· 

Spiel 101 - Noch Mal!

Noch Mal!
Noch Mal! ist ein Würfelspiel aus dem Hause Schmidtspiele. Entwickelt wurde Noch Mal! von Inka und Markus Brand. Noch Mal! ist für einen bis sechs Spieler ab einem Alter von acht Jahren entwickelt worden.

Kannst du die richtigen Würfelkombinationen für dich eintragen und so das Spiel für dich entscheiden? Es bleibt nie bei einer Runde, denn am Ende heißt es immer...

NOCH MAL!!! Ein paar Änderungen gibt es für die Solovariante, die könnt ihr am besten nach Spielende lesen.

 

Ziel des Spiels
Durch das Eintragen eines Farbwürfels und eines Zahlenwürfels mehr Punkte erzielen als die Mitspieler. Durch Schließen von Zeilen und allen Feldern einer Farbe bekommt man Punkte. Doch Vorsicht, es gibt auch Sterne in einigen Felder, die am Ende Minuspunkte bringen können.

 

Was ist im Spiel?
ein Block
drei Farbwürfel (Weiß mit Farbigen Kreuzen)
drei Zahlenwürfel (Weiß mit Zahlen)
sechs kleine schwarze Stifte


Wir haben uns Zusatzblöcke gekauft, bei dem die Blätter bunt und nicht mehr nur Schwarz hinterlegt sind und die Anordnung der Farbfelder geändert ist, außerdem haben wir so verschiedene Anfangsmöglichkeiten. Man kann entscheiden, ob alle mit dem gleichen Muster beginnen oder verschiedene Blätter wählen.

Der Spielblock
Auf dem Spielblock sind Reihen und Zeilen mit viereckigen verschiedenfarbigen Feldern zu sehen. Diese hängen mal zusammen, mal sind sie einzeln auf dem Block. Eine zusammenhängende Fläche kann immer mit einem Würfelergebnis angemalt werden, wenn die Zahl zu dem Feld passt. Man muss aber nicht das komplette Feld anmalen. Es gibt fünfzehn Spalten von A bis O, in der Mitte ist die Reihe „H“ rot markiert. In dieser Reihe müsst ihr das Spiel beginnen. Unter jeder Reihe stehen zwei Zahlen übereinander. Je nach Reihe stehen dort Zahlen von eins bis fünf. Bei der Reihe H ist es 1 und 0. Der Spieler, der es schafft, alle Felder in dieser Reihe anzumalen bzw. anzukreuzen, bekommt die oberen Punkte, alle andern Spieler bekommen, wenn sie es schaffen die Reihe später ebenfalls zu schließen, die untere Punktzahl. Unter den Punkten für die Reihen ist eine Reihe mit Kreuzen abgebildet.

 

Vor den Kreuzen ist ein schwarzes Feld mit einem weißen Fragezeichen (?) und ein weißes Feld mit einem schwarzen Kreuz (X). Diese Reihe zeigt an wie oft ein Spieler das Fragezeichen oder das Kreuz nutzen darf, wenn es gewürfelt wurde. Jeder Spieler hat am Anfang jedes Spiels achtmal die Möglichkeit, ein Kreuz oder ein Fragezeichen zu nutzen. Jedes Mal, wenn eines der beiden genutzt wurde, muss ein Feld angemalt bzw. angekreuzt werden. Sind die Felder aufgebraucht, darf man beim Aussuchen der Würfelergebnisse keines der beiden mehr nutzen. Wenn man in einem Wurf Kreuz und Fragezeichen gleichzeitig nutzen möchte, muss man zwei Felder anmalen bzw. abkreuzen. Wenn man am Spielende noch Felder offen hat, bekommt man für jedes dieser Felder einen Extrapunkt. Neben dem Spielfeld ist auf dem Block der Wertungsbereich aufgemalt.

 

Für jede Farbe gibt es zwei Felder. Auf dem einen steht eine fünf und auf dem anderen eine drei. Wenn ein Spieler als erstes alle Farbfelder einer Farbe angemalt hat, bekommt er fünf Punkte. Alle anderen, die das auch noch schaffen, bekommen drei Punkte. Auf einigen Feldern im Spielfeld sind Sterne zu sehen. Diese geben am Ende Minuspunkte, wenn man es nicht schafft, sie im Laufe des Spiels alle anzumalen. Unter der Farbwertung ist dann noch die allgemeine Wertung. Hier schreibt der Spieler nach Spielende von oben nach unten zuerst die Punkte für geschlossene Farben auf, es werden die Punkte zusammengezählt, wenn man mehr als eine Farbe schließen konnte. Die Punkte für die noch nicht markierten Fragezeichenfelder geben einen Punkt pro offenem Feld. Dann werden die Minuspunkte für Sterne abgezogen. Jeder Stern, der nicht angemalt werden konnte, bringt zwei Minuspunkte. Am Ende hat man dann die Gesamtpunktzahl, die man erreicht hat. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Runde… Aber wie heißt es… Noch Mal bitte 

 

Die Würfel
Es gibt in dem Spiel Noch Mal! drei schwarze und drei weiße Würfel. Auf den schwarzen Würfeln sind die Zahlen von eins bis fünf und anstelle der sechs ein Fragezeichen. Auf den weißen Würfeln sind Kreuze in den Farben Grün, Orange, Blau, Pink und Geld sowie ein Schwarzes Kreuz abgebildet. Würfelt ein Spieler ein Fragezeichen oder ein Kreuz, kann der Spieler diese als Joker nutzen, sofern er noch Fragezeichenfelder frei hat. Er darf dann für das Kreuz eine Farbe oder für das Fragezeichen eine Zahl wählen. So kann der Spieler eine andere Zahl als die ankreuzen, die er gerade gewürfelt hat bzw. eine andere Farbe nehmen und eintragen. Das ist dann gut, wenn man die Zahlen oder Farben nicht mehr in der Kombination auf dem Block ankreuzen bzw. anmalen kann oder zum Spielende noch Sterne übrig hat, die man sonst vielleicht übrig behalten müsste.

 

Spielaufbau
Das Spiel ist einfach und schnell aufgebaut… Einfach die Würfel vor den Startspieler legen, je jedem Mitspieler ein Spielblatt geben, einen Stift dazu und schon kann es losgehen.

 

Spielablauf
Wer an der Reihe ist, würfelt alle 6 Würfel und legt sie so in die Mitte, dass alle Spieler sie gut sehen können. In der ersten Runde, also bis der Startspieler wieder an der Reihe ist, dürfen alle Spieler aus allen Würfeln eine Kombination wählen, die sie auf ihrem Block eintragen können, aber nicht müssen. Beim ersten Wurf muss eine Kombination genommen werden, die auf der Reihe „H“ liegt. Wenn dann der nächste Spieler würfelt, darf jeder Spieler auf dem Blatt frei wählen, wo er die Würfelkombination einträgt. Mehrere Spieler können eine und dieselbe Kombination eintragen. Wenn alle Spieler einmal am Zug waren ändert sich das. Dann nimmt der aktive Spieler, also der, der gewürfelt hat, eine Kombination aus einem weißen und einem schwarzen Würfel aus der Mitte und legt diese vor sich ab, diese Kombination trägt er auf sein Blatt ein. Diese beiden Würfel dürfen die anderen Spieler nun nicht mehr nutzen. Alle Mitspieler müssen bzw. dürfen nun nur noch aus den verblieben vier Würfeln eine Kombination auswählen.

 

Das Eintragen der Würfelkombinationen

Für das Eintragen der Würfelkombinationen gelten folgende Regeln: Es MUSS nicht eingetragen werden, die Spieler entscheiden bei jedem Würfelergebnis neu für sich selbst, ob sie eine Würfelkombination eintragen möchten oder nicht. Das gilt auch für den Spieler, der gewürfelt hat.  Wenn der aktive Spieler keine Kombination einträgt, dürfen alle anderen Spieler aus allen sechs Würfeln eine Kombination bilden und eintragen. Die Felder, die man anmalen möchte, müssen immer an ein Feld angrenzen, das schon angekreuzt wurde, das kann diagonal, waagerecht oder senkrecht sein. Am Anfang sind das noch nicht so viele Felder, es ergeben sich im Laufe des Spiels aber immer mehr Möglichkeiten. Es muss immer genau die Anzahl an Feldern angemalt werden, die der Würfel anzeigt, es dürfen nie mehr oder weniger Felder angemalt werden. Es muss aber nicht ein komplettes Feld aus mehreren gleichfarbigen Feldern auf einmal markiert werden. Man kann von einem fünfer Block beispielsweise einmal zwei und später dann die restlichen drei Blöcke markieren. Es können nie mehr als fünf Felder in einem Zug angemalt werden. Auch für Joker darf sich nur eine Zahl von eins bis fünf ausgesucht werden und es können auch hier niemals mehr als fünf Felder angemalt werden.
Die Spaltenwertung (senkrecht)


Wenn ein Spieler durch sein Eintragen eine Spalte schließt, bekommt er für diese Spalte Punkte. Wer als erster die Reihe schließt, bekommt die obere Zahl als Punkte Am besten kreist man die obere Zahl dann ein und streicht die untere durch, dann weiß man am Ende besser, welche Punkte man hat. Alle anderen Spieler können die Spalte natürlich im weiteren Spielverlauf auch noch schließen. Sie bekommen dann aber nur noch die untere Zahl als Punkte. Am besten streichen alle Mitspieler immer die oberen Punkte einer Spalte durch, sobald der erste Spieler diese Punkte bekommen hat.


Die Farbwertung
Der erste Spieler, der eine Farbe schließt, also kein Kästchen dieser Farbe mehr auf seinem Spielblatt frei hat, bekommt 5 Punkte alle anderen bekommen nur noch drei Punkte.

 

Sollten durch einen Wurf mehrere Spieler die gleiche Reihe oder Farbe schließen, so bekommen alle Spieler, die in der gleichen Runde eine Farbe oder Spalte schließen, die besseren Punkte.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seinem Eintragen, das zweite Mal einen Farbbonus bekommt hat. Hierbei spielt es keine Rolle, welchen Bonus der Spieler bekommt, er kann zwei Farben als erster geschlossen haben oder einmal als Erster und einmal als Zweiter die Farbe geschlossen haben. Auch wer zweimal Zweiter ist, beendet damit das Spiel. Die andern Spieler dürfen noch ihre Felder aus dem Wurf, der ausliegt, eintragen, dann wird abgerechnet. Die Spieler tragen die erzielten Werte in die Wertungszeilen ein und errechnen damit ihre die Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel... Und bleibt es bei einer Runde??? Nein, meistens nicht, gleich noch Mal! eine Runde.... Vieleicht jetzt mit einem anderen Block?? (Einer anderen Farbe?) 

 

Das Spiel als SOLO (nicht das Spiel 😊) … Variante für einen Spieler:
Ein SOLO-Spieler darf nur zwei farbige und zwei weiße Würfeln nutzen. Nach jedem Wurf muss der Spieler in die Buchstaben Felder über dem eigentlichen Spielteil einen Strich machen. Einen nach rechts und einen nach links. Sind zwei Striche in einem Buchstaben, werden Strichen in den nächsten gemacht. Sind in allen Buchstaben zwei Striche, also nach dreißigmal würfeln, endet das Spiel. Der Spieler zählt dann seine Punkte und kann in der Anleitung nachschauen wie gut bzw. schlecht er war. Hierzu gibt es auf der letzten Seite der Spielanleitung eine Tabelle. Bei 40 und mehr Punkten hat man das Ergebnis „VIER STERNE - Es gibt also doch noch Superhelden“. Aber wenn man Null oder weniger Punkte erreichen konnte, erhält man einen Blitz mit der Ansage „DAS GRENZT JASCHON FAST AN ARBEITSVERWEIGERUNG“…. Wer es tatsächlich schafft, Null oder gar weniger als null Punkte zu bekommen, hat das Spiel wahrscheinlich sowieso nicht verstanden und sollte noch einmal nachlesen, wie es eigentlich geht.... Oder sich etwas anderes aussuchen, das er spielen will. 

 

Auch das Würfelspiel Nochmal ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  

 

Unser Fazit / Bewertung

Nochmal kann man, wie der Name sagt, gern nochmal spielen. Wir spielen gern Würfelspiele, aber Noch Mal! Ist nicht unter unseren Top-Ten. Es ist ein Spiel, das man gut zu zweit aber auch in größerer Runde spielen kann. Es ist familien- und reisetauglich. Wer Würfelspiele mag, wird Spaß an diesem Spiel haben. Der Block ist einfach und gut gestaltet, man braucht nicht lange Regeln lesen, auspacken, anfangen und Spaß haben. Am Ende „noch Mal!“ sagen und weiterspielen.

 

Wir nutzen eher die farbigen Blöcke als die Originalblöcke, da man hier mehr Variieren und auch mal unterschiedliche Anfangsszenarien hat. Da wir sehr gerne und viel Würfelspiele spielen, machen uns Würfelspiele von Haus aus schon immer Spaß. Bei Noch Mal! ist dies aber nicht so der Fall. Die Würfel sehen nach den ersten Spielen sehr schnell gebraucht und schmuddelig aus. Außerdem haben sich von den Farbwürfeln an einigen Ecken die Farben schon nach wenigen Runden abgelöst. Aber an sich ist das Spiel nicht schlecht, grade wenn man die farbigen Spielblöcke nimmt und diese auch mal kombiniert, so dass nicht alle die gleichen Anordnungen der Farbfelder haben. Die Gestaltung der farbigen Spielblöcke finden wir ansprechender. Wir hatten anfangs ja nur den schwarzen Block, der war uns etwas zu „langweilig“. Jetzt haben wir etwas „Farbe ins Spiel“ gebracht.

Man braucht für Noch Mal! nicht nur Würfelglück, sondern auch Taktik und Cleverness, um das Spiel für sich zu entscheiden. Dadurch, dass der aktive Spieler die von ihm genutzten Würfel aus dem Spiel nimmt, kann man seine Gegner ärgern und aufhalten – und somit das Spiel für sich entscheiden. Was uns außerdem gefällt, ist die Tatsache, dass man Noch Mal! Sehr gut zu zweit spielen kann und dass die Spieleentwickler auch eine Solo-Variante mitgeliefert haben.

 

Insgesamt sagt der Titel alles. Man kann Nochmal immer gern nochmal spielen und einen schönen Tag damit verbringen. Obwohl… wir andere Würfelspiele lieber spielen.

 

Wir bewerten Noch Mal! mit 07 von 10 Punkten

Spielidee:   09 von 10
Layout:   08 von 10
Spielmaterial:   06 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor  07 von 10

Spiel insgesamt 07 von 10

Turbulent:  D
Aufregend: D
Glück:   B
Strategie:  E
Familie:  F
Spaß  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0