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Spiel 079 - Fresko - Modul 2 - Die Aufträge des Bischofs

Fresko – Erweiterung (Modul) II – Die Aufträge des Bischofs

Wenn ihr das Grundspiel Fresko noch nicht oft gespielt habt, raten wir euch zuerst das Grundspiel mehrere Male zu spielen, bevor ihr mit den Modulen anfangt. Die Module sind ausschließlich mit dem Grundspiel spielbar. Jedes Modul hat andere Auswirkungen auf das Spiel und die Abläufe. Die Module sind nach Schwierigkeitsgrad ansteigend gedacht. Wer möchte, kann auch mehrere der Module mit einander kombinieren. Spieler, die das Spiel schon des Öfteren gespielt haben und die es schwieriger haben wollen, können auch alle Module in das Spiel mit einbauen, dies raten wir aber nur Spielern, die sich komplett sicher in den Regeln des Grundspiels sind. Die Module können am Anfang sonst schnell etwas unübersichtlich wirken. Man muss einfach jeden Schritt einzeln durchgehen und genau beachten, so gelingt das Spiel bestimmt. Modul I – Die Porträtmaler haben wir Euch gestern, also am 02. Mai 2020 vorgestellt, die Module III bis VI sind in den nächsten Tagen geplant.

 

Modul 2 – Die Aufträge des Bischofs
Das Modul II hat Auswirkungen auf das Geld für die restaurierten Freskoplättchen am Anfang jeder Runde und das Mischen in der Werkstatt.

 

Was ist im Modul II enthalten?
Zwölf Auftragsplättchen, die in je drei neutrale und drei Sorten eingeteilt. Die neutralen Plättchen zeigen einfach drei Freskoplättchen-Rückseiten, die anderen zeigen farbige Flecken in Lilia, Grün und Orange. Die farbigen Flecken finden sich auch auf der Rückseite der Freskoplättchen aus dem Grundspiel wieder. Wenn du das Grundspiel gespielt hast, ist dir bestimmt die Rückseite der Freskoplättchen schon aufgefallen und du hast dich gefragt, was das wohl bedeutet. Nun ergibt es Sinn, die farbigen Flecken sind für Modul II – Die Aufträge des Bischofs von Bedeutung, denn nun werden diese Rückseiten relevant für das Spiel.

 

Änderungen im Aufbau des Spiels:
Die zwölf neuen Auftragsplättchen werden sortiert und als Stapel in die Werkstatt gelegt. Dort wo sonst die Farben gelegen haben, liegen nun die Aufträge des Bischofs. Von der Werkstatt werden die Farben heruntergenommen und neben den Spielplan gelegt, und stattdessen liegen dort nun die Aufträge nach ihren Rückseiten gestapelt, wobei die Zahlen absteigend sortiert werden, also ist von jedem Stapel die höchste Zahl oben zu sehen. 

 

Spielverlauf – Änderungen durch Modul I
Wer im Laufe des Spiels von den Freskoplättchen-Rückseiten drei gesammelt hat, hat in der Werkstatt die Möglichkeiten diese zu tauschen. Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler wie gewohnt, einen Taler pro restaurierter Freskokarte. Wenn man tauscht, bekommt man dann nur noch einen Taler, aber dafür den auf den Auftragsplättchen abgebildeten Bonus.

Wenn du beim Mischen an der Reihe bist beim Mischen, kannst du einen – nur für einen – Gehilfen drei zusammenpassende Freskoplättchen gegen einen Auftrag des Bischofs tauschen. Hast du mehrere Gehilfen in der Werkstatt, kannst du diese nur für das Mischen von Farben nutzen. Ein Tausch ist nur einmal pro Runde möglich. Unter den Symbolen, die du sammeln kannst, sind Zahlen, die angeben, was du erhältst, wenn du es geschafft hast diese drei Freskoplättchen zu sammeln. Wenn du dich entschieden hast, sie zu tauschen, dann bekommst du die Zahl als Siegpunkte gutgeschrieben, dein Gehilfe am Rand macht die entsprechenden Schritte vorwärts. Außerdem erhältst du, je nach Auftragsplättchen nun zu Beginn einer jeden Runde noch Farben, das kann ein Farbwürfel in einer Grund- oder einer Mischfarbe sein, oder auch bedeuten, dass du dir einen Farbwürfel in einer Grundfarbe deiner Wahl aussuchen darfst.


Die Punkte werden sofort gutgeschrieben. Auf der Rückseite der Auftragsplättchen sind eine Münze und ein Farbstein abgebildet. Man bekommt einen solchen farbigen Würfel als Sofortbonus und zusätzlich jedes Mal, wenn eine neue Runde beginnt den gleichen Bonus. Wenn der Farbstein gesteift in den Grundfarben abgebildet ist, kann man sich einen farbigen Würfel aussuchen. Das kann auch in diesem Fall in jeder Runde eine andere der Grundfarben, Rot, Gelb oder Blau sein.


Unser Fazit
Wir finden dieses Modul ist spannend, da man ja nie weiß, welcher Farbfleck unter dem Freskoplättchen abgebildet ist, das man restauriert. Auch super ist, dass man jede Runde einen Farbstein und Münzen bekommt. Da lohnt es sich, dafür auf zwei andere Münzen zu verzichten.


Die Boni sind ausgeglichen auf den Karten gut verteilt.

Super ist, dass man die Erweiterungen alle miteinander kombinieren kann und dann mit den Modulen III bis VI noch eine Ablage für die Farbwürfel hat, die man auch ohne die entsprechenden Module nutzen kann, um so „Ordnung“ auf das Spielbrett zu bringen.

Die Aufträge des Bischofs sind für uns eine gelungene Fortsetzung bzw. Erweiterung des Grundspiels. Es gibt wiederum ein bisschen was Neues, aber gut dosiert und nicht gleich zu viel, so dass man sich schnell daran gewöhnen kann und bereit für die weiteren Module ist.

 

Wir Spielen Fresko gern mit Erweiterungen, am liebsten alle sechs auf einmal. Aber toll finden wir, dass man jede Erweiterung auch einzeln dazu nehmen kann und somit immer mal einen anderen Spielaufbau hat.

Auch „Die Aufträge des Bischofs – Modul II“ zum Spiel Fresko ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten die Aufträge des Bischofs – Modul II“ zum Spiel Fresko mit 10 von 10 Punkten

Spielidee:   10 von 10
Layout:   10 von 10
Spielmaterial:   10 von 10
Regelwerk:   10 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 10 von 10

Turbulent:  F
Aufregend: E
Glück:   B
Strategie:  F
Familie:  D

 

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