· 

Spiel 082 - Fresko - Modul 5 - Das Blattgold

Fresko, Erweiterung (Modul) 5. Das Blattgold
Wenn ihr das Grundspiel Fresko (vorgestellt am 1. Mai 2020 auf dieser Seite) noch nicht oft gespielt habt, raten wir euch zuerst das Grundspiel mehrere Male zu spielen, bevor ihr mit den Modulen anfangt. Die Module sind ausschließlich mit dem Grundspiel spielbar. Jedes Modul hat andere Auswirkungen auf das Spiel und die Abläufe. Die Module sind nach Schwierigkeitsgrad ansteigend gedacht. Wer möchte, kann auch mehrere der Module mit einander kombinieren. Spieler, die das Spiel schon des Öfteren gespielt haben und die es schwieriger haben wollen, können auch alle Module in das Spiel mit einbauen, dies raten wir aber nur Spielern, die sich komplett sicher in den Regeln des Grundspiels sind. Die Module können am Anfang sonst schnell etwas unübersichtlich wirken. Man muss einfach jeden Schritt einzeln durchgehen und genau beachten, so gelingt das Spiel bestimmt.

Modul I – Die Porträtmaler waren am 2. Mai 2020 hier Thema und Modul II – Die Aufträge des Bischofs haben wir Euch am 3. Mai 2020 vorgestellt. Am 4. Mai 2020 folgte Modul III – Die besondere Farbmischung. Nachdem dann gestern, am 5. Mai 2020 mit Modul VI Der Wunschbrunnen ins Spiel kam, haben wir heute mit Modul V das Blattgold für Euch und für Morgen, 7. Mai 2020 ist das Modul VI – Die Glaser für Euch geplant.

 

Modul 5. Das Blattgold 

Dieses Modul hat Auswirkungen auf den Mark und den Dom. Auf dem Markt bekommt man zu den Farbsteinen auch noch ein oder zwei Goldplättchen, die dann im Dom für die Fresken benutzt werden können, um diese zu verbessern, damit sie mehr Punkte bringen.

 

Was ist im Spiel?
1 Ablagetafel für das Gold
24 Blattgoldplättchen
2 Goldmarktplättchen
6 Holzscheiben je eine in den Farben Rot, Blau, Gelb, Grün, Lila und Orange
1 Korbplättchen zum Ablegen der Holzscheiben

 

Änderungen im Spielaufbau
Die Holzscheiben werden zu den Marktplättchen in den Beutel gelegt, dann wird das Korbplättchen neben dem Markt bereitgelegt. Nach dem das Grundspiel aufgebaut wurde, wird zwischen die Marktstände je ein Goldmarktplättchen gelegt. Hierbei kommt es drauf an, mit wie vielen Spielern ihr spielt. Wenn ihr zu viert spielt, kommen beide Goldstände ins Spiel, wenn ihr nur zu dritt oder zu zweit spielt nur eins. Auf der Rückseite findet ihr die Spieleranzahl, die zum Goldmarkt gehört. Ihr legt den Goldstand zwischen den Stand, der vorne abgedruckt ist, erkennbar an der römischen Zahl. Wenn ihr den Markt bestückt habt, zieht ihr noch eine Holzscheibe aus dem Beutel und legt diese auf das Körbchen. Hierbei gilt, es wird in jeder Folgerunde immer erst eine Holzscheibe aus dem Beutel gezogen, bevor die alte wieder in den Beutel gelegt wird, damit nicht zweimal hintereinander die gleiche Farbe gezogen werden kann. Die Holzscheibe zeigt an, welche Farbe grade besonders wertvoll ist. Das wird später wichtig, wenn man ein Fresko kauft. 

 

Regeländerungen
Wenn man auf dem Markt einkauft, darf man je nach dem, was man auf dem Markt gekauft hat, ein Goldplättchen nehmen. Wann man sich ein Gold nehmen darf, hängt davon ab, wo das Plättchen mit der Farbe lag, dass man gekauft hat. Auf den Goldmarktplatten sind Pfeile abgebildet, die auf einen der Markstände, genauer gesagt auf ein Feld des Marktstandes Zeigen. Wenn man diese Farbe kauft, bekommt man die angegebene Goldmenge kostenlos dazu, ohne noch etwas Anderes machen zu müssen. Wenn man in den Dom geht, gibt man wie gewohnt seine Farbsteine für ein Fresko ab, wenn man dabei ein Stein der Farbe abgibt, die als Holzscheibe auf dem Spielplan liegt, bekommt man zusätzliche Punkte gutgeschrieben. Man bekommt Drei Punkte, wenn der Bischof auf dem Plättchen steht, Zwei wenn der Bischof auf einem Nachbarfeld steht, und einen Punkt, wenn der Bischof weiter entfernt steht.

 

Spielende
Das Spiel endet wie in der Grundregel oder wie in dem Modul I, wenn Ihr mit den Porträtmalern spielt.

Es gibt aber noch Zusatzpunkte, wenn ihr das Blattgold mit im Spiel habt:
Die Spieler tauschen alle ihr verbliebendes Blattgold gegen jeweils einen Taler, dadurch kann man bei der Geldwertung am Ende noch ein paar Punkte rausholen.

 

Spiel zu Zweit
Leonardo hat mit dem Blattgold nichts zu tun und bekommt kein Gold, er kauft ja auch nicht ein. Ansonsten hat Modul V – Das Blattgold keine Auswirkungen auf das Spiel zu Zweit.

 

Unser Fazit
Modul ist toll, man kann durch das Gold schnell noch mehr Punkte bekommen und man kann für das gleiche Geld auf dem Markt mehr bekommen als sonst. Wenn man das Gold nicht braucht, dann bekommt man am Ende noch Geld dafür und somit auch mehr Endpunkte. Eine gelungene Erweiterung, finden wir. Mit den anderen Modulen super kombinierbar und eine runde Sache.

Auch das Spiel Fresko – Modul V – Blattgold ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Fresko – Modul V – Blattgold mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  C
Aufregend: C
Glück:   B
Strategie:  C
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0