· 

Spiel 109 - Machi Koro - Die Großstadt Erweiterung

Machi Koro – Die Großstadterweiterung
Machi Koro die Großstadterweiterung ist ein Spiel für zwei bis vier Personen, ab einem Alter von acht Jahren. Machi Koro wurde im Kosmos Verlag herausgegeben und von Masao Suganuma entwickelt.

Bei dem Spiel baut ihr eure Stadt vor euch auf. Kannst du viele Gebäude bauen, um Geld zu bekommen damit du Großprojekte realisieren kannst?  Hier haben wir die Erweiterung von Machi Koro dem Grundspiel, das wir gestern (Montag, 01.06.2020) hier vorgestellt haben. Die Großstadterweiterung kann nur mit dem Grundspiel gespielt werden. Die Karten aus der Erweiterung können nicht allein genutzt werden. Im Weiteren werden wir nur die Regeln und Ergänzungen der Erweiterung erklären und beschreiben. Bitte seht uns das nach. Bei Fragen könnt ihr gerne die Regeln von Machi Koro auf unserem Blog von gestern nachlesen oder uns eine E-Mail oder einen Kommentar dalassen, wir werden schnellst möglich antworten und euch helfen, sofern wird das können.

 

Ziel des Spiels
Ziel des Spiels ist es, wie in der Grundvariante auch, die Großprojekte fertigzustellen, nur das es jetzt noch zwei Großprojekte mehr sind. Auch kommt noch eine Startkarte mehr ins Spiel, die zwar nicht gebaut werden muss, die aber Einflüsse auf die anderen Karten hat.

 

Was ist im Spiel?
Zum Spielmaterial des Grundspiels kommen noch:
68 Hafen-Karten, zu erkennen an einem kleinen „H“ über der Kosten-Anzeige auf der Karte.
72 Spezial-Karten, zu erkennen an einem kleine „S“ über der Anzeige für die Kosten der Karte.
2 Großprojekte für jeden Spieler (Hafen und Flughafen)
Eine Startkarte (das Rathaus)

 

Es gibt zwei Varianten in der Erweiterung:
die Hafen-Variante
die Spezial Erweiterung.


Für jede Variante gibt es einen Aufbau und eigene Spielregeln.  Bei beiden Erweiterungen werden alle Teile aus dem Gundspiel benötigt.  Man kann aber auch beide Erweiterungen zusammen spielen. Erst einmal das Allgemeine:

Spielaufbau
Der Grundaufbau ist wie im Grundspiel gleichgeblieben, mit folgenden kleinen Veränderungen: Die Spieler bekommen nun drei Startkarten. Zusätzlich zum Bauernhof und zum Weizenfeld kommt nun noch das Rathaus. Auch ist wichtig, dass die Karten nach Zahlen sortiert werden. Karten die mehr als sechs Münzen kosten nach oben und die Karten die sechs oder weniger Kosten nach unten. Links daneben sollten die violetten Karten gelegt werden. So bekommt man einen besseren Überblick und man kann jetzt einfach von links nach rechts die Karten durchgehen. Jetzt ist es wichtig, die Reihenfolge nach dem Würfeln zu beachten in dem die Karten kontrolliert werden. Zuerst werden die roten Aktionskarten kontrolliert, dann die eigentlichen Gebäude und die violetten Karten werden erst danach kontrolliert. Da es jetzt sein kann, dass eine Karte ein andere auslöst, sollte man immer die Reihenfolge beachten.


Was bedeuten die neuen Großprojekte und das Rathaus?
Das Rathaus
Wenn ein Spieler am Anfang der Bauphase keine Münzen mehr hat, bekommt der Spieler eine Münze aus der Bank und könnte so in jeder Runde ein Gebäude bauen, sofern noch Gebäude da sind die man mit einer Münze kaufen kann. Der Spieler muss aber nichts kaufen.


Der Hafen
Wenn man bei seinem Wurf eine Zehn oder mehr würfelt, darf man bis zu zwei Zähler hinzuzählen, und kann so ein höheres Würfelergebnis erzielen. Wenn man den Hafen nicht gebaut hat, bekommt man für die Sushi-Bar und das Küsten- oder Hochsee-Fischerboot kein Einkommen.


Der Flughafen
Wenn ein Spieler in seinem Zug kein Gebäude oder Großprojekt baut, bekommt der Spieler zehn Münzen aus der Bank und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wenn der Spieler seinen Freizeitpark gebaut hat, und einen Pasch würfelt, bekommt er auch in dem zweiten Zug zehn Münzen, wenn der Spieler in dem Zug weder ein Großprojekt noch ein anders Unternehmen baut, da dies wie ein neuer Zug gewertet wird und der andere Zug und damit das bauen beendet ist.

 

Die Hafen - Erweiterung Spielaufbau
Alle Spieler bekommen die drei Startkarten, drei Münzen und sechs verschiedene Großprojekte. Alle Karten die mit einem „S“ markiert sind, werden wieder in die Schachtel zurückgelegt und werden für diese Erweiterung nicht benötigt. Die Karten mit dem „H“ werden wie die anderen Karten in die Mitte gelegt.

 

Das Spielende
Das Spiel endet nun erst, wenn ein Spieler alle seine sechs Großprojekte gebaut hat. Die Karten mit dem „H“ sind:
Der Blumenladen: Für das Einkommen aus dem Blumenladen muss das Einkaufszentrum gebaut worden sein. Ohne Einkaufszentrum bringt der Blumenladen kein Einkommen. Hat man das Einkaufszentrum aber gebaut, bekommt man für jeden Blumenladen und für jede Blumenfeld, welches vor einem liegt, zwei statt nur einer Münze, wenn es um das Einkommen geht.


Hochsee-Fischerboot: Wenn der Spieler einen Hafen gebaut hat und damit das Hochsee-Fischerboot aktiviert wird – indem eine 12,13 oder 14 gewürfelt wurde – würfelt der Spieler nochmal mit beidem Würfeln. Alle Spieler, die einen Hafen gebaut haben, auch wenn sie kein Hochsee-Fischerboot haben, erhalten dann die Summe der Würfel als Zusatzeinkommen. Dieser Wurf zählt nicht negativ, man muss also nichts zahlen, bekommt aber das Einkommen, wenn man seinen Hafen gebaut hat.
Der Funkturm hat keinen Einfluss auf den Wurf.


Der Verlag: Wenn der aktive Spieler einen Verlag gebaut hat und er diesen durch eine Sieben selbst aktiviert hat, müssen alle anderen Mitspieler zählen, wie viele Unternehmen sie mit einer Tasse und mit einem Marktstand-Symbol vor sich liegen haben. Für jede Karte mit einem solchen Symbol müssen die anderen Spieler eine Münze an den aktiven Spieler zahlen. Es zählen auch die Unternehmen die "im Urlaub" sind. Im Urlaub ist ein Unternehmen, wenn es um 90 Grad gedreht vor einem Spieler liegt. Dies ist nur dann der Fall, wenn die Großreinigung aus der Spezial Erweiterung aktiviert wurde, also nur, wenn beide Erweiterungen zusammen gespielt werden. Die Spezial Erweiterung Jeder Spieler bekommt die drei Startkarten und Fünf Großprojekte.

 

Die Spezial - Erweiterung
Spielaufbau

Der Flughafen wird wieder in die Schachtel gelegt. Die Karten mit dem „S“ werden wie alle andern Gebäude mit in die Mitte gelegt. Die Gebäude mit dem „H“ werden für diese Erweiterung nicht benötigt und wieder in die Schachtel gelegt. Die Karten mit dem „S“ sind folgende:
Die Baufirma: Wenn diese Karte aktiviert wird, muss der aktive Spieler ein Großprojekt seiner Wahl wieder auf die graue Seite drehen, bekommt dafür aber acht Münzen aus der Bank. Der Spieler kann das Großprojekt aber gleich wieder neu bauen, wenn er genug Geld dafür hat. Kann der Spieler kein Großprojekt umdrehen, bekommt er auch kein Geld. Das Rathaus darf nicht abgerissen werden!
Der Getränkehersteller Der aktive Spieler bekommt, wenn der Getränkehersteller aktiviert wurde, für alle Unternehmen mit einer Tasse, sowohl von seinen eigenen als auch für die Karten aller Mitspieler jeweils eine Münze aus der Bank.


Die Groß–Reinigung: Der aktive Spieler wählt, wenn die Groß-Reinigung aktiviert wurde, ein Unternehmen. Alle Spieler müssen alle Karten, die sie von diesem Unternehmen besitzen, auf "in Urlaub" drehen und bekommen für jede Karte eine Münze, aber kein Einkommen, solange die Unternehmen in Urlaub sind. Um ein Gebäude "in Urlaub" zu bringen, drehen die Spieler ihre Karten um 90 Grad, so dass sie nun quer zum Besitzer liegen. Wenn ein Unternehmen "In Urlaub" ist, bekommen die Spieler kein Geld bei der Einkommensabgabe, müssen aber dafür Zahlen, falls es für ihr Unternehmen zutrifft. Erst wenn die Zahl auf diesem Unternehmen einmal gewürfelt wurde, dürfen die Spieler ihre Unternehmen wieder zurückdrehen und bekommen ab dem nächsten Wurf dann wieder volles Einkommen für diese Gebäude.


Das IT-Unternehmen: Wenn ein Spieler seinen Zug beendet hat, also nach dem Kaufen – oder auch nicht kaufen – darf der Spieler eine Münze auf das IT - Unternehmen legen. Wenn dann eine 10 gewürfelt wird, bekommt der Spieler, der gewürfelt hat, alle Münzen, die auf den IT-Unternehmen liegen, die von seinem eigenen und die aller anderen Mitspieler. 
Das Kreditinstitut: Sofort nach dem Bauen bekommt der Spieler fünf Münzen aus der Bank. Wird aber eine 5 oder 6 gewürfelt, so müssen alle Spieler, die ein Kreditinstitut haben zwei Münzen bezahlen.


Der Lebensmittelladen: Wenn der Spieler den Lebensmittelladen aktiviert und bis zu diesem Kauf nur ein einziges Großprojekt gebaut hat, bekommt der Spieler zwei Münzen. Nach dem Bau des zweiten Großprojekts, bekommen die Spieler kein Einkommen mehr für Lebensmittelladen von der Bank.  wenn der Spieler ein Großprojekt wieder abreißen musste und damit nur noch eines gebaut hat, bekommt der Spieler wieder das Einkommen. Auch wenn der Lebensmittelladen kein Einkommen mehr bringt, so zählt er dennoch als Gebäude und bringt einen Boni durch das Symbol auf der Karte.


Das Maisfeld: Wenn der Spieler das Maisfeld aktiviert und bis zu diesem Wurf nur ein Großprojekt gebaut hat, bekommt der Spieler eine Münze von der Bank. Nach dem Bau des zweiten Großprojekts bekommt der Spieler kein Einkommen mehr. Wenn der Spieler ein Großprojekt wieder abreißen musste und damit nur eins gebaut hat, bekommt er wieder das Einkommen. Auch wenn der Lebensmittelladen kein Einkommen mehr bringt, so zählt er dennoch als Gebäude und bringt einen Bonus durch das Symbol auf der Karte.


Der Park:  Wenn der Park aktiviert wird, nimmt der aktive Spieler alle Münzen, auch seine eigenen und verteilt diese neu unter den Mitspielern auf. Alle bekommen gleich viele Münzen. Sollte es nicht aufgehen, werden fehlende Münzen aus der Bank genommen. Münzen die auf einem IT-Gebäude liegen, zählen dabei nicht mit!


Die Spedition : Der aktive Spieler muss eine Karte an einen anderen Spieler abgeben. Es dürfen aber keine Gebäude mit einem Funkturm-Symbol sein. Der Spieler bekommt für die Abgabe der Karte vier Münzen von der Bank. Der Spieler kann so Karten loswerden, die kein Einkommen bringen, oder bei denen man etwas bezahlen muss.

 

Das Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine fünf Großprojekte gebaut hat.

Auch das Spiel Machi Koro die Großstadterweiterung ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Wir spielen Machi Koro recht gern. Es ist ein Familienspiel für einen gemütlichen Nachmittag. Man braucht allerdings viel Platz auf dem Tisch für die vielen Karten. Es kommt durch die Erweiterungen zu mehr Karten und kann so schnell recht unübersichtlich werden. Dies kann man zwar verhindern, indem man am Anfang bespricht, welche Karten vielleicht aus dem Spiel genommen werden können, aber das finden wir irgendwie doof, weil sich der Spieleentwickler schließlich was dabei etwas gedacht hat, die Gebäude so zu entwerfen. Insgesamt kann es recht lange dauern, alle fünf Großprojekte fertig zu stellen. Taktik kann einen weit bringen, aber letztlich entscheidet doch das Würfelglück. Die Erweiterungen kann man auch mit der anderen Variante des Grundspiels gut spielen. Wir mögen Machi Koro – die Großstadterweiterung. Auch auf Spieleabenden macht es Spaß, das Spiel zu viert zu spielen, denn wir sind ja meistens nur zu zweit.

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Machi Koro – Die Großstadterweiterung mit 08 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   09 von 10
Übersichtlichkeit:  06 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 08 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  C
Aufregend: C
Glück:   D
Strategie:  E
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hanna Petersen (Freitag, 17 November 2023 22:11)

    Danke für die hilfreiche Beschreibung! Ich habe gerade mit meinen Enkelkindern die Erweiterung gespielt. Wir haben nicht herausgefunden, ob man das Kreditinstitut einfach so bekommt auch das Rathaus ? Und wie wird man das Kreditinstitut wieder los? Danke für eine mögliche Hilfe. Hanna Petersen

  • #2

    SpieletippsvonFlors (Samstag, 25 November 2023 01:05)

    Hallo Hanna Petersen,

    es tut uns sehr leid, dass wir jetzt erst antworten. Bei uns ging es drunter und drüber...

    Also um die Frage zu beantworten...

    Das Rathaus bekommt man am Anfang als start Basis. Das Kreditinstitut bekommt man ganz normal wenn man es sich nimmt und los wird man es, in dem man sie weiter gibt wenn man eine Spedition oder ein Bürohaus ausführt.

    Sorry das wir nicht anders antworten können aber leider geht es nicht anders.

    Liebe Grüße und danke für deinen tollen Kommentar �