· 

Spiel 076 - Roller Coaster

Roller Coaster Challenge
Das Spiel Roller Coaster ist von Thrill Ride Building Game, im Think Fun Verlag herausgegeben worden. Das Spiel ist für alle Spielfreunde 6 bis 106. Das Spiel ist ein Einpersonenspiel. Es kann zwar auch mit mehr Personen gespielt werden, aber dies kann dann schnell unübersichtlich werden.

 

Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es, Level für Level eine Achterbahn aufzubauen, mit steigerndem Schwierigkeitsgrad. Der Spieler kann aus verschieden schweren Leveln wählen. Wer das Spiel noch nicht so oft gespielt hat, sollte mit einem leichten Level anfangen und sich langsam vorarbeiten.

Was ist im Spiel
40 Herausforderungskarten mit Lösung auf der Rückseite
Schienen in 5 Farben
Stützpfeiler
ein Startpunkt
ein Endpunkt
ein Fahrgast
Kurven
Tunnel
ein Looping

 

Aufbau
Auf den Karten der Level ist jeweils im unteren Bereich vorgegeben, welche Materialen für dieses Level gebraucht werden. Von Level zu Level können es mehr Materialien werden, das muss aber nicht sein. Auch sind auf den Karten schon Teile der Bahn vorgegeben und der Rest der Materialen muss dazwischen gebaut werden.

 

Regeln
Die Regeln für das Bauen der Achterbahn sind:
1. Es muss immer ein Start und ein Endpunkt benutzt werden, der den Fahrgast startet und bremst
2. Die Spurteile müssen immer zwischen Stützpfosten und Kurven bzw. gebogenen Teilen gebaut werden
3. Das geschlossene Teil des orangenen Spurteils muss immer oben angebracht werden
4. Die Teile der Bahn können auch über das Spielfeld herausragen, aber alle Stützpfosten müssen auf dem Spielfeld stehen
5. Wenn ein Tunnel in dem Level gefordert wird, muss die Achterbahn einmal komplett unter dem Tunnel entlangführen.

 

Je nach Level sind verschiedene Vorgaben gegeben, diese zeigen immer den Anfang und das Ende der Achterbahn. Der Spieler versucht zwischen Ende und Anfang eine durchgängige Strecke zu bauen, die auf den Pfählen errichtet wird. Die Pfähle werden unterschiedlich hoch gebaut und dazwischen werden die Schienen gehängt. Der Spieler lässt eine Figur über die Bahn fahren. Wenn diese die komplette Strecke ohne Zwischenfälle fahren kann, ist die Achterbahn fertig. In manchen Leveln ist der Looping ein Teil der Strecke, dieser kann ganz einfach zusammengesteckt werden. Die Figur fährt in dem Looping wie in einem richtigen Looping auch über Kopf. Der Spieler baut sich von den leichten Leveln zu den schweren Leveln voran, kann aber auch seine eigenen Level erschaffen, die die Freunde nachbauen sollen.

 

Unser Fazit
Wir meinen, Roller Coaster ist ein Spiel für verregnete Nachmittage in der Corona-Zeit. Man soll ja eh zu Hause bleiben, dann kann man mal allein etwas bauen und Spaß haben. Das Bauen der Bahnen ist einfach und schnell zu erlernen und die Schwierigkeitsgrade sind gut zusammengestellt. Es ist ein Einpersonenspiel, hin und wieder holen wir es raus. Für Kinder bzw. Jugendliche sicherlich spaßig und gegen die Langeweile zur Corona-Zeit. Wir meinen: 

Auch das Spiel Rollercoaster ist natürlich aus unserem eigenen Spieleschrank. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spieler-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr 

 

Unsere Bewertung 

Wir bewerten Rollercoster mit 08 von 10 Punkten

Spielidee:   09 von 10
Layout:   08 von 10
Spielmaterial:   09 von 10
Regelwerk:   09 von 10
Übersichtlichkeit:  10 von 10
Alter angemessen:  10 von 10
Zeitspanne des Spiels:  10 von 10
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10

Spiel insgesamt 08 von 10

Turbulent:  B
Aufregend: B
Glück:   A
Strategie:  A
Familie:  A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0