· 

Spiel 084 - Abluxxen

Abluxxen
Abluxxen ist ein Kartenspiel aus dem Ravensburger Spieleverlag. Abluxxen wurde von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling entwickelt und ist für zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahren gedacht.

Abluxxen war 2014 das „Spiel der Spiele“ – ein Preis, der jährlich von der Wiener Spieleakademie vergeben wird. Außerdem bekam das Spiel auch 2014 die „Essener Feder“ für die besten Spielregeln. Wer schafft es, den anderen Spielern die Karten „Abzuluxxen“ und die meisten Punkte zu machen. Aber passt gut auf, denn wenn ihr Eure Karten nicht los werdet, kann das auch gern mal nach hinten losgehen und ihr habt keine Chance mehr auf den Sieg.

Ziel des Spiels:
Das Ziel von Abluxxen ist es, dass man durch das Legen der Karten auf den eigenen Ablagestapel Punkte macht. Man versucht, durch geschicktes Legen auf den Ablagestapel die anderen Spieler dazu zu bringen, ihre Karten wieder abgeben zu müssen.

 

Was ist im Spiel
Das Spiel besteht aus einem Satz Karten, die einen Luchs und Zahlen oder Kreuze zeigen.
104   Karten   mit   den   Zahlen   1   bis   13 (8 Mal)
5 Jokerkarten (die mit dem X)
1 Luxxkarte
Die Luxxkarte
Die Luxxkarte zeigt an, wer an der Reihe ist.


Die Jokerkarten X
Die Karten mit dem dunklen X sind Jokerkarten. Zusammen mit einer anderen Karte nehmen sie deren Wert an, allein (also nur X-Karten) abgelegt sind sie immer die höchsten Karten auf dem Tisch. So kann man mit Jokerkarten auch eine (oder mehrere) 13 Abluxxen, die sonst von keiner Karte übertroffen wird.

Die Luxxkarte ist eine optionale Karte, sie muss nicht verwendet werden, wenn kein Bedarf dafür gesehen wird. Legt sie dann entweder in die Schachtel zurück oder lasst sie einfach am Rand liegen. Das könnt ihr auch während des Spieles entschieden werden.

 

Spielvorbereitung
Die Luxxkarte vor den Startspieler legen (oder eben nicht ) und die restlichen Karten mischen. Alle Mitspieler bekommen 13 Karten, die sie auf die Hand nehmen. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel so hingelegt, dass sie alle Spieler gut erreichen können. Von dem Nachziehstapel werden sechs Karten offen ausgelegt. Die aufgedeckten Karten werden nach Zahlen sortiert neben den Stapel in die Mitte so ausgelegt, dass auch sie für alle gut erreichbar sind. 

Dann kann auch schon „losgeluxxt“ werden!

 

Spielregeln und Spielablauf
Der Startspieler (der mit der Luxxkarte, sofern ihr sie verwendet) beginnt, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der Spieler legt entweder eine oder mehrere gleiche Karten vor sich ab. Liegen schon Karten vor dem Spieler, dann legt der Spieler die Karten versetzt, so das man noch sieht, welche Zahlen und wie viele Karten dieser Zahl zuvor gelegt wurden, auf seinen so entstehenden Ablagestapel. Alle Spieler müssen jederzeit sehen können, wie viele Karten vorher gelegt wurden, denn wenn die obersten entfernt werden, sind die zuvor gelegten Karten die neuen Karten, die von den Spielern geprüft werden.

Wenn ein Spieler seine Karten gelegt hat, prüft der Spieler bei den anderen Spielern die Karten vor sich liegen haben:

 

Das Prüfen
Wenn ein Spieler Karten abgelegt hat, muss der Spieler schauen ob ein Mitspieler eine niedrigere Karte mit gleicher Kartenanzahl ausliegen hat. Zum Beispiel hat ein Spieler drei Siebenen herausgelegt, dann schaut er nun, ob ein anderer Spieler ebenso drei Karten ausliegen hat, die aber in der Summe geringer ist, also zum Beispiel drei Sechsen.
Taktisch klug ist es also, unter Umständen nicht alle seine Karten aller mit der gleichen Zahl rauszulegen. Es wird jetzt bei allen Spielern geprüft, bei denen Karten ausliegen, und es findet bei allen ein Abluxxen statt, denn ABLUXXEN IST PFLICHT. Wenn also irgendwo Karten gleicher Anzahl mit geringerem Wert entdeckt werden, wird nun Abgeluxxt

 

Das Abluxxen
Abluxxen bedeutet, dass wenn man beim Prüfen mehr Punkte hat, also die gleiche Anzahl Karten mit höherem Wert hat. Der Spieler, der Abluxxt kann nun entsprechend der Alternativen, die unten stehen, die Karten des Spielers bekommen, bei dem das zutrifft. Sollte es bei mehreren Spielern zutreffend sein, dann wir im Uhrzeigersinn Abgeluxxt. Der aktive Spieler sagt nun laut an, bei wem er Abluxxen möchte bzw. muss. Der Spieler bei dem Abgeluxxt wird, muss nun seine Karten wieder vom Stapel nehmen und nach einer der Alternativen verfahren:

 

Alternativen beim Abluxxen
Es gibt drei Möglichkeiten, was nun passiert:


Der Spieler, der Abluxxt, nimmt die Karten auf die Hand
Der Mitspieler, bei dem Abgeluxxt wird, nimmt die Karten wieder auf die Hand
Die Karten werden auf einen Ablagestapel gelegt.

 

Abluxxen findet IMMER statt, man kann die Karten also nicht einfach liegen lassen. Entscheidet sich ein Spieler für das Aufnehmen der Karten, so kann der Spieler diese Karten in den nächsten Runden wie gewohnt ausspielen.
Wenn ein Spieler aber die Karten nicht auf die Hand nehmen möchte, muss der Spieler so viele Karten vom Stapel ziehen, wie gerade abgelegt wurden. Dies betrifft aber nur den Spieler, bei dem Abgeluxxt wurde. Der Spieler nimmt die Anzahl der Karten entweder von den offen liegenden Karten oder vom Ablagestapel. Der Ablagestapel wird nach dem Aufnehmen von Karten, immer wieder sofort auf sechs aufgefüllt.


Nachdem bei allen Spielern geprüft und wenn möglich Abgeluxxt wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe und legt Karten auf seinen Ablagestapel. Nun prüft er wie beschrieben, ob er Abluxxen kann und so weiter. Der Ablagestapel wird nicht gemischt!!

 

Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seine letzte Karte offen ausgelegt hat. Es findet dann kein Abluxxen mehr statt. Alternativ endet das Spiel auch sofort, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist und keine Karten mehr zum Nachziehen vorhanden sind. Das kann auch während des Nachziehens und mitten im Spielverlauf sein.

Die Spieler ermitteln am Spielende wie folgt ihre Punkte:
Jede Karte die offen vor dem Spieler ausliegt bringt einen Pluspunkt, die Handkarten zählen je Karte einen Minuspunkt. Die Zahlenwerte der Karten spielen hierbei keine Rolle. Es ist also im Spielverlauf taktisch klug, viele Karten, egal mit welchem Wert, vor sich auszuspielen.

 

Sondervariante – Das Spiel für Zwei Personen
Bei dem Spiel zu zweit spielt ein Schattenspieler mit. Dieser Spieler erhält 13 Karten, die offen nach Zahlen sortiert ausgelegt werden.


Spielvorbereitung
Alle 13er und Joker Karten werden beim „Schattenspieler“ auf die niedrigsten Kartenwerte gelegt. Je eine 13er oder Joker Karte pro Karte. Es werden dann so viele Karten nachgezogen, dass es wieder 13 Stapel sind. Die 13 und die X zählen also nicht zu den 13 Karten. Wird beim Aufdecken wieder eine 13 oder ein X aufgedeckt, so wird diese wieder auf eine andere Karte gelegt. Die anderen Spieler bekommen zwei Joker und 11 verdeckt verteilte Handkarten.
Änderungen im Spielverlauf zu zweit:


Wenn ein Spieler Karten auslegt, muss er immer zuerst prüfen, ob er beim Schattenspieler Abluxxen kann und dann dort Abluxxen, falls möglich. Die Karten, die beim Schattenspieler Abgeluxxt werden, müssen auf die Hand genommen werden. Beim Schattenspieler werden die Karten wieder auf 13 Stapel aufgefüllt, auch jetzt werden X- und 13er-Karten auf die niedrigen verteilt. Erst nachdem man dem Schattenspieler die Karten wieder aufgefüllt hat, darf man beim Mitspieler Abluxxen. Beim Mitspieler darf man, wie in den Grundregeln beschrieben, entscheiden ob man die Karten auf die Hand nimmt oder ob der Mitspieler entscheiden soll, was mit den Karten passiert. Wenn man beim Schattenspieler mehrere Möglichkeiten hat Abzuluxxen, dann darf man sich aussuchen, welchen Kartensatz man Abluxxt.


Spielende beim Spiel zu zweit:
Das Spielende ist wie bei dem Spiel mit mehreren Spielern.

Auch das Kartenspiel Abluxxen ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Wir finden den Preis als „Spiel der Spiele“ gut vergeben. Es ist ein tolles Spiel. Wenig Vorbereitung und gut erklärte Regeln. Es ist super, dass man das Spiel auch sehr gut zu zweit spielen kann und die Entwickler hier auch eine gute Spielanleitung gleich mitliefern. Wir finden das Spiel witzig und einfach und schnell zu verstehen. Die Beispiele in der Anleitung und die Diagramme helfen dabei sehr. Auch das auf der letzten Seite der Anleitung die Regeln noch einmal in einem Flussdiagramm dargestellt werden und man so eine gute Übersicht über das Spiel hat, ist toll.

Gestaltung und Design des Spiels bekommen von uns auch volle Punkte. Wir finden es ein rundum gelungenes familientaugliches Spielkonzept.

 

Wir meinen: 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Abluxxen mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 00 von 10

Turbulent:  E
Aufregend: E
Glück:   C
Strategie:  F
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0