie die Tätigkeit der ersten Sanduhr beendet haben, auch wenn die erste Sanduhr noch nicht ganz durchgelaufen ist. Es ist möglich, dass man die Zweite Sanduhr auch an den gleichen Ort stellt, so kann man gleich zwei Bestellungen auf einmal aufnehmen oder gleich zwei Gerichte kochen. Die Uhrzeit verändert sich, ab dem zweiten Szenario ist die normale Spielzeit von 4 Minuten und 30 Sekunden auf nur 4 Minuten reduziert worden, die Familien Zeit bleibt mit fünf Minuten gleich.

 

Szenario 3
Es kommt in diesem Szenario Geld ins Spiel. Ihr habt ein Startgeld von 2 Münzen mit dem Wert 1. Ab sofort müsst ihr Geld verdienen, um das Szenario zu gewinnen. Auch kommen jetzt die Herausforderungen ins Spiel. Es gibt nun ein allgemeines Ziel und eine Herausforderung, die von den Spielern gespielt werden kann, die sich in dem Spiel nun sicher fühlen. Stellt ihr jetzt während des Kochens fest, dass ein Gericht falsch zu bereitet wurde, dürft ihr die Gerichte wieder von vorne anfangen zu kochen. Alles wieder an den Platz legen, Gewürze in den Beutel, Zutaten in die Vorratskammer und den Teller in die Spüle. Neuen Teller nehmen und neu beginnen. Zum Schichtende, nachdem ihr die Gerichte alle gewertet habt, müsst ihr an alle Gäste ein Freigetränk ausgeben, bei denen ihr die Gerichte nicht richtig oder nicht zu Ende gekocht habt. Gebt dazu je eine Münze von eurem Vorrat an Bank zurück.

 

Szenario 4
Ab jetzt arbeitet ihr nun in einem Zwei-Schicht-System. Ihr arbeitet aber alle trotzdem zeitgleich weiter, nur das ihr jetzt die doppelte Zeit zur Verfügung habt, um das Szenario zu spielen und zu gewinnen. Auch könnt ihr ab sofort auf den Markt gehen und euch Zutaten und Gewürze nachkaufen. Dies kostet euch zwar Geld, aber sonst kommt ihr vermutlich nicht mit den Zutaten aus, wenn ihr alle Gäste bedienen wollt. Die Spieler dürfen alle in die Stadt fahren, um Lebensmittel zu kaufen. Sprecht euch ab und klärt, bevor ihr einkaufen geht – am besten vor Schichtbeginn – wer was kaufen gehen sollte und was die anderen in der Zeit machen.

 

Szenario 5
Durch die gemeinsame Lagerung der Lebensmittel kommt es in eurem Restaurant immer öfter vor, dass euch Lebensmittel verderben. Dies könnt ihr nur dadurch verhindern, dass ihr an euer Restaurant nun noch eine weitere Speisekammer anbaut. Hier lagert ihr Brot und Nudeln getrennt von allem anderen.

 

Szenario 6
Jetzt bekommt ihr die Ansehenstafel, auf der ihr euere Prestigepunkte notieren könnt und sollt. Wenn ihr am Schichtende einen Gast mit einem Stern bedient habt und die Bestellung fehlerfrei ausgeführt wurde, bekommt ihre einen Stern auf der Tafel gutgeschrieben. Schafft ihre es aber bei einem Gast nicht, diesen glücklich zu machen, entweder weil ihr nicht fertig gekocht habt, oder weil das Essen einen Fehler aufweist, müsst ihr nicht nur dieses Gericht in der nächsten Schicht noch einmal kochen, sondern bekommt auch einen Punkt abgezogen. Dies gilt nur für Gäste mit Stern. Auch für die Gäste mit Stern die noch im Gastraum sitzen gibt es Prestigepunkte wieder abgezogen.  In Szenario 6 dürft ihr Gäste nun aktiv aus dem Restaurant werfen. Dazu müsst ihr im Empfangsraum stehen und die Karten aus dem Gastraum nehmen, die euch nicht zusagen. Ihr dürft bis zu zwei Gäste gleichzeitig rauswerfen. Deckt dafür sofort zwei neue Gäste auf. Diese bringen euch dann aber kein Geld, weil sie gesehen haben, wie ihr die anderen Gäste rausgeworfen habt.

 

Szenario 7
Jetzt mischen sich unter eure Freunde, die normalen und die anspruchsvollen Gäste auch V.I.P.-Gäste. Diese geben euch am Ende jeder Schicht einen Stern Extra, also zwei Sterne. Dafür wollen sie aber auch etwas Besonderes. Die V.I.P.-Gäste wollen nicht nur einen Hauptgang mit vielen Lebensmitteln und teuren Gewürzen, sondern auch noch eine Vorspeise oder einen Nachtisch. Diese muss auf einem separaten Teller gekocht werden. Erst wenn beide Gerichte fertig sind, bekommt ihr Sterne und Geld. Sonst verliert ihr drei Sterne für jeden nicht bedienten Gast, egal ob die Gastkarte vor euch liegt oder noch im Gastraum ist. Zusätzlich zu allem bekommt ihr jetzt auch ein Büro, um die notwendige Verwaltung unter einen Hut zu bekommen. Dieses Szenario besteht nun aus vier Schichten. Dreht den Plan mit den Sternen dafür auf die andere Seite. Auf den Sternen sind nun kleine Kochmützen abgebildet. Wenn ihr die Kochmütze passend zu euerer Spieleranzahl erreicht oder überschreitet, bekommt ihr einen Bonus, diesem müsst ihr aber wieder abgeben, falls euer Ansehen wieder unter das Ansehen mit der passenden Kochmütze fällt. Die Boni sind zum Beispiel mehr Teller oder mehr Gäste auf einmal, oder ihr dürft mehr Einkaufen... Und vieles mehr Pro Szenario könnt ihr bis zu drei Boni bekommen. Jetzt könnt ihr auch noch eine zweite Aushilfe einstellen und streikende Sanduhren wieder auslösen, wenn ihr in der nächsten Schicht das Gehalt nachzahlen könnt.

 

Szenario 8
In diesem Szenario bekommt zu Beginn schon zwei Aushilfen in Form von zwei weißen Sanduhren. Jeder Spieler kann diese nutzen, sobald diese Sanduhr durchgelaufen ist. Sprecht euch dabei gut ab, nicht streiten… Ihr müsst einen Störmarker auf eine der Vorratskammern legen und auf einen Teil des Herdes.  Im Büro könnt ihr nun Karten kaufen, um euch zum Beispiel einen neuen Satz Teller zu kaufen oder die Störungsmarker zu entfernen, die ihr am Anfang dieses Szenario bekommen habt. Zwei Karten werden offen unter das Büro gelegt, immer wenn ihr eine Weg nehmt, dürft ihr eine neue Karte aufdecken.

 

Raum- und Spielplanänderungen

In Szenario 2 wird der Spielplanteil A2 zu B2. Es kommt ein Gewächshaus zum Spiel hinzu. In diesem könnt ihr ab jetzt die Gewürze kaufen, um euere Gerichte zu verbessern.

 

In Szenario 3 wird der Spielplanteil A6 zu B 6. Es entsteht ein neuer Küchenbereich, mit einer Spüle, auf der alle schmutzigen Teller liegen. Es können zwei Spieler zeitgleich jeweils drei Teller auf einmal abwaschen gehen. Eine Mehrfachsetzung der Sanduhren ist erlaubt – immer schön den Raum verlassen und wieder reingehen, um weiter zu arbeiten. Am Herd dürft ihr auch einfach einen anderen Platz nutzen, wenn einer frei ist.

 

In Szenario 4 wird der Spielplanteil A1 zu B 1. Es kommt ein Platz hinzu, auf dem ein LKW steht. Mit dem LKW können die Spieler in die Stadt fahren, um Lebensmittel und Gewürze nachzukaufen. Es gibt hier keine vorgeschriebenen Stellplätze für die Sanduhren, die Spieler könnten also alle zeitgleich in die Stadt fahren – ob das sinnvoll ist, bleibt euch überlassen. Auch kann ein Spieler mehrfach hintereinander in die Stadt fahren. Jedes Mal, wenn ein Spieler in die Stadt fährt, müsst ihr eine Münze abgeben und könnt dann fünf gleiche Lebensmittel kaufen, für eine weitere Münze könnt ihr drei Lebensmittel einer anderen Sorte gleich mitbringen.

 

Bei den Gewürzen gibt es einmal die normalen Gewürze, also Salz, Pfeffer und Kräuter, die dürfen im Dreierpack gekauft werden. Wie viel von welchem Gewürz ihr auf einmal kauft, bleibt euch überlassen. Von den teuren Gewürzen, dem Curry und dem Safran, dürfen nur zwei Gewürze bei einem Einkauf mitgebraucht werden. Entweder zwei gleiche oder von jedem ein Gewürz. Wenn ihr weitere Zutaten und Gewürze braucht, müsst ihr den Vorgang des Einkaufens wiederholen. Der Spieler muss dann aber wieder eine Münze zahlen. Am Ende der ersten Schicht verlassen die Gäste das Restaurant nicht. Sie bleiben für die nächste Schicht sitzen.

 

In Szenario 5 wird der Spielplan A5 zu B5 gedreht, es kommt eine dritte Vorratskammer ins Spiel. Diese dürfen zwei Spieler zeitgleich betreten. Der Nachteil ist, dass ihr nun nicht mehr alle Zutaten in einer Vorratskammer vorfindet. Das Brot und die Nudeln dürfen jetzt ausschließlich in der dritten Vorratskammer gelagert werden. Es stehen euch also eine Kammer mit Nudeln und Brot und zwei Kammern mit dem Rest zur Verfügung. Am Ende jeder Schicht, müsst ihr euch selbst nun auch Lohn Zahlen, um das Szenario erfolgreich abzuschließen. Für jede Sanduhr im Spiel müsst ihr 3 Münzen abgeben. Dies macht ihr aber erst, nachdem alle Gerichte gewertet wurden und alle Gäste ein Freigetränk erhalten haben, wenn ihr die Gäste nicht bedienen konntet. Auch die Gäste im Gastraum bekommen nun ein Freigetränk, gebt dazu eine Münze pro Gast ab. Nicht gezahltes Gehalt führt zum Streik. Ihr dürft dann in der nächsten Schicht nur noch so viele Sanduhren benutzen wie ihr bezahlen konntet.

 

Szenario 6
Der Gastraum wurde verschönert, dreht dazu die Platten A4 und A8 auf die B-Seite um.

Szenario 7
Das Büro und die eine Speisekammer sehen anders aus, dreht dazu A7 auf B7.

Szenario 8
Die Zweite Vorratskammer sieht nun auch schöner aus. Dreht dazu A3 auf B3.

 

Was habt ihr wann zur Verfügung?

Die Verteilung der Speisekammern (Spiel zu zweit)
Szenario 2/3: Es gibt je viermal Käse, Brot, Nudeln und Salat, vom Fleisch und den Karotten je sechs
Szenario 4 = je zweimal Käse, Brot, Nudeln und Salat, vom Fleisch und Karotten je vier
Szenario 5/6/7 = je zweimal Käse, Brot, Nudeln und Salat, vom Fleisch und den Karotten je vier

 

Die Verteilung der Speisekammern (Spiel zu dritt)
Szenario 2/3: Es gibt je fünfmal Käse, Brot, Nudeln und Salat, vom Fleisch und den Karotten je sieben
Szenario 4 = je dreimal Käse, Brot, Nudeln und Salat, vom Fleisch und Karotten je fünf
Szenario 5/6/7 = je dreimal Käse und Salat, viermal Brot und Nudeln, dazu fünfmal Fleisch und Karotten

 

Verteilung der Speisekammern (Spiel mit 4 Personen)
Szenario 2/3 = je sechsmal Käse, Brot Nudeln und Salat, vom Fleisch und den Karotten je acht
Szenario 4 = je viermal Käse, Brot, Nudeln und Salat, vom Fleisch und den Karotten je sechs
Szenario 5/6/7 = je viermal Käse und Salat, fünfmal Brot und Nudeln, vom Fleisch und Karotten je sechs
Szenario 8 = je zweimal Käse und Salat, sechsmal Brot und Nudeln, vom Fleisch und den Karotten je vier

 

Wie viele Gewürze habt ihr zur Verfügung?
Szenario 2 und 3
Zwei Spieler = je 3 Gewürze / Drei Spieler = je 4 Gewürze / Vier Spieler = je 5 Gewürze


Szenario 4/5/6/7/8
Zwei Spieler = je 1 Gewürz / Drei Spieler = je 2 Gewürze / Vier Spieler = je 3 Gewürze

 

Teller Sauber
Szenario 2
2 Spieler = je 3 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem nur 2
3 Spieler = je 4 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 2
4 Spieler = je 5 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen von dem 2


Szenario 3
2/3/4 Spieler = Je einen Teller pro Größe


Szenario 4/5/6/7/8
2 Spieler = je 2 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 1
3 Spieler = je 3 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 1
4 Spieler = je 4 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 2

 

Teller schmutzig:
Szenario 3
2 Spieler = 2 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 1
3 Spieler = 3 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 1
4 Spieler = 4 Teller pro Größe, bis auf den ganz großen, von dem 2


Szenario 4/5/6/7/8
2/3/4 Spieler = je 1 dreckiger Teller pro Größe

 

Ziele in den Szenarien / Normale Ziele
Szenario 2
Das Ziel von Szenario 2 ist es, bei zwei Spielern 5 Gäste, bei dem Spiel zu dritt 8 und bei dem Spiel zu viert 10 Gäste richtig bekocht zu haben. Die Gerichte müssen fehlerfrei sein, dazu zählt auch die richtige Würze des Essens. Nicht jedes Gericht braucht Gewürze.


Szenario 3
Das Ziel von Szenario 3 ist es, bei zwei Spielern 16 Münzen, bei drei Spielern 25 Münzen und beim Spiel zu viert 32 Münzen zu erwirtschaften.


Szenario 4
Das Ziel von Szenario 4 ist es, genug Münzen zu sammeln. Bei dem Spiel zu zweit 24 Münzen, bei 3 Spielern 35 Münzen und bei dem Spiel zu viert 48 Münzen.


Szenario 5
Ziel ist es, nach der zweiten Schicht nicht bankrott zu sein! Ihr müsst mindestens 1 Münze übrighaben.


Szenario 6
Beim Spiel zu zweit müsst ihr eine Münze und einen Stern, also Ansehen vorweisen, um das Szenario erfolgreich abzuschließen. Beim Spiel zu dritt müsst ihr eine Münze und vier Ansehen haben und beim Spiel zu viert müsst ihr am Ende des Szenarios eine Münze und fünf Ansehen haben.


Szenario 7
Bei diesem Szenario müsst ihr beim Spiel zu zweit sechs Münzen und acht Ansehen haben, bei dem Spiel zu dritt 10 Münzen und 11 Ansehen und bei dem Spiel zu viert 14 Münzen und 14 Ansehenspunkte.


Szenario 8
Bei diesem Szenario müsst ihr beim Spiel zu zweit 8 Münzen und 8 Ansehen haben, beim Spiel zu dritt 12 Münzen und 11 Ansehen und bei dem Spiel zu viert 16 Münzen und 14 Ansehenspunkte.

 

Ziele in den Szenarien / Die Herausforderung
Szenario 3
Bei der Herausforderung ist das Ziel zwar schwerer, aber dennoch gut zu erreichen. Beim Spiel zu zweit müsst ihr nun 22 Münzen, bei dem Spiel zu dritt 34 und bei dem Spiel zu viert 46 Münzen erwirtschaften.


Szenario 4
Beim Szenario 4 müssen die Spieler für die Ziele der Herausforderung, mehr Münzen zusammen bekommen. Die Spieler brauchen nun für das Spiel mit zwei Spielern 32 Münzen, beim Spiel mit drei Spielern 48 Münzen und beim Spiel zu viert 64 Münzen.


Szenario 5
In der Herausforderung müsst ihr bei zwei Spielern jetzt 1o Münzen übrigbehalten, beim Spiel zu dritt müssen es 14 Münzen sein und beim Spiel zu viert solltet ihr 18 oder mehr Münzen am Ende der zweiten Schicht übrighaben.


Szenario 6
Am Ende von diesem Szenario müsst ihr für das Herausforderungsende bei zwei Spielern eine Münzen und fünf Ansehenspunkte nachweisen können, beim Spiel zu dritt sind es dann 16 Münzen und 7 Ansehen und beim Spiel zu viert sogar 20 Münzen und 9 Ansehen.


Szenario 7
Am Ende müsst ihr bei zwei Spielern 20 Münzen und 12 Ansehen vorweisen, wenn ihr zu dritt spielt, müsst ihr 30 Münzen und 19 Ansehen nachweisen und bei vier Spielern sogar 40 Münzen und 24 Ansehen.


Szenario 8
Bei diesem Szenario müsst ihr beim Spiel zu zweit 14 Münzen und 15 Ansehen haben, beim Spiel zu zweit 22 Münzen und 21 Ansehen und beim Spiel zu viert 28 Münzen und 28 Ansehenspunkte.


DIE MISSIONEN
Nach Szenario 8 ist noch nicht Schluss... Ihr könnt nun einfach das Szenario 8 wieder neu aufbauen und mit Missionen einen neuen Tag mit 4 Schichten beginnen. Die Missionen sind:

Gleichberechtigung
Wenn ihr die Mission gewinnen wollt, muss jeder Mitspieler mindestens zwei Gäste bedient haben.

 

Streikendes Personal:
Jeder von euch muss in allen vier Schichten 2 Gäste vorzeitig bedient haben, schafft ihr das nicht, verliert ihr. Vorzeitig heißt, dass ihr die Gäste nicht aus dem Gastraum nehmt, sondern so bearbeitet und dann nach dem Kochen in den Gastraum gehen müsst. Ihr solltet euch gut absprechen, nicht das einer einen Gast wegnimmt, der grade von einem andern Spieler vorbereitet wird. Am Ende der letzte Schicht müsst ihr zusammen bei zwei Spielern 14 Gäste, bei drei Spielern 21 Gäste und bei vier Spielern 28 Gäste bedient haben.

 

Hektik in der Küche
Am Ende der letzten Schicht müssen alle von euch jeweils 4 normale Gäste, 3 anspruchsvolle Gäste und 2 V.I.P.-Gäste bedient haben.

 

Leere Vorratskammer
Eure Vorratskammern und das Gewürzsäckchen sind komplett leer. Ihr müsst erst für Nachschub sorgen. Zusätzlich dürft ihr nur mit einer Vorratskammer für Fleisch, Käse, Salat und Karotten spielen. Ihr müsst am Ende der vierten Schicht zusammen bei zwei Spielern 12 Münzen, bei drei Spielern 18 Münzen und bei vier Spielern 24 Münzen nachweisen.

 

Besondere Herausforderung (Flor’sche Variante)
Wir spielen so, dass in jeder der Vorratskammern nur Spezielle Lebensmittel lagern dürfen. In einer nur Käse und Fleisch, in der anderen wie gewohnt nur Brot und Nudeln und in der letzten dann nur Karotten und Salat.

Zieht nach dem Aufbau des 8 Szenario eine der Missionskarten und wenn ihr es noch schwerer haben wollt, sogar noch eine Störungskarte. Störungskarten bieten nochmal weitere Herausforderungen. Mal ist etwas kaputt oder nicht nutzbar, manchmal streiken die Mitarbeiter… alles ist möglich.

 

Auch das Spiel Kitschen Rush ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Wir lieben Kitchen Rush, das wir bisher in ähnlicher Form nur als Onlinespiel kannten. Wir sind begeistert. Das Spiel bietet für jeden eine Herausforderung. Es sind spezielle Vorgaben für die Anzahl der Spieler und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Es wird praktisch kaum langweilig, weil sich immer was ändert. Im Zweifel kann man mit den Missionen und den Herausforderungen das Spiel immer wieder verändern. Wir finden es super, dass die Zutaten aus Holz sind, so sind sie nicht nur haptisch einwandfrei, sondern auch langlebig. Die Idee mit dem Beutel für die Gewürze ist super, man darf nur nicht so große Hände haben. Beim ersten Spielen des ersten Szenarios dachten wir, es wäre so super einfach… aber das Spiel zeigt erst ab Szenario zwei seine Tücken. Wir lieben A la carte und empfehlen es auf jeden Fall.

 

Kitchen Rush ist ein Familienspiel, das sicherlich allen viel Spaß macht. Man spielt miteinander gegen die Zeit. Es ist immer eine neue Herausforderung möglich. Wenn man nicht so schnell ist, kann man am Anfang die Zeit etwas verlängern (auch über die fünf Minuten – muss man ja nicht verraten).

 

Die Verarbeitung des Spiels ist einfach super, die Zutaten und Gewürze aus Holz sind viel schöner als Plastik und vor allem haptisch toll und haltbar. Für uns steht fest, Preis-Leistung passt, denn hier bekommt man viel Spielspaß für sein Geld.

 

Wir meinen: 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Kitchen Rush mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   A
Strategie:  F
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0