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Spiel 097 - 6 Nimmt

Sechs Nimmt
Beim Kartenspiel Sechs Nimmt handelt es sich um ein weiteres Spiel der Hornochsenreihe. Das Spiel wurde von Wolfgang Kramer entwickelt und im Amigo Spielverlag herausgegeben. Sechs Nimmt ist für zwei bis zehn Personen ab einem Alter von acht Jahren und einer Spieldauer von 45 Minuten entwickelt worden.

 

Wir haben für Euch heute mit Sechs Nimmt das letzte Kartenspiel der Reihe. Wir haben Sie als Reihe geplant, weil sie im Grunde das gleiche Spielprinzip haben und für uns zusammengehören. Wir haben fünf Spiele in dieser Woche angesetzt: Begonnen haben wir am Sonntag, 17.05.2020, als wir Euch Hornochse vorstellten, dann folgte am Montag, 18.05.2020 unser Lieblingsspiel „Elf-Nimmt“, gefolgt von „X-Nimmt“ am Dienstag, 19.05.2020. Heute, am Mittwoch, 20.05.2020 stellen wir euch das Kartenspiel „Sechs-Nimmt“ vor und schließen dann Morgen, am Donnerstag, 21.05.2020 mit dem Brettspiel „Sechs-Nimmt“ die Reihe ab. 

 

Spielziel
Das Ziel des Spiels ist es – wie immer – die meisten Hornochsen zu bekommen, aber keine Minuspunkte zu machen. Die Spieler legen Reihen an Karten und versuchen die Reihen mit vielen Pluspunkten zu bekommen und die mit den Minuspunkten an die Mitspieler abzugeben.

 

Was ist im Spiel
Das Spiel besteht aus 104 Spielkarten, die in der Mitte und in den Ecken die Zahlen zeigen. Über der Zahl sind die Hornochsen abgebildet, die im Spiel die Minus- und Pluspunkte bringen.

 

Spielvorbereitung
Die Karten werden gemischt und an jeden Spieler werden verdeckt zehn Karten ausgeteilt. Die Spieler nehmen die Karten auf die Hand und ein Spieler bekommt einen Stift und einen Zettel zum Notieren der Punkte. Vier Karten werden jetzt offen untereinander ausgelegt. Diese vier Karten bilden nun die Anlegestapel, die nach der jeweils fünften Karte entfernt werden – sechs nimmt eben… 


Alle übrigen Karten werden beiseitegelegt und für diese Runde nicht benötigt.

 

Spielablauf
Karten anlegen
Alle Spieler legen eine Karte verdeckt in die Mitte. Wenn alle Spieler ihre Karten gelegt haben, drehen alle ihre Karten zeitgleich um und vergleichen ihre ausgelegten Kartenwerte. Der Spieler mit der niedrigsten Karte darf seine Karte als erstes anlegen. Die Karten müssen immer an eine niedrigere Zahl gelegt werden, so dass die Reihen immer eine aufsteigende Zahlenreihe bilden. Einzige Ausnahme ist, wenn die Karte an keine Reihe passt, da sie für alle Reihen zu niedrig ist. Wenn der Spieler eine Karte rausgelegt hat, die an keine der offenen Reihe passt oder wenn der Spieler die Karte an eine Reihe legen muss, die schon fünf Karten hat, bekommt der Spieler diese Reihe. Er legt die Karten, die er bekommen hat neben sich und bildet seinen Ablagestapel. Diese Karten werden am Ende dann als Minuspunkte gewertet. Wenn man eine Karte hat, die an keine Reihe passt, sucht man sich die Reihe selbst aus, die man dann entfernen möchte. Die Karte, die angelegt werden müsste, wird zur neuen Startkarte. Die Karten, die man nehmen musste, dürfen nie auf die Hand genommen werden, sondern werden auf den eigenen Ablagestapel gelegt.

 

Rundenende
Eine Runde endet, sobald alle Spieler ihre zehn Handkarten ausgespielt haben. Dann zählen alle Spieler die Hornochsen in ihrem Ablagestapel. Jeder Hornochse ist ein Minuspunkt, es zählt also nicht die Kartenanzahl. Auch mit nur einer Karte kann man verlieren, denn auf dieser einen Karte können sich ja bis zu sieben Hornochsen befinden. Nach der Runde schreibt ihr alle Minuspunkte auf. Am besten zählt ihr die Punkte nach jeder Runde gleich zusammen.

 

Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit dem Ende einer Runde die Gesamtpunktzahl von 66 überschreitet. Der Spieler, der zuerst die Summe erreicht oder überschritten hat, verliert das Spiel. Überschreiten nach einer Runde mehrere Spieler die 66 Punkte, so ist derjenige auf dem letzten Platz, der die meisten Minuspunkte bekommen hat. Der Spieler mit den wenigsten Minusunkten gewinnt das Spiel.

 

Unser Fazit
Für uns ist Sechs Nimmt in der Hornochsen-Reihe auf Platz Drei von Fünf. Unsere Reihenfolge ist:
Elf Nimmt (18.05.2020) – Hornochse (17.05.2020) – Sechs Nimmt (heute, 21.05.2020) – Sechs Nimmt-Das Brettspiel (20.05.2020) – X-Nimmt (19.05.2020). Das ist natürlich nur unsere Reihenfolge. Schreibt uns doch in den Kommentaren mal, wie Eure Reihenfolge ist bzw. welches Spiel dieser Reihe Euer Favorit ist.

 

Insgesamt finden wir, die Karten sind gut gestaltet, qualitativ gut und die Regeln sind einfach gehalten. Man braucht nicht erst lange Regeln studieren, sondern kann relativ schnell losspielen.  Sechs nimmt kann man gut auch in großer Runde spielen, was uns sehr gefällt. Bei Spieleabenden kann man so in größerer Runde einsteigen, um dann in kleineren Gruppen andere Spiele zu spielen. Auch zu zweit ist es ein schönes Spiel. Rundum eine gut gelungene Variante der Hornochsen-Reihe. Sechs Nimmt ist familientauglich und gut geeignet für einen gemeinsamen Spielenachmittag.

 

Auch das Spiel Sechs NIMMT ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Sechs Nimmt mit 09 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   09 von 10
Übersichtlichkeit:  09 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 00 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: E
Glück:   B
Strategie:  E
Familie:  F

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