· 

Spiel 080 - Fresko - Modul 3 - Die Besondere Farbmischung

Fresko – Erweiterung (Modul) III – Die besondere Farbmischung

Wenn ihr das Grundspiel Fresko (vorgestellt am 1. Mai 2020 auf dieser Seite) noch nicht oft gespielt habt, raten wir euch zuerst das Grundspiel mehrere Male zu spielen, bevor ihr mit den Modulen anfangt. Die Module sind ausschließlich mit dem Grundspiel spielbar. Jedes Modul hat andere Auswirkungen auf das Spiel und die Abläufe. Die Module sind nach Schwierigkeitsgrad ansteigend gedacht. Wer möchte, kann auch mehrere der Module mit einander kombinieren. Spieler, die das Spiel schon des Öfteren gespielt haben und die es schwieriger haben wollen, können auch alle Module in das Spiel mit einbauen, dies raten wir aber nur Spielern, die sich komplett sicher in den Regeln des Grundspiels sind. Die Module können am Anfang sonst schnell etwas unübersichtlich wirken. Man muss einfach jeden Schritt einzeln durchgehen und genau beachten, so gelingt das Spiel bestimmt. Modul I – Die Porträtmaler waren am 2. Mai 2020 hier Thema und Modul II – Die Aufträge des Bischofs haben wir Euch am 3. Mai 2020 vorgestellt, die Module IV bis VI sind in den nächsten Tagen geplant.


Modul III – Die Besondere Farbmischung
Dieses Modul hat Auswirkungen auf den Dom und damit das Kaufen und Restaurieren der Freskoplättchen, aber auch auf den Altar und die Aktion „Farben mischen“ in der Werkstatt. Wenn man es mit dem Modul II zusammen spielt, hat es aber auf die Aufträge des Bischofs in der Werkstatt keine Einflüsse.


Was ist im Spiel?
Freskoplättchen mit weiteren Farbsteinen
12 Farbsteine, jeweils 6 Stück in den Farben Pink und Braun
1 Altarplättchen


Zusätzlich muss nun die Rückseite der Mischtabelle benutzt werden.


In der Erweiterung zu den Modulen 4,5 und 6 ist eine Farbpalette enthalten, die (falls ihr schon die weiteren Erweiterungen habt) nun benutzt werden kann, um die Farben auf den passenden Ablagekreisen besser platzieren zu können und so mehr Ordnung auf dem Spielplan zu haben.


Änderung im Aufbau des Spiels
Die Farbsteine aus diesem Modul und aus dem Grundspiel, werden neben den Spielplan oder auf die Farbpalette gelegt. Im Dom wird auf das Atelier das Altarplättchen positioniert. Die Freskoplättchen aus dem Grundspiel werden gemischt und sieben davon verdeckt gezogen und wieder in die Schachtel gelegt, sie werden durch die neuen Freskoplättchen ersetzt. Das Fresko mit dem Wert 24 aus den Erweiterungs-Freskoplättchen wird herausgesucht und zum neuen Startpunkt in der Mitte. Dann werden die Freskoplättchen aus dem Grundspiel und aus Modul III zusammengemischt und in den Dom gelegt, die 24 liegt in der Mitte als Startplättchen für den Bischof.
 
Regeländerungen im Dom:
Das Kaufen eines Freskoplättchens:
Wie im Grundspiel kauft man Freskoplättchen, im Modul III, sind jetzt aber höhere Werte der Freskoplättchen mit im Spiel. Die Freskoplättchen zeigen jetzt neben den Farben aus dem Grundspiel zusätzlich auch die Farben aus der Erweiterung. Man muss diese genau wie im Grundspiel abgeben, um das Plättchen zu erwerben.  


Im Altar:
In dem Altar bekommt man für abgegebene Farbesteine Siegpunkte, wie auch im Grundspiel, die eigentlichen Punkte bleiben gleich, es kommen aber noch folgende Änderungen hinzu:
Wenn man nun einen der Grundsteine mit einem Stein in Pink austauscht, bekommt man drei Punkte extra für diesen Tausch. Für den Tausch einer Grundfarbe gegen einen braunen Stein, bekommt man sogar sechs Punkte extra.


In der Werkstatt:
Neben den bekannten Farbmischungen kann man nun auch Braun und Pink mischen. Lila und Rot werden zu Pink und Orange und Grün werden zu Braun. Man darf mit demselben Gehilfen auch Farben weiter vermischen, die man gerade gemischt hat, da ja zwei Mischungen pro Gehilfen erlaubt sind.


Spielende
Das Spiel endet wie in dem Grundspiel, wenn nur noch sechs oder weniger Plättchen im Dom liegen. Wenn man es mit dem Modul 1 spielt, endet das Spiel natürlich so, wie es in dem Modul beschrieben ist, wenn die letzten zwei Porträtkarten aufgedeckt werden.

Spiel zu Zweit
Es ändert sich nichts im Spiel zu zweit, außer dass Leonardo nun mehr Punkte bekommen kann.


Unser Fazit
Wir lieben Fresko generell und finden auch das III. Modul sehr ansprechend. Es gibt nun mehr Farben, mehr Kombinationen und noch mehr Stress, wenn man die richtigen Farben nicht kaufen kann. Wenn man endlich den braunen Farbwürfel getauscht hat und dann feststellt, die beiden Fresken sind gerade weg . Vielleicht sollte man die Möglichkeit einführen, Farben auch zurückzutauschen?!? …

Wir sind ja Fans von „Florschen Sonderregeln“ 😊 Ansonsten bleibt es bei unserem Fazit, eine Runde Fresko mit allem bitte… Wir nehmen gern alle Erweiterungen. Auch die besondere Farbmischung finden wir gelungen und eine schöne Erweiterung, die mehr Spaß und weiteren Spielspaß hinzufügt, ohne große Regeländerungen, die man lernen muss.
Dass es jetzt eine Farbpalette gibt, auf denen man die Farbwürfel sortiert ablegen kann, finden wir super, es bringt mehr Ordnung in das Spiel.


Auch das Spiel Fresko – Modul III – Die besondere Farbmischung ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 


Unsere Bewertung 

Wir bewerten Fresko – Modul III – Die besondere Farbmischung mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spiel Material:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: F
Glück:   C
Strategie:  E
Familie:  F

Kommentar schreiben

Kommentare: 0