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Spiel 083 - Fresko - Modul 6 - Die Glaser


Fresko, Erweiterung (Modul) 1. Die Glaser
Wenn ihr das Grundspiel Fresko (vorgestellt am 1. Mai 2020 auf dieser Seite) noch nicht oft gespielt habt, raten wir euch zuerst das Grundspiel mehrere Male zu spielen, bevor ihr mit den Modulen anfangt. Die Module sind ausschließlich mit dem Grundspiel spielbar. Jedes Modul hat andere Auswirkungen auf das Spiel und die Abläufe. Die Module sind nach Schwierigkeitsgrad ansteigend gedacht. Wer möchte, kann auch mehrere der Module mit einander kombinieren. Spieler, die das Spiel schon des Öfteren gespielt haben und die es schwieriger haben wollen, können auch alle Module in das Spiel mit einbauen, dies raten wir aber nur Spielern, die sich komplett sicher in den Regeln des Grundspiels sind. Die Module können am Anfang sonst schnell etwas unübersichtlich wirken. Man muss einfach jeden Schritt einzeln durchgehen und genau beachten, so gelingt das Spiel bestimmt.

 

Modul I – Die Porträtmaler waren am 2. Mai 2020 hier Thema und Modul II – Die Aufträge des Bischofs haben wir Euch am 3. Mai 2020 vorgestellt. Am 4. Mai 2020 folgte Modul III – Die besondere Farbmischung und am 5. Mai 2020 mit Modul VI Der Wunschbrunnen. Gestern war dann Modul V das Blattgold unser Thema und heute schließen wir die Fresko-Reihe für Euch mit dem Modul VI – Die Glaser ab.

 

Modul 6. Die Glaser
Dieses Modul hat Auswirkungen auf den Aktionsplan und den Dom.

Was ist im Spiel
1 Glasertableau mit der Ablagefläche für die Fenster
26 Glassteine
18 Fensterplättchen
1 Altarfenster
4 Aktionsplättchen "Glaserei"
1 Stoffbeutel und Reservetableau

 

Änderungen im Spielaufbau
Bei der Planungsphase kann man einen Ort seiner Wahl mit dem Aktionsplättchen überdecken und dann statt in den eigentlichen Raum in die Glaserei gehen. Dort kann man dann bis zu drei Glassteine kaufen, mit denen später die Buntglasfenster gekauft werden können. Wenn man in die Glaserei geht, braucht man keinen Gehilfen hinstellen, es sei denn, man möchte mehr als zweimal Glassteine kaufen. Die zwei Gehilfen, die auf dem Aktionsplättchen abgebildet sind, gehen ohne weiteren Einsatz von Gehilfen in die Glaserei. 

 

Am Anfang jeder Runde werden pro Mitspieler zwei Glassteine für die Fenster aus dem Beutel gezogen und auf die entsprechend gekennzeichnete Ablagefläche gelegt. Je nachdem welche Farbe die Steine haben. Die gelben und blauen Steine kosten einen Taler, rote und grüne Steine kosten zwei Taler.  Die Fenster, bis auf das Altarfenster, welches größer ist als die anderen, werden in die ausgestanzte Vorlage der Ablage gelegt, so dass unter den Fenstern die abgebildeten Geldstücke zu sehen sind. Je nachdem, wo ein Fenster liegt, kostet dieses Fenster dann entsprechend von Null bis drei Münzen, wenn man ein Fenster nehmen muss.

 

Regeländerungen
Wenn man einen Ort mit dem Aktionsplättchen „Glaserei“ überdeckt, dann wird statt dem eigentlichen Ort, der überdeckt nun ist, die Glaserei besucht. Wenn der Ort an der Reihe ist, besuchen erst alle, die den abgedeckten Ort offen haben, diesen Raum, dann dürfen alle andere die Glaserei besuchen. Auch hier gilt, der Spieler, der zuerst aufgestanden ist, darf zuerst etwas in der Glaserei kaufen. Die Spieler geben die Münzen für die Steine ab und nehmen sich die gekauften Steine. Ein Spieler darf pro Gehilfen einen Stein kaufen, also, wenn er einen aus seinem Vorrat auf das Aktionsplättchen stellt, bis zu drei Steine.

Wenn ein Spieler im Dom ein Fresko an einem Rand kauft, an dem ein Fenster abgebildet ist, muss dieser Spieler auch das Fenster einsetzen. Im Dom MUSS jeder Spieler die Fenster am von ihm restaurierten Fresko kaufen, im Altar DARF man das Fenster kaufen, muss aber nicht. Es gibt auch nur ein Altarfenster, wenn dieses gelegt ist, kann kein weiteres Fenster im Altarraum gekauft werden.

 

Um ein Fenster einzusetzen, sucht sich der Spieler aus der Ablage ein Fenster aus und setzt es am eben restaurierten Fresko ein. Wer kein Geld ausgeben möchte – oder kann – muss das Fenster nehmen, dass ganz Links liegt und keinen Taler kostet. Wenn man aber Geld hat und dieses auch ausgeben möchte, kann man ein anderes der aufgedeckten Fenster für bis zu drei Münzen kaufen. Hierzu wird die Anzahl der angegebenen Münzen abgegeben, die unter dem Fenster angegeben sind. Dann werden alle Fenster nach links verschoben und am rechten Ende wird ein neues Fenster aufgedeckt.

Wer ein Fenster legen muss, gibt entweder die abgebildeten Glassteine ab oder muss dafür Minuspunkte in Kauf nehmen, wenn er nicht vorher die entsprechenden Glassteine kaufen konnte oder wollte. Für jeden Stein, den man nicht abgeben kann, gibt es Minuspunkte.

 

Minuspunkte durch die Glasfenster:
Minuspunkte werden sofort abgezogen und der Spielstein auf dem Rand wird um die entsprechende Anzahl zurückgestellt.


Wem ein 
gelber Stein fehlt, der bekommt zwei Minuspunkte
blauer Stein fehlt, der bekommt vier Minuspunkte
roter Stein fehlt, der bekommt sechs Minuspunkte
grüner Stein fehlt, der bekommt acht Minuspunkte

 

Je nach Fenster bekommt man aber auch zusätzliche Punkte, die auf dem Fenster stehen. Das können von drei bis acht Punkte sein, so dass es sich lohnen kann, auf einen gelben oder blauen Glasstein evtl. zu verzichten.

Ein Fenster liegt immer im Atelier. Wenn ein Spieler im Atelier Farbsteine abgeben möchte – kann man – muss man aber nicht – erhält man pro Glasstein einen zusätzlichen Siegpunkt. Es darf von jeder Farbe höchstens ein Glasstein pro Runde abgegeben werden. Vor jeder neuen Runde werden zwei Glassteine pro Mitspieler gezogen, auch wenn in der Runde zuvor keine gekauft wurden. Wenn keine Steine mehr im Beutel sind, werden die Steine aus Ablage genommen, die ausgespielt wurden.

 

Spielende
Das Spielende ist unverändert wie im Original bzw. wie mit Modul 1, wenn dieses mit im Spiel ist.

 

Änderungen im Spiel zu zweit
Leonardo bekommt keine Glassteine und muss auch keine abgeben, wenn er ein Fenster nehmen muss. Leonardo bekommt immer die volle Punktzahl für die Fenster. Wenn Leonardo ein Fenster nehmen muss, nimmt Leonardo immer das ganz Linke. Für Leonardo werden nie Glassteine gezogen und auf die Ablage gelegt.

 

Auch das Spiel Fresko – Modul VI – Die Glaser ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unser Fazit
Das Modul bringt mehr Spannung ins Spiel. Wenn man keine Glassteine gekauft hat, dann sollte man auch kein Fresko vom Rand kaufen, denn wenn man das macht, kann man schnell viele Minuspunkt bekommen. Man sollte immer ein Fenster aussuchen, für das man vorher Glassteine gekauft hat. 

 

Wir lieben die Glaser. Sie bringen nochmal richtig viel Spaß und Hektik. Man übersieht nämlich durchaus mal, dass das Fresko, das man nun endlich restaurieren kann, am Rand liegt. Oder ein Mitspieler nimmt genau das Fenster, welches man unbedingt haben möchte, … Auch die Variante, dass man die Glassteine einfach nicht bekommt, die man braucht, ist durchaus nicht einfach zu verkraften. Kein Spiel mehr für schwache Nerven. Wer Fresko liebt, wird auch die Glaser lieben.

Schön finden wir, dass die Glaserei zusätzlich ins Spiel kommt und schon zwei Gehilfen mitbringt. Dadurch muss man noch mehr planen und überlegen, ob und wo man seine Gehilfen einsetzt, denn eine andere Einsatzstelle fällt ja aus… setzt man sie früh ein, kann man andere Dinge nicht machen, nimmt man die Glaserei spät, sind evtl. die passenden Steine weg…

Die Glaserei ist unserer Meinung nach ein MUSS für jeden Fresko- Fan.

 

Und zum Schluss, wir sind der Meinung, Fresko ist ganz allgemein ein schönes Spiel für die ganze Familie. Man kann sich herrlich ärgern und gegenseitig hochstacheln, jeder kann „nett“ sein, oder eben nicht. Und wir sind total begeistert, dass die Erweiterungen so gesammelt verkauft werden. Bei anderen Spielen hat man bei sechs Erweiterungen dann sechs Kartons und sechsmal Geld ausgegeben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Spiel und Erweiterungen ist unserer Meinung nach einfach 10 Punkte wert.

Wir meinen: 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Fresko – Modul VI – Die Glaser mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   D
Strategie:  F
Familie:  F

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