· 

Spiel 102 - Noch Mal so Gut!

Noch Mal so gut!
Noch Mal so gut! Ist die Erweiterung von Noch Mal! Auch dieses Würfelspiel ist aus dem Schmidt Spiele Verlag und wurde von Inka und Markus Brand entwickelt. Das Spiel ist für einen bis sechs Spieler ab einem Alter von acht Jahren. Noch mal so gut! ist ein Spin off zum beliebten Spiel „Noch Mal!“. Wir haben euch Noch Mal! Gestern (Montag, 25.05.2020) bereits vorgestellt, daher werden wir heute nur die Unterschiede zwischen dem Noch Mal! und Noch Mal so gut! vorstellen. Seid uns daher nicht Böse, falls euch hier was fehlt. Ihr könnt es ja einfach auf dem Blogbeitrag von gestern alles nachlesen.

Auch Noch mal so gut! kann man gut allein spielen. Auch hier gibt es ein paar Änderungen, die wir am Ende noch erklären. Die Regeln für die Ein-Personen-Variante erklären wir zum Schluss…

 

Ziel des Spiels
Auch bei Noch Mal so gut! ist es das Ziel, am Ende mehr Punkte zu habe als alle Mitspieler. Es kommen bei Noch Mal so gut! aber noch einige Sonderfelder hinzu, die es einfacher und spannender machen, Punkte zu sammeln und Minuspunkte zu verhindern.

 

Was ist im Spiel?

Zusätzlich zum Material, das ihr schon aus Noch Mal! Kennt, gibt es einen Sonderwürfel. Dieser hat Mehrere Sonderboni auf seinen Würfelseiten.

 

Was ist auf dem Block anders?
Es gibt nun auch die Möglichkeit Zeilen zu werten, links neben den Spalten sind die Boni für P bis V. Vorne ist immer eine Zahl und dahinter ein Sonderbonus, der sich auch auf den Würfeln wiederfindet. Außerdem gibt es goldene Würfel. Die Golden Würfel werden gebraucht, um Boni freizuschalten. Unter den Punkten für die Reihen ist eine Zeile mit goldenen Würfeln (Boxen), der erste Würfel ist schon umkreist und damit aktiv. Um weitere Würfel zu aktivieren, muss ein Spieler im Laufe des Spiels die Felder mit dem Würfel ankreuzen, für jedes Feld mit einem Würfel darf der Spieler einen Würfel umkreisen und somit freischalten. Der Bonus darf nun für die Würfel genutzt werden. Die Spieler müssen immer einen umkreisten Würfel ankreuzen, wenn sie den Sonderboni nutzen wollen. Nur der Spieler, der die Zeile als erster geschlossen hat oder wenn es mehrere zeitgleich das erste Mal schließen, alle Beteiligten, bekommen den Bonus in der zweiten Zeile. Alle anderen bekommen nur die Punkte, wenn sie diese Zeile schließen. Unter den Feldern zum Punkte zählen nach Spielende, befindet sich nun noch ein Punkt, dieser ist mit dem Golden Würfel markiert. Für jeden Würfel, der umkreist, aber nicht benutzt ist, bekommt der Spieler zwei Bonuspunkte. Außerdem gibt es ein Feld in dem man die Punkte für die Herzen am Ende des Spiels noch einmal gutgeschrieben bekommt.

 

Der Sonderwürfel
DIE BONI-BOMBE
Der Spieler darf ein zwei mal zwei Felder großen Bereich auf dem Spielfeld explodieren lassen. Der Spieler streicht diese vier Felder ab. Die Bombe kann auch eine Reihen- und Spaltenwertung auslösen. Diese Kreuze müssen nicht benachbart zu anderen bereits angekreuzten Feldern liegen oder an H angrenzen. An alle weggebombten Felder dürfen in den nächsten Runden aber wie gewohnt Felder angekreuzt werden, die Felder zählen also dann wie normal gemachte Kreuze. Man kann natürlich auch Felder mit Sternen wegbomben.


DAS HERZ
Das Herz bringt für jede Reihe, die man schließt nach dem man ein Herz angekreuzt hat, mehr Punkte. Für das erste Herz bekommt man einen Bonuspunkt, für das zweite Herz sind es dann schon zwei und so weiter. Wie viele Herzen ein Spieler schon hat, sieht der Spieler unter dem Zeilenbonus, neben dem Reihenbonus. Wie viele Extrapunkte es für jede Reihe gibt – Reihe nicht Zeile – wird unter die jeweilige Reihe in das Herz geschrieben. Es kann also sein, dass man eine Reihe geschlossen hat, während man ein Herz erst angemalt hat, dann steht unter der Reihe eine 1, wenn man dann vor der nächsten Reihe noch ein oder zwei Herzen bekommen hat, kann dann in einer anderen Reihe eine 2 oder 3 stehen. Man bekommt nicht nachträglich Punkte für die Herzen, es zählt immer nur der Augenblick der Schließung der Reihe. Den Herzbonus bekommen alle Spieler, egal ob sie sie Reihe als erster oder als fünfter Spieler geschlossen haben.


ZWEI   STERNE
Auf dem Würfel sind zwei Sterne zu sehen? Dann darf man sich zwei Sterne auf dem Spielplan streichen. Diese müssen nicht neben einander liegen und auch nicht die gleiche Farbe haben. Sie müssen aber zu einem anderen Feld, das bereits angekreuzt ist, angrenzen.


DREI   FELDER   MIT   EINEM   KREUZ UND   EINEM PFEIL DARÜBER
Wenn dieses Symbol gewürfelt wurde, darf der Spieler bis zu drei Felder in einer Zeile ankreuzen. Diese müssen nicht aneinander angrenzen, aber an ein Feld angrenzen, dass schon angekreuzt wurde.


DER FARBBLOCK
Ein Spieler darf alle Felder eines Farbblocks ankreuzen, egal wie viele Felder dieser Block hat, es müssen nur alle Felder eine Farbe haben. Es dürfen auch Blöcke beendet werden, wenn schon Felder dieses Blockes angemarkert wurden. Hier dürfen als einzige Ausnahme auch mehr als fünf Felder angekreuzt werden.

 

Spielende
Das Spiel endet, wie bei Noch mal! mit dem Zusatz für die Goldenen Würfel und die Herzen. Auch hier werden dann die Punkte gezählt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Das Spiel als SOLO (nicht das Spiel 😊) … Variante für einen Spieler:
Das Solo-Spiel von Noch Mal so gut! endet genauso wie Noch Mal! Aber auch, wenn der Spieler zwei Farben geschlossen hat. Wenn der Spieler das Spiel beendet, indem er zwei Farben geschlossen hat, und noch Würfelzüge von seinen dreißig Zügen übrig sind, bekommt der Spieler für jeden nicht getätigten Wurf zwei Bonuspunkte, die er zu den Farbboni dazuzählt....

Und wie war das Spiel? Wie viele Punkte wurden geschafft?? "Es gibt doch noch Superhelden" oder doch nur "Hoffentlich ohne Schummeln" geschafft???

 

Schreibt es uns doch mal in die Kommentare...

Auch das Würfelspiel Nochmal so gut ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit / Bewertung

Noch Mal so gut! ist eine Erweiterung bzw. Fortsetzung von Noch Mal! und auch dieses Würfelspiel kann man, wie der Name sagt, gern nochmal spielen. Man kann Noch Mal so gut! auch gern zu zweit aber auch in größerer Runde spielen. Es ist familien- und reisetauglich. Wer Würfelspiele mag, wird Spaß an diesem Spiel haben. Der Block ist einfach und gut gestaltet, man braucht nicht lange Regeln lesen, sondern kann nach dem Auspacken praktisch gleich anfangen und Spaß haben. Ob es nochmal so gut ist, wie das Original möchten wir hier nicht beurteilen. Wir spielen beide Spiele. Man hat hier noch weitere Möglichkeiten und das Spiel ist an manchen Stellen spannender als Noch Mal! Aber leider, auch bei Noch Mal so gut! ist es leider so, dass die Würfel sich sehr schnell abnutzen. Leider gibt es nur eine Variante des Spielblocks, aber dieser macht weit mehr Spaß, als der Originale Block von Noch Mal! denn man kann mehr Punkte sammeln, und mehr Sonderfähigkeiten und Boni zur Verfügung stehen. OK bei Noch Mal! gab es gar keine Sonderfähigkeiten, also ist es auf jeden Fall eine Verbesserung  .... Wir spielen lieber Noch mal so gut!  als Noch Mal!  .


Bei Nochmal so gut braucht man nicht nur Würfelglück, sondern kann durch die Boni und die Sonderfähigkeiten mit Taktik und Cleverness das Spiel für sich entscheiden. Dadurch, dass jetzt zusätzliche Sonderwürfel und Funktionen zur Verfügung stehen, kann noch taktischer gespielt werden als bei Noch Mal! Wie und wann man seine Sonderfunktionen einsetzt, bleibt im Spielverlauf spannend und kann bereits verloren geglaubte Runden noch drehen. Da der aktive Spieler, wie schon in Nochmal, die von ihm genutzten Würfel aus dem Spiel nimmt, ist es einfach, seine Mitspieler zu ärgern und auszubremsen. Somit kann man auch dann, wenn es anfangs nicht so aussieht, am Ende das Spiel doch noch für sich entscheiden. 

 

Insgesamt ist Noch Mal so gut vielleicht nicht unbedingt noch Mal so gut wie das Original, aber es ist gelungen und macht Spaß. Wir spielen Würfelspiele immer gern, daher gehört auch Noch Mal so gut zu den Spielen, die wir gern mal auspacken. Insgesamt ist auch Noch Mal so gut! Nicht in unseren Top-Ten, aber ein durchaus schönes Spiel. 

 

Wir bewerten Nochmal mit 08 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   09 von 10
Spielmaterial:   07 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  08 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: E
Glück:   B
Strategie:  F
Familie:  F
Spaß  F

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0