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Spiel 106 - The Legend of the Cherry Tree

The Legend of the Cherry Tree
The Legend of the Cherry Tree ist ein Spiel der Entwickler Hinata Origuchi und Sylvain Sarrailh. Das Spiel ist aus dem iello Verlag. Cherry Tree ist für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von acht Jahren und einer Spieldauer von 20 Minuten.

Es geht um die Legende des Kirschbaums, der nur alle zehn Jahre blüht. Der Baum verliert seine Blütenblätter und ihr müsst sie auffangen, bevor sie verwelken. Kannst du also die meisten von ihnen sammeln und sie konservieren, bis der Baum wieder blüht? Wer die meisten sammelt, hat beim Baum einen Wunsch frei, aber wer zu gierig ist, wird vom Baum als unwürdig erklärt. Deine Wünsche werden wie die Blütenblätter im Winde verwelken.

Es gibt Sonderregeln für das Spiel zu zweit, die wir am Textende genauer erklären.

 

Ziel des Spiels
Das Ziel von Cherry Tree ist es, die meisten Kirschblütenblätter hinter seinem Sichtschirm zu sammeln und so am Ende die meisten Punkte zu haben.

 

Was ist im Spiel?
4 Sichtschirme
1 Beutel mit einem Schönen Bild darauf
3 Meister - Karten, mit denen man das Spiel beeinflussen kann
96 Blütenblätter
(je 18 Blätter in Hellblau, Dunkelblau, Pink, Gelb und Weiß sowie 6 Schwarze Blätter)

 

Spiel Vorbereitung
Jeder Spieler bekommt einen Sichtschirm und stellt ihn vor sich auf. Im Sichtschirm ist eine Spielübersicht eingedruckt. Dreht nun die Meister-Karten auf die für Euch richtige Seite. Die Hellblaue Seite ist die Seite für Einsteiger, die Pinke Seite für Experten und Vielspieler. Beim ersten Spiel also erstmal die hellblaue Seite nehmen!

Bei 4 Spielern werden alle Blütenblätter in den Beutel gelegt, bei 3 Spielern kommen nur fünf schwarze Blütenblätter in den Beutel und von den farbigen nur 15 je Farbe. Legt dann noch einen Stift und einen Zettel bereit, um die Punkte am Schlussende zu notieren. Und schon kann es losgehen.

 

Wie spielt man „Die Legende des Cherry Tree?“
Jeder Mitspieler zieht, wenn er an der Reihe ist, Blütenblätter aus dem Beutel und legt sie auf den Tisch in die Mitte. Doch man muss vorsichtig sein, denn wer zu gierig wird, bekommt weniger Blütenblätter.

 

Die Regeln für das Ziehen der Blütenblätter:
Du musst mindestens ein Blütenblatt ziehen
Du darfst mehr als 1 Blütenblatt ziehen
Du darfst höchstens dreimal ziehen
Du darfst höchstens acht Blütenblätter aus dem Beutel nehmen

 

Jeder Spielzug eines Spielers besteht aus zwei Teilen:
Nach dem Ziehen prüft der Spieler, ob die nächsten beiden Punkte zutreffen, wenn einer der beiden oder sogar beide Punkte zutreffen, hat man die Runde nicht bestanden. In dem Fall hast du jetzt eine fehlgeschlagene Sammlung.


Wann hast du eine fehlgeschlagene Sammlung?
Du hast drei Blütenblätter derselben Farbe gezogen
Du hast fünf Blütenblätter in unterschiedlichen Farben gesammelt
Du hast mehr als 7 Blütenblätter gezogen  

 

Wenn du ein oder mehrere Blütenblätter ziehst, legst du diese in die Mitte, dann prüfst du ob du jetzt einen Fehlschlag hast, ist das der Fall, darfst du nicht mehr weiter ziehen und gehst gleich zum zweiten Schritt über. Wenn du (noch) keinen Fehlschlag hast, darfst du noch ziehen, insgesamt bis zu dreimal.


Was passiert, wenn du einen Fehlschlag hast?
Bei einem Fehlschlag:
Wenn du ein schwarzes Blütenblatt gezogen hast, lege diese wieder in den Beutel zurück. Dann wählst du zwei Blütenblätter unterschiedlicher Farbe und legst sei vor deinen Sichtschirm. Den Rest der Blütenblätter musst du wieder in den Beutel legen.
Hast du nur Blütenblätter einer Farbe gezogen, kannst du nur ein Blütenblatt vor deinen Schirm legen.


Was passiert, wenn es kein Fehlschlag ist?
Die schwarzen Blütenblätter nehmen eine Farbe deiner Wahl an. Schaue nach ob du eine oder mehrere Master-Karten erfüllt hast. Wenn das der Fall ist, führst du die Schritte auf der Karte aus. (Die Karten erkläre ich weiter unten noch ausführlich). Wähle eine Farbe von den Blütenblättern aus, die du gesammelt hast und lege alle Blütenblätter dieser Farbe vor deinen Schirm. Den Rest der gezogenen Blütenblätter legst du hinter deinen Sichtschirm. Wenn du keine Blütenblätter hinter deinem Schirm legen möchtest, musst du das nicht tun. Dann legst du einfach alle Blütenblätter vor dem Schirm ab. Die schwarzen Blütenblätter sind besondere Blütenblätter, da sie sofort die Farbe der andern Blütenblätter annehmen, sie werden zu der Farbe, die dann zu einem Fehlschlag führt. Also wenn du schon zwei Blütenblätter einer Farbe gezogen hast, und dann ein schwarzes Blütenblatt ziehst, nimmt es diese Farbe an und du hast einen Fehlschlag. Auch wenn schon vier verschiedene Blütenblätter draußen liegen, sind es dann fünf, denn das schwarze Blütenblatt wird zur fehlenden Farbe.

 

Die Aktionen können, müssen aber nicht ausgeführt werden. Immer wenn du eine Runde beendest und es zu keiner Fehlsammlung kommt, vergleichst du, ob eine oder mehrere der Meister-Karten auf die gezogenen Blütenblätter passen. Dann darfst du die Aktion auf der Karte ausführen. Passen mehrere Karten, musst du dir eine aussuchen, denn du darfst nur eine Karte pro Runde nutzen.

Die Aktionen auf den Meister-Karten (Blaue Seite der Karten)
Shin Sumizome
Unter den Blütenblättern, die in dieser Runde aus dem Beutel gezogen wurden, befinden sich zwei Paar Blütenblätter. Also je zwei Blütenblätter in je zwei Farben.
Bonus
Als Belohnung darfst du geheim ein Blütenblatt aus dem Beutel ziehen und dieses Blütenblatt hinter den Schirm legen. Du musst dieses Blütenblatt den anderen Spielern nicht zeigen.

 

Somei Yoshino
Unter den Blütenblättern, die du in dieser Runde gezogen hast, befinden sich vier Blütenblätter mit unterschiedlichen Farben.
Bonus:
Du darfst dir als Bonus ein Blütenblatt von den Blütenblättern, die du gerade gesammelt hast oder die vor deinem Schirm liegen, hinter den Schirm legen.

Kenrokuen Kumagai
Du hast sechs Blütenblätter unterschiedlicher Farbe aus dem Beutel gezogen.
Bonus:
Zur Belohnung darfst du zwei weitere Blütenblätter ziehen und entscheiden wo du diese hinlegst, entweder hinter oder vor deinen eigenen Schirm oder vor den Schirm eines Mitspielers.

Meister-Karten (Rosa Rückseite)

Shin Sumizome 
Unter den gerade gesammelten Blütenblättern befinden sich zwei Blütenblatt-Paare, also zwei Blütenblätter in je zwei Farben.
Bonus:
Wenn du die Blütenblätter gesammelt hast, wählst du einen Mitspieler aus. Dann suchst du ein Blütenblatt aus den Blütenblättern, die du in diesem Zug gesammelt hast oder die vor deinem Schirm liegen. Tausche dann dieses Blütenblatt gegen ein Blütenblatt des Mitspielers, die er vor seinem Sichtschirm liegen.

 

Komatsu Otome 
Unter den Blütenblättern, die du gerade gesammelt hast, sind vier Blütenblätter unterschiedlicher Farbe.
Bonus:
Du ziehst du drei Blütenblätter aus dem Beutel und legst sie offen auf den Tisch. Dann wählst du ein Blütenblatt aus, dieses Blütenblatt legst du vor deinen Sichtschirm. Du musst ein Blütenblatt behalten, selbst wenn sie dir keinen Vorteil bringt. Die anderen Blütenblätter legst du wieder in den Beutel. Du darfst aber keine schwarzen Blütenblätter nehmen – wenn du drei schwarze Blütenblätter ziehst, gehst du leer aus.

 

Kokonoe

Du hast gerade mindestens sechs, aber höchstens acht Blütenblätter gezogen und sechs davon haben unterschiedliche Farben? Dann bekommst du folgenden

Bonus:
Wähle zwei andere Spieler. Nimm je ein Blütenblatt von jedem Spieler, die vor dessen Sichtschutz liegen und lege sie vor deinen eigenen Sichtschutz. Du musst dabei aber zwei unterschiedliche Farben wählen. Du darfst alle Farben außer Schwarz wählen.

 

Spielende / Abschlusswertung
Das Spiel endet, sobald das letzte Blütenblatt aus dem Beutel gezogen wurde und abgelegt wurde. Dann beginnt die Abrechnung und die Spieler zählen ihre Punkte.


Die Blütenblätter vor dem Schirm: Für jedes Blütenblatt, das vor deinem Schirm liegt, bekommst du Punkte. Jede Farbe wird einzeln gewertet und die Punkte aller Farben am Ende zusammengezählt. Die schwarzen Blütenblätter sind Joker, für jedes schwarze Blütenblatt kannst du die Farbe bestimmen, so können die schwarzen Blütenblätter alle unterschiedliche Farben annehmen.
Es gibt von null Punkten bei keinen Blütenblättern einer Farbe bis zu 24 Punkten, wenn du zehn Blütenblätter einer Farbe hast. Es kann aber auch sein, dass du Minuspunkte für deine Blütenblätter bekommst. Bei nur einem Blütenblatt bekommst du drei Minuspunkte, bei zwei Blütenblättern einer Farbe noch einen Minuspunkt.

 

Die Blütenblätter hinter dem Sichtschutz: Es gibt hinter dem Sichtschutz die Farbgruppen „helle Farben“ und „dunkle Farben“. Die hellen Farben sind pink und gelb, zu den dunklen Farben zählen hellblau und dunkelblau. Vor der Wertung werden erst noch die weißen und die schwarzen Blütenblätter sortiert. Du kannst frei wählen zu welcher Gruppe du die schwarzen und weißen Blütenblätter legst. Dann zählst du nun die Blütenblätter einer Farbgruppe zusammen und vergleichst die Anzahl mit den anderen Spielern.

Wenn du deine Blütenblätter einer Gruppe, (beginnend mit der hellen Gruppe) gezählt hast, vergleichst du die Anzahl deiner Blütenblätter mit den anderen Spielern. In der hellen Gruppe werden die Punkte wie folgt verteilt: Wenn du die meisten Blütenblätter sammeln konntest, bekommst du achtzehn Punkte, wenn du die zweitmeisten hast sind es noch zehn Punkte und wenn du die drittmeisten Punkte hast, immerhin noch acht Punkte. Bei der dunklen Gruppe gibt es für den ersten Platz sechzehn Punkte, für den zweiten Platz zwölf Punkte und für den dritten Platz noch acht Punkte. Sollten zwei Spieler die gleiche Anzahl an Blütenblättern haben, verfällt der Platz danach und die Spieler teilen sich die Punkte für die erreichten Plätze.


Rechenbeispiel: wenn der erste Platz doppelt belegt wird, bekommen alle Spieler, die an der Platzierung beteiligt sind, die gleichen Punkte. Die Punkte für den ersten und zweiten Platz werden zusammengezählt und durch die Anzahl der Spieler, die die gleiche Anzahl an Blütenblättern erreicht haben, geteilt. Wenn sich zwei Spieler bei der hellen Wertung also den ersten Platz teilen, so werden die Punkte achtzehn und zehn zusammengezählt und durch in diesem Fall zwei Mitspieler geteilt. Also wären es für jeden von beiden vierzehn Punkte.

 

Wenn dann auch alle Punkte für die Blütenblätter-Gruppen verteilt sind, zählen alle Spieler ihre Punkte zusammen, sowohl aus den Gruppen als auch den Punkten vor dem Schirm. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

 

Das Spiel zu zweit
Das Spiel zu zweit ist im Grunde wie das Spiel zu dritt oder zu viert. Es gibt nur folgende Änderungen: Es werden zu Beginn vier schwarze und je dreizehn Blütenblätter aller anderen Farben in den Beutel gelegt. Dann werden drei Blütenblätter ungesehen wieder aus dem Beutel gezogen und zurück in die Schachtel gelegt, also ohne dass ihr sie anschaut. So dass ihr nicht wisst, welche Blütenblätter nun weniger im Beutel sind.


Die Meister-Karten
Alle Karten funktionieren wie in den Grundregeln. Mit einer kleinen Ausnahme:
Ko Konone Karte, Wenn du diesen Bonus benutzt, nimmst du zwei Blütenblätter, die vor dem Sichtschutz deines Gegners liegen und legst sie vor deinen Sichtschutz. Die Farbe ist egal, du darfst nur keine schwarzen Blütenblätter wählen.


Die Wertung bei zwei Spielern
Bei jeder Blütenblätter-Gruppe wird nur die Punktzahl für den zweiten Platz verteilt. Die Spieler teilen sich bei Gleichstand diese Punkte.

 

Auch das Spiel The Legend of the Cherry Tree ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit / Bewertung

The Legend of the Cherry Tree ist insgesamt ist es ein sehr schönes Spiel für Familien. Wir spielen dieses Spiel an Tagen, an denen wir keine Aufregung mögen. Es ist ein Spiel für Regentage, an denen man einfach mal gemütlich zusammensitzen und spielen möchte. Kein Stress, keine Hektik, aber Spaß und gemeinsam verbrachte Zeit. The Legend of the Cherry Tree schafft es nicht in unsere Top-Ten-Liste, ist aber ein Spiel, das wir immer wieder gern auspacken.

 

The Legend of the Cherry Tree ist familientauglich und macht Spaß. Die Spielmaterialien sind sehr hochwertig und sehr schön gestaltet, die Verarbeitung ist sehr gut, was wir besonders toll finden, da wir in letzter Zeit viele Spiele (auch neu) gekauft haben, die fast schon beim Anschauen und Auspacken kaputt gegangen sind. Die Zeichnungen auf dem Beutel und in der Anleitung sind sehr schön und sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Die Meister-Karten könnten sich von der Fortgeschrittenen-Variante zu der Anfänger-Variante unserer Meinung nach mehr unterscheiden. Aber ansonsten ist das Spiel sehr gelungen und spielenswert. Wir mögen es sehr, die Legende vom Kirschbaum zu spielen.

 

Wir bewerten „The Legend of the Cherry Tree“ mit 09 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   09 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 08 von 10
Spaßfaktor   08 von 10
Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  A
Aufregend: A
Glück:   C
Strategie:  E
Familie:  F
Spaß  F

 

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