· 

Spiel 099 - Exploding Kittens

Exploding Kittens

Das Spiel Exploding Kitten ist ein „etwas anderes“ Kartenspiel für die 2 bis 5 Spieler. Wenn man zwei Exemplare hat, kann man Exploding Kitten auch gut mit bis zu 9 Spielern spielen, ab einem Alter von sieben Jahren.

Im Spiel gibt es Katzen, NÖ!, Tacos und sonst noch komischere Figuren. Das Spiel ist witzig, hitzig und spielt vielen in die Karten. Man muss es mögen oder auch nicht. Exploding Kitten ist von Elan Lee, Shane Small und Matthew Inman und im The Oatmeal – Eigenverlag erschienen.

 

Katzen, Explosionen und Laserstrahlen und ... natürlich Ziegen...

 

Ziel des Spiels
Das Ziel von Exploding Kittens ist es, als letztes noch nicht explodiert zu sein, also ein einziger Spieler noch eine Entschärfungskarte auf der Hand zu haben – nach dem Prinzip des „Last-Man-Standing“  Man braucht Strategie oder einfach nur pures Glück, das einfach alle vor einem explodieren.
Sozusagen „Russisches Roulette“ mit Katzenkarten.

 

Was ist im Spiel?
Ein Satz Karten mit 56 Karten
4 Exploding Kitten
6 Entschärfungskarten
5 -Karten
4 Angriff-Karten
4 Hops! -Karten
4 Wunschkarten
4 Misch-Karten
5 Blick-in-die-Zukunft-Karten


und das Wichtigste:
5 verschiedene Katzenkarten (jede viermal)

 

Spielaufbau
Sortiert aus dem Spielmaterial die Karten „Exploding Kitten“ und die Entschärfungen heraus. Mischt die anderen Karten und teilt sieben Karten an jeden Mitspieler aus. Gebt jedem Spieler eine Entschärfungskarte, nehmt dann 1 Karte weniger von den Exploding Kitten-Karten, als Spieler am Spiel teilnehmen ins Spiel. Also bei fünf Teilnehmern werden vier Exploding Kittens gebraucht, bei vier Teilnehmern drei und so weiter. Mischt die notwenige Anzahl Exploding Kittens und die restlichen Entschärfungskarten wieder ins Spiel ein. Die anderen Exploding Kitten-Karten kommen wieder in die Schachtel und werden nicht benötigt.

Die Spieler nehmen ihre Karten auf die Hand und schauen sie sich an. Die anderen Spieler sollten nicht wissen, was man für Karten auf der Hand hat. Dann werden die gemischten Karten so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diesen Nachziehstapel gut erreichen können. Nun fordert ihr euer Schicksal heraus. Nehmt euren Mut zusammen und los geht‘s.

 

Wie wird gespielt?
Wer an der Reihe ist kann, muss aber nicht, Karten ausspielen. Nach dem Ausspielen der Karten oder auch nicht ausgespielten Karten, muss jeder Spieler eine Karte ziehen und schauen was das Schicksal ihm sagt. Es sei den man kann eine „Hops! -Karte“ auslegen oder man wurde angegriffen. Zum Angriff später mehr. Außerdem könnte man auch „NÖ!“ sagen.

Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Handkarten. Wenn man keine Karten mehr hat – kein Problem am Ende deines Zuges ziehst du ja eine neue Karte nach. Am besten ist es, Karten am Anfang des Spiels zu sammeln, da ist es noch am Unwahrscheinlichsten ist, dass man explodiert. Wenn man mehrere Karten gesammelt hat, kann man diese zusammen ausspielen und so die anderen Spieler noch ein bisschen mehr stressen und zu manipulieren. Wer mag das denn nicht??

Sag doch zwischendurch einfach mal „NÖ!“ Der Text der Karten verrät, was diese Karte im Spiel macht, aber hier noch mal die Erklärungen für alle, die die Karten gerade nicht parat haben:

 

EXPLODING KITTEN
Diese Karten sind das Herz des Spiels und entscheiden über Sieg und bitterliche Niederlage. Wenn ein Spieler diese Karte vom Stapel zieht, ist er Spieler explodiert und scheidet aus dem Spiel aus. ES SEI DEN, der Spieler hat eine Entschärfungskarte... Dann kann der Spieler doch noch ein bisschen länger am Spiel teilnehmen und hoffen das es ihn nicht beim nächsten Ziehen doch noch erwischt.

 

ENTSCHÄRFUNGSKARTE
Die einzige Karte, die bei einer Explosion hilfreich ist und die Explosion verhindert, ist die Entschärfungskarte. Sie ist die einzige, die resistent gegen eine ! -Karte ist, aber anfällig für Diebstahl, da alle Spieler diese Karte haben wollen, um das Spiel nicht zu verlieren. Es ist auch die einzige Karte, die noch nach dem Ziehen gespielt werden darf. – Naja abgesehen von der ! Karte. Oder? ! Wenn du eine Exploding Kitten Karte gezogen hast und durch eine Entschärfungskarte davongekommen bist, kannst du nun über Leben und Tod der Mitspieler entscheiden. Nimm den Nachziehstapel, und lege verdeckt, so dass es keiner der anderen Spieler sehen kann, die gerade gezogene Exploding Kitten Karte an eine beliebige Stelle des Nachziehstapels. Du darfst diesen aber auf keinen Fall mischen!!! Du kannst also den Folgenden Spieler ärgern und sie einfach umgedreht wieder auf den Stapel legen, oder als zweites oder drittes. Wohin du sie steckst, ist dir überlassen. Nur solltest du sie natürlich möglichst nicht so in den Stapel leben, dass es dich dann selbst erwischt, außer du hast noch eine Entschärfungskarte. Wenn man keine Entschärfung mehr hat und explodiert, darf man die Karte nicht wieder einmischen. Man legt die Karte dann offen vor sich aus, als Zeichen, das man ein Versager ist.

 

DIE „!“-KARTE
Diese Karte ermöglicht es dir, Aktionen anderer Spieler zu verhindern. Zum Beispiel wenn ein Spieler eine Mischen-Karte oder eine Blick-in-die-Zukunft-Karte legt, kannst du mit einer ! Karte dieses verhindern. Legt ein Spieler auf eine ! Karte eine weitere NÖ! Karte, so gilt ! -!  Was vorher „ver-nö!-ht“ wurde, gilt nun wieder, außer es legt ein Spieler wieder eine ! Karte. Denn ! -! -! Heißt ja nun wieder JA!  Dieses Spiel kann so lange gehen, bis alle ! Karten ausgespielt wurden und keiner mehr weiß wer eigentlich dran war, welcher Wochentag ist oder worum es eigentlich ging in diesem Spie. Was lag denn eigentlich vor der ersten ! Karte? Es gilt nur, es muss schnell genug gelegt werden. Kommt eine ! Karte zu spät und die Aktion wurde schon angefangen oder beendet, macht die ! Karte keinen Sinn mehr. NÖ! NÖ! NÖ! NÖ! NÖ! NÖ!... DOCH... NÖ!!!

 

ANGRIFF-KARTEN
Wer eine Angriff-Karte legt, muss keine Karte ziehen und zwingt den Nächsten Spieler seinen Zug doppelt auszuführen. Der Spieler muss also eine Karte ziehen und dann noch eine, weil es so schön ist. Der Spieler kann eine NÖ! Karte spielen oder auch eine Angriff-Karte. In beiden Fällen muss der Spieler nicht zwei Karten ziehen. Außer es kommt eine NÖ! Karte ins Spiel. Wenn der Spieler bei der ersten gezogenen Karte explodiert, muss er dennoch die zweite Karte ziehen, es sei denn, er hatte keine Entschärfungskarte, denn dann ist er ja sofort aus dem Spiel.

 

WUNSCHKARTE
Spielt ein Spieler eine Wunschkarte aus, sagt er an, von wem er sich eine Karte wünscht. Der angesprochene Spieler muss nun eine Karte von seinen Handkarten abgeben. Er entscheidet aber selbst, welche Karte er abgeben möchte.

 

MISCH-KARTEN
Diese Karte erlaubt es dir, den Stapel aus der Mitte zu mischen und so eventuell eine Explosion zu verhindern. Das kann sinnvoll sein, wenn gerade jemand eine Entschärfung hatte und die Exploding-Kitten-Karte vielleicht nur oben drauf gelegt hat. Oder wenn man vorher einen Blick in die Zukunft gewagt hat und nur Schutt und Asche gesehen hat. Auch wenn man weiß, dass der Spieler, der gerade an der Reihe war, einen einfach nicht leiden kann und seine Exploden Kitten Karte nach der Entschärfung so gelegt hat, dass man diese bekommen muss. Auch wenn man einfach nur paranoid ist und denkt, dass alle etwas gegen einen haben.... hust "Stimmt" hust...

 

BLICK IN DIE ZUKUNFT
Diese Karte erlaubt es dir, nach dem Ablegen der Karte die obersten drei Karten vom Stapel zu nehmen und anzuschauen. Die Reihenfolge dieser Karten darf dabei aber nicht verändert werden. Sie werden nach dem Anschauen genauso wieder auf den Stapel gelegt, wie sie vorgefunden wurden. Als wäre gar nichts passiert. Nach dem Blick in die Zukunft kann man nun sagen, wann und ob man sterben wird, wenn man es nicht zu verhindern weiß. NÖ! NÖ! NÖ! Doch....

 

DIE KATZEN-KARTEN
Das Herz dieses Spiels. Es gibt vier verschiede Katzen im Spiel.
Tacocat, Katzelone, Bartze, Regebogen - Rülpsende Katze und die behaarte Katztoffel. Mit diesen Katzen kann ein Spieler jeweils eine Kombination bilden. Die Katzen sorgen für mehr Spannung im Spiel. Einzeln sind diese Karten nutzlos und bringen rein gar nichts - außer, dass sie einfach bescheuert sind.... Wenn du aber zwei gleiche Karten hast, dann... ist es ein Paar und du kannst bei einem Spieler eine Karte aus seinem Deck ziehen.

 

Die anderen Kombinationen sollten nur dann ins Spiel aufgenommen werden, wenn ein paar Runden gespielt wurden. Damit kann man das Spiel einfach erstmal kennen lernen... Wenn du drei gleiche hast, dann ist das ein Drilling, so gut wie der Zwilling nur besser, weil es drei sind! Nun brauchst du nämlich nicht mehr ziehen, sondern kannst dir eine Karte von einem Spieler wünschen. Der Spieler muss dir diese Karte geben, sofern eine solche Karte besitzt. Du kannst dir also auch eine Entschärfungskarte wünschen, und wenn du aufgepasst hast, weißt du, wer noch eine hat.

 

Wenn du fünf unterschiedliche Katzenarten auf der Hand hast, kannst du diese zusammen ausspielen. Nun kannst du alle fünf Karten auf den Ablagestapel legen und dir eine Karte aus dem Stapel heraussuchen, auch das kann natürlich eine Entschärfungskarte sein. Aber Vorsicht, nun wissen alle anderen, das du auf jeden Fall noch ein Entschärfungskarte auf der Hand hast. Es können jetzt Karten-Kombinationen gegen dich ausgespielt werden.  Auf alle Kombinationen kann natürlich immer eine NÖ! Karte gelegt werden, solange noch eine im Spiel ist.

 

Sonderregeln für das Spiel zu zweit
Zu zweit ist das Spiel nicht so empfehlenswert. Aber na gut... Mischt zwei Entschärfungen in den Nachziehstapel und eine Exploding Kitten. Die anderen Entschärfungen und Exploding Kitten werden nicht benötigt. Jeder Spieler bekommt natürlich vorher noch eine Entschärfungskarte. Ansonsten spielt ihr wie immer. Aber irgendwie macht das nicht so wirklich viel Spaß.


Auch das Spiel Exploding Kitten ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit / Bewertung

Wisst Ihr übrigens, dass die Macher von Exploding-Kitten noch „Erweiterungen“ herausgebracht haben?  Unter anderem eine, die für Kinder oder sensible Menschen nicht geeignet ist .... Hust … Hier sind die Karten schon etwas „anzüglich!" (man könnte sagen leicht „PERVERS“) Hust ...

 

Aber… Es gibt auch was ganz Tolles von den Machern der Exploding Kitten…  kennt ihr schon Bears vs. Babies?? Nein? Es lohnt sich wirklich… lest es Morgen auf unserem Blog (Montag, 24.05.2020) 

 

Wer etwas „andere“ Spiele mag, wird hier ein Spiel finden, das so ganz anders ist als alles andere. Wir spielen Exploding Kitten gern, wenn wir in größerer Runde zusammen sind. Uns gefallen die verschiedenen Katzenarten und deren Gestaltung. Es macht Spaß, sich gegenseitig zu ärgern und am Ende den Sieg zu holen, indem man besonders clever gespielt hat. Grafik und Design gefallen uns sehr. Es ist eben kein „normales“ Kartenspiel. Es ist familientauglich, besonders kleinere Kinder werden sich über die verschiedenen Katzenarten freuen und ihren Spaß daran haben. Man kann Exploding Kitten auch in größerer Runde spielen und viel Spaß dabeihaben. Ein schönes Spiel. Die Regeln sind einfach und schnell zu verstehen, man darf nur nicht nach einem Sinn im Spiel suchen 

 

Wir bewerten Exploding Kitten mit 09 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10
Spaßfaktor:  10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   B
Strategie:  F
Familie:  F
Spaß  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0