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Spiel 103 - Portobello Market

Portobello Market
Das Brettspiel Portobello Market aus dem Jahr 2007 ist für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von acht Jahren. Es wurde von Thomas Odenhoven entwickelt und wurde vom Schmidt Spiele Verlag herausgegeben. 

Schafft ihr es, die Marktstände auf dem Markt aufzustellen und die Marktgehilfen auf den Marktplatz zu stellen, um Punkte zu bekommen?! Schafft ihre es, eine Lord-Wertungen zu erreichen? Der Bobby ist so etwas wie Polizist, Marktaufsicht und Regelbeobachter des Spiels. Auch im wahren Leben gibt es die Bobbys, die englischen Polizisten. Diese kennt man in Großbritannien und in Nordirland. Das Spiel stellt die Portobello Road in London dar und ist in allem „typisch englisch“ 

 

Was ist das Ziel des Spiels?
Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte am Spielende zu haben. Punkte bekommt man für alle geschlossenen Gassen.

 

Was ist im Spiel?
96 Marktstände in 4 Farben - Rot (30) - Gelb (30) - Grün (20) - Blau (16) Wenn ihr das Spiel mit unterschiedlicher Spielerzahl spielt, braucht ihr unterschiedlich viele Marktstände. Bei dem Spiel zu zweit benutzt ihr nur die Farben Rot und Gelb, bei drei Spielern benutzt die Farben Rot, Gelb und Grün. Wenn man zu dritt spielt, müssen von den Farben rot und gelb zehn Markstände wieder in die Schachtel gelegt werden. Bei dem Spiel zu viert werden alle Farben benötigt, von rot und gelb müssen vierzehn Markstände wieder in die Schachtel gelegt und bei grün vier entfernt werden.  So haben immer alle die gleiche Marktanzahl.
20 Aktionsplättchen mit Zahlen. Jeder Spieler bekommt einen Satz mit den Zahlen 2, 3 und 4 in seiner Spielerfarbe.  

 

viermal die Zahl 1
zweimal die Zahl 2
Zweimal mal die Zahl 3
4 Wertungssteine in den Spielerfarben
11 Kunden davon 5 Gehilfen (Grau)
5 Bürger (Rosa)
1 Lord (Schwarz)
1 Bobby
 1 Beutel
4 Spielertableaus
1 Spielplan mit dem Markt

 

Der Spielplan
Der Spielplan zeigt den Portobello Markt, es zeigt das Viertel Londons, in dem der Portobello Markt liegt, also auch die Markplätze zwischen den Gassen. Die Gassen werden von den Spielern mit den Marktständern belegt. Die grünen Wiesen zwischen den Gassen sind Distrikte. Auf dieser Wiese ist auch das Bobby-Feld abgebildet, die Figur bewegt sich auf diesen Distrikten hin und her.

 

Spielaufbau
Der Spielplan wird so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler ihn gut erreichen können. Jeder Spieler bekommt eine Farbe und alle Spielmaterialien der Farbe. Die Anzahl der Marktstände wird an die Spielerzahl angepasst. Die Spieler bekommen in ihrer Farbe die Marktstände, die Aktionsplättchen und das Aktionstabular. Die Aktionsscheiben werden mit dem Wert nach oben in die Öffnungen des Tabulars gelegt, und das Tabular so offen vor sich abgelegt, das alle Spieler gut sehen können, welcher Spieler zu welchem Zeitpunkt welche Aktionsscheiben benutzt hat und welche ihm noch zur Verfügung steht. Die neutralen Aktionsscheiben werden nach Zahlen sortiert auf einen Ablagestapel neben den Spielplan bereitgelegt, beginnend mit der Drei, welche ganz oben liegt, 3,3,2,2,1,1,1,1. Auch der Lord (Schwarze Figur) und der Bobby werden neben den Spielplan bereitgestellt. Die fünf Gehilfen und die fünf Bürger (Grau und Pink) werden in den Beutel gelegt und dieser wird auch für das Spiel neben dem Spielplan bereitgelegt. Die Wertungssteine aller Spieler werden auf der Wertungsleiste, die sich um den Rand des Spielplans zieht, auf die Zahl zehn gestellt.

 

Wie wird gespielt?
Es wird ein Startspieler bestimmt, gespielt wird im Uhrzeigersinn. Vor dem ersten Zug des Startspielers, stellt der Spieler links vom Startspieler den Bobby auf einen beliebigen Distrikt. Dann ist der Startspieler an der Reihe. Der Spieler, der grade an der Reihe ist, sagt an, wie viele Züge er in dieser Runde machen möchte, und zieht dann die passende Aktionsscheibe ein Stück vom Tabular weg. Jeder Spieler hat die Wahl, wann er wie viele Spielzüge er ausführen möchte. Der Spieler kann zwischen zwei, drei und vier Spielzügen wählen. Nachdem der Spieler die gewählte Anzahl von Zügen in der Runde ausgeführt hat, dreht er die Aktionsscheibe um und legt sie wieder an den Platz in seinem Tabular. Der Spieler kann diese Spielzuganzahl für die nächsten zwei Runden nun nicht mehr benutzen. Erst wenn alle Aktionsplättchen umgedreht sind, kann der Spieler in der nächsten Runde wieder zwischen allen Möglichkeiten wählen. Indem der Spieler seine Zahlen wieder alle umdreht, hat er sie dann wieder zur freien Verfügung.


Jeder Spieler kann in seinem Spielzug zwischen zwei Aktionen wählen:

a) Aufstellen eines Markstandes
b) Platzieren eines Kunden auf einem Marktplatz

 

a) Das Aufstellen eines Marktstandes auf einer Gasse: Wenn der Spieler diese Aktion wählt, nimmt sich der Spieler so viele Marktstände wie er von seinen Zügen Markstände aufbauen möchte von seinem Vorrat. Nun kann der Spieler auf alle Gassen, die an das Feld mit dem Bobby grenzen seine Markstände aufstellen. Wenn die Gasse noch ohne Marktstände ist, spielt es keine Rolle von welcher Seite der Spieler anfängt die Marktstände zu errichten, alle Marktstände, die dann eingestellt werden, müssen an den letzten Markstand angrenzen. Der Spieler kann seine Marktstände auch in mehrere Gassen verteilen.


b) Platzieren der Kunden, das Umstellen des Bobbys und die Lord-Wertung: Wenn ein Spieler für einen Zug einen Kunden aufstellen möchte, nimmt er sich den Beutel und zieht, ohne hineinzuschauen, eine Spielfigur pro Zug aus dem Beutel. Der Spieler zieht eine Spielfigur, stellt diese auf und darf dann noch eine Ziehen, wenn der Spieler noch Züge hat und diese für das Aufstellen der Kunden nutzen möchte. Der Kunde muss immer auf einen freien Marktplatz zwischen den Gassen gestellt werden. Der Bobby spielt dabei keine Rollen und muss nicht in einem benachbarten Gebiet stehen.

 

Wenn die Gasse gewertet wird, zählt ein Gehilfe (grau) nicht so viel wie ein Bürger (rosa). Die Bürger zählen wiederum weniger als der Lord (schwarz).


Der Bobby
Für das Umstellen des Bobbys werden keine Aktionspunkte benötigt, jeder Spieler kann den Bobby während seines Zuges frei bewegen. Hierzu gibt es aber folgende Regeln:


Ein Bobby wird immer über Gassen, nie über Marktplätze gezogen
Über Gassen, in dem der Spieler die Mehrheit an Marktständen hat, zieht der Bobby kostenlos
Wenn ein andere Spieler die Mehrheit an Markständen hat, oder die Gasse unbebaut ist, zahlt der Spieler einen Punkt an diesen Spieler.
Haben mehrere Spieler die Mehrheit, muss der Spieler, der den Bobby ziehen möchte, an alle Spieler einen Punkt zahlen, der an der Mehrheit beteiligt ist.


Wenn der Spieler Punkte zahlen muss, zieht er seinen Wertungsstein entsprechend der Anzahl zurück und wenn ein anderer Spieler die Punkte bekommt, dessen Wertungsstein entsprechend vorwärts.


Der Lord
Wenn die zehnte Figur aus dem Sack gezogen wurde, wird sofort der Lord auf den letzten freien Marktplatz gestellt.
Das Stellen des Lords ist keine Aktion des Spielers und wird immer sofort ausgeführt.
 Der Lord bringt u. U. viele Punkte und es kann auch eine Wertung gemacht werden, wenn nicht alle Plätze in der Gassen belegt sind.


Die Gassenwertung
Wenn eine Gasse gewertet wird, bekommen alle Spieler, die an der Gasse beteiligt sind, die Punkte sofort gutgeschrieben in dem der Wertungsstein nach vorn gezogen wird.


Eine Gasse wird gewertet, sobald ein Spieler den letzten Marktstandplatz in dieser Gasse gefüllt hat und sich auf beiden Seiten der Gasse ein Kunde befindet.


Alle Marktstandplätze zeigen auf dem Dach der Gebäude daneben und auf dem Boden vor dem Haus Punkte an, so dass man die Marktstände zum Werten nicht verschieben muss.


die Spieler zählen alle ihre Punkte, auf denen ihr Marktstand steht und addieren diese dann mit den Kundenwertungen.
Je nachdem, welche Figuren an den Enden der Gassen stehen, gibt es nun Punkte:


Zwei Gehilfen = Mal Eins
Ein Gehilfe und eine Bürger = Mal Zwei
Zwei Bürger = Mal Drei
Ein Gehilfe und ein Lord = Mal Drei
Ein Bürger und ein Lord = Mal Vier


Unvollständige Gassen werden nicht gewertet, es sei denn, es handelt sich um eine Lordwertung, dann werden auch die unvollständigen Gassen wie die vollständigen Gassen gewertet.

 

Jeder Spieler kann sich auch für eine Distrikt-Markierung entscheiden und statt dem Setzen der Züge einfach das Aktionsplättchen in einen Distrikt legen. Das darf man aber nur mit dem zweier und vierer Aktionsplättchen. Das Aktionsplättchen muss für den Zug zur Verfügung stehen und der Distrikt muss noch frei sein. Der Spieler darf dann in dem Zug nichts Weiteres machen und bekommt zur Entschädigung für das gelegte Aktionsplättchen das oberste vom Reserveplättchen-Stapel vom Spielfeldrand.

 

Diese Aktionsscheibe legt der Spieler dann an die Stelle in seinem Tabular, in dem das Aktionsplättchen, was nun in einem Distrikt liegt, vorher lag. Der Spieler kann diese Aktionsscheibe nun die seine anderen auch in jedem weiteren Zug nutzen, es darf aber mit den Reserve-Zahlen keine weitere Distriktwertung durchgeführt werden. Für die Distriktwertung spielt es keine Rolle, ob die Gassen um den Distrikt vollständig bebaut sind oder nicht. Der Spieler legt das Aktionsplättchen in den Distrikt und bekommt sofort die entsprechenden Punkte. Alle Markstände des Spielers, der seine Aktionsscheibe genutzt hat, werden zusammengezählt und mit der Aktionsscheibe multipliziert.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler all seine Marktstände auf dem Spielplan in den Gassen untergebracht hat. Die Runde wird noch zu Ende gespielt. Wenn die Lordwertung noch nicht stattgefunden hat, wird diese nach dem letzten Spieler ausgeführt und die Punkte verteilt. Es gewinnt der Spieler, der nach allen Wertungen die meisten Punkte gemacht hat und mit seinem Wertungsstein ganz vorne steht. Wenn zwei Spieler gleich viele Punkte haben, haben beide Spieler gewonnen.

 

Variante des Spiels
Die glücksgeneigten Spieler
Die Figuren der Gehilfe und Bürger werden vor dem Spielbeginn aus dem Sack gezogen und neben dem Spielplan aufgestellt der Lord wird an die letzte Stelle gestellt. Die Spieler wissen also schon im Voraus, wann welcher Kunde auf den Markt geht. Wenn die Spieler eine Figur stellen, müssen sie immer die erste Figur in der Reihe nehmen.

 

Auch das Würfelspiel Portobello Market ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit / Bewertung
Es macht immer mal wieder Spaß, eine Runde Portobello Market zu spielen. Die Spielfiguren sind super gut verarbeitet, der Spielplan ist übersichtlich und einfach zu verstehen. Generell sind die Spielregeln sehr überschaubar und einfach gehalten. Wir spielen dieses Spiel nicht so oft, wie es sich für diese Spiel gehören würde. Das Spiel hat zwar schon sein Alter, aber davon merkt man nichts. Die Spielfiguren sind immer noch so schön, wie beim Kauf des Spiels. Wir lieben die Holzfiguren und finden Spiele mit Holzfiguren sowieso immer viel schöner als Plastikmaterial. Meist ist die Verarbeitung wesentlich besser und das ist auch bei Portobello Market der Fall. Wir finden: Es ist ein tolles Spiel.

 

Das Spielbrett ist schön gestaltet und gefällt uns von der Verarbeitung sehr. Mit Portobello Market kann man immer mal einen gelungenen Spieleabend verbringen. Die Regeln sind gut verständlich und nicht zu viel. Man kann relativ schnell ins Spiel kommen und herausbekommen, wie man spielt. Es ist ein Strategiespiel, man braucht nicht unbedingt Glück, sondern kann durch Kombinieren und abwarten, was die anderen Spieler machen, Punkte erzielen. 

 

Uns gefällt, dass es auch gut zu zweit spielbar ist. Es ist familientauglich und kann auch mit Kindern gut gespielt werden. Man kann mit Taktik die Mitspieler ärgern und Punkte sammeln, die andere schon sicher für sich gebucht hatten. Der Spaßfaktor ist hoch. Wir mögen hin und wieder eine Runde Portobello Market spielen. Das Spiel haben wir seit vielen Jahren und holen es immer mal wieder aus dem Schrank.  

 

Wir bewerten Portobello Market mit 09 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: E
Glück:   A
Strategie:  F
Familie:  F
Spaß  F

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